• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 400D - Firmwarehack

framefoto

Themenersteller
Hallo Leute,
ich habe soeben versucht den im Internet auf mehreren Seiten beschriebenen Firmware-Hack auf meiner EOS 400D durchzuführen.
Nur leider finde ich in der zu Download stehenden Datei keine einzige der benötigten Dateien.
Wer kann mir hier weiter helfen ?
 
Auf dieser Seite war ich schon ... hat aber nix gebracht.
Ich hab aber die notwendigen Dateien jetzt anderweitig gefunden.

Jetzt hab ich nur das Problem, daß ich die CF-Karte unter Win7 nicht bootfähig bekomme.
Womit kann ich das machen ?
 
Jetzt hab ich nur das Problem, daß ich die CF-Karte unter Win7 nicht bootfähig bekomme.
Womit kann ich das machen ?

Du meinst bootfähig im Sinne von Partition auf "active" gesetzt.

Das würde mit Diskpart (*1) gehen. (Fdisk gibts ja nicht mehr).

Aber ist das wirklich nötig?

Wenn ich mich recht entsinne, macht ML es so, dass es der
Kamera beim Installieren/Deinstallieren jeweils eine Firmware-Installation
vorspielt (also eine Datei die aussieht wie eine Firmware auf eine leere
Flashkarte angeboten wird) ... die wird von der Kamera via Menue selektiert
und man sagt "Ja" auf die Frage ob man einen Firmwareupdate will.
Statt eines Updates setzt die Datei aber nur ein Bootflag in der
Kamera um ... das sagt der Kamera es soll dauerhaft was vom
Flashmedium booten.

*1: Syntax ist gewöhnungsbedürftig ...
... Flashkarte in Leser einlegen
Als Amdin Cmd starten
CMD> Diskpart
List disk
Select disk X
List Partition
Select Parition Y
Active
 
Gugg doch mal hier: http://www.magiclantern.fm

da findest du inkl. Downloads und Installationsanweisungen alles...

Aber Du weist schon, daß ich Windows 7 nutze ... und es sich um eine EOS 400D handelt ?
Soweit ich weiß fangen die Hacks bei ML erst bei der EOS 450D an.

Das einzige Problem ist, daß ich eine CF-Karte an Windows 7 bootbar machen muß.
Eine Windows XP Simualtion war grad auch vergebens.

Also langsam glaub ich echt, daß ich mir hier wohl nochmal einen kleinen Zweit-Rechner hier her stellen sollte ... und WinXP drauf installieren, sowie eine FireWire-Karte einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Du weist schon, daß ich Windows 7 nutze ... und es sich um eine EOS 400D handelt ?
Soweit ich weiß fangen die Hacks bei ML erst bei der EOS 450D an.

Das einzige Problem ist, daß ich eine CF-Karte an Windows 7 bootbar machen muß.
Eine Windows XP Simualtion war grad auch vergebens.

Also langsam glaub ich echt, daß ich mir hier wohl nochmal einen kleinen Zweit-Rechner hier her stellen sollte ... und WinXP drauf installieren, sowie eine FireWire-Karte einbauen.

Öh, ich hatte aber auch ML damals auf der 400D drauf.. Hab mir die Seite jetzt nicht genau angeschaut, wusste aber, dass das mal ging... Schau mal in die Foren...

Du brauchst kein XP... Einfach das befolgen, was der Vorposten geschrieben hat:

CMD> Diskpart
List disk
Select disk (Nummer der CF-Karte)
List Partition
Select Parition (Nummer der Partition)
Active

geht sogar unter 10 :-D
 
Ich wollte an der EOS 400D einfach nur die ISO etwas feiner abgestuft haben.

Mittlerweile hab ich mich aber damit abgefunden, daß es auf Windows 7 wohl keine Möglichkeit dazu gibt.
Das mit der "Viruellen Maschine" probier ich vielleicht irgendwann mal.
 
Wieso sollte das nicht funktionieren? Hier gibt es die benötigten Dateien und die modifizierte Firmware und EOSCard läuft auch unter Windows 7.
Wenn Du mir verrätst wo es hakt kann ich Dir vielleicht helfen. Ich habe meine 400D auch unter Windows 7 "aufgemotzt".


Gruß Dennis
 
Es hackt daran, daß ich - owohl ich mit diesem EOS Card - versucht habe bootfähig zu machen, die Kamera die Karte beim einschalten ignoriert.
Die Dateien hab ich mittlerweile ... aber nutzt ja nix, wenn die beim einschalten nicht gelesen werden.

Ich hab zunächst die testfir.fir auf die CF-Karte und damit ein Update gemacht.
Alles wie es soll ... Monitor war schwarz ... 5-6 min gewartet ... ausgeschaltet und Akkus raus.
Dann CF-Karte formatiert und über EOS-Card wie beschrieben bootfähig gemacht.
Dann Autoexec.bin auf die Karte und Karte rein.
Kein Drucker-Knopf leuchtet auch nur ansatzweise blau auf.

Ich hab aber auch schon gelesen, daß das EOS-Card eben NICHT mit Win7 läuft.
Na ja ... is ja nicht so schlimm. Die EOS 400D ist eh nur für den Urlaub oder Familienfeste. Da reicht mir auch die recht grobe ISO-Abstufung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die modifizierte Firmware (testfir.fir) aus dem Link oben hast Du aber auf die Kamera gespielt, oder?
Falls nicht solltest Du das tun, denn sonst funktioniert das ganze wirklich nicht.
Natürlich nur mit vollem Akku. Bei mir lief das Flashen problemlos durch aber es kam keine Bestätigung. Nach 5 Minuten habe ich die Kamera ausgeschaltet und den Akku kurz entfernt.
Anschließend Speicherkarte in der Kamera formatieren, autoexec.bin und languages.ini per Kartenleser übertragen und EOSCard ausführen. Klappt 100%ig auch unter Windows 7. Habe ich gerade selbst noch einmal ausprobiert.
EOSCard erkennt die autoexec.bin (im Feld mitte rechts steht autoexec.bin: ok) und man muss nur noch oben bei EOS_DEVELOP und BOOTDISK den Haken setzen und ganz oben rechts Save anklicken.
Wenn die Lampe für Direct print beim Einschalten der Kamera blau blinkt hat alles geklappt und man kommt mit diesem Knopf an die erweiterten Einstellungen.

Bei mir hat es so funktioniert


Gruß Dennis
 
Eos Card sollte aber auch unter 7/8 laufen.

http://pel.hu/eoscard/

Zumindest laut der Seite...

Ich bilde mir ein, es damals auch unter Windows 7 gemacht zuhaben. Ist halt schon ne weile her.

Kanns aber heut mal zuhause in einer Win 7 VM testen.
 
Es funktioniert !!
Ich hab jetzt nochmal aus dem NEUEN Link mir die dort vorhandenen autoexec.bin sowie die language.ini geholt.
Die hat es nämlich dort bei dem ALTEN Link nicht gegeben.

Die beiden Dateien auf die CF ... und ERST DANACH die CF mit EOS-Card bootfähig gemacht !!
Daran hat es gelegen.

Jetzt muß ich mich nur noch durchkämpfen, wie ich die ISO feiner abgestuft bekomme.

EDIT ... auch das ist jetzt klar.
Einfach die "Drucker-Taste" drücken, und schon kann man im Menü dort die ISO sehr fein einstellen.
Bestätigung dann mit der "Menu"-Taste.

Endlich hat die Drucker-Taste mal eine hilfreiche Funktion. (y)

Ich bin schon jetzt mal neugierig wie sehr die EOS 400D auf den so ermöglichten ISO 3000 rauscht.
Also bis ISO 800 war bisher alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO 3000 an der 400D ist gelinde gesagt eine Katastrophe :D

edit: korrigiere mich. als Katastrophe hab ichs wohl im Gedächnis gehabt, aber schön ist anders.

Anbei Fotos ganz schnell aus dem Fenster. und 1:1 Crop

Fotos: ISO100-400-800-1600-3000

Den Hack hab ich eigentlich drauf gehabt für Intervallaufnahmen, Spotmessung und gelegentlich Handwave Auslösung

Ich geb zu seit der 6D liegt meine 400D nur noch im Kasten. Wobei mom steht sie in "Bereitschaft", da meine 6D samt Sigma beim Justieren ist :ugly:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja keine Ahnung wie Du selbst bei ISO 100 schon so ein Rauschen zustande bekommst.
Zumindest ist es bei deinem ISO 100 Bild schon zu sehen ... was ja normalerweise nicht sein sollte.

Aber egal ... ich werde es bei der nächsten Gelegenheit - wahrscheinlich beim nächsten Ausflug, Urlaub oder Familientreff - mal selbst austesten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten