• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera geklaut..Womit wieder einsteigen?

Rayburn

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin schon länger stiller Mitleser und wende mich jetzt auch mal persönlich an euch. ;)

Mir wurde leider vor kurzem meine D7200 samt MB-D15 und 2 Objektiven geklaut. :/ Ich könnte mir immer noch in den A*sch beissen. Aber gut, jetzt muss ich mir ein neues Gehäuse zulegen und hier würde ich gerne um Hilfe bitten.

Ich war mit der D7200 sehr zufrieden bis auf einen einzigen Punkt: HigH-ISO/Rauschverhalten. Ich habe schon öfter auf FX geschielt aber aufgrund der Tatsache, das mir da ein guter
Teil meines gedachten Startkapitals für FX geklaut wurde, muss ich etwas zurückstecken. Das einzige was im Budget liegt ist die D6x0. Die andere Option ist, wieder zur D7200 zu greifen und etwas mehr Geld zum Ersatz der beiden verloren geganenen Gläser übrig zu haben.

Meine Frage bzw. Bitte um Rat wäre jetzt: D610 oder D7200?.. Natürlich hat die D610 sensorbedingt die Nase vorne im Rauschverhalten, und der Rest? Gibt sie sich da etwas im Vergleich zur D7200?
Wie würdet ihr euch entscheiden in der blöden Situation? D7200 und beide Gläser ersetzen oder D610 und nur einen Standardzoom vorerst ersetzen?

Noch zum besseren Verständnis: Die einzigen Gläser die zuhause blieben und deshalb noch vorhanden sind ist ein 35er DX, ein 50 1.8G und ein 300/4. Fotografieren tue ich zu 50% Motorsport und Reitsport, zu 30% Natur/Wildlife und zu 20% Portrait/hin und wieder mal Hochzeit.

Danke und Grüße
 
Würde bestenfalls ein 85er fehlen :rolleyes:; das AF-D 85 f/1.8 wird um 230,-- gebraucht gehandelt ... passt doch ;)
 
Wäre evtl. die D500 eine Option? Ich persönlich würde die D7xxx und die D500 in die engere Auswahl nehmen.

D500 mehr AF Felder, schnellerer AF und höhere Bildrate.
 
Wäre evtl. die D500 eine Option? Ich persönlich würde die D7xxx und die D500 in die engere Auswahl nehmen.

Hallo Zusammen ... aufgrund der Tatsache, das mir da ein guter Teil meines gedachten Startkapitals für FX geklaut wurde, muss ich etwas zurückstecken. Das einzige was im Budget liegt ist die D6x0. Die andere Option ist, wieder zur D7200 zu greifen und etwas mehr Geld zum Ersatz der beiden verloren geganenen Gläser übrig zu haben.

... und da ist eine D500 die Budgetlösung?
 
Ich würd' an der Stelle des TO wieder zum gleichen Modell greifen.

D500 dürfte ausser Budget liegen (aber man kann ja mal unter "gebraucht" suchen gehen.....), er kennt die Kamera und auch das High-ISO/Rauschverhalten, kann sich also darauf einstellen und hat damit wohl die steilst mögliche Lernkurve. Und für 50% Motorsport und 30% Natur/Wildlife hat er so bereits einen TC von 1.5x eingebaut :)

Und ausserdem: so hat er mehr Restbudget für Optiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall die D610. Wenn Dich FX "juckt" wird das immer so bleiben.
Kaufst Du die D610 passen gleich alle zukünftigen Objektive für FX und Du kannst Dir eines Tages einen besseren Body gönnen.
Wenn Du wieder in DX einsteigst verbrennst Du Geld bei einem Objektivwechsel und FX muss immer noch länger warten.
Wer an der falschen Stelle spart zahlt doppelt. Alte Weisheit.

Das 35er verkaufen. Das 50er passt. Das 300er auch. Dann ein 24-120/4 zur D610 und das 300er ist eine gute Ergänzung.

Folg Deinem Bauch, sonst kommst Du nicht zur Ruhe. Argumente gibts genügend dafür und dagegen.

LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde leider vor kurzem meine D7200 samt MB-D15 und 2 Objektiven geklaut. :/ Ich könnte mir immer noch in den A*sch beissen.

ärgerlich- mein Mitgefühl

Ich war mit der D7200 sehr zufrieden bis auf einen einzigen Punkt: HigH-ISO/Rauschverhalten. Ich habe schon öfter auf FX geschielt

unter welchen Aufnahmebedingungen brauchst Du die? Fotografierst Du in diesen Fällen immer bei Offenblende und könntest Du dann bei FX immer noch mit der gleichen Blende arbeiten, sprich reicht Dir dann die bei FX geringere Schärfentiefe noch aus?

vg, Festan
 
Nein, die D610 ist IMHO kein wirklich vollwertiger Ersatz für die D7200, zumindest nicht bei den Leistungsmerkmalen wie insbesondere Autofokus.

Eine D750 könnte ein Ersatz sein. Wäre auf dem Gebrauchtmarkt jetzt für ca 1400€ zu haben. Scheint leider zuviel zu sein.

Was ebenfalls ein Ersatz sein könnte wäre eine D700. Die hat einen so leistungsfähigen AF wie die D7200. Die D610 steckt da deutlich zurück. Die D700 hat natürlich "nur" 12 statt 24 Megapixel.


Wenn Dich FX "juckt" wird das immer so bleiben.
Sehe ich ähnlich.
 
Mein Beileid. Mir wäre heute beinahe das Fahrrad geklaut worden, als ich beim Fotogfrafieren in einer blühenden Obstplantage war. Das Rad habe ich am Wegerad abgestellt aber nicht abgeschlossen (selber schuld). Als ich mich umdrehe sehe ich gerade, wie mein Fahrrad inspiziert wird und ein sog. "schutzbedürftige Person" aus der nahegelegenen Containersiedlung schon ihre Hand am Lenker hatte :eek:

Wollte er sicher nur zum Fundamt bringen (y)

Was die D610 und die D7200 anbelangt, so habe ich gerade die Überlegung die D610 als Portraitkamera zusätzlich anzuschaffen. Ich würde Dir raten Dich mit der Verteilung der AF-Felder auseinanderzusetzen. Das ist für mich der Grund warum die D610 die D7200 für mich nicht ersetzen sondern nur ergänzen kann... :)
 
Eine D700.. die hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Wäre natürlich auch ein günstiger Einstieg in FX. Das wäre auch eine Option....
 
Trotz der geringen Aussicht auf Wiederfund, würde ich dir raten den Diebstahl bei Nikon, Polizei und auch Onlinesuchdienste anzugeben.
Die Seriennummer der Kamera hast du ja sicher noch.
Wenn du allerdings 50% Motorsport fotografierst, dann stell ich mir vor, dass das 300er an einer FX schnell "zu kurz" geraten kann und du auch noch was Längeres an Objektiven einplanen musst.
 
Eine D700.. die hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Wäre natürlich auch ein günstiger Einstieg in FX. Das wäre auch eine Option....

Die D700 ist eine sehr schöne Kamera, man sollte aber beachten das der Dynamikumfang deutlich schlechter als bei der D7200 ist. Da muss man schon korrekt Belichten. Rein von der Bildqualität ist die D610 deutlich überlegen.
 
Wenn das Geld knapp sitzt, würde ich lieber die 7200 mit (mehr) Objektiven kaufen, es sei denn, mit der 6x0 soll vorrangig ein einziges Motiv fotografiert werden, für das ein in bezahlbares Objektiv reicht. Ich persönlich würde vielleicht sogar nach einer guten gebrauchten 7200 schauen und dann auf eine 6x0 + Objektive sparen. Wenn du aufgrund teurerer Objektive mit einer 6x0 weniger fotografieren kannst als mit der 7200 ärgerst du dich doch schnell.

Wenn es nur ums Weiterfotografieren geht, würde ich evtl. mal in der Familie oder bei Freunden fragen, ob sie dir eine Zweit- oder Dritt-DSLR (vorzugsweise Nikon) längerfristig leihen können, bis du eine Entscheidung getroffen hast. Viele Hobbyfotografen haben doch so viel Ausrüstung, dass sie durchaus eine Kamera und ein bis zwei Objektive, z.B. Kits und Standard-Zooms, für einige Zeit ausleihen können. Dann wäre der Zeitdruck verringert und die Entscheidung würde evtl. leichter fallen.

LG
Frederica
 
Wenn Du auf FX schaust ist die D750 wohl einen Blick wert. Ich überlege selber gerade D500/D7500/D750 .... oder Wechsel zu Sony^^ Bei FX sind eben die Gläser teurer und schwerer. Die D750 ist gebraucht, vergleichsweise preiswert, zu bekommen. Preis/Leistung spricht natürlich für die D7200.
 
Ich hatte bis letztes Jahr eine D5000 und war auch sehr lange am Überlegen, ob D7200 oder D610 oder D750.
Ich hab auch immer das Geld im Kopf gehabt und viel gelesen, bis ich irgendwann einfach in ein Geschäft gelatscht bin und alle Kameras in die Hand genommen habe.
Technisch schlecht ist heutzutage keine der Kameras, im Vergleich zur D90 oder D5000 von damals (mM).
Wenn du längerfristig Freude haben willst und den Crop benötigst D7200... Wenn du wiiiirklich richtig schöne Nachtaufnahmen oder Portraits mit Unschärfeverlauf machen möchtest und immer so ein Bauchgefühl für FX hast, dann gönne dir eine D750.
Die Objektive kommen automatisch nach und nach ;)

Ich habs auch gemacht und bin mit der Kamera wirklich glücklich! (y)

Viel Erfolg bei der Entscheidung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten