• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tool um Exif Daten in Dateinamen zu schreiben

jojik

Themenersteller
Ich hätte gerne ein Tool welches das Objektiv (z.b. Tamron 28-75) , die Blende und die Brennweite aus den Exifs ausliest und in den Dateinamen mit reinpackt.
z.b. dsc00321_28-75_F4_135mm.jpg

kennt jemand sowas?
 
IrfanView kanns auch.
 
@Cossart Danke, soweit hab ich bei irfanview nie reingeschaut.

Batch/rename, den Help-Button anschauen. siehe unten.
 

Anhänge

Geht auch wunderbar mit dem TotalCommander. Man braucht dazu nur das EXIF-Plugin und kann dann mit dem Mehrfach-Umbenenn-Tool recht bequem den gewünschten Dateinamen zusammenklicken.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich hänge mich hier mal an...
Da dxo offensichtlich pleite ist und noch kein update veröffentlicht hat, um RAWs der Sony A7iii verarbeiten zu können, suche ich ein tool um die Exif-Kamera-Informationen zu ändern.
Mit exif tool soll das angeblich gehen, ich bin aber einfach zu blöd dafür.
Nach download öffnet sich ein Fenster mit einer auf Englisch gehaltenen Erklärung, deren Logik ich einfach nicht verstehe...
Wo muss man da was eingeben und was passiert dann?
Hat jemand einen anderen Tip für ein Programm, mit dem ich die Exifs meiner 7iii-RAWs so umschreiben kann, dass dxo RAWs zB der A7riii vorgegaukelt werden?
Danke!
 
Hast Du im Netz i.wo eine Beschreibung gesehen, welche Attribute geändert werden sollen?

Denn ansonsten wird es ein heiteres Ratespiel. Ist es Company und Modellname? Muss auch die Auflösung geändert werden? Gibt es noch eine ID? Hast Du auch eine GUI mit runtergeladen und lauffähig gemacht?

Kurzum, Du packst Dir zu ändernde EXIF-Daten mit Rechtsklick in die (ich glaube sie heisst) Workspace, wo Du sie händisch ändern kannst.

mfg chmee

(bytheway DxO ist angeblich nicht pleite, sondern es gibt so etwas wie eine auferlegte Firmensperrung aufgrund einer/mehrerer(?!) nicht gezahlter Rechnungen. In Deutschland gibts einen ähnlichen Weg über das Arbeitsgericht und die Kontopfändung. Ich hab auch nur schnell rübergelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten