• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Kalibrierung der Kamera Hardcore DIY

Raeuberhotzenplotz1

Themenersteller
Hat jemand Erfahrung mit dieser Software?

http://www.ebay.com/itm/NIKON-Inspection-and-Adjustment-Program-/131753896727

NIKON Inspection and Adjustment Program? Ich schätze damit arbeitet der Service auch? :ugly:
 
Ich denke eher eine chinesische Hackerarbeit, möglicherweise inklusive Trojaner.

edit: Ach so, Du ja auch (darum ":ugly:")
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist die Nikon adjustment SW

was willst du damit ?:rolleyes:

ohne Adapter ,Hardware u Kenntnisse im Reparaturbereich kannst du das Geld besser spenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Drum frage ich ja. Scheint aber so zu sein, daß man den Fokusbereich in µm-Schritten justieren kann. Und wenn man sich merkt was ursprünglich eingestellt war kann ja ggf. nicht viel passieren :confused:

Eventuell hat das ja schon mal einer genutzt?

Nach meinen Erfahrungen mit den Nikon SP habe ich so das Gefühl, daß man sich da nicht viel Mühe mit der Justierung gibt... Mag beim Profi der persönlich vorbeikommt anders sein, meine Erfahrungen waren aber so, daß ich dafür nicht noch Geld zahlen will. (Garantie ist mittlerweile abgelaufen...)

Hinsichtlich der Trojaner ja gut möglich -> VirtualBox oder VMWare und danach die VM in den Mistkübel entsporgen :D
 
Auf dem grauen Markt (sprich download auf obskuren Seiten) gab es so was auch. Das Problem war, dass es uralte von 2012 Software war, die nie auf die aktuelle Firmware angesprochen hat. Man konnte lediglich die Kamera auf Werksrest bringen sonst nichts Wir habens mal im Club mit einer uralt D70 ausprobiert. Wenn man keine Messbank etc. von Nikon hat ist es witzlos - ausmappen von hot pixel sollte auch gehen - ging aber nicht.
 
Nach meinen Erfahrungen mit den Nikon SP habe ich so das Gefühl, daß man sich da nicht viel Mühe mit der Justierung gibt... Mag beim Profi der persönlich vorbeikommt anders sein, meine Erfahrungen waren aber so

Als NPS Mitglied kann ich Dir sagen dass meine D810 dreimal zum Service musste bis das reparierte AF Modul so justiert war, das die Linsen jetzt mit 0 oder +5 passen.

Nach der ersten Reparatur des AF Moduls kam sie zurueck und alle Linsen mussten auf -20 gestellt werden damit sie ueberhaupt funktionierten.

Der erste Ansatz des Service war schicken sie alle Linsen ein wir justieren sie darauf.
Hab ich abgelehnt.

Jetzt ist die Kamera kompatibel mit meiner D800 und auch mit einer Leih 810 die ich kuerzlich hatte.
 
Der erste Ansatz des Service war schicken sie alle Linsen ein wir justieren sie darauf.
Hab ich abgelehnt.

... genau das ist das Problem. Wenn jedes Teil für sich sauber bestimmte Toleranzen einhalten würde und diese so dimensionisrt sind, daß auch im schlechtesten Fall, d.h. Kamera und Objektib Toleranz summieren sich auf, immernoch ausreichend Korrekturspielraum vorhanden wäre, dann hätte vermutlich niemand ein Problem...

Stattdessen so sieht es für mich aus wird gepfuscht. Da wird der Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Meine Kamera war noch in der Garantiezeit dort, beanstandet hatte ich ein Objektiv. Nur das Objektib wurde korrigiert, nicht die Kamera. Das Objektiv paßt jetzt genau mit der Nulleisntellung, dafür haben alle anderen Objektive eine Anweichung von +10. Setzte ich nun dieses Objektiv an eine andere Kamera an, so benötigt es jetzt ein dickes -15. Warum haben die nicht erst die Kamera angepaßt. Schade, daß ich das nicht rechtzeitig durchschaut habe. Jetzt wo noch ein AF-D dazugekommen ist paßt es nicht mehr bzw. ist nicht mehr ausreichend Spielraum zur Korrektur vorhanden.

Wenn man als Nutzer nicht ganz genau hinzter die Kulissen schaut und mit dem Techniker auf Augenhöhe sprechen kann, dann wird man verarscht, zumindest bei einem NSP in Süddeutschland. Eventuell sind die anderen Stellen besser.

Daher auch mein Gedanke an diese Hack-Software, da sieht man auch schon welche Parameter da sind und welche Arbeitsschritte vorgenommen werden...

Eventuell hole ich mir nochmals eine neue CAM und dann bekommen die alle Objektive so lange, bis alles was AF-S heißt auf Null sitzt. Dann bleibt hoffentlich für AF-D ausreichend Spielraum zur Kalibration :eek:
 
Eventuell sind die anderen Stellen besser.

Meine war in Duesseldorf bei NPS.

Einer der Gruende warum ich derzeit vermehrt Fremdlinsen kaufe.
Bei Tamron und Sigma stelle ich mir die Linse mit der Konsole ein und gut ist.
Derzeit besitze ich nur noch ein 70-200 f2,8 und ein neues 20mm f1,8 beide laufen mit fast null an beiden Bodies.
Ein 58mm Nikon das ich hatte war mit -15 nicht zu nutzen.

Bei solchen grossen Korrekturwerten sinkt die Trefferquote nach meiner Erfahrung gewaltig besonders bei weniger Licht.
 
Bei meiner neuen D7200 passt auch der Autofokus nicht. Mein Händler riet mir, sie mit Objektiven zu Sigma zu schicken. Das habe ich abgelehnt. Jetzt ist sie, ohne Objektive, zu Nikon. Mal sehen wie es nach der Justierung aussieht. Meine Objektive passten mit einer Grundeinstellung von +10 an die Kamera. Das sollte sich bei Nikon doch richten lassen. Dafür werde ich nicht meine Objektive, die am meiner D7000 passten, neu einstellen lassen.

Das wird Nikon schon hinkriegen.
 
Ja Sigma lässt die Justage jetzt quasi den Kunden machen. Das hat zwar Vorteile, aber auch den Nachteil, daß es wie ich gelesen habe oft nur für das mittlere AF-Feld paßt.

Diese Probleme habe ich nicht, es passen immer alle AF Felder und wenn es einmal richtig eingestellt ist, dann paßt es auch. Aber der Korrekturbereich ist eben zu klein, um alles unter einen Hut zu bringen :ugly:
 
Ich würde es eher so sehen, dass Sigma und Tamron die Wahl lassen, ob sie es selber machen wollen oder einschicken. Ich hatte noch nicht oft mit Sigma zu tun aber die Erfahrung en waren sehr gut. Bei Nikon hat man die Wahl erst gar nicht.

Ja das stimmt. Ich bin unschlüssig, was ich von der SIGMA Kalibriermethode halten soll... Eigentlich sollte man das ganz über die Kamera regeln können.
 
Eigentlich sollte man das ganz über die Kamera regeln können.
Das ist aber für den Hersteller sehr schwierig bis unmöglich zu implementieren. Ein Objektiv weiß selbst am besten, welche Entfernungen und bei Zooms welche Brennweiten für die Justierung am geeignetsten sind. Ein Kamerahersteller kann nur raten (mit einem einzigen Wert wie bei Nikon oder zumindest zwei Werte bei Zooms bei Canon).

Die Kalibrierung mit dem Sigma- oder Tamron-Dock ist jedenfalls die einzige saubere Möglichkeit abseits des Herstellerservices. Die Kalibrierung in der Kamera, wie sie heute implementiert ist, sollte als Notlösung angesehen werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten