• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D (jetzt mit der 7D) + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

robert76

Themenersteller
Hallo,

ich hätte paar fragen zu Sportfotografie (Fußball/Bezirksliga). In dem bereich habe ich noch keine Erfahrung gemacht, werde aber demnächst in dem Bereich öfter Fotografieren.

Im Moment habe ich noch eine 40D (demnächst soll eine 7d/7dII kommen) mit Teleobjektiv Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD.

Meine frage wäre eher zu den Einstellungen der Kamera. Muss ich da auf TV gehen und die Verschlusszeit selber bestimmen, dazu Serienbildaufnahme H und AI Servo ? Bleibt es auch bei Mehrfeldmessung und nur das mittlerer AF Feld aktiviert oder alle ?

Ich weiß man sollte da selbst auch Erfahrungen sammeln aber für den Anfang würde ich paar Tipps hören. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

M mit 1/800-1/1000 und Offenblende, Autoiso, mittenbetonte Messung und Spot-AF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

Spot-AF ist im Prinzip (man verbessere mich, wenn ich falsch liege) eine kleinere Version des mittigen AF-Punktes. Wenn es den an der 40D nicht gibt, dann nimm nur das mittlere Feld. Am Tele ist es eher hinderlich, mehrere Felder aktiviert zu haben beim sport.
 
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

....

Im Moment habe ich noch eine 40D (demnächst soll eine 7d/7dII kommen) mit Teleobjektiv Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD.

Meine frage wäre eher zu den Einstellungen der Kamera. Muss ich da auf TV gehen und die Verschlusszeit selber bestimmen, dazu Serienbildaufnahme H und AI Servo ? Bleibt es auch bei Mehrfeldmessung und nur das mittlerer AF Feld aktiviert oder alle ?
...

Du hast verschiedene Möglichkeiten da vor zu gehen.

In M kannst du die Blende und die Verschlusszeit vorgeben.
Ich achte darauf nicht unter 1/800s zu kommen, dann hat man schnell Bewegungsunschärfe.
Besser 1/1000 oder 1/2000s oder kürzer(was machbar ist)
Hier verwende ich Auto-Iso bei der 7D(geht bei der 40D glaube noch nicht, oder?).

AV ist auch möglich, Blende und Iso vorwählen, auf die Verschlusszeiten achten. Ich mache das oft wenn die Lichtverhältnisse nicht mehr so optimal sind, hier kann ich Ettr nach rechts belichten um das Rauschen zu reduzieren.

AI-Servo beim Autofokus verwenden, die Serienbildrate wähle ich H, also schnelle Serien.
Aber meist drücke ich den Auslöser nur kurz, also kurze Stöße, dass nicht mehr wie 4-5 Bilder entstehen.
Bei einigen Szenen bleibe ich aber auf dem Auslöser um möglichst viele Auslösungen zu erzielen, hier kann man sich später dann ein optimales aussuchen.

Die optimale Belichtungsmessung musst du austesten. Ich nehme bei der 7D Matrix-Messung, z.B. bei der 1D IIN hatte ich die besseren Ergebnisse mit der Mittenbetonten Integralmessung erhalten.

Auf einen möglichst vollen Akku achten.
 
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

Meine frage wäre eher zu den Einstellungen der Kamera.

Ich weiß man sollte da selbst auch Erfahrungen sammeln aber für den Anfang würde ich paar Tipps hören. (y)
Aufgrund dieser Aussagen halte ich es für sinnvoll den Thread zu Tipps&Tricks zu verschieben.
 
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

Spot-AF ist im Prinzip (man verbessere mich, wenn ich falsch liege) eine kleinere Version des mittigen AF-Punktes. Wenn es den an der 40D nicht gibt, dann nimm nur das mittlere Feld. Am Tele ist es eher hinderlich, mehrere Felder aktiviert zu haben beim sport.

Zum Spot-AF: Es ist eine kleine Version, aber um den AF(bei der 7D funktioniert er mit jedem AF-Feld) gezielt auf kleinere Details legen zu können.
Ob er für Fußball / Sport optimal ist? Keine Ahnung, habe ich noch nicht ausprobiert.

Die Messfelder sind bei der EOS 40D doch alle als Kreuzsensoren ausgelegt.
Da würde ich das AF-Feld wählen, welches für die Bildgestaltung das optimale ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

dann werde ich mal morgen mit folgenden Einstellungen probieren:

M
Verschlusszeit 1/1000-1/2000
offenblende
mittenbetonte Integralmessung
AI-Servo
Serienbild High
AF Feld mittig
Iso auf Auto

oder den AV Modus. Offenblede und auf die Verschlusszeit achten.

Wie ist den eigentlich der Sport Motivbereich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

dann werde ich mal morgen mit folgenden Einstellungen probieren:

M
Verschlusszeit 1/1000-1/2000
offenblende
mittenbetonte Integralmessung
AI-Servo
Serienbild High
AF Feld mittig
Iso auf Auto


Wie ist den eigentlich der Sport Motivbereich ?

AF-Feld mittig, da würde ich mich nicht im Vorfeld festnageln.
Die 40D hat nur Kreuzsensoren, nutze sie auch so, wie sie der Bildgestaltung entgegen kommen.
Ein einzelnes Feld würde ich natürlich schon auswählen, nicht der Automatik überlassen.
Aber wenn du nicht unnötig viel schneiden willst im Nachhinein dann wähle auch eines der außermittigen Felder.

Offenblende, teste aus ob du da eine optimale Schärfe hast. Nicht jedes Objektiv ist auch Offenblende sehr scharf.

Was meinst du mit "Sport Motivbereich ?"
 
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

1/2000 ist deutlich zu kurz. Das wirkt sich kontraproduktiv auf die Bildqualität aus, weil die ISO hochschnellt. Zumindest bei bewölktem Wetter. 1/1000-1/1250 reicht völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

Wenn Du richtig Spaß an der Sportfotografie gefunden hast, würde ich Dir raten dein Tamron 70-300 gegen ein Canon 70-200 4L oder 70-200 2.8L auszutauschen, je nach dem wie es mit deinem Etat fürs Hobby aussieht.

Gruß
Volker
 
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

Auto-Iso solltest du dir für später an der 7D vormerken.

An der 40D in M keine gute Idee, die ändert sich nicht, sondern bleibt stur auf Iso 400 stehen, die Automatik arbeitet nur in den anderen Modi, M bleibt vollmanuell.
Hat mich auch beim ersten Versuch überrascht.
 
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

Hallo,

ich würde AI Servo mit Auslösepriorität wählen.In anderen Modi ist Focuspriorität,da löst die Kamera nur aus,wenn der Focus stimmt.
Was die Verschlusszeiten betrifft,so ist das abhängig von der Bewegungsrichtung der Spieler.
Parallel zur Kamera ist 1/500s ausreichend,da ist das Schussbein bewegungsunscharf und gibt dem Bild eine Dynamik.
Läuft der Ball führende Spieler auf dich zu,genügt 1/250s.
Das Motivprogramm Sport an deiner Kamera ist zu Beginn nicht so schlecht,weil es auf große Blende und schnelle Verschlusszeit programmiert ist.
 
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

Wenn Du richtig Spaß an der Sportfotografie gefunden hast, würde ich Dir raten dein Tamron 70-300 gegen ein Canon 70-200 4L oder 70-200 2.8L auszutauschen, je nach dem wie es mit deinem Etat fürs Hobby aussieht.

Gruß
Volker

200mm sind für den Fußball zu wenig. Das 70-200 ist zwar gut zu haben, aber wichtig sind Brennweiten >=400mm.
 
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

200mm sind für den Fußball zu wenig. Das 70-200 ist zwar gut zu haben, aber wichtig sind Brennweiten >=400mm.

Wenn man direkt am Spielfeld steht ist das nicht zu kurz.
Ich habe dafür früher ein 2,8/200mm L USM II benutzt.Und das an einer EOS 50E
 
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

1/2000 ist deutlich zu kurz. Das wirkt sich kontraproduktiv auf die Bildqualität aus, weil die ISO hochschnellt. Zumindest bei bewölktem Wetter. 1/1000-1/1250 reicht völlig aus.

Bei bewölktem Wetter ist das richtig, da musst du rauf mit der Iso.
Sobald die Sonne scheint habe ich aber bei z.B. F4 und 1/2000s gerade mal ne Iso von unter 320-400.
Das sollte auch mit einer 40D problemlos und Rauschlos möglich sein.
Die meisten Bilder beim Fußball entstehen bei mir zwischen 1/1000,....1/2000s.
 
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

Wenn man direkt am Spielfeld steht ist das nicht zu kurz.
Ich habe dafür früher ein 2,8/200mm L USM II benutzt.Und das an einer EOS 50E

Ich stehe bei Jugendspielen am Spielfeldrand, zumeist ist das Kleinfeld.
Da reicht mir das 70-200 oft aus, gelegentlich benötige ich aber schon den 1.4er Konverter zusätzlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten