• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D800 - Okular abschrauben

Gast_129296

Guest
ich versuche gerade, das Okular einer D800 abzuschrauben.
Sucherokular schliessen und dann sollte es ja eigentlich gehen.

Bei der leider nicht, kann sich die Verriegelungsmechanik verklemmen ?

Gibts einen Trick ?
 
War an meiner D700 auch so, bis es mir in der Antarktis fast entgegenfiel. Seitdem benutze ich Kältespray.

Wie , Kältespray auf das Okular oder wie ?
 
wenn sich Filter - was häufiger vorkommt - nicht ohne weiteres
abschrauben lassen, lege ich das Objektiv plan auf einem geraden
Untergrund, z.B. Rückseite eines Mauspads = 'Moosgummi', und
drehe dann unter leichten senkrechten Druck den Filter ab ...

wäre jetzt auch bei deinem Okular mein erster Ansatz ...
 
Kältespray hab ich grad nicht, habs mal mit einem Kühlpad auf dem Okular versucht, hat aber leider nichts genützt.

Moosgummi wäre noch eine Idee, aber man kann das Okular eigentlich gut anfassen, da scheint irgendwas zu klemmen.

Ich werd nacher mal den Händler des Vertrauens aufsuchen.

Erstmal Danke für die Tipps.
 
Die D800 hat laut Anleitung eine Okularsperre.

Dieser ist mit dem Verschluss gekoppelt.
Wenn es nicht leicht zum Abschreiben geht, einfach nochmal den Schutz auf und wieder zu machen und erneut versuchen.

Beim 2. - 3. Mal hat es dann auch ohne Probleme geklappt.
 
Die D800 hat laut Anleitung eine Okularsperre.

Dieser ist mit dem Verschluss gekoppelt.
Wenn es nicht leicht zum Abschreiben geht, einfach nochmal den Schutz auf .

Das hab ich gefühlte 3456 Mal gemacht, hab den Verdacht, das die Sperre irgendwie klemmt.
 
das Problem könnte eben sein, dass durch das mehr oder weniger
'sanfte' Festhalten des Okularrandes sich eben dieser leicht unter
seitlichen Druck verzieht und damit im Gewinde verhakt :angel: ...
 
War bei mir zuerst auch so und war schon kurz davor, die Kamera an den Händler zu übergeben, als es plötzlich funktioniert hat.

Hab bereits im Laden beim Test, nachdem ich versichert hatte, dass ich die Kamera nehme, gleich meine andere Augenmuschel auf die Kamera montieren wollen.
Verschluss dicht gemacht und abschrauben wollen... ging nicht. Nochmal versucht... ging wieder nicht.
Als ich den Händler schon gerufen hatte, nochmal auf und zu und plötzlich ging das Abschrauben ganz leicht.

Vermute, dass es mit der Verriegelung zu tun hat. Und zwar, dass diese wirklich zu 100% geschlossen sein muss, um es leicht abschrauben zu können.

Nach einem Test im Laden mit einer weiteren D800 hat sich das ganze zumindest für uns so bestätigt.

Kann also nur raten, mit dem Verschluss zu spielen und zu testen.
Es muss wirklich ganz leicht zum Abschrauben gehen, sonst ist der Riegel noch drin.

PS: Hat sonst noch wer die gleichen Erfahrungen gemacht?
 
Wie ist denn das überhaupt mechanisch gelöst, hat mal jemand Bilder mit abgeschraubtem Okularglas ?
Gern auch eins vom Hammer der benutzt wurde :lol:
 
Sieht doch ziemlich identisch zur D3 aus. Dann hilft in der Regel ein 4mm Kabelbinder, drüber festzurren, abschrauben.

Hat geholfen, ob nun wegen des Kabelbinders, oder weil bei Versuch 6564554 endlich die Verriegelung das Teil freigegeben hat, oder weil es damit wieder "entkantet" wurde. Blödes Patent.

Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber baller das ding jetzt nicht wieder voll an. reicht wenn du es leicht bis zum anschlag drehst und dann das Okular öffnen. der dreht sich ja dann nicht selbst runter
 
An meiner D3 hab ich es so gelöst:

Okular drehen bis es nicht mehr weiter geht, dann schliessen und dann wieder weiterdrehen.

Direkt schliessen und aufdrehen ging nicht.
 
Und leider funktioniert die Sperre über den Okularverschluß auch nicht...Okuar vor ein paar Tagen gerade verloren, trotz geöffnetem Okularverschluß...:grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten