• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder aus Photoshop werden online stark verfälscht angezeigt

Daveatweb

Themenersteller
Hallo zusammen,

sehr seltsames Problem - ich hoffe hier kann mir jemand einen zündenden Tipp geben.

Wenn ich Bilder aus Photoshop speichere werden sie auf meinem Blog sehr viel schlechter in der Qualität angezeigt. Die Farben sind blasser, es geht massig an Schärfe verloren. Es sieht so aus als ob stark komprimiert werden würde.

Ich habe alles versucht. JPEG und PNG, mit und ohne Internalced, alles mögliche. Das Setting ist auf RGB 8bit gestellt. Keine Chance. Das Bild wird im Web in einer miesen Qualität angezeigt. Auf dem Rechner passt noch alles.

Wenn ich einen Screenshot von dem Bild anfertige und diese hoch lade ist die Quali um einiges besser (Farben sauberer aber schlechte Schärfe). Desw. muss es an Photoshop und irgendeinem Setting liegen.

Im Anhang ein Vergleichsbild.

Danke schon mal und Grüße

Dave
 
Was für ein Monitor wird verwendet? Womit ist dieser kalibriert/profiliert?
Welcher Browser? Welches Betriebssystem?
Hast Du Deinen Blog zum Vergleich auch auf einem anderen Computer/Monitor angeschaut?
Welches der Bilder im Screenshot ist aus Photoshop, welches aus dem Browser?
 
@SCX: sRGB ist eingestellt. Am Laptop habe ich nie irgendwelche Einstellungen vorgenommen. Die genauen Settings die dem Standard entsprechen findest du im Screenshot im Anhang.

@beiti:

Monitor: Apple MacBook Pro Late 2011. Keine Kalibrierung.
Browser, System: Getestet unter Chrome und Firefox. Neustes MacOS
Blog Check: Habe ich nicht. Ich sehe nur, dass sich das aus Photoshop gespeicherte Bild stark verändert wenn ich es hoch lade. Wenn ich ein Screenshot unter MacOS vom Bild mache und das hoch lade ist dieses sehr viel besser.
Bilder Check: Sieht man das nicht? :) Rechts Rechner, links Blog. Auf meinem Blog gibts auf der Startseite das Bild vom Screenshot zu sehen (schlechte schärfe aber bessere Farben wie aus Photoshop exportiert): http://www.pureoutdoor.de


Grüße Dave

Grüße Dave
 
Okay, wenn Du noch keine Ahnung voin Farbmanagement haben solltest, wird das jetzt etwas kompliziert:

Auch wenn Du Dein MacBook nie kalibriert/profiliert hast, ist darauf schon von Herstellerseite ein (nicht wirklich passendes) Monitorprofil namens "Display" installiert, das einen Farbraum beschreibt, der geringfügig größer als sRGB ist.

Photoshop legt Deine Bilder offenbar in ProPhotoRGB an (oder sie kommen schon als ProPhotoRGB in Photoshop an, z. B. aus Camera Raw - dort wird der Farbraum nämlich separat festgelegt).
ProPhotoRGB ist ein sehr, sehr großer Arbeitsfarbraum (viel größer als sRGB, AdobeRGB oder jeder Monitorfarbraum).

Solange Du die Bilder in Photoshop anschaust (oder in einem anderen Anwendungsprogramm, das Farbmanagement beherrscht), erscheinen sie Dir auf Deinem Monitor normal, weil die Farben dann ständig in den Display-Farbraum umgerechnet werden. (Es ist zwar nicht wirklich korrekt, weil dieses "Display"-Profil nicht richtig zu Deinem Monitor passt, aber Du bist es jetzt so gewohnt.)

Normalerweise klappt Farbmanagement unter MacOS sogar mit den meisten Browsern. Wenn Du die Bilder irgendwo anders hochladen würdest, würde Dir erst mal gar nichts auffallen.
Die Blog-Software macht aber etwas Fieses: Sie entfernt das eingebettete Farbprofil. Dadurch weiß der Browser nicht mehr, dass er das Bild als ProPhotoRGB interpretieren soll, und es wird unkonvertiert im Monitorfarbraum gezeigt. Deswegen sehen die Farben so komplett falsch aus.

Auf Screenshots sind die Farben schon gemäß Monitorprofil konvertiert. Wenn Du den Screenshot abspeicherst, ist das also dasselbe, als ob Du das Bild manuell in den Monitorfarbraum konvertieren würdest. Logischerweise sieht es dann, hochgeladen in den Blog, auf Deinem Monitor wieder so aus wie vorher in Photoshop.

Was also tun?
Einen Königsweg gibt es in dem Fall nicht. Wenn die Blog-Software das Farbprofil entfernt, können die meisten Farbmanagement-fähigen Browser das Bild nicht mehr korrekt zeigen. Aber selbst wenn das Farbprofil drin bliebe, würden es die vielen Browser unter Windows, die noch gar kein Farbmanagement können (allen voran der Marktführer), trotzdem falsch zeigen.
Der beste Kompromiss ist derzeit, Bilder, die fürs Web gebraucht werden, nach sRGB zu konvertieren. Erst recht gilt das in Deinem Fall, wo die Farbprofile verloren gehen. Der sRGB-Farbraum kommt durchschnittlichen Monitoren wenigstens nahe.
Es wird dann nur unwesentlich anders aussehen als jetzt mit Deinem "Display"-Profil. Aber im Gegensatz zum Apple-Display-Profil ist sRGB ein Web-Standard. (Manche Browser, z. B. Firefox in Mode 1, können sogar unprofilierte Bilder automatisch als sRGB interpretieren.)

Ganz abgesehen davon solltest Du Dein MacBook per Messgerät profilieren oder wenigstens ein halbwegs passendes Monitorprofil installieren, damit Du selber die Farben korrekt siehst. Im Augenblick ist das ja farblicher Blindflug. Also genau so wie auf Deinem Monitor sieht es niemand anders (höchstens jemand, der ein MacBook mit demselben Display hat und dasselbe falsche Monitorprofil verwendet wie Du :rolleyes:).

Ferner wäre zu überlegen, ob Du den Standardfarbraum nicht ganz auf sRGB umstellen willst; dann könntest Du Dir künftige Konvertierungen vor dem Hochladen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Zeit und die kompetente Antwort :)

Ich hatte mich tatsächlich bereits mit Farbmanagement auseinandergesetzt und den Inhalten dann doch schnell verstanden. Ich hatte eigentlich alles bereits auf sRGB konfiguriert (Kamera + Client Software) da ich die Bilder quasi ausschließlich im Netz oder auf elektronischen Wiedergabegeräten zeige. Das Update auf Lightroom 4.1 auf auf meinem Lappy wohl ProPhotoRGB als Standard gesetzt. Das Setting hab ich in den Voreinstellungen korrigiert, jetzt gehts :)

Mein Laptop müsste ich in der Tat noch kalibrieren. Das werde ich in naher Zukunft nachholen. Ich hoffe das lässt sich ohne hohe Kostenaufwände realisieren.

Vielen Dank und Grüße

Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz abgesehen davon solltest Du Dein MacBook per Messgerät profilieren oder wenigstens ein halbwegs passendes Monitorprofil installieren, damit Du selber die Farben korrekt siehst.
So halbwegs sollte das standardmässige Monitorprofil ansich schon passen, das wird unter OS X immer individuell für jeden angeschlossenen Monitor aus den EDID-Daten errechnet. Ein per Messgerät ausgemessenes Profil brächte dann aber natürlich schon noch eine deutliche Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten