• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-S 10-18mm STM oder 16-35mm 4L - welche Linse kaufen?

Warte doch einfach ab, bis du definitiv weißt, ob du bei Crop bleibst oder auf den Kleinbildsensor umsteigst. Davon würde ich die Entscheidung abhängig machen, ob ich lieber ein UWW für Crop (10-18) oder fürs Kleinbildformat (16-35) nehme.

Und selbst wenn man umsteigt, kann man gerade Objektive, welche man ggf. gebraucht gekauft hat, meist ohne nennenswerten Verlust wieder weiterverkaufen. Die sind doch preisstabil, wenn nicht gerade 5 Jahre dazwischen liegen.

An so einem Gedanken würde ich gar nix festmachen. Wenn nicht gerade klar ist, dass der Umstieg auf VF nächsten Monat geplant ist, dann würde ich in dem Fall hier auch kein 16-35 kaufen, sondern natürlich das 10-18.
 
Egal ob crop oder KB, ich würde mich IMMER für das 16-35 4L entscheiden, wenn es finanziell möglich ist.
Ich habe das 17-40 4L. Das nutze ich sehr gern an der 7dMK2. Die Bildwirkung am KB eine andere, aber die BQ ist nicht mit der des 10-18 zu vergleichen!
Ich habe das 10-18 einmal getestet und ich muss sagen, dass dieses Objektiv reine Geldverschwendung ist.
 
Moin,

ich würde mir als erstes überlegen, ob ich ein Zoom-Objektiv haben möchte, dass den Bereich Weitwinkel- bis Normalobjektiv abdeckt oder eines, das den Bereich Ultraweitwinkel- bis Weitwinkelobjektiv abdeckt. Wenn ich mich für ersteres entschiede, würde ich mir für APS-C das EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM oder das EF-S 18-55mm f/4-5.6 IS STM zulegen – aber es geht nicht um mich und dass ich das machen würde, soll nicht heißen, dass das für irgendjemanden sonst die richtige Lösung wäre. Und wenn ich akut gar kein Objektiv bräuchte, mir aber in absehbarer Zeit eine Kleinbildkamera zulegen wollte, würde ich erst den Kauf dieser Kamera abwarten.

Was die Bildqualität angeht, sehe ich es wie tuxoche: Zumindest das Exemplar des EF-S 10-18mm f/4.5–5.6 IS STM, das mir ein Bekannte für einige Wochen geliehen hatte, fand ich doch ein gutes Stück schwächer als ich das nach den positiven Kommentaren hier im Forum und als ich mir das erhofft hatte. Es mag ein Problem des konkreten Exemplars gewesen sein (das wir an mehreren Kameras ausprobiert haben), aber ich habe auch im Netz von anderen Leuten Bilder gesehen, die ebenfalls nicht besser waren.

Schlecht ist das Objektiv nicht wirklich, aber es kommt sicher nicht an das EF 16-35mm f/4L IS USM heran (auch wenn ich dieses noch nicht ausprobiert habe). Wenn dir jedenfalls das EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM zu matschig vorkommt, glaube ich nicht, dass du mit dem 10-18 glücklich wirst – zumindest nicht mit dem Exemplar, das ich ausprobiert habe.
 
Schlecht ist das Objektiv nicht wirklich, aber es kommt sicher nicht an das EF 16-35mm f/4L IS USM heran

Muss es doch auch gar nicht. Wobei ich deine Einschätzung nicht wirklich teilen kann.

In meinen Augen hat das 10-18 genau eine Schwäche und das wäre die Anfälligkeit bei Gegenlicht. Ansonsten finde ich es absolut super. Lichtschwach, klar - dafür halt klein und leicht und damit leichter dabei als es das 16-35 je könnte. IS und STM sind ebenfalls nette Beigaben.

Abgesehen davon: die Brennweiten sind eben wirklich sehr verschieden. Selbst wenn man jetzt mit einem 16-35 an APS-C glücklich wäre, würde sich ein Umstieg auf KB quasi verbieten. Denn dann müsste ebenso neu gekauft werden.
 
Egal ob crop oder KB, ich würde mich IMMER für das 16-35 4L entscheiden, wenn es finanziell möglich ist.
Wenn man ein Ultraweitwinkel an APS-C haben möchte, ist das 16-35 reine Geldverschwendung.

Der Vergleich EF-S 10-18 mit EF 16-35 an APS-C, ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wie geschrieben, ich verwende beide Objektive aber jeweils passend. An APS-C habe ich mit 10 mm ziemlich genau denselben Bildwinkel, wie an KB mit 16 mm und nur darauf kommt es (mir) an.
 
Egal ob crop oder KB, ich würde mich IMMER für das 16-35 4L entscheiden, wenn es finanziell möglich ist.
Ich habe das 17-40 4L. Das nutze ich sehr gern an der 7dMK2. Die Bildwirkung am KB eine andere, aber die BQ ist nicht mit der des 10-18 zu vergleichen!
Ich habe das 10-18 einmal getestet und ich muss sagen, dass dieses Objektiv reine Geldverschwendung ist.

Dann ist entweder dein 17-40 außergewöhnlich gut oder das von dir geteste 10-18 war sehr schlecht. Das 17-40 ist eigentlich eins der schwächsten L-Objektive. Ich hatte damals schon ein extra zentriertes und justiertes. Das war ok, aber ein Witz gegen das 16-35/4. Am Crop mag's noch gehen, da die schwachen Randbereiche nicht genutzt werden, aber es ist wirklich vermessen, die BQ des 10-18 und des 17-40 als unvergleichlich hinzustellen. Ist sie nämlich doch. Die nehmen sich kaum was und zudem ist das 10-18 am Crop auch ein "echtes" UWW.
 
Wenn ich mir den Preis ansehe der für ein 16-35/4 (Erste Generation) aufgerufen wird:

Wie wäre es mit

EF-S 10-18 UND Sigma 18-35

Da sind UWW UND "Schönes Bo<<Bu<<Dat verschwommene" an der 70D beide abgedeckt. Und wenn dann wirklich mal "Jupiter und Mars auf einer Linie stehen" und die 6D2 gekauft wird kriegt man die auch wieder verkauft.
 
Wenn ich mir den Preis ansehe der für ein 16-35/4 (Erste Generation) aufgerufen wird:

Wie wäre es mit

EF-S 10-18 UND Sigma 18-35

Da sind UWW UND "Schönes Bo<<Bu<<Dat verschwommene" an der 70D beide abgedeckt. Und wenn dann wirklich mal "Jupiter und Mars auf einer Linie stehen" und die 6D2 gekauft wird kriegt man die auch wieder verkauft.

Das 10-18 ist absolut Geldverschwendung. Lieber mit dem 16-35 ein kleines Pano aus 2 Bildern machen und am Rechner zusammenfügen. Da ist die Qualität immer noch besser, als mit dem 10-18.
 
Wenn ich mir den Preis ansehe der für ein 16-35/4 (Erste Generation) aufgerufen wird

Vom 16-35/4 gibt es nur ein Modell.

Das 10-18 ist absolut Geldverschwendung. Lieber mit dem 16-35 ein kleines Pano aus 2 Bildern machen und am Rechner zusammenfügen. Da ist die Qualität immer noch besser, als mit dem 10-18.

Nochmal: Du redest wirr. Das 10-18 ist ein gutes UWW, genau wie das 17-40 (an KB). Perfekt sind sie beide nicht - aber das 17-40 ist auf gar keinen Fall soviel besser. Dass das 16-35 beim vierfachen Preis mehr kann, sollte klar sein, dass es an Crop aber auch kaum einen Sinn macht, ebenfalls. Da kann man auch ein 17-55/2.8 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob crop oder KB, ich würde mich IMMER für das 16-35 4L entscheiden, wenn es finanziell möglich ist.
Ich habe das 17-40 4L. Das nutze ich sehr gern an der 7dMK2. Die Bildwirkung am KB eine andere, aber die BQ ist nicht mit der des 10-18 zu vergleichen!
Ich habe das 10-18 einmal getestet und ich muss sagen, dass dieses Objektiv reine Geldverschwendung ist.

Wenn man ein 16-35 (o.ä.) sucht, dann ist das 10-18 Geldverschwendung, stimmt. Aber wenn man ein 10-18 (o.ä.) sucht, ist das 16-35 eine ziemlich teure Geldverschwendung.

Sicher gibt es Crop-UWWs, die etwas besser abbilden und/oder lichstärker sind und/oder weniger flareanfällig sind, aber keines davon gibt es für den gleichen Preis, in gleicher Größe und Gewicht und einen Stabi hat auch keines davon (ob man den braucht ist natürlich eine andere Frage...). Selbst die Sigma 10-20 sind nach Einführung des 10-18 arg im Preis eingebrochen aber immer noch deutlich teurer. Das Canon 10-22 und das Tokina 11-16/2.8 sind mehr als doppelt so teuer. Erheblich größer und schwerer sind sie alle.

Niemand behauptet, dass das 10-18 das Nonplusultra ist, aber bei der gebotenen Leistung zum aufgerufenen Preis ist es weit von Geldverschwendung entfernt. Erst recht wenn man es mit Objektiven vergleicht die einen völlig anderen Anwendungsbereich abdecken...
 
Moin noch einmal,

was ich vorhin vergessen hatte zu schreiben: Wenn ich den Bereich Ultraweitwinkel- bis Weitwinkelobjektiv abdecken wollte, würde ich – trotz aller Mängel, die ich bei dem Exemplar, das ich ausprobiert habe, feststellen konnte – das 10-18mm nehmen. Es trägt kaum auf, kostet nicht viel und ich benötige den Brennweitenbereich eher selten. Den Hinweis auf ein Panorama halte ich allerdings auch für richtig und wichtig, auch wenn das nicht in jeder Situation sinnvoll und machbar ist.

Aber kommen wir zum Fragesteller zurück. Da möchte ich an folgende zwei Aussagen in diesem Zitat erinnern:

Was ich mir wünsche: Mehr Bildqualität bzw. bessere Abbildungsleistung im Gegensatz zum 18-135mm STM Kit-Objektiv. Mir kommt das alles bisschen matschig vor.

Aber es wäre vielleicht auch schön etwas mehr Weitwinkel zu haben. Allerdings habe ich da keine Erfahrungen wie sich so ein 10mm Weitwinkel verhält. Bisher hatte ich ja nur 18mm und konnte damit auch soweit alles abbilden was ich wollte.

Würde denn irgendjemand sagen, dass das beste Exemplar des 10-18 eine bessere Abbildungsleistung bei 18mm hat als das 18-135? Ich kenne letzteres nicht, daher ist die Frage ernst gemeint. Vielleicht hatte ich ja wirklich ein extrem schlechtes Exemplar des 10-18, aber das war sicher nicht auf dem Niveau meines 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM.

Wenn du mehr Weitwinkel haben willst, helfen dir die 16mm ein bisschen, aber eben nur ein bisschen weiter. Für alles andere bräuchtest du dann eben doch eine kürzere Brennweite oder müsstest Bilder aneinander nähen.
 
Vom 16-35/4 gibt es nur ein Modell.



Nochmal: Du redest wirr. Das 10-18 ist ein gutes UWW, genau wie das 17-40 (an KB). Perfekt sind sie beide nicht - aber das 17-40 ist auf gar keinen Fall soviel besser. Dass das 16-35 beim vierfachen Preis mehr kann, sollte klar sein, dass es an Crop aber auch kaum einen Sinn macht, ebenfalls. Da kann man auch ein 17-55/2.8 nehmen.

Also wirr rede ich prinzipiell schon mal nicht. :rolleyes:
Ich habe mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Der TO wollte wissen, welches der beiden Objektive er sich anschaffen soll.
Und dazu ist meine Meinung nun mal, dass das 10-18mm Geldverschwendung ist. Ich hatte mal eins und das war unterirdisch. Mein Vergleich zum 17-40 war lediglich auf die Bildwirkung bezogen und auf nix anderes. Und da das 16-35 4L im Preisrahmen zu liegen scheint, habe ich das empfohlen.
Und ja mein 17-40 ist auch von der BQ besser als das 10-18, was ich mal hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber ein 10-18 von der Bildwirkung her nicht mit einem 17-40 vergleichen. Da fehlen 7mm, was in dem Brennweitenbereich utopisch viel ist.
 
Gibt ja hier zu jedem der besprochenen Objektive einen Beispielbilderthread - da kann man sich selbst ein Urteil bilden.

Von der Bildwirkung her sind die besprochenen L-Objektive an Crop keine Alternative - und da der TO gerne Landschaften weitwinkelig ablichten moechte wuerde ich eher zum 10-18mm an Crop raten.

Und nein - den Verriss von hockey24 kann ich nicht bestaetigen - das Objekiv liefert prima Ergebnisse und ist jeden Cent wert.
 
Habe beide Objektive.
Ich muss sagen wenn man das 16-35mm L f4 auf der Liste hat, dann weiß man ja auch was das kostet. Und da gebe ich den Vorrednern recht da ist das 10-18mm eine Reine Geldverschwendung.

Natürlich hat man bei 16mm nicht das gleiche wie bei 10mm. Ich persöhnlich fotografiere nie mit 10mm da es beim Bild zu starken verzerrungen kommt.

Zweitens hat das 16-35 eine Konstanten Blende. Das ist schon nervig wenn sich die Blende am Langen Ende des 10-18mm verkleinert.

Das Bokeh vom 16-35 L f4 ist für ein Weitwinkelobjektiv sehr Akzeptabel. Abgeblendet ist es bis zum Rand hin scharf und hat keine Vignetierung wie das 10-18mm.
Die Sonnensterne am 16-35mm sind gewaltig schön. Was bei Langzeitbelichtungen in der Nacht auch fantastisch ist.

Also wie gesagt wenn man mit dem Preis, der nicht übertrieben ist, leben kann, sollte man immer zum 16-35mm f4 L greifen.

Wer natürlich das Budget nicht hat der kann auch mit dem 10-18mm glücklich werden
 
Du kannst aber ein 10-18 von der Bildwirkung her nicht mit einem 17-40 vergleichen. Da fehlen 7mm, was in dem Brennweitenbereich utopisch viel ist.

Ich habe lediglich meine Sicht auf die Bildwirkung 16/17-35/40 am Crop versucht darzustellen. Ich bin mir darüber bewusst, dass es sich um zwei unterschiedliche Brennweiten handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat man bei 16mm nicht das gleiche wie bei 10mm. Ich persöhnlich fotografiere nie mit 10mm da es beim Bild zu starken verzerrungen kommt.

...dann ist der Kauf eines UWW Objektivs Geldverschwendung. :confused:

Abgeblendet verschwindet /verringert auch beim 10-18mm die Vignettierung - und die CA's sind am 16-40 am unteren Ende wesentlich staerker als beim 10-18 am unteren Ende (Crop verglichen mit Vollformat)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten