• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 77D - Hands-on

Dank und herzlichen Glückwunsch :)
Es ist also doch ne echte dreistellige. :(
Dann ab 50 können das alle zweistelligen...

Der Argumentation folgend ist sie auch gleichzeitig ne echte zweistellige, denn die haben alle das Schulterdisplay.
 
Hatte gestern mal die 77D (sehr) kurz in der Hand. Was mir positiv aufgefallen ist:
  • der Griff ist eine krasse Verbesserung i.Vgl. zu meiner 400D,
  • das Auslösegeräusch klingt für mich viel angenehmer (weicher, weniger hochfrequent i.Vgl 400D),
  • der Klappbildschirm ist etwas tiefer eingelassen als z.B. bei der 70D. Evtl. ist er auch dünner - jedenfalls klappt die Bedienung des Daumenrades viel besser als bei der 70D - dort bin ich beim schnellen Drehen immer vom Klappdisplay gestoppt worden (mein Daumen stösst an den Display-Rand).
Mal sehen, was 6DII und 150D bringen, aber die 77D hat sehr gute Chancen meine 400D abzulösen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die bestellt...auch in Hinblick auf Video. Nachdem ich 2013 Canon erstmal verlassen hatte, bin ich jetzt wieder an Bord...bin auch gespannt, wie sich das neue kleinere Kit-Objektiv schlägt.
 
Ok, meine 77D ist seit gestern da. Ausführlicher ausprobieren werde ich sie wohl nächste Woche.

Meine ersten Eindrücke:

- insgesamt(was ich jetzt auch nicht anders erwartet hätte) eine recht schnelle Kamera, alles reagiert prompt und ohne Verzögerung
- genügend Knöpfe vorhanden, wie es ja auch sein sollte
- Video-Autofokus ist wirklich sehr flott
- Verarbeitung ist gutes Mittelfeld - ich fand meine 30D wertiger im Anfaßgefühl(war meine letzte zweistellige, die ich davor hatte), aber es ist akzeptabel
- was ich allerdings nicht toll finde: Diesen neuen Ein-Aus-Schalter...der ist relativ schwergängig und das Plastestück selber fühlt sich eher "lapperig" an. Canon hatte nun die Idee, daß neben der Ein- und Aus-Position da nun auch eine Video-Position sein soll...na ja. Da fand ich das Zuschalten des Liveview-Modus und den roten Knopf schon besser...wobei man sich sicher daran gewöhnen kann

Bildqualität ist jetzt wohl keine größere Überraschung...wie man sie vom Canon 24MP Sensor eben kennt. Das neue 18-55mm macht sich an der Kamera ganz gut...die Abbildungsleistung erscheint auch ordentlich zu sein.
 
Der An-/Ausschalter ist bei den 3-stelligen eben so.

Die zweistelligen waren bis zur 50D aus Magnesium (bitte korrigieren wenn ich falsch liege). Mit der 60D wurde die 7D eingeführt. Diese bekamen dann das hochwertigere Gehäuse und die zweistelligen waren ab da aus Kunststoff. Wobei der sich höherwertiger anfühlen soll als bei den dreistelligen.
 
Gut, ich denke, früher oder später kann man sich an den An-Ausschalter gewöhnen.
Vom der Verarbeitung her finde ich sie jetzt nicht unbedingt besser als die 650D, die ich mal vor einigen Jahren hatte - heißt also: Soweit solide, aber der "Premium-Touch" scheint ja nun tatsächlich für andere Klassen vorbehalten zu sein.

Was mir ganz gut gefällt: Der zusätzliche digitale Stabilisator für Video. Hiermit werden die Aufnahmen schon deutlich stabiler. Wobei es der normale auch tut, der erweiterte croppt doch schon spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liegst falsch, ein Gehäuse aus Magnesium wäre hochentzündlich.

Solche Witzbolde sollte man echt hauen.:cool:

Ja nicht reines Magnesium, Du doller Schlauberger, es handelt sich um eine Magnesiumlegierung. :eek:

Und ja Playmo Du hast recht, der echte 50D Nachfolger hiess dann nämlich 7D.
Jedenfalls wenn man vom Gehäuse ausgeht.

Die 60D war schon der Schritt in eine andere Entwicklungsschiene, die aktuell bei der 80D liegt. Die 77D ist der Nachfolger der 760D mit einem (gewollt?) unglücklichen Namen.
 
77D Auto-ISO bei M und Belichtungskorrektur

Kann die 77D eigentlich – wie die 80D – eine Belichtungskorrektur bei M und Auto-ISO?

In der Bedienungsanleitung habe ich es nicht gesehen, aber ich kann ja was überlesen haben.
 
AW: 77D Auto-ISO bei M und Belichtungskorrektur

Kann die 77D eigentlich – wie die 80D – eine Belichtungskorrektur bei M und Auto-ISO?

In der Bedienungsanleitung habe ich es nicht gesehen, aber ich kann ja was überlesen haben.

Hast du die Ausführliche BDA? So spielereien sind in der Normalen (falls es Zwei gibt) nicht drin.
Die gibts dann nur als Download, ideal für Smartfon.
Ansonsten muss der Unterschied ja wo her kommen.
 
Hatte die vollständige BDA letztens schon mal runtergeladen (immerhin 502 Seiten). :eek:
Auf Seite 198 wird beschrieben, dass es wohl geht - M+AutoISO mit Belichtungskorrektur, wenn ich es richtig verstanden habe ... (y)
 
Ich habe mir die neue EOS 77D im Kit mit dem 18-135mm USM gegoennt und bin nun seit Samstag stolzer Besitzer desselben. Bisher habe ich mit einer 1000D 'gearbeitet' und ich muss sagen der Unterschied ist schon gewaltig. Das war wahrscheinlich zu erwarten, ist meine 1000D immerhin schon neun Jahre alt.

Dennoch bin ich von der Haptik, der Schnelligkeit des Autofokus, dem Gewicht und der allgemeinen Bedienfreundlichkeit der 77D wirklich angetan. Naeheres folgt sobald ich mich ein bisschen 'eingearbeitet' habe. :)
 
Bei mir ebenso - habe erstmal nur den Body geholt und der Akku lädt gerade. Bin mal gespannt, wie sich meine Objektive so machen.

Als nächstes muss ich noch die aktuelle Version von DPP runterladen - hoffentlich klappt das mit der parallelen Installation. :rolleyes: Das wird wieder so ein Abenteuer. :lol:
 
Ich habe mir die neue EOS 77D im Kit mit dem 18-135mm USM gegoennt und bin nun seit Samstag stolzer Besitzer desselben.

Dito (y)

Ich hab vor 5 Jahren mit einer Samsung angefangen mich für Fotografie zu interessieren, bin dann zu Canon rüber, hab dann Anfang letztes Jahr zu mFT gewechselt.
Nachdem ich über die Winterzeit viel Zeit in meine Fotos investiert habe am PC ( sortieren, bißchen nachbearbeiten ) ist mir mehrfach aufgefallen, dass die Canon Fotos irgendwie stimmiger sind, vor allem was die Farbgebung angeht.
Insgesamt hatte ich mit der Canon ( 70d ) auch weniger Ausschuß.

Letzten Samstag hab ich im heimischen Markt die 77d mit dem 18-135 USM gesehen und kurzerhand einfach mal gekauft.
Ich hab mich auf Anhieb wohl gefühlt mit der Kombi, kam sofort wieder zurecht, habe am Sonntag bei schönem Wetter schon sehr viele Fotos gemacht, die auch überwiegend wirklich gelungen sind. Der AF in Kobi mit dem Objektiv ist wirklich richtig gut.

Auch Videos sind super, der AF sitzt auch hier schnell, wechselt auch richtig fix zwischen verschiedenen Punkten.
Die Haptik der Kamera finde ich gut, sie liegt gut in der Hand, reagiert insgesamt schnell auf Eingaben.

Kurzum:
guter Kauf :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten