• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste Hochzeit mit Kompakt- und Systemkamera

Mach weiter so und lass dich von den "Neidern" nicht runterziehen.
das hat nix mit neid zu tun, sondern mit dem geschmack. ich habe die bilder gerade nochmal genauer angeschaut, und finde 5-6 richtig gut. der rest ist aber eher durchschnitt, einfach und gut.
jedenfalls kann ich all die euphorie nicht nachvollziehen. gut sind die bilder aber allemal, nur die harte bearbeitung mag mir nicht gefallen. mmn. hätte man mit den bilder im pp mehr machen können (hätte aber wohl deutlich mehr arbeit gekostet).

für ein forumsstandard ist es wohl ganz gut, wenn man es aber mit dem markt vergleicht, dann durchschnitt. meine meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
für ein forumsstandard ist es wohl ganz gut, wenn man es aber mit dem markt vergleicht, dann durchschnitt. meine meinung.

Hm... solche Aussagen lassen mich immer ein bißchen zweifeln, ob derjenige der sie trifft das wirklich beurteilen kann. ;)

"Herausragendes" in der Hochzeitsfotografie zu produzieren ist mittlerweile doch eh fast unmöglich. Da gibt's vielleicht eine Handvoll Leute auf der Welt. Und auch die produzieren nicht am laufenden Band Award-Fotos.

Die ganze Serie zeigt aber Kontinuität. Das passt.
Der Rest ist Geschmack und über den lässt sich nicht streiten (also schon natürlich, ist aber halt sinnlos).
 
Hm... solche Aussagen lassen mich immer ein bißchen zweifeln, ob derjenige der sie trifft das wirklich beurteilen kann. ;)
diese "derjenige" kennt sich relativ gut in diesem markt aus, sonst hätte er sich hier nicht gemeldet;) vielleicht habe ich einfach schon zu viele hochzeitsbilder gesehen und urteile deswegen so hart. aber so ist halt meine meinung.
"Herausragendes" in der Hochzeitsfotografie zu produzieren ist mittlerweile doch eh fast unmöglich.
ich habe auch nicht danach verlangt. wenn ich mir bilder ansehe und bei den meisten davon nur schnell runterscrolle, dann heißt es für mich, die bilder sagen mir nicht zu. das heißt aber nicht, das sie schlecht sind. sie sind schon gut, aber eben auch nix, wo ich "wow!" sage.
ich kenne viele fotografen, die meisten davon sind durchschnittlich gut. diese leistung hier ist vergleichbar gut.
die fotografie ist und war schon immer eine kunst, und bei kunst entscheidet der eigene geschmack ob "gefällt" oder "gefällt nicht".
Die ganze Serie zeigt aber Kontinuität. Das passt.
Der Rest ist Geschmack und über den lässt sich nicht streiten (also schon natürlich, ist aber halt sinnlos).
kontinuität ist auf jeden fall da. man merkt, dass es die bilder durch die presets gejagt wurden, ohne sich groß um einzelheiten gekümmert zu haben, deswegen sehen sie kontinuierlich gut/schlecht aus.
bearbeitung ist auch eine art kunst, und wieder der geschmack entscheidet hier.

Hast du auch mal paar Empfehlungen ?

Markt den ich kenne sieht so aus :)

https://mywed.com/de/photographers/
da sind teilweise gute fotografen dabei, die meisten sind mir aber unbekannt. du hast auf jeden fall noch einen weg vor dir, um an die anzuschließen.

mit dem markt meinte ich nicht die international bekannten fotografen, welche pro stunde so viel verlangen, wie andere fotografen für einen halben tag. sondern die fotografen, die bei uns in deutschland/bayern/regional tätig sind. irgendwo muss auch preis-leistung stimmen. wenn ein fotograf 3000€ verlangt und keine besseren bilder liefert, als der fotograf aus der gegend, welcher 1200€ verlangt, dann hat sich der erste auf jeden fall gut verkauft:D und das kenne ich bereits zu gut: teuer ist nicht immer gut.
 
da sind teilweise gute fotografen dabei, die meisten sind mir aber unbekannt. du hast auf jeden fall noch einen weg vor dir, um an die anzuschließen.

Na so gut kennst du dich dann doch nicht aus ;) In meiner Region stehe ich dort auf Platz 1.

kontinuität ist auf jeden fall da. man merkt, dass es die bilder durch die presets gejagt wurden, ohne sich groß um einzelheiten gekümmert zu haben, deswegen sehen sie kontinuierlich gut/schlecht aus.

Hier das gleiche, man merkt das du nicht viel Ahnung von der Bildbearbeitung hast :) Die Bilder sind ganz bestimmt nicht durch irgendwelche Presets durchgejagt worden ;)

Aber eins ist klar über Geschmack lässt man sich nicht streiten (y)
 
das hat nix mit neid zu tun, sondern mit dem geschmack. ich habe die bilder gerade nochmal genauer angeschaut, und finde 5-6 richtig gut. der rest ist aber eher durchschnitt, einfach und gut.
jedenfalls kann ich all die euphorie nicht nachvollziehen. gut sind die bilder aber allemal, nur die harte bearbeitung mag mir nicht gefallen. mmn. hätte man mit den bilder im pp mehr machen können (hätte aber wohl deutlich mehr arbeit gekostet).

für ein forumsstandard ist es wohl ganz gut, wenn man es aber mit dem markt vergleicht, dann durchschnitt. meine meinung.

Wer bist du, dass du definierst was "Geschmack" und was der "Standard" ist?

Es kann dir gefallen, es kann dir nicht gefallen - aber das ist erstmal dein Geschmack und nicht mehr. Wer sich (tust du ja angeblich) gut auskennt, weiß auch, dass es zig unterschiedliche Stile gibt, die alle ihre Anhänger haben. Ob nun Paul liebt Paula, Jerry Ghionis, Cliff Mautner etc. - alle unterschiedlich, alle aber herausragende Fotografen, nur wenigen werden aber alle Stile gleichermaßen gefallen.
 
Ich sag mal so: eine Hochzeit kann man mit jeder Kamera fotografieren. Das hängt vom Können des Fotografen, sowie von der technischen Qualität, die er liefern will, ab. In dem Fall haben wir eine Kamera im Spiel, die aktuell auf dem Markt ziemlich das beste ist (A7RII). Mit ihr würde ich auch ohne Bedenken eine Hochzeit fotografieren:D
Auch die zweite Kamera ist nicht unbedingt die schlechteste:D

Was ich in den Bildern sehe, ist auf jeden Fall der eigene Stil des Fotografen. Ob es einem gefällt oder nicht, hängt tatsächlich von dem Geschmack des jeweiligen Betrachters ab. Ich weiß aus Erfahrung, wie es ist. Man bekommt oft sowohl Lob als auch Kritik zu hören. Und genau so kommt auch der Kunde "zu dem einen Fotografen", weil ihm der Stil gefällt.

Was ich aber im Forum so gut wie nie mehr mache, ist Kritik oder Bilder bewerten. Denn fällt es negativ oder kritisch aus, wird es oft als Neid oder Beleidigen empfunden, obwohl man es meistens gut meint. Ich hoffe, du bist nicht so:)
Allgemein kann ich sagen, dass mir die Bilder insgesamt recht gut gefallen. Ich bin aber ein Mensch, der die stürzenden Linien hasst. Und bei deinen Bildern ist es leider sehr oft vorhanden. Ich verstehe es aber, du hast die minimalste Ausrüstung bei sich gehabt.
Die Bearbeitung ist wirklich "grenzwertig", und ich meine auch, dass man aus den Bildern noch "mehr machen könnte".
Aber das ist dein Stil, und du musst zu ihm stehen, auch wenn es manchen nicht gefällt(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten