• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges DMC-FZ1000 und Fremdblitz bzw. Studioblitzauslöser

beiti

Themenersteller
Mich würde interessieren, ob man die Panasonic FZ1000 in Verbindung mit einem Fremdblitz oder einem nicht-markenspezifischen Studioblitzauslöser verwenden kann, ohne ein schwarzes Sucher-/Monitorbild zu bekommen.

Hintergrund dieser vielleicht etwas seltsamen Frage sind meine Erfahrungen mit der Sony RX10. Die hat für Sucher/Monitor zwei Betriebsarten: Im Normalfall wird das Bild genau so als Vorschau angezeigt, wie es später auch belichtet wird. In Verbindung mit Blitz geht das aber nicht, weil der Blitz ja nur im Moment der Auslösung zur Verfügung steht. Deshalb gibt es für den Blitzbetrieb einen anderen Modus, in dem das Sucherbild unabhängig von der Belichtungseinstellung hell bleibt. Setzt man einen Systemblitz auf, wird automatisch umgeschaltet. Fremdblitze oder Studioblitzauslöser werden jedoch nicht automatisch erkannt; daher hat die RX10 eine Menüeinstellung (Anzeige Live-View), wo man den Modus manuell umschalten kann.

Gibt es so eine Umschaltung an der FZ1000 auch? Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden. Aber vielleicht suche ich ja nach den falschen Begriffen - oder die FZ1000 regelt das irgendwie automatisch?
(Ich habe noch keine FZ1000, daher kann ich nicht selber herumprobieren.)
 
Da ich es inzwischen selber testen konnte, möchte ich noch ein paar Details zum Thema "Fremdblitz/Studioblitz an der FZ1000" ergänzen - für den Fall, dass mal wieder jemand nach entsprechenden Infos sucht und auf diesen Thread stößt.

Die Menüeinstellung "Konst. Vorschau" ist, wie sich nun gezeigt hat, für den Zweck irrelevant. Sie unterscheidet nur, ob im manuellen Modus die ganze Zeit eine Vorschau der Helligkeit stattfindet (also bei geringer Belichtungseinstellung das Bild schwarz wird) oder ob diese Vorschau erst bei Halbdrücken des Auslösers erfolgt. Aber auch Letzteres würde die Kamera für die Arbeit mit Studioblitzen/Fremdblitzen unbrauchbar machen, und es lässt sich nicht manuell deaktivieren.

Allerdings habe ich überraschend festgestellt, dass die FZ1000 einen Fremdblitz oder Studioblitzauslöser automatisch erkennt. Man sieht es schon daran, dass auf dem Bildschirm das Blitzsymbol erscheint. Und eine weitere Folge ist eben, dass die Belichtungsvorschau deaktiviert wird und man auch nach Halbdrücken des Auslösers noch etwas sieht.
Vermutlich erkennt die FZ1000 das Vorhandensein einer Schaltspannung. Wenn ich ein Mikrofon auf den Blitzschuh stecke oder einen PC-Buchsen-Adapter ohne angeschlossenen Blitz, wird noch nichts erkannt. Erst ein eingeschaltetes Blitzgerät bewirkt die Erkennung.
Mit anderen Worten: Man muss (anders als bei der Sony RX10) nichts Besonderes beachten oder einstellen, um Fremdblitze/Studioblitze benutzen zu können.

Der Grund, warum ich mich überhaupt für Studiofotografie mit Sony RX10 bzw. Panasonic FZ1000 interessiere, ist deren Zentralverschluss-Objektiv. Es gibt keine "kürzeste Synchronzeit", sondern man kann alle Zeiten des mechanischen Verschlusses bis zu 1/4000 Sekunde benutzen. Das ist für bestimmte Motive vorteilhaft.
Ich habe es mit meinen Jinbei-Studioblitzen ausprobiert, die eine relativ lange Nachleuchtdauer (Lichtschwanz) haben, siehe auch dieser Thread. Wenn ich 1/100 Sekunde belichte, nutze ich praktisch die gesamte Lichtmenge der Jinbei-Blitze. Reduziere ich auf 1/500 Sekunde, verliere ich ca. 0,7 Blendenstufen. Bei 1/1000 Sekunde sind es 1,5 Blendenstufen und bei 1/2000 Sekunde 2,5 Blendenstufen. (Das bleibt in allen Leistungsstufen der Jinbeis gleich; die Leuchtdauern verkürzen sich nicht, wenn man die Leistung reduziert.)
Ausgehend von 600 Ws hat man auf jeden Fall Reserven, um auch mit den kurzen Zeiten noch genug Licht einzufangen. Das eröffnet Möglichkeiten, die man mit einer DSLR nicht hätte bzw. nur in Verbindung mit speziellen Hochgeschwindigkeits-Blitzen. Also wenn man eine FZ1000 "ohnehin" besitzt (z. B. als Urlaubskamera), ist das ein netter Zusatznutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten