• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Objektiv Mitakon Speedmaster 50mm F0.95 "Dark Knight" Edition

_DSC0348.jpg
 
Jetzt habe ich auch endlich eins.:D

Farben, Kontrast und Schärfe leicht angepasst. Vignette wurde nicht hinzugefügt.

7s, 1/1000, ISO 100, f 0.95
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3497605[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Objektiv schon mal jemand an der Alpha 6000 ausprobiert? :D
Ja, ich. Habe letztes Wochenede bei einem Auto-Shooting zum ersten mal mit dem Objektiv richtig gespielt. Finde die Ergebnisse an der A6000 genial, auch wenn ich das Handling wegen des hohen Gewichts eher unpraktisch oder zumindest stark gewöhnungsbedürftig finde.

Alle Bilder: A6000, 1/800-4000, ISO 100, f/0.95 (Belichtung, Kontrast, Lichter, Klarheit, Dynamik und vor allem Blau-Sättung angepasst)

1.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg
 
Bitte auch weiterhin daran denken, dass Bilder, die die maximale Größe von 1200 Pixeln an der langen Seite überschreiten gelöscht werden.
 
Nachdem ich heute von einem sehr netten Forumskollegen ein wunderbares Exemplar eines Mitakon gebraucht erstanden habe, habe ich mich gleich auf den Weg gemacht und einige Testaufnahmen gemacht.

Das Portraitpotenzial muss sich erst noch zeigen, wenn ich dazu wieder Gelegenheit habe, solange tun es aber auch Bilder aus dem trüben herbstlichen Wald.

Bis auf eine Blendenreihe sind alle Bilder in Offenblendstellung (f0.95) gemacht worden. Um möglichst wenig zu verfälschen habe ich grundsätzlich die jpg OOC Bilder genommen, nur verkleinert und nachgeschärft, sonst nix. Ihr seht also genau das, was aus der Kamera, einer Sony A7, gekommen ist. Die Bilder können sicher etwas Kontrast und Ent-Vignettierung (so gewünscht) vertragen, aber das ist nachträglich problemlos zu machen.

Toll: Im dunklen Wald an einem trüben herbstlichen Tag ohne Stativ und IBIS mit 100ISO fotografieren zu können... :)

DSC04311.jpg

DSC04314.jpg

DSC04500.jpg

DSC04377.jpg

DSC04390.jpg
 
Und nun die Blendenreihe:

F0.95, F2, F4, F8, F16
Belichtung passt nicht immer 100% dazu, vermutlich weil der Blendenring ohne Rasterung ist und man nicht immer 100% trifft.

F0.95
DSC04488-f095.jpg

F2
DSC04488-f2.jpg

F4
DSC04489-f4.jpg

F8
DSC04490-f8.jpg

F16
DSC04491-f16.jpg
 
Heute ein paar Lowlight-Bilder. Natürlich alle wieder mit Offenblende. Ich liebe dieses Objektiv schon jetzt! :)

Die Bilder habe ich dieses Mal etwas mehr bearbeitet, aber direkt aus jpg, nicht aus RAW (Vignette manuell entfernt, ggf. etwas aufgehellt bei den Nachtfotos, bei der Katze Kontrast verstärkt, nach Verkleinerung nachgeschärft).

Alle Fotos aus der Hand.

Katze in der Wohnung morgens bei Dämmerlicht von draußen, keine Innenbeleuchtung. Die Katze hat sich ziemlich bewegt, deswegen war es gar nicht so einfach, sie scharf zu bekommen bei dieser Mini-Schärfentiefe. Ist auch nicht perfekt gelungen, aber schon ganz gut:
DSC04533-f095.jpg

Erstaunlich, dass man draußen aus der Hand diese Fotos machen kann, ohne IBIS und mit niedrigen ISO! Hier sieht man Purple-Fringing sehr gut an den Lampen, hab ich aus Vergleichsgründen nicht entfernt, geht aber ganz leicht.
DSC04661.jpg

Noch eine Nachtaufnahme:
DSC04670.jpg

Innenaufnahme mit Dämmerlicht.
DSC04553.jpg

Man sieht bei den Architekturaufnahmen, dass das Objektiv tonnenförming etwas verzeichnet. Ist auch einfach korrigierbar.

Leider gibts in Lightroom noch kein Korrekturprofil für dieses Mitakon-Objektiv, so dass man diese Arbeit manuell machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Testbild... mein bestes Objektiv, auch für Portraits! :)

Offenblende, Leichte Vignette, nach Verkleinerung nachgeschärft.

DSC06180anna-2.jpg
 
Jetzt, falls Interesse besteht (bin ich der momentan der Einzige, der dieses Objektiv begeistert nutzt und davon berichtet?), ein paar Naturaufnahmen, die das Bokeh zeigen.

Fotografiert mit A7, alles Offenblende f0.95, jpg -> Autokontrast -> Vignettierung entfernt. Bis auf Bild 1 dann eine (wie ich finde gefällige) Vignettierung hinzugefügt. Verkleinert, nachgeschärft.

DSC06225.jpg

DSC06236-2.jpg

DSC06312.jpg

DSC06338.jpg
 
So, und nun zum Abschluss noch einige Nachtbilder. Ich habe sie eben gegen 22 Uhr bei fast Vollmond draußen aus der Hand mit meiner A7 mit Offenblende gemacht.
Zeigt, dass man mit dem Objektiv faszinierende Fotos selbst nachts draußen aus der Hand und ohne Stabi machen kann (auch wenn die jetzt nicht künstlerisch wertvoll sind).
...ich habe nicht so viel gesehen wie die Kamera...

DSC06527.jpg

DSC06539.jpg

DSC06544.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten