• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR im 16:9 format?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ganz offenbar haben wir wieder mal deutlich aneinander vorbei geredet, weil man meine worte nicht wirklich zur kenntnis nimmt.

Deine Worte:

und nachdem es ja zuletzt en vouge wurde, DSLRs mit eine video-funktion zu erweitern und dort auch im 16:9 format gefilmt wird, wäre es doch eine logische konsequenz, wenn die hersteller ihre sensoren auf dieses format brächten.

es kann ja das 16:9 format zusätzlich zu den bisherigen formaten wie 1.0 crop (vollformat), 1.3er crop, 1.5er crop, 1.6er crop, 2.0 crop, FT, mFT problemlos nebeneinander exisieren, ohne sich gegenseitig weh zu tun.

wenn ich aber hauptsächlich bilder im 16:9 format machen möchte (weil ich eben meine bilder hauptsächlich am TV oder beamer zeige), dann wäre es unsinnig, eine kamera zu kaufen, die ein 3:2 oder 3:4 format liefert.

der vorteil des 16:9 formates (für mich) wäre die günstigere herstellung der kamera. wenn ich den sensor bei gleicher breite nicht so hoch mache, kann ich deutlich mehr sensoren auf einem wafer unterbringen, wodurch die produktionskosten sinken.

das mit dem einblenden einer abdeckung wäre natürlich eine möglichkeit, aber damit hätte man wiederum ein stück technik mehr im kastel, welches kaputt gehen kann ...
:)

hier kommt es halt nur darauf an, welches format künftig die größere rolle spielen wird. denn ein 16:9 sensor könnte bei gleichem bildkreis ein wenig breiter gestaltet werden und damit einige hundert pixel mehr an auflösung bringen.

aber wie gesagt: hier geht es um langfristige entwicklungen.

ob das jetzt ein hybrid-sucher ist, der durch abdecken von teilen des suchers ein 16:9 bild zeigt (damit 3:2 oder 4:3 fans weiterhin bedient werden) oder gleich fix ein 16:9 sucher ist, ist für mich persönlich gleichwertig. letzteres würde ich nur vorziehen, weil es weniger mechanik in der kamera mit sich bringt. denn mechanik ist nun mal fehleranfällig.

stimmt - aber multiformat muss es aus meiner sicht aus eh nicht sein. das hab ich nur zugestanden für jene, die sich so gar nicht mit dem 16:9 format anfreunden können.

Ja, du hast mehrfach geschrieben, dass dir ein größerer Sensor auch recht wäre und das dir Suchermaskierungen reichen würden. Du hast aber genauso mehrfach geschrieben, dass dir ein dedizierter 16:9-Sucher und ein ebensolcher Sensor lieber wäre, weil beides Geld spart und weniger anfällig ist.
Vielleicht solltest du einfach mal verstehen, dass es nicht an der fehlerhaften Kommunikation liegt, nicht an den Vorlieben bezüglich der Videopräsentation und auch nicht an der Weitsicht anderer zur Beurteilung zukünftiger Entwicklungen sondern schlicht an der Argumentation selbst. Ich empfinde deine Anmaßungen langsam als beleidigend. Dazu passt auch das:
tja ... nachdem ich der TO bin ... :angel:
...solltest du andere Meinungen respektieren, anstatt sie ständig dadurch herabzuwürdigen, dass du den anderen Fähigkeiten oder Ansprüche absprichst, ohne die Personen zu kennen. Denn ob du der TO bist oder nicht ändert nichts daran, dass du nicht einschätzen kannst wie stark sich andere für neue Entwicklungen begeistern können und schon gar nicht, ob der vermeintliche Mangel an Begeisterung etwas mit der "DSLR im 16:9 Format" zu tun hat und damit hier zum Thema passt.

16:9 als JPEG gibt es jetzt bereits, ist also bei einigen Herstellern schon Gegenwart. 16:9 als RAW gibt es bei den Multiformatsensoren (außerhalb des DSLR-Bereichs) bereits. Echtes 16:9 ist in meinen Augen nur bei 16:9-Format-Sensoren sinnvoll. Bei allen anderen Sensorformaten bietet sich eine Maskenlösung eher an, wie sie von manchem Hersteller heute schon verwendet wird. Dabei ist die volle RAW-Aufnahme entsprechend dem eingestellten Format bereits vormaskiert, die Gesamtfläche steht aber bei Bedarf zur Verfügung. Ein optischer 16:9-Sucher ist ebenso nur bei 16:9-Sensoren sinnvoll, alles andere müsste eben über eine variable Maskierung erfolgen. Alternativ der elektronische Sucher, der auch jetzt schon im 16:9-Format verbaut wird. Ansonsten hätte man halt auf diesem, genau wie bei den Displays, schwarze Balken.

Da ich davon ausgehe, dass die Einsteiger-DSLR mittelfristig durch CSCs und DSLT-Kameras ersetzt werden erscheinen die elektronischen Lösungen sehr realistisch. Bei den dann erhältlichen, nur noch höherwertigen DSLR-Modellen läuft es auf eine Sucher- und Sensormaskierung heraus. Argumente für diese Einschätzung sind hier oft genug geschrieben und wiederholt worden.
 
@ Helios:

diese aufregung kann ich nicht mehr nachvollziehen.

hast du angst, dass dein hersteller hier mitliest, sich von meinen argumenten überzeugen lässt und fortan nur noch DSLRs mit einem 16:9 sensor rausbringt? oder was sind sonst die gründe für deine emotionen?

ich hab meine visionen und du die deinen. beide werden doch nebeneinander leben können, ohne dass wir uns gegenseitig verbal angreifen. immerhin haben es wir beide nicht in der hand, die hersteller von unseren argumenten zu überzeugen. die machen eh, was sie wollen oder was sie als vernünftig ansehen.

wenn dir das 16:9 format dermaßen zuwider ist, wie es hier klingt, dann frage ich mich ernsthaft, warum du hier überhaupt mitdiskutierst. das hier ist ein spekulationsthread und sollte auch ohne emotionen so geführt werden können, dass jeder bei seiner meinung bleiben kann.
;)
 
Ich glaube nicht an eine Angst vor reinen 16:9 Kameras, weil ja niemand hier daran glaubt und ein zusätzliches Angebot aber auch niemanden stören würde.

Es ist Deine Kurvenfahrt durch den Thread, die auch mich verwirrt hat.
Dein Anliegen kam auch mir über die Zeit undurchsichtig vor.
Die Zitate oben bringen die Erklärung.
Wobei es legitim ist,- seine Vorstellungen zu korrigieren,- mach ich auch manchmal,- seine Idee im Lauf des Threads zu entwickeln.

Ich komme zu dem Schluss, dass so lange kein Trend zu reinem 16:9 entsteht,- solange es kaum einer braucht.

Selbst wenn es von vielen verlangt wird,- werden andere Formate in der Kamera mitberücksichtigt bleiben.

Deinen Wunsch nach 16:9 Ansicht verstehe ich aber. Er wird bei der Spiegellosen DSLR Nachfolge mitberücksichtig werden.
 
Dein Anliegen kam auch mir über die Zeit undurchsichtig vor.

ich habe den thread gerade von beginn an durchgelesen - und das lag wohl daran, dass er schon auf der ersten seite in einem glaubenskrieg bezüglich des formates ausgeartet ist. aber sicher nicht durch meine aktive mitarbeit. da waren andere deutlich aktiver beteiligt. schon im post #8 habe ich unmissverständlich geschrieben, dass ich niemanden etwas wegnehmen möchte.

denn in wahrheit hätte mich nur interessiert, ob ihr hier auch der meinung seid, dass 16:9 für die DSLRs ein thema sein wird oder nicht. auf viele posts, die hier abgegeben wurden, habe ich auch gar nicht reflektiert, weil dort lediglich in meinem sinne eine meinung niedergeschrieben wurde. wenn jemand schrieb, das er nicht glaubt, dass es eine solche kamera jemals geben wird, habe ich das wohlwollend und ohne widerspruch zur kenntnis genommen. warum soll ich auch versuchen, denjenigen von seiner meinung abzubringen?

aber einige hier haben ihre statements so aufbereitet, dass sie mich von meiner meinung abbringen wollen. und da ist es klar, dass ich darauf reflektieren werde. und so hat dann eben der thread recht rasch einen verlauf genommen, den ich mir eigentlich hätte denken können: in richtung glaubenskrieg bezüglich des bildformates.

tja - dumm gelaufen, würde ich heute sagen ... :)
 
ich hab meine visionen und du die deinen. beide werden doch nebeneinander leben können, ohne dass wir uns gegenseitig verbal angreifen.

Dann hör doch einfach auf damit, andere durch deine Vermutungen, warum sie nicht deiner Meinung sind, herabzuwürdigen. Im letzten Beitrag machst du es schon wieder, fragst ob ich Angst hätte, dass nur noch entsprechende Modelle gefertigt werden und unterstellst, ich würde das Format nicht mögen. Das bringt die Emotionen ins Spiel. Ich habe deine Gründe verstanden, akzeptiert und sachlich dargelegt, warum ich den Markt deutlich anders einschätze. Deswegen habe ich mich hier zu Wort gemeldet, deswegen diskutiere ich hier mit. Ich lese gern, welche Anforderungen andere Nutzer an ihre Geräte haben, was sie damit machen und was sie sich wünschen. Und wenn danach gefragt wird, sage ich auch, welche Entwicklungen ich erwarte und was ich mir erhoffen (selten liegt beides auf einer Linie). :) Wenn es dir genau darum geht, dann können wir hier gern weiter Diskutieren oder Spekulieren. Aber wenn du weiterhin meinst, persönlich werden zu müssen, bin ich lieber raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Phototipps.com, da ich das gleiche wollte wie Du und auch meine 387 vom Urlaub mitgebrachten Fotos ohne schwarze Balken am LCD-TV vorführen wollte (und ohne stundenlang in Photoshop oder sonstwo die Bilder auf 16:9 zurechtschneiden zu müssen) habe ich es so gemacht:
1. mir eine Canon SX220-Knipse gekauft, die macht für TV allemal super Aufnahmen (Bilder und Videos).
2. Meine DSLR und meinen Full-HD Camcorder verscherbelt (der sah am TV auch nicht besser aus).
3. Wenn ich ein Foto in hoher Quali machen will, das ich an die Wand hänge, dann nehme ich meine 13x18-Laufbodenkamera mit SW-Planfilm und entwickle ihn im eigenen Labor. Das ist eine Freude, die der ganze Digi-Schrott auch in 100 Jahren nicht erzeugen kann. :)
Grüße
Gerolf
 
Lieber Phototipps.com, da ich das gleiche wollte wie Du und auch meine 387 vom Urlaub mitgebrachten Fotos ohne schwarze Balken am LCD-TV vorführen wollte (und ohne stundenlang in Photoshop oder sonstwo die Bilder auf 16:9 zurechtschneiden zu müssen) habe ich es so gemacht:
1. mir eine Canon SX220-Knipse gekauft, die macht für TV allemal super Aufnahmen (Bilder und Videos).
2. Meine DSLR und meinen Full-HD Camcorder verscherbelt (der sah am TV auch nicht besser aus).
3. Wenn ich ein Foto in hoher Quali machen will, das ich an die Wand hänge, dann nehme ich meine 13x18-Laufbodenkamera mit SW-Planfilm und entwickle ihn im eigenen Labor. Das ist eine Freude, die der ganze Digi-Schrott auch in 100 Jahren nicht erzeugen kann. :)
Grüße
Gerolf

(y)

Haettest Du nicht tun brauchen :D 3:2 oder 16:9 kann man einstellen.

Meine A55 hat sogar einen 16:9 Bildschirm und macht schwarze Balken mit 3:2
Die A99 macht natuerlich als Flagship-Modell die Streifen, wenn ich sie auf 16:9 einstelle.

Wenn ich mal oben einem Kopf oder unten einen Fuss abschneide, kann ich ihn aus den abgeschnittenen Sensorstreifen manchmal wieder herstellen.
 
Was ein trauriger Thread. Der Ursprung und sein kurzes Aufflackern.
Jetzt haben wir 2017. Was hat sich bei DSLR getan? Es gibt teilweise 3:2 Crop im KB oder Crop-Format und passende Suchermarkierungen.
Mehr nicht.
Also machen die Spiegellosen den Job für saubere Präsentationen aus Videos und Fotos. Viele DSLRs können mittlerweile 4K - aber Fotos in 16:9 ohne Zusatzarbeit?
Einfach nur ein bisserl Software...
Anstelle von Diskussionen über Details und Nichtbenötigen.
 
Auch 2018 wurde noch nichts draus.

Bei digitalen Filmkameras gibt es das schon lange.

Was gegebenenfalls helfen könnte, ist eine Art Cinemascope-Objektiv für DSLR.

Das gibt das breitere Bild im "Normalformat" aus.

Zum Ansehen muss es wieder expandiert werden.

Ich habe schon anamorphotische Objektive dafür gesehen, man muss aber adaptieren. Das funktioniert dann gut, ohne Crop-Verluste.

---

Ich glaube nicht, dass 16:9 für DSLR noch zum Thema werden wird.
Eher für spiegellose Kameras.

Wirklich daran glauben tue ich aber nicht.

In einem Englisch-Forum https://www.dpreview.com/forums/thread/2357588 habe ich gelesen, dass man mit Sony DSLRs (e.g. A350) wenigstens 16:9 schon bei der Aufnahme einstellen kann, aber eben gecropped. - Solche Kameras wurden im vorhandenen Faden auch erwähnt.


---

Ergänzung: Es gibt neue anamorphische Zusatzobjektive. Ob sie im konkreten Fall die gewünschte Lösung bringen, weiß ich aber nicht.


--
2. Ergänzung:

Phototipps, ich stimme hier völlig zu.

aber heute? heute steckt man seine SD-karte in den fernseher und genießt seine bilder am TV. das sind möglichkeiten, die sich kaum jemand erträumen hätte lassen. einzig: die anpassung des bildformates, die lässt noch auf sich warten.

Das wäre ja ein echter Grund, die Anpassung technisch zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Knipser, die alle Fotos im Querformat 16:9 machen, egal was sie dann zeigen, gibt es doch genug Knipskameras. Auch 2018. Die heissen Smartphone. Man darf halt nur nicht vergessen, sie quer zu halten. Speziell bei Videos. :devilish:
 
Deren Qualität für "normale" Aufnahmen steigt auch rapide.

Jedoch suchen wir Lösungen für DSLR-Formate.

Mich würde Phototipps Meinung zu anamorphotischen Lösungen interessieren. Wären die machbar, zu kompliziert oder unsinnig?

Man kann im Sucher ja gegebenenfalls das "echte" Bild sehen - aber - je nach Sucher - verzerrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Knipser, die alle Fotos im Querformat 16:9 machen, egal was sie dann zeigen, gibt es doch genug Knipskameras. Auch 2018. Die heissen Smartphone. Man darf halt nur nicht vergessen, sie quer zu halten. Speziell bei Videos. :devilish:

Es gibt auch "richtige" Kameras dafür. zum Beispiel die Fuji GFX 50, eine Mittelformat Spiegellose, die nicht nur auch 16:9 kann, sondenr gleich auch noch das breitere 65:24 oben drauf. Danke Fuji!
 
... zum Beispiel die Fuji GFX 50, eine Mittelformat Spiegellose, ...

Klasse. Dann hatte ich richtig vermutet, dass es die spiegellosen sein werden, und es hat sich doch etwas getan.

Es ist nicht völlig das, was Phototipps wollte (andere Sensorgröße) - aber es kommt nahe. (Wegen des insgesamt größeren Sensors dürfte das Beschneiden weniger stören, außer bei Preis und Masse, eventuell. Aber eine extra Entwicklung eines neuen Sensors, der dann in relativ kleiner Stückzahl hergestellt wird - das würde auch sehr hochpreisig.)
 
Die Motivation für den Thread besteht doch darin, dass 16:9 deshalb gewünscht wird, um alle Bilder ooc formatfüllend auf einem 16:9-Monitor zeigen zu können?

Nicht, um da, wo es zum Motiv und Bildaufbau passt, auch mal das 16:9-Format zu wählen? - dann kann man ja ohne wesentliche Nachteile aus 3:2 heraus nachher beschneiden.
 
Die Motivation für den Thread besteht doch darin, dass 16:9 deshalb gewünscht wird, um alle Bilder ooc formatfüllend auf einem 16:9-Monitor zeigen zu können?
So habe ich das auch verstanden. Das ist halt etwas für Panoramafotografen. Bei Portraits, welche man klassisch im Hochformat aufgenommen hätte, muss halt der Betrachter die Arbeit des Fotografen leisten und sich auf das Hauptmotiv konzentrieren.

Bildaufbau und freie Formatwahl war gestern, heute geht es nur darum, das Motiv an das Format des Ausgabegerätes anzupassen.

Nicht, um da, wo es zum Motiv und Bildaufbau passt, auch mal das 16:9-Format zu wählen? - dann kann man ja ohne wesentliche Nachteile aus 3:2 heraus nachher beschneiden.
Das Beschneiden hat halt das Problem, da man den späteten Ausschnitt bei der Aufnahme nicht genau erkennt. Selbst, wenn die DSLR in 16:9 speichern kann, blendet sie entweder nur ein paar Linien im Sucher ein oder sie dunkelt die Ränder ein wenig ab. Beides ist aber bei einem 100% Sucher nicht mehr wie ein grobes Schätzeisen.

Ein komplettes, schwarzes Ausblenden der Ränder inkl. dem Verschieben anderer Anzeigen direkt neben das gecroppte Bild, gibt es aber bei DSLRs systembedingt nicht.

Es gibt auch "richtige" Kameras dafür. zum Beispiel die Fuji GFX 50, eine Mittelformat Spiegellose,
Man könnte auch sagen: Thema verfehlt, da es keine DSLR ist.

Es ist nicht völlig das, was Phototipps wollte (andere Sensorgröße) - aber es kommt nahe.
Wenn ich eine DSLR will, dann will ich als eine der Hauptmerkmale einen optischen Sucher, der mir optisch das Bild durch das Objektiv anziegt. Das bedingt dann wiederum einen Spiegel.

Daß man mit eletronischem Sucher einen 4:3 oder 3:2 Sensor nicht erst für die Aufnahme, sondern schon für den Sucher passend beschneiden kann und man dann halt ein kleiners Sucherbild erhält wie für den gesamten Sensor, ist nichts neues und das fehlen der Funktion bei spiegellosen Systemen ist allenfalls der Faulheit der Entwickler geschuldet.
 
Wenn man nur DSLR mit 16:9 will, kann man, glaube ich, auch entsprechende Teile in den Strahlengang einsetzen, die "echt" maskiert sind.

Es gibt ja auch solche Teile, die Schnittblenden oder Mikroprismen haben (zum Scharfstellen).

---
"Echte" 16:9 habe ich noch nicht gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten