• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines nx1/500 sportfotografie

Moerg

Themenersteller
Hi leute,

war heute beim Skien, genauer gesagt im Schneesturm Powdern.
Dabei wollte ich mit dem 85f1.4 ein paar bilder machen.
Ist derbe in die Hose gegangen.

1. hatte ich als Landschaftsfotograf die Bildvorschau aktiviert - jetzt ist sie raus
2. mir war der Autofokus viel zu Treffunsicher und zu langsam.

Wie bring ich denn das feintuning hin?
Habe mir Bisher nicht mit dem Autofokus befasst, da landschaft auf dem Programm stand.

Vielen dank für eure, ich denke kurze Hilfe!

Gruß
 
Hi,

das 85mm von Samsung ist echt eine der langsamsten Linsen was AF anbelangt. Gerade wenn du Bewegung knipsen willst sollte da eine andere Linse drauf.

VG
 
Das 85er kann ich leider nicht beurteilen, mit meinem 50-150 ist Schnelle Bewegung durchaus auch im Nachführfokus und schneller Serienbildrate recht treffsicher.
Ich denke zwar dass ich das kaum erwähnen muss, aber der Vollständigkeit halber. Hast du für Schneelandschaften die Belichtung Richtung Überbelichtung korrigiert? Hast du eine schnellst mögliche Verschlusszeit eingestellt (ich würde mal mit so 1/320 anfangen und testen)? AF war denke ich auf nachführen eingestellt? Manchmal hilft da auch die Motiverkennung, wobei ich trotzdem immer versuche auf Einzelfeld zu bleiben. Für Greifvögel in bekannten Flugbahnen geht das problemlos.

Um es der Kamera einfach zu machen, wäre es möglichst an zu streben sich so zu positionieren, dass das Objekt auf dich zu bewegt oder von dir weg.
Um noch mehr Bilder im schnellen Serienbildmodus zu erwischen solltest du auch auf JPG umstellen. Lieber etwas weniger Möglichkeiten in der Nachbearbeitung, dafür aber viel mehr Bilder (=Mehr Chance auf einen Treffer) als keine guten Bilder zum Nachbearbeiten.

So das ist mir so auf die schnelle eingefallen.
Da es doch schon eine etwas fortgeschrittene Stunde ist, bitte ich um Rechtschreibfehler großzügig zu überlesen ;-)


Beste Grüße
Patrik
 
Ich würde auch sagen Einzelfeld, Serienbildmodus und kurze Belichtungszeit. Bei Belichtung nehme ich hier meist mittenbetont. Ich nehme JPG+RAW und finde eigentlich, dass man i.R. genug Bilder übrig hat, die dann scharf sind.
Als Objektiv sind definitiv das 45 1,8 und das 50-150 2,8 zu bevorzugen. Das 85 1,4 habe ich nicht, aber habe schon gehört, dass es eher langsam sein soll. Ich hatte letztens das 50-200 an der NX1 und die Kamera war damit so langsam :ugly:.
VG,
Silke
 
...
Wie bring ich denn das feintuning hin?
Habe mir Bisher nicht mit dem Autofokus befasst, da landschaft auf dem Programm stand.
..

das 85mm (und auch das 60mm) ist etwas speziell wegen das mechanisch gekoppelten SSA Antriebs. Der führt dazu, dass das Objektiv zwar kleine inkrementelle AF Änderungen recht flott machen kann, aber sobald der Focus verloren geht braucht der Antrieb sehr viel Zeit, um hin- und herzufahren.

Je weniger Kontrast, je länger braucht man.

Ich nutzt das 85 sehr viel bei Indoor Veranstaltung (Tanz) wo es auf kurze Auslösezeiten ankommt und wo durch die limitierte Tanzfläche das Risiko des AF Verlusts nicht ganz so gross ist.

Optimal bei mir ist da durchaus auch die nutzung des AAF Modus (zieht strom) der dafür sorgt, dass die Linse immer auf "Etwas fokussiert" in verbindung mit der Gesichtserkennung.

Ist keine garantier, aber für mich funktioniert es... und ja.. Bildvorschau aus ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten