• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Canon KB ist mir mit der Zeit zu schwer - Alternativen gesucht. mFT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_487948

Guest
Hallo liebe Forenmitglieder!
Vor ein paar Jahren dachte ich mir, ich müsse unbedingt eine " Vollformat-Kamera " haben, denn damit macht man ja schließlich bessere Bilder :confused:
So ist eine Canon 6D zur 60D ( die hab ich dann verkauft ) ins Haus gekommen, ein EF 17-40/4 L, Tamron 24-70/2.8 USM, EF 50/1.8 , EF 85/1.8 , EF 70-200/4 IS USM.
Fürs lange Ende eine Lumix FZ 1000 und eine Sony RX 100 III für die Jackentasche.
Anfangs hab ich mit der Canon noch recht viel fotografiert, nach einem Jahr wurde mir das ganze Geraffel zu schwer und seither liegt es in der Vitrine und wird kaum noch genutzt. Ich hatte so richtig die Lust am Fotografieren verloren.
Jetzt hab ich mir gedacht, befasse Dich doch mal wieder mit dem eigentlich schönen Thema der Fotografie und miste mal richtig aus.
( Die Sony RX 100 III ist übrigens häufig im Einsatz, die anderen gar nicht ).
Nach langem Hin- und Herüberlegen hab ich mich dazu entschieden, mein Canon-Equipment zu verkaufen.
Doch was kommt stattdessen? Nur eine 1"-Kamera ist mir da auch zu wenig.

Hier mal der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Architektur und Street
- Landschaft
- Lost Places
- wenig Portrait, höchstens hier und da mal
- auch gerne mal Tiere ( Hunde und Katzen --> schneller AF )




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

siehe oben


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______2200€______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _E-M 10II ( ist mir trotz Griff zu klein, E-M 5II ( finde es schade, dass das Display zur Seite schwenkt ), E-M 1 ( gut ), E-M1 II ( auch toll, aber zu teuer), Fuji X-T10 , Fuji X-T1 und 2 ( 2 jedoch zu teuer )__________________________________
[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): __E-M 5II vom Feeling und E-M1_______, Fuji X-T10 und X-T1_______________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Sehr wichtig, daher ja der fragliche Umstieg auf mFT, evtl. Fuji ( wie sieht es da mit schnellem AF aus? )



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[x ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x ]lichtstarkes Zoom
[x ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[x ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Nun hab ich mich so ein wenig auf die Olympus Kameras gestürzt, aufgrund der vielen guten Resonanzen, der Griffigkeit und auch wegen des IBIS. Der ist ja der Hammer und läßt einen bei 1/10s freihand fotografieren.

Was mir Sorgen bereitet, ist das Rauschen. Ich hab hier zwar schon Bilder gesehen, welche bei ISO 3200 durch LR entrauscht wurden und recht gut aussahen, aber wie es in der täglichen Praxis dann aussieht... .

Ich finde auch, dass Olympus durch die stetige Weiterentwicklung und die tollen Features ( Auslösen per Touchscreen - klasse! ) am Ball bleibt. Da kommt Canon nicht so ganz hinterher.

So, das war´s für´s Erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir genau meine Kombi ans's Herz legen wollen.
Kam auch von Canon SLR/DSLR, bin dann zur A6000 (tolle Cam, aber Objektiv Lineup eine Katastrophe) und jetzt (sehr glücklich) bei mFT.

Meine Kombi ist:

E-M5 Mk II
Pana 4/7-14
Oly 2,8/12-40 PRO

Dann hast für Deine Bereiche eine Top Kamera und den Bereich von 7 bis 40mm (14-80mm KB) optisch hervorragend abgedeckt. Sollte knapp im Budget machbar sein.

Gruß

Alex
 
Für 2200€ wäre dann auch eine Fuji X-T2 oder X-T20 interessant mit ein paar Objektiven.

Sowohl Fuji als auch MFT haben einige dezidierte, kompakte Objektive zur Wahl, hier muss man sich mal einlesen. AF ist bei den neueren Fuji sehr gut.
 
Wie oft brauchst du denn​die hohen ISO? Bei Lost paces Kann es Mal etwas dunkler werden, da aber kaum bis keine Bewegung im Spiel ist geht das mit Stativ oder Stabi. Landschaftsfotografie genau so.

Zu den Kameras. Olympus hat tolle Kameras, aber auch Panasonic stehen denen in kaum was nach. Unterschiede sind eher dass Panasonic eine zusätzliche Videospezialisierung hat und Olympus tolle Features für Langzeitaufnahmen (Live composite, highRes) und natürlich das Bedienkonzept, das sich leicht unterscheidet. IBIS verbauen ja mittlerweile beide. Wenn auch Tiere auf dem Programm stehen ist zudem der Panasonic AF schneller.

An Gehäusen würde ich bei Panasonic die GX80, die GX8 und die G81 anschauen.
 
Danke schon mal!
Bezüglich der High-ISO hab ich mir auch Grad gedacht, wann braucht man die im täglichen Gebrauch? Das spielt tatsächlich gar keine so große Rolle.

Die Fuji find ich auch klasse. Auch so ein schönes Retro-konzept.
 
Wenn dir die Fuji X-T2 (laut Fragebogen) zu teuer ist: warum nicht die X-T20? die hat das gleiche Konzept, nur etwas abgespeckt und kleiner.
Dazu im Set das 18-55, und eine oder zwei Festbrennweiten sind auch noch drinnen, etwa das 23/2.0 oder 35/2.0.

Für einen geplanten Kompletteinstieg bietet sich ein vorheriger Gebrauchtkauf geradezu an: Besorge dir doch die X-T10 mit 18-55 und 27/2.8 Pancake (beides relativ preiswert), knipse damit, und wenn es dir gefällt, kannst du Kamera plus Zoom verkaufen und upgraden. (Das Pancake kann man immer behalten, ist recht praktisch, wenn es klein sein soll.)

Bei mFT hast du einen halb so großen Sensor wie KB ... APS-C ist nicht gleich so eine Einschränkung. Und die Bildqualität - auch JPG, was ja die meisten bevorzugen - ist wirklich gut.
 
mft heißt nicht nur Olympus.... Ich denke, bei deinen Anforderungen würde die Pana G81 ganz gut passen (y)

Gruß
 
Nun hab ich mich so ein wenig auf die Olympus Kameras gestürzt, aufgrund der vielen guten Resonanzen, der Griffigkeit und auch wegen des IBIS. Der ist ja der Hammer und läßt einen bei 1/10s freihand fotografieren.

Was mir Sorgen bereitet, ist das Rauschen. Ich hab hier zwar schon Bilder gesehen, welche bei ISO 3200 durch LR entrauscht wurden und recht gut aussahen, aber wie es in der täglichen Praxis dann aussieht... .

So ist es, durch den Stabi kann man in vielen Situationen hohe ISO Vermeiden.
Geht das nicht muss man schauen ob die Möglichkeiten ausreichen.

Hier ISO 5000 ooc
https://www.flickr.com/photos/132975508@N05/31930878140/

Hier ISO 500 ooc Nachtaufnahme mit 1/8 Sek
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/25866012046/in/album-72157665948720571/

Hier Nachtaufnahme mit 3200 ISO und Kit Zoom ooc
https://www.flickr.com/photos/140887864@N04/25555419846/in/dateposted/

Und hier ein Album wo ich LowLight Bilder mit den lichtstarken Festbrennweiten gemacht habe, bis auf eines alle aus RAW mit PS.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157666726473922
 
Anfangs hab ich mit der Canon noch recht viel fotografiert, nach einem Jahr wurde mir das ganze Geraffel zu schwer und seither liegt es in der Vitrine und wird kaum noch genutzt. Ich hatte so richtig die Lust am Fotografieren verloren.
Jetzt hab ich mir gedacht, befasse Dich doch mal wieder mit dem eigentlich schönen Thema der Fotografie und miste mal richtig aus.
Ist das wirklich eine Equipment-Frage oder vielleicht doch eher nur eine simple Motivationsfrage? Die 6D ist eine hervorragende Kamera und sie wurde ja mit der Zeit nicht schwerer, sondern Du hast vielleicht um sie herum zu viel "Geraffel" angehäuft. Du müsstest Dich lediglich überwinden, einige Objektive daheim lassen und schon ist das Equipment wesentlich leichter und kompakter.
So würden sich m.E. Streifzüge z.B. nur mit 17-40/4 + 85/1.8 anbieten. Sollte mal der Ausschnitt nicht ganz 100%ig passen, dann bietet die 6D in Verbund mit dem guten Glas hinreichend Beschnittreserven.

Ob darüber hinaus eine Umstellung oder gar ein komplett neues System hilfreich ist? Das ist schwer zu sagen. Vielleicht bleibt am Ende vorrangig der Reiz des Neuen, der erneut rasch wieder verblassen dürfte!?

Bei Deinen bevorzugten Einsatzgebieten sehe ich jetzt nichts, was von technischer Seite her gesehen nicht auch mit APS-C oder mit FT erschlagbar wäre - somit würde einem Wechsel nichts entgegenstehen. Andererseits aber kann ich bei den Einsatzgebieten auch nichts erkennen, was eine so umfangreiche Neuafstellung zwingend erfordern würde. Eine deutliche Gewichtsersparnis ergäbe sich nur unter Opferung von Lichtstärken-Äquivalenz, denn ein Fuji 56/1.2 oder ein µFT 42,5/0.95 (nur manueller Fokus) an Stelle des 85/1.8 würden Gewicht und Abmessungen des Systems nicht in der erwünschten Weise verändern - und wären auch recht kostspielig. Von der "anderen Seite her" bist Du in Sachen Brennweitenbereich, Lichtstärke, Sensorformat, Kompaktheit, ... bereits mit der FZ1000 ausgestattet, die Dir aber auch irgendwie nicht genügen mag. Ob nun ausgerechnet ein System dazwischen die erhoffte Lösung bringen wird?
 
Das Problem sind die vielen Objektive und die immer mitzuschleppen würde mich auch stören.
Angst irgendein Motiv zu verpassen?
Persönlich würde ich die tolle Canon EOS 6D behalten, den ganzen anderen Klumpatsch verkaufen und ein Canon 24-70 4.0 IS an die Canon EOS 6D montieren.
 
Hab mir zu meiner 5DII mit vielen Gedönns eine Panasonix GX80 mit dem 14-140mm Tele zugelegt. Bin bislang begeistert, Abmessungen und Gewicht sind erfrischend gering. Die Kamera bringt für den Preis wahnsinig viele Features mit.
 
Ist das als gutes oder abschreckendes Beispiel gedacht?
Aber mal im Ernst: Ich hatte auch über 3 Jahre ein 6D und die war bezüglich Rauschverhalten schon wirklich gut...

Weder noch!
Darum habe ich geschrieben dass man sich das selbst ansehen muss ob es reicht.

Dass eine 6D (oder auch andere KB Kamera) weniger rauscht als mFT darüber muss man nicht diskutieren, allerdings hilft das nichts wenn man die Kamera dann wegen Grösse und Gewicht nicht verwendet.

In den Zirkus hätte man eine 6D mit dem 70-200mm 2.8 wohl auch kaum mitgenommen, bei mFT wiegt das zusammen ca. 800g, dafür natürlich mit mehr Rauschen und weniger Freistellmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist an dem LineUp denn eine "Katastrophe"?
Dürfte wohl eine ziemlich subjektive Wertung sein..

Klar ist die Wertung subjektiv.
Aber auch objektiv Betrachtet fehlen im E-Mount Lineup halt etliche Objektive die man eigentlich im Lineup haben sollte.
Zuallererst fehlt mir ein optisch sehr gutes, lichtstarkes Standard Zoom.
Ein 2,8/16-55 oder sowas. Optisch auf dem Niveau des Oly 12-40 Pro und für APS-C gerechnet. Bei Sony Fehlanzeige. Die Standard Zooms die es gibt haben alle f4 oder schlechter und man spielt bei 900 Euro Objektiven Lotterie ob man ein gutes oder schlechtes bekommt (SEL1670Z).
Das SEL10-18 ist ja ein kleiner Lichtblick, optisch ganz gut und mit konstant f4 auch brauchbar, aber bei mFT bekommste mittlerweile 4 oder 5 verschiedene UWW Zooms für jeden Geldbeutel und alles optisch hervorragend.
Ähnlich sieht es im Telezoom bereich aus. Da bekommst bei mFT etliche hervorragende Linsen mit 2,8/35-100, 2,8/40-150, 4/300 usw.
Da hat Sony für APS-C gerechnet wiederum gar nix im Programm und man muss auf die beiden teuren Trümmer 4/70-200 und 2,8/70-200 für KB gerechnet ausweichen die unanständig teuer sind im vergleich zu den mFT Pendants. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Zum Preis den man für das Sony 4/70-200 G OSS zahlt, bekommt man bei mFT das 2,8/40-150 Pro! Sowas wie das 4/300 oder das ebenfalls extrem gute PanaLeica Vario Elmar 100-400 fehlen bei E-Mount komplett.
Zusätzlich zu dem eh schon recht kompletten Festbrennweiten Programm bei MFT feil Oly gerade noch an f1,2 Festbrennweiten. Wo genau kann man die kaufen bei e-Mount?!

Ich habe im Moment noch mit der A6000 mit dem Samyang 8, 12 und 21, dem Sigma 30 und 60 alles was ich brauche abgedeckt, aber das sind halt 5 Objektive in der Tasche wovon 3 MF sind, das decke ich jetzt mit 2 Objektiven ab, die optisch auch noch besser sind wie alle FB zusammen die ich für die A6000 hab (ok, das 60er Sigma mal ausgenommen :)).
Zusätzlich habe ich jetzt in allen Brennweiten AF und vor allem, was noch wichtiger ist, Offenblendenmessung. Belichtungsmessung in M Modus mit den MF Objektiven war immer schon ein ziemliches gehampel.

Ein weiterer Aspekt sind die Preise. Ich bekomme die E-M5 Mark II mit dem exzellenten 2,8/12-40 Pro (dessen Äquivalent es wie gesagt bei Sony gar nicht gibt), also eine sehr gute Kamera mit dem wohl besten Stabi am Markt um den selben Preis den Sony für den stabilisierten APS-C Body alleine haben will! (A6500). Das waren für mich genug Argumente zu mFT zu gehen.
Ich will ein Kompaktes Leistungsfägiges System und das ist mit e-Mount nicht zu machen wenn man gute Optiken von UWW bis in's leichte Tele haben will.

Du siehst, das e-Mount Objektiv Lineup hat mehr als Löcher, das sind Krater.
Deshalb bin ich jetzt auch von Sony weg. Objektive für APS-C e-Mount scheinen die nicht zu interessieren. Stattdessen bringen die lieber neue KB Bodies....................
 
Das Problem sind die vielen Objektive und die immer mitzuschleppen würde mich auch stören.
Angst irgendein Motiv zu verpassen?
Persönlich würde ich die tolle Canon EOS 6D behalten, den ganzen anderen Klumpatsch verkaufen und ein Canon 24-70 4.0 IS an die Canon EOS 6D montieren.

Das ist auch meine Meinung . Ich würde allerdings 6d mit 17-40mm und 85mm weiter benutzen . Rx100 als Taschenkamera und Fz1000 falls man Tele braucht behalten .
 
Ist das als gutes oder abschreckendes Beispiel gedacht? Ein Klick auf das Bild: Schau mal auf die recht Hand wo der Fächer gehalten wird. Da sind keine Details mehr sichtbar. Wurde von der Hand abgebissen :devilish:

Hast Du so einen schlechten Monitor? Auf meinem ist die Hand erkennbar, ein Fächer ist dagegen überhaupt keiner im Bild, geschweige denn in der Hand. Bei mir sieht man einen quasi durchsichtigen Faltenrock, der mit zwei Stöcken gehalten wird. Von Fächer keine Spur ....:ugly::ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten