• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tiefer Kratzer in der Optik, relevant bei apsc

DrMedRasen

Themenersteller
Hi

Ich hab mal eine etwas kuriose Frage.
Ich habe die Möglichkeit ein lang gesuchtes Objektiv zu bekommen (analog). Das ist ja für Kleinbild gerechnet.

Es hat am Randbereich der vorderen Optik ca. 3mm vom Rand weg einen tiefen und ca. 1cm langen Kratzer.

Meint Ihr der stört mich an apsc? Bekomme ich das auf den Bildern überhaupt mit?


Danke und Grüße
 
Kommt auch auf die Brennweite an. Bei einem Ultraweitwinkel oder Fisheye kann der Kratzer durchaus sichtbar werden, da er wegen der extremen Schiefentärfe u.U. nahe dem Fokusbereich liegt. Bei leichten WW dürfte es allenfalls stark abgeblendet stören, bei Normalbrennweiten und Tele wird ein Kratzer in der Frontlinse allenfalls im Bokeh sichtbar, und mindert minimal den Bildkontrast.
Ob der Kratzer dabei am Rand der Frontlinse liegt, oder mittig, ist dabei aber weitestgehend irrelevant, da jeder Punkt auf der gesamten Frontlinse sich auf jedem Punkt im Fokus auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es überhaupt sichtbar ist, egal mit welchen Einstellungen.

siehe https://www.youtube.com/watch?v=Jy6mXOcrm6c

Es gibt auch ein vergleichbares Video von Tony Northrup, finde ich im Moment nicht.

P.S.: Hier ist das Video von Tony Northrup https://www.youtube.com/watch?v=YcZkCnPs45s ab 8:42 anschauen. Tut weh....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es überhaupt sichtbar ist, egal mit welchen Einstellungen. ...
In der Schärfeebene auf keinem Fall. Allenfalls kommt es zu einem minimalen Kontrastabfall, wenn der Kratzer nicht wie oben beschrieben mit Edding geschwärzt wird und deshalb Streulicht erzeugt.

Wo man es eventuell sehen kann ist das Bokeh. Wird eine punktförmige Lichtquelle als Zerstreuungskreis auf dem Sensor abgebildet, dann kann man darin die Hindernisse im Strahlengang erkennen ... also auch den Kratzer wenn man weiß, wo man schauen muss. Da er sich aber am Rand befindet, wird er vermutlich auch nur bei Offenblende im Bokeh drin sein. Wird nämlich abgeblendet, dann werden die äußeren Bereiche des Strahlengangs aus dem Bokeh genommen.
 
Je nach Brennweite und Blende/Schärfentiefe kann sich ein Kratzer als milchiger Fleck, und eine Schwärzung als dunklere Stelle im Bild bemerkbar machen.
 
@Ray of Light: Richtig! Derartiges ist mir vor vielen Jahren an einem 17mm- Weitwinkel (Kostenpunkt, 1976: 1098.— DM) passiert:
Die Vergütung der Frontlinse hatte lediglich einen kräftigen Wischer abbekommen, — keinen Kratzer!
Das Objektiv war ab dem Zeitpunkt für alles, was Gegenlicht war, nicht mehr zu gebrauchen. Bei Abblendung verstärkte sich der Effekt sogar noch.

Ich denke, dass mit steigender Brennweite, vielleicht ab f= 35 oder 50mm aufwärts Läsionen der Linsenvergütung oder auch kleinere Kratzer tatsächlich immer weniger in's Gewicht fallen, je nach
• Beleuchtungsverhältnissen,
• Lichteinfall,
• Abblendung und — natürlich —
• der verwendeten Brennweite.
 
Es hat am Randbereich der vorderen Optik ca. 3mm vom Rand weg einen tiefen und ca. 1cm langen Kratzer.

Meint Ihr der stört mich an apsc? Bekomme ich das auf den Bildern überhaupt mit?

Nur mal logisch nachgedacht:

Was denkst Du? Warum machen sich die Hersteller so viel Mühen, um ihre Linsen akurat zu schleifen, wenn es dann 'eh wurscht ist, ob ein tiefer Kratzer drauf ist'? Würde sowas keine Rolle spielen, dann würden die doch ihre Objektive gleich mit allerlei Kratzern ausliefern. Stimmts?

Ist halt so wie beim Auto (ja ich weiß, wieder mal so ein hinkender Vergleich). Man kann auch mit Rädern fahren, die nicht ausgewuchtet wurden und daher unrund laufen. Bei 20 km/h wirst Du das nicht merken. Bei 50 wird sich aber bereits ein leichtes Vibrieren einstellen und bei 200 Sachen wird das Auto wohl unfahrbar sein.

Kurz gesagt: Es geht um Grenzsituationen. Je näher Du an solche Situationen heran kommst, umso störender treten solche Defekte zutage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten