• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Yongnuo Speedlight löst nur einmal aus

Blackhawk50000

Themenersteller
Hallo,

zuerst einmal, bin ich hier mit folgendem Problem im richtigen Forum?

Mein Problem ist das folgende, ich habe mit das Speedlight YOUNGUO YN658 und den Controller YONGNUO YN622C-TX zugelegt.
zusammen mit meiner Kamera, der Panasonic Lumix G70, die ich mir letztes Jahr gegönnt habe, wollte ich das nun betreiben.

Das ich hin bekomme ist, den Blitz und den Controller so zu koppeln, dass beim drücken auf den Test-Knopf des Controllers, der Blitzer tatsächlich auch Blitzt. Auch bin ich in der Lage den Blitzer Remote einzustellen. Das Ganze funktioniert auch, wenn der Controller auf der eingeschalteten Kamera montiert ist.

ABER, Wenn ich nun einmal ein Foto schieße, Löst der Blitz einmal und das letzte mal aus. Danach funktioniert kein Klick auf den Testbutton mehr, auf der Testbutton des Blitzt selber reagiert nicht mehr.

Wenn ich den Blitz aus und wieder einschalte habe ich wieder ein Foto frei.



Was ich auch gemerkt habe ist, wenn ich via Kamera auslöse, dann habe ich nur einen "Miniblitz" und ab dem Moment blinkt beim Blitz auch nicht mehr das Rote Licht an der Front (also diese Laser-Mess-LED-Dinger)

Der Blitz auf der Kamera selbst Montiert funktioniert übrigens super

Gibt es hier ein Einstellungsproblem, dass ich aufgrund meiner geringen Erfahrung noch nicht ganz gerafft habe?

Danke schon mal für die Hilfe =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass der Canon spezifische Controller YONGNUO YN622C-TX an der Panasonic nicht funtioniert, weil er eher mit Canon kompatibel ist als mit Panasonic.

.
 
Der Blitz auf der Kamera selbst Montiert funktioniert übrigens super

in welchem Modus? TTL kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen, manuell natürlich schon.

Was gehen würde, ist den YN685 remote mit dem 560TX anzusteuern- dann natürlich rein manuell.

vg, Festan
 
warum kannst du dir ttl nicht wirklich vorstellen?
das verstehe ich gerade nicht ganz

meines Wissens nach verwenden Canon und Panasonic unterschiedliche Protokolle zur Realisierung von TTL- deshalb (s.a. Beitrag#2)

Aber Du hast die Teile ja in der Hand und kannst das ganz leicht ausprobieren.

vg, Festan
 
Also, sowohl auf Manuel als auch auf TTL ändert sich an dem Fehler leider nichts.

Frage nun, gibt es denn eine ähnlich gute Lösung fürs entfesselte Blitzen die zu meiner Kamera passt? oder habe ich mir damals schichtweg die falsche kamera gekauft?

ach ja und, warum denkst du explicit an den 560TX? Warum meinst du würde der besser funktionieren als der 622C-TX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, sowohl auf Manuel als auch auf TTL ändert sich an dem Fehler leider nichts.

logisch- TTL geht nicht und manuell kann der 622C-TX nicht (nur manuell über TTL, dazu muss aber eben TTL funktionieren).

Ich meinte da oben, welcher Modus bei Blitz auf der Kamera funktioniert- dürfte nur der manuelle Modus sein.

Um den 685 manuell auslösen zu können, braucht es bei Yongnuo einen manuellen Funktrigger wie den 560 TX, was auch diese Frage beantwortet:

ach ja und, warum denkst du explicit an den 560TX? Warum meinst du würde der besser funktionieren als der 622C-TX?

622c-TX = TTL = Kameraabhängig, 560TX = manuell=Kameraunabhängig (bis auf den Aufwachmodus für den Sleepmodus, aber das nur der Vollständigkeithalber).

Dass der 685 beides kann (manuell und TTL) ist eine Besonderheit- die meisten anderen Yongnuos beherrschen nur eines der beiden Modi. Der 685 hat quasi beides eingebaut, aber es geht auch nur eines davon gleichzeitig und muss am Blitz ausgewählt werden.

Frage nun, gibt es denn eine ähnlich gute Lösung fürs entfesselte Blitzen die zu meiner Kamera passt? oder habe ich mir damals schichtweg die falsche kamera gekauft?

nicht die falsche Kamera- den falschen Blitz oder Blitzauslöser (je nachdem, was Du machen willst).

Also entweder einen 560TX kaufen und manuell arbeiten oder auf ein anderes Blitzsystem setzen (kenne keinen TTL Auslöser/Blitz für Panasonic von Yongnuo- aber selbst wenn es das gibt: dann muss dennoch Blitz und Auslöser gekauft werden).

Mit dem Godox System funktioniert das alles so, wie Du es Dir hier wünschst- die richtigen Blitze/Auslöser musst Du aber trotzdem auch hier kaufen, damit das funktioniert.

Ich bin leider auf dem Sprung- aber sicher wird das hier dann ein anderer noch weiter führen- oder Du suchst hier im Forum mal nach Godox.

vg, Festan
 
Wenn du dann noch Probleme haben solltest, weil die Zusatzkontakte des TX 590 und die von der Panasonic sich gegenseitig irririeren,
musst du die Kontakte mit einem "JJC Standard ISO Blitzadapter mit Mittenkontakt" ggf. noch "entkoppeln".

.
 
logisch- TTL geht nicht und manuell kann der 622C-TX nicht (nur manuell über TTL, dazu muss aber eben TTL funktionieren).
Nene, muß es nicht.
Der 622c-tx lässt sich eigentlich recht prima auf anderen Kameras verwenden - Kumpel von mir hat den früher öfter aus seiner Olympus Pen im Einsatz gehabt.
(Beim 622n-tx hingegen ist es tatsächlich so, dass er auf Fremdkameras nicht funktioniert - bei Nikon benutzen die 622 das TTL Protokoll, um manuelle Leistungssteuerung zu simulieren, da das Blitzprotokoll dies anders als bei Canon nicht direkt vorsieht. Hat der 622n-tx dann keine Nikon-Kamera unter sich, kann er das nicht mehr tun und funktioniert nur noch als dummer einfacher Auslöser)

Wenn es beim 622c-tx auf einer Fremdkamera hakt, sollte man zuerst probieren den Single Pin Modus zu aktivieren (Custom Function LEG [für Legacy] - ich glaube C.Fn 04 oder so).
Das legt die TTL Pins komplett lahm, dann kann sich der 622c-tx nicht mehr durch ein ihm unbekanntes Datenprotokoll der Kamera irritieren lassen.


Für eine Lumix wäre aber in der Tat Godox eher die Wahl, denn die haben da auch TTL-fähiges Zeugs im Angebot, was YN eben nicht hat (nur für Canon, Nikon und ein vereinzeltes Modell für Pentax)


Wenn du dann noch Probleme haben solltest, weil die Zusatzkontakte des TX 590 und die von der Panasonic sich gegenseitig irririeren,
musst du die Kontakte mit einem "JJC Standard ISO Blitzadapter mit Mittenkontakt" ggf. noch "entkoppeln"..
Oder einfach abkleben, hilft auch :)

~ Mariosch
 
Ja, abkleben geht (y)

Aber da ich so eine Art "Pfusch" nicht mag und lieber einen anderen Weg suche ... empfehle ich selbst das auch nicht. Kann ich nicht. :rolleyes:

Dennoch : abkleben funktioniert ;)

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten