• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Nisi V5-PRO vs. Haida 100 Pro

Woinge

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich im letzten Jahr auf FF umgestigen bin, ist mein Cokin P System mit den 84mm nichtmehr so passend auf 16 mm Brennweite. Es sei denn, ich halte die Filter händisch davor ;)

Jetzt habe ich viel recherchiert und verglichen und bin bei den Systemen von Nisi und Haida gelandet.
Genauer gesagt, dem Nisi V5-Pro und dem Haida 100 Pro.
Mir geht es zuerst nur um den Filterhalter an sich, welche Filter ich mir anschließend hole, muss ich noch entscheiden :rolleyes:


Wichtig bei den Filterhaltern ist mir das verstellen des Polfilters trotz eingesetzen Filtern. Dies ist bei beiden Systemen möglich.

Es gibt jedoch bei jedem System "Kleinigkeiten" welche mir nicht zu 100% zusagen.


Bei dem Nisi gefällt mir, dass die Einschubfilter von der Seite geklemmt werden und somit weniger verkratzen können(?). Was mir nicht gefällt, ist die Verstellung des Polfilters mit einem "scheinbar" fummeligen Verstellrad.


Bei dem Haida gefällt mir die Verstellung des Polfilters mit einem Hebel. Was mir nicht so sehr gefällt, ist das "konventionelle" Klemmen der Einschubfilter von vorne.


Der Preisunterschied zwischen den beiden Systemen spielt keine Rolle bei der Entscheidung.

Klar, in Zeiten von Onlinehandel, könnte man natürlich beide Teile bestellen und selbst vergleichen, aber das ist einfach nicht so meine Art. Leider gibt es die Filterhalter nicht in Fachmärkten um sie dort mal vor Ort zu testen. Zumindest habe ich noch keine Händler gefunden.

Jetzt die Frage an euch. Hat zufällig schonmal jemand beide Systeme besessen, verglichen und kann mir von den Erfahrungen damit berichten?


Es fehlt mir eigentlich nur noch ein Schubs in die "richtige" Richtung um meine Entscheidung zwischen den beiden zu fällen.


Bin für jede Antwort dankbar :)


Mit freundlichen Grüßen

Florian
 
Das neue Haida 100 (!PRO!) System ist wirklich klasse bis jetzt. (Aber auch nicht ganz billig)
Wertig verarbeitet und der Polarisationswinkel ist einfach einzustellen.

Welches System besser ist wirst du für dich selber wirklich nur dann klären können, wenn du beide bestellst...

Anders als beim Vorgänger, nicht Pro, Modell, gibt es dort keine Lichtlecks und man spart sich bei Langzeitbelichtungen den "schwarzen Stoffschlauch" zum abdunkeln.

Lediglich über den Sucher kann noch Licht eindringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten schau dir auch mal den Rollei Mark II Filterhalter an :)
Erfahrungsberichte gibt es leider noch kaum welche...
 
Bei dem Nisi gefällt mir, dass die Einschubfilter von der Seite geklemmt werden und somit weniger verkratzen können(?). Was mir nicht gefällt, ist die Verstellung des Polfilters mit einem "scheinbar" fummeligen Verstellrad.


Bei dem Haida gefällt mir die Verstellung des Polfilters mit einem Hebel. Was mir nicht so sehr gefällt, ist das "konventionelle" Klemmen der Einschubfilter von vorne.


Moin Florian,
ich melde mich mal direkt zu Wort. Meine These war exakt die selbe, während ich den Haida in Benutzung hatte.
Allerdings ist dieser anfälliger dafür vom Adapter abzufallen, produziert bei meinem 16-35GM eine extreme(richtig dicke, dunkle, schwarze Ränder) Vignette (was ihn erst ab 17mm nutzbar macht) und die Hebelkonstruktion wirkt etwas klapprig - und man kommt manchmal nicht so gut heran.

Dem Nisi stand ich auch sehr kritisch gegenüber wg seiner Schräubchen - aber die lassen sich komplett ohne Widerstand drehen - total easy und gut zu erreichen. Da es drei Stück sind, auch in jeglicher Position der Kamera.
Die Verarbeitung gefällt mir ehrlich gesagt auch nochmal ein ganzes Stück besser und die Vignette ist ebenso kein Thema mehr :)

Fazit: Haida verkauft und Nisi behalten - und würde ich auch nur noch so empfehlen (y)
(Bei den Filtern wiederum setze ich weiterhin auf Haida - ich sehe in der Praxis keinen Unterschied)
 
Allerdings ist dieser anfälliger dafür vom Adapter abzufallen, produziert bei meinem 16-35GM eine extreme(richtig dicke, dunkle, schwarze Ränder) Vignette (was ihn erst ab 17mm nutzbar macht) und die Hebelkonstruktion wirkt etwas klapprig - und man kommt manchmal nicht so gut heran.

Hi Bodo,

meine kleinste Brennweite, die ich mit Filtersystem nutze, geht leider nur bis 17mm (VF). Allerdings kann ich dann noch einen Schraubfilter zwischen System und Objektiv packen ohne Vignette. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass 6% weniger Brennweite doch vignetiert :eek:

Ab wann vignetiert der NiSi ?

Das mit dem leichteren Abfallen beim Haida kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich finde es eigentlich gut, dass man den Vorsatz leicht abnehmen kann da ich meine Filter erst einschiebe um dann alle aufzusetzen. Sehr praktisch bei 3.0ND Filtern.

EDIT: Ich nutze zwei Filtereinschübe. Bei drei müsste ich es nochmal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und erstmal danke soweit für eure Antworten.

Vor allem nochmal an Bodo18, für deine Infos hier. Den anderen Thread habe ich irgendwie komplett übersehen, aber auch dort noch nachgelesen :)

Momentan scheint mehr für den Nisi zu sprechen, nur eine Frage habe ich nochmal dazu.

Du hast geschrieben, dass der drei Rädchen hat um den Polfilter zu verstellen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Auf den Bildern, sieht man immer nur zwei Rädchen.

@ black-sunray: Ich glaube die Vignette des Haida tritt nur bei Weitwinkelobjektiven mit hoher Lichtstärke auf. Bei dem großen Onlinehändler, steht auch in der Artikelbeschreibung, dass der Haida nicht für das 16-35 2,8 geeignet ist.

MfG

Florian
 
Ab wann vignetiert der NiSi ?

Bei mir gar nicht.
Der Haida vignettiert beim 16-35GM bei 16mm wie gesagt extrem - bei 17mm gar nicht mehr.
Beim 16-35Zeiss vignettiert er auch bei 16mm gar nicht.

Beim Nisi habe ich ebenfalls keinerlei Vignette :)

Das mit dem leichteren Abfallen beim Haida kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich finde es eigentlich gut, dass man den Vorsatz leicht abnehmen kann da ich meine Filter erst einschiebe um dann alle aufzusetzen. Sehr praktisch bei 3.0ND Filtern.

Also "leicht" abfallen tut er nicht - es besteht lediglich das Risiko.
Das, was du möchtest, die Filter in den Halter einschieben und erst im Nachhinein aufklemmen, geht aber auch mit dem Nisi. Da sind Halter- und Adapter auch zwei voneinander getrennte Items. Er wird lediglich bei Nisi geklemmt und nicht "eingehakt".
Komfortabler geht der Halter bei Nisi ran und ab, da er in jeglicher Position geklemmt werden kann. Den Haida muss man erst einmal zur richtigen Stelle drehen, an der man ihn abnehmen kann :)


Du hast geschrieben, dass der drei Rädchen hat um den Polfilter zu verstellen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Auf den Bildern, sieht man immer nur zwei Rädchen.

Mein Fehler! Er hat nur zwei - aber man kommt egal ob vertikal oder horizontal sehr gut heran :)

@ black-sunray: Ich glaube die Vignette des Haida tritt nur bei Weitwinkelobjektiven mit hoher Lichtstärke auf. Bei dem großen Onlinehändler, steht auch in der Artikelbeschreibung, dass der Haida nicht für das 16-35 2,8 geeignet ist.

Ah! Das erklärt obriges Statement :D Danke! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Fazit: Haida verkauft und Nisi behalten - und würde ich auch nur noch so empfehlen (y)
(Bei den Filtern wiederum setze ich weiterhin auf Haida - ich sehe in der Praxis keinen Unterschied)

Hui Sebastian, da hat mich ja gerade jemand vor einer Fehlentscheidung für mein anrollendes 16-35GM bewahrt. (y)

Danke für Deine aufschlussreichen Berichte auch im Nachbar-Thread!
Werde das mal genau so versuchen, Nisi mit Haida Filtern. Die find ich als Schraubvariante nämlich recht gut was die Farbtreue angeht.

Die Haida Filter funktionieren wirklich problemlos mit dem Nisi-Halter?
 
Hui Sebastian, da hat mich ja gerade jemand vor einer Fehlentscheidung für mein anrollendes 16-35GM bewahrt. (y)

Danke für Deine aufschlussreichen Berichte auch im Nachbar-Thread!
Werde das mal genau so versuchen, Nisi mit Haida Filtern. Die find ich als Schraubvariante nämlich recht gut was die Farbtreue angeht.

Die Haida Filter funktionieren wirklich problemlos mit dem Nisi-Halter?

Sehr gern - und ja, tun sie!
Ich habe neben dem Pol-Filter für den Halter nur einen Nisi - schlicht, weil es einen Medium Grad nicht woanders zu kaufen gibt, ich den allerdings sehr geil finde.
Ansonsten sind alle anderen Filter (siehe Profil) von Haida und die halten super, haben keinen Lichteinfall etc (y)

Ich bin am Freitag leider für nur 45min in Stuttgart, ansonsten hätt ich gesagt "überzeug dich selbst davon" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich sehr genial gewesen. (y)
Leider bin ich übers Wochenende selbst nicht in Stuttgart.

Wie verhält sich denn der beim V5 Pro enthaltene CPL im Vergleich zu anderen Polfiltern?

Habe gesehen, dass es von Nisi für das System nochmal extra einen für Landscape separat zu kaufen gibt.
Hat jemand zwischen den beiden schon einen Praxisvergleich machen können und kann was zu den beworbenen Unterschieden sagen?
 
Was ich bei meiner Recherche lesen konnte ist, dass der Landscape Pol etwas stärker wirkt. Sattere Farben usw - ich selbst habe nur den Landscape Pol gekauft und nicht gegen den normalen Nisi getestet. Auf den ersten Blick habe ich keinen Unterschied zum Haida erkennen können.
 
Was ich bei meiner Recherche lesen konnte ist, dass der Landscape Pol etwas stärker wirkt...

Ja, das versprechen sie zumindest. ;)

...ich selbst habe nur den Landscape Pol gekauft und nicht gegen den normalen Nisi getestet...

Ich sehe gerade, das Set mit Halter, CPL und Adaptern beim Fluss ist ja inkl. des Landscape CPL.

D.h.,

Bei Nisi Australien gibt es den Landscape-Pol als Sonderpaket....

das wäre ja dann schon diese Edition oder Sondervariante, oder nicht?
 
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Vorhin kam mein Paket mit dem Nisi V5-Pro mit Landscape NC CPL.
Ob der Landscape wirklich so viel besser ist, muss ich erst mal noch testen :D Hab aber nur einen normalen "nicht Nisi" CPL zum Vergleich ;)


Hat jemand zwischen den beiden schon einen Praxisvergleich machen können und kann was zu den beworbenen Unterschieden sagen?

Hier gab es schonmal einen Vergleich und insofern die Bilder nicht stark bearbeitet wurden sieht man schon einen Unterschied.

http://www.francescogola.net/Blog/NiSi-Landscape-Polariser

MfG

Florian
 
Interessanter Thread (y)

Überlege auch immer wieder zwischen Lee, Haida und Nisi hin und her. An sich bin ich vom Nisi System überzeugt, aber leider gibt es das quasi nie auf dem Gebrauchtmarkt. :rolleyes:
 
Da ich der Erfahrung von Sebastian mit seinem 1635GM traue, ist das Haida System für mich schon raus. Bin zwar sonst ein Freund davon eigene Erfahrungen zu sammeln, werde das nach den Meldungen zu dieser Kombination aber nicht selbst ausprobieren. Kaufe mir ja ein 1635 nicht um es erst ab 17/18mm ohne Einschränkung verwenden zu können.

Lee ist mir tatsächlich was teuer gefühlt, finde ja schon Nisi grenzwertig, wenn ich alleine nur meine bisherigen Schraubfilter ersetzen will... Aber wozu kauft man ein GM oder 2.8er L, wenn man dann bei 50€ bzgl. der Filter spart.

Mich würde trotzdem noch ein Vergleich der Polfilter zwischen Haida Pro und Nisi Landscape interessieren, obwohl für mich von rein theoretischem Nutzen.
Wenn also jemand vergleichende Bilder/Praxiserfahrungen dazu hat, immer her damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich der Erfahrung von Sebastian mit seinem 1635GM traue, ist das Haida System für mich schon raus. Bin zwar sonst ein Freund davon eigene Erfahrungen zu sammeln, werde das nach den Meldungen zu dieser Kombination nicht selbst ausprobieren. Kaufe mir ja ein 1635 nicht um es erst ab 17/18mm ohne Einschränkung verwenden zu können.

Lee ist mir tatsächlich was teuer gefühlt, finde ja schon Nisi grenzwertig, wenn ich alleine nur meine bisherigen Schraubfilter ersetzen will... Aber wozu kauft man ein GM oder 2.8er L, wenn man dann bei 50€ bzgl. der Filter spart.

Mich würde trotzdem noch ein Vergleich der Polfilter zwischen Haida Pro und Nisi Landscape interessieren, obwohl für mich von rein theoretischem Nutzen.
Wenn also jemand vergleichende Bilder/Praxiserfahrungen dazu hat, immer her damit ;)

Reden wir hier vom Haida 100 oder dem neueren Haida 100 Pro System? Das wurde ja grundlegend überarbeitet.
 
Hat eigentlich schon jemand konkrete Vermutungen/Erklärungen, warum gerade das 1635GM mit dem Haida so vignettiert?
Scheint ja nicht an allen 1635ern so zu sein, oder?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten