• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kein AF bei SIGMA 35 ART an D7500

makrofoto

Themenersteller
Hallo,

ich habe jetzt das SIGMA 35 F1.4 ART angeschafft und muss festetellen, dass der AF bei der Nutzung an der D7500 nicht funktioniert. An der D810 und D300 ist dar AF voll funktionsfähig.

Kann mir jemand sagen warum dies so ist und was ich machen kann?

Gruß
 
Hallo,

ich habe jetzt das SIGMA 35 F1.4 ART angeschafft und muss festetellen, dass der AF bei der Nutzung an der D7500 nicht funktioniert. An der D810 und D300 ist dar AF voll funktionsfähig.

Kann mir jemand sagen warum dies so ist und was ich machen kann?

Gruß

Da wirst du dich an Sigma wenden müssen. Vielleicht gibt es ja schon ein Firmwareupdate, welches man per USB-Dock einspielen kann.
Zumindest fällt mir da nichts besseres ein.
 
ich habe jetzt das SIGMA 35 F1.4 ART angeschafft und muss festetellen, dass der AF bei der Nutzung an der D7500 nicht funktioniert. An der D810 und D300 ist dar AF voll funktionsfähig.
Geht es um den Phasen- oder Liveview(Kontrast)-AF? Tut ein Knopfdruck überhaupt nichts?

Am einfachsten wäre es, wenn du dir ein USB Dock ausleihst und die Firmware aktualisierst - ist es ein neues oder gebrauchtes? Bei einem neuen dürfte so was eigentlich nicht sein, bei einem gebrauchten kann natürlich noch eine ältere Firmware drauf sein.
 
Leider deutet kein Update auf der Sigma Seite daraufhin, dass hier was im argen wäre. Das neueste Update war für die Canon Variante.
 
Hallo,

ich habe jetzt das SIGMA 35 F1.4 ART angeschafft und muss festetellen, dass der AF bei der Nutzung an der D7500 nicht funktioniert. An der D810 und D300 ist dar AF voll funktionsfähig.

Kann mir jemand sagen warum dies so ist und was ich machen kann?

Gruß

Hallo,

Vorweg: Ich kenne Deine Kombi nicht.

Bei mir ist es die D5 mit dem Sigma 180/2.8 (Makro), das Probleme mit dem AF bereitet. Nach längerem Rumprobieren mit Nikon- und Sigma-Vertretern bei einer Messe kamen wir zu dem Schluss, dass es am einfachsten ist, den Akku zu entfernen und wieder einzusetzten nachdem das Objektiv angesetzt wurde (aus- und einschalten funktioniert nicht). Evt. entsteht ein kleiner Strompuls, der die Elektronik von Kamera oder Objektiv durcheinander bringt (so haben wir uns das am Ende des Tages alle zurecht gelegt...). Ich wäre auch froh, den genauen Grund zu kennen. Auch wenn man nichts machen kann.

Nur falls Fragen kommen: Alle anderen Kombinationen funktionieren einwandfrei: D90, D800E mit 180er, D5 mit allen anderen Objektiven - auch weiteren Sigma und Tamron-Objektiven.

Gruss
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe eine D7100 und Sigma Art 35mm und Art 50mm. Bei der Feinjustierung mit dem Sigma Dock ist irgendwann folgendes Problem aufgetreten:
Ich benutze ein Datacolor LensCal das waagerecht ausgerichtet ist. Ebenso die Kamera ist waagerecht auf das in 0,35m entfernte LensCal ausgerichtet. Ich benutze nur den Fokuskreis in der Mitte, da es der empfindlichste Kreuzfeldsensor in der Kamera ist. Vor dem Auslösen der Kamera stelle ich das Objektiv absichtlich manuell in Richtung unendlich unscharf, um einen langen Autofokus zu provozieren. Irgendwann verhakte sich der Autofokus bei unendlich und würde nicht mehr auf 0,35m fokussieren. Siehe Video:

https://www.youtube.com/watch?v=oyBMMMT0LIc

Der Autofokus arbeitete erst wieder richtig, nachdem ich ihn manuell vor unendlich gestellt habe. Anschließend habe ich mein 35er Art und mein Tokina 100mm 2.8 AT-X Macro genauso getestet und bin auf das gleiche Problem gestoßen. Als ich zum Schluß dann mein Nikon 85mm 1.8G angeschlossen hatte, ist dieses Problem nicht einmal aufgetreten.

Kürzlich habe ich bei Calumetphoto einen Nikon Vertreter mit dem Problem konfrontiert. Zunächst hatte er mir versucht einzureden, dass es an den Sigma Objektiven liegt, was ich ihm aber widerlegt habe, dadurch dass ich auch die Optik von Tokina dran hatte und das selbe Problem aufgetreten ist.

Meine Kamera hat anscheinend Probleme mit Optiken von Drittherstellern und auf die Frage, ob dies bekannt sei, sagte er mir ich soll meine Kamera im Nikon Service Point checken lassen.

Demnächst werde ich eine D810 bekommen und dann werde ich das gleiche Spiel nochmal testen.

Beste Grüße
Marcin
 
Hallo Thomas,

....

Meine Kamera hat anscheinend Probleme mit Optiken von Drittherstellern und auf die Frage, ob dies bekannt sei, sagte er mir ich soll meine Kamera im Nikon Service Point checken lassen.

Demnächst werde ich eine D810 bekommen und dann werde ich das gleiche Spiel nochmal testen.

Beste Grüße
Marcin

Hallo Marcin,

Ich wollte mit meinem Beitrag nur eine Anekdote zu einer speziellen Kombi und eine potentielle Lösung (Akku raus-rein) beisteuern. Keinesfalls Drittherstellerprobleme oder anderes diskutieren.

Deine Kombi kenne ich nicht, daher keine Aussage meinerseits. Andererseits auch kein Grund Dritthersteller etc. zu verallgemeinern. Wenn Deine Kamera Probleme mit bestimmten Objektiven hat, die andere gleiche (!) Kameras mit dem gleichen Objektiv nicht haben, dann kann in der Tat vielleicht der Nikon Servicepoint helfen. Die D7100 und D810 vergleichen wird da vermutlich nicht helfen (bei mir : Alle Objektive [inkl. mehrerer Objektive von Drittherstellern] gehen an D90 und D800E. An der D5 gehen alle (!) ausser dem einen => nach Akku raus-rein geht es auch an dem einwandfrei.).

Gruss
Thomas
 
Bei mir ist es die D5 mit dem Sigma 180/2.8 (Makro), das Probleme mit dem AF bereitet. ... Alle anderen Kombinationen funktionieren einwandfrei.

Hab das selbe Problem mit dem Sigma 180/2.8 Apo Macro an der D850.
Angeblich liegt es an irgendeinem Magneten des OS. Konverter dazwischenstecken und dann wieder entfernen hilft bei mir.
:lol:
Optisch ist die Linse allerdings ein Hammer.

Sigma runs the voodoo down...
 
Hallo!

Also ich hatte dasselbe Problem, als ich die D850 bekam. Keinen AF!
Ein Firmware-Update mit dem Sigma USB Dock brachte Abhilfe und alles funktioniert jetzt wie es soll.

Bei mir funktionierte der AF weder durch den Sucher als auch über Live View.

Wäre an deiner Stelle ein Versuch wert.
 
Hallo!

Also ich hatte dasselbe Problem, als ich die D850 bekam. Keinen AF!
Ein Firmware-Update mit dem Sigma USB Dock brachte Abhilfe und alles funktioniert jetzt wie es soll.

Bei mir funktionierte der AF weder durch den Sucher als auch über Live View.

Wäre an deiner Stelle ein Versuch wert.

Hallo Reinhard,
auf welche Kombi bezieht sich Dein Kommentar?
Sigma 35 mm (ist ja das eigentliche Thema hier) oder Sigma 180/2.8 APO (da haben wir uns mal ganz frech den Thread gekapert, an den TO: sorry, bitte lass uns wissen, wenn nicht erwünscht)?
Habe keinen USB-Dock, es wäre aber natürlich interessant wenn das klappen würde (bisher sind wir eher von Hardware-"Inkompatibilitäten" ausgegangen).
Gruss
Thomas
 
... das Dock sollte mit den Sigma-ART Objektiven funktionieren (z.B. für FW-Update);

Sicherheitshalber auf der Sigma-Homepage die Unterstützung des Docks nachlesen:
https://www.sigma-global.com/de/lenses/cas/product/accessories/usb-dock/

Ein "altes" Sigma 180/2.8 wird sicherlich nicht vom DOCK unterstützt!

Um das Firmware bei dem 180/2,8 zu aktualisieren muss das Objektiv zu Sigma, mit dem Dock geht nicht.

Hallo,
Danke Ihr beiden! (y)
Na, dann ist das ja auch geklärt. Einschicken werde ich das Objektiv (vorerst)nicht (die Makrosaison geht los!). Außerdem habe ich es auf die Schnelle auch nicht bei den Objektiven gefunden, für die es ein update gibt.
Gruss
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten