• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Objektivempfehlung für Sport und Mond

Kaethe2008

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

der nächste Urlaub steht an und da es im Urlaubsziel deutlich weniger Lichtverschmutzung gibt als um Köln, wollte ich mich mal an Sternen, Milchstraße und Mond versuchen. Für die Sterne habe ich mir bereits eine Festbrennweite gekauft. Jetzt bräuchte ich noch ein Tele für meine Omd m10. Zur Auswahl stehen

Panasonic H-FSA100300E Lumix G Vario 100-300 mm/ F4.0-5.6 II
Olympus EZ-M7530 M.Zuiko Digital 75-300mm 1:4.8-6.7 Objektiv II

Im Moment bietet hier jemand auch ein Olympus 50-200 mm f2.8 - Objektiv an, dass ich interessant finde aber nur bis 200 geht. Da ich gleichzeitig nicht ganz zufrieden mit unseren Fotos bei Sportveranstaltungen (Triathlon und Radrennen) bin sollte das Objektiv auch dafür gut geeignet sein. Bisher habe ich dafür das Olympus mft 40-150mm genutzt.

Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen?

Viele Grüße, Käthe
 
Das alte FourThirds 50-200/2.8-3.5 ist ein gutes Tele, geht aber nicht an einer EM10. Es braucht eine Kamera mit PhasenFokus, da kommen nur die EM1er in Frage. Das 40-150/2.8 wäre dagegen sehr gut für Sport geeignet, wobei es an einer EM1 noch besser gehen würde.

Mond braucht Brennweite aber keine Lichstärke, weil er taghell ist: Das PL100-400 oder Oly300/f4 wären perfekt. Ersatzweise tun es auch das 100-300 oder 75-300. Meistens ist nämlich die Luftunruhe so stark dass die langen Brennweiten auch nicht viel mehr reale Auflösung bringen. Du kannst an einem guten Tag mit den preiswerten 300ern ein besseres Bild vom Mond bekommen als an einem "normalen" Tag mit einem 400 oder 410er.

Milchstraße braucht Lichtstärke und Belichtungszeit. Ein 8mm/f1.8 Fisheye ist prima, da kann man 30 Sekunden belichten (Faustregel 500/35mm-Brennweite also 500/(2*8) = 31Sek). Zusammen mit Blende f1.8 gibt das schöne Bilder wenn der Nachthimmel auch wirklich dunkel ist. Ich habe leider nur das Samyang 7.5/f3.5 Fisheye, das sammelt 4x weniger Licht ...

Für das 40-150/2.8 bräuchtest Du eine Nachführung die mindestens 300E kostet. Die Belichtungszeit ist wegen der 500/2xBrennweite Regel sonst nur in der Größenordnung 1-4 sekunden und da kommt man bei 150mm/f2.8 oder 200mm/f4 nicht sehr weit. Du kannst zwar mehrere Bilder stacken aber auch da laufen Dir die Sterne schnell aus dem Bild und Du bräuchtest eine Nachführung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Hatte eigentlich an eine eierlegende Wollmilchsau zum günstigen Preis gedacht :D

Das 40-150/2.8 wäre dagegen sehr gut für Sport geeignet, wobei es an einer EM1 noch besser gehen würde.
Im Moment habe ich noch die einfache Version, aber für Sportaufnahmen werde ich wohl oder übel auf das Oly Pro-Modell umsteigen müssen.

Mond braucht Brennweite aber keine Lichstärke, weil er taghell ist: Das PL100-400 oder Oly300/f4 wären perfekt. Ersatzweise tun es auch das 100-300 oder 75-300. Meistens ist nämlich die Luftunruhe so stark dass die langen Brennweiten auch nicht viel mehr reale Auflösung bringen. Du kannst an einem guten Tag mit den preiswerten 300ern ein besseres Bild vom Mond bekommen als an einem "normalen" Tag mit einem 400 oder 410er.
Ich habe nicht vor Profi-Fotos zu machen, daher die Frage, ob das 100-300 oder 75-300 besser ist. Das 100-300 ist lichtstärker und augenscheinlich schneller. Das käme Sportaufnahmen zugute. Das Pana kostet aber auch deutlich mehr. Ausser Sportaufnahmen würde ich das Tele auch für Insekten oder meine Hunde verwenden. Eine Oly300/f4 wäre vermutlich herausgeschmissenes Geld, dafür werde ich nicht genügend Mondfotos machen.

Milchstraße braucht Lichtstärke und Belichtungszeit. Ein 8mm/f1.8 Fisheye ist prima, da kann man 30 Sekunden belichten (Faustregel 500/35mm-Brennweite also 500/(2*8) = 31Sek). Zusammen mit Blende f1.8 gibt das schöne Bilder wenn der Nachthimmel auch wirklich dunkel ist. Ich habe leider nur das Samyang 7.5/f3.5 Fisheye, das sammelt 4x weniger Licht ...
Ich habe mir hierfür eigentlich das Walimex Pro 12 mm 1:2.0 gekauft. Noch kann ich es zurückschicken. Das Weitwinkel-Objektiv würde ich vermutlich häufiger nutzen, sodass ich überlege doch das Olympus 9-18mm 1:4.0-5.6 zu kaufen, obwohl es nicht so viel Lichtstärke hat...
 
obwohl es nicht so viel Lichtstärke hat...

Das sind immerhin ganze zwei Blendenstufen... und glaub mir, die werden dir beim Sternenhimmel fehlen!
 
Das sind immerhin ganze zwei Blendenstufen... und glaub mir, die werden dir beim Sternenhimmel fehlen!

Andererseits machen 9mm statt 12mm auch was aus mit Blick auf die Erdrotation. Und man hat dann halt generell ein UWW für alle möglichen Landschaftsfotos etc.

Aber rein für Nachthimmel ist das Wali sicherlich eine gute Wahl.

Bzgl. Sport: Hätte gar nicht gedacht, dass man für Triathlon und Radrennen so lange Tüten braucht. Kommt man da nicht relativ nah an die Strecke ran?

Ich benutze meine beiden Billig-Tele (40-150 & 75-300 II) für Fotos meiner 10-jährigen Söhne beim Fußball. Da ist es vom Spielfeldrand halt schon ein Stück.:D Meine E-PL7 ist ja wie deine E-M10 keine C-AF-Granate; ich nutze da immer S-AF. Da kommen schon brauchbare Bilder bei rum, einen einigermaßen hellen Tag vorausgesetzt. Aber natürlich auch einiges an Ausschuss.

Gruß Martin
 
Im Moment bietet hier jemand auch ein Olympus 50-200 mm f2.8 - Objektiv an <...> nicht ganz zufrieden mit unseren Fotos bei Sportveranstaltungen (Triathlon und Radrennen) <...> Bisher habe ich dafür das Olympus mft 40-150mm genutzt.
Das 50-200 kannst Du an der M10 und für Sport komplett vergessen. Es fokussiert so im Sekundenbereich.

Beim einfachen 40-150 fand ich den S-AF immer ziemlich schnell (hab damit Jugendfußball fotografiert), man kriegt schöne Einzelbilder hin. Manchmal hat Lichtstärke gefehlt, man braucht halt ausreichende Sonne.

Ich gehe aber eher davon aus, dass Du Mitzieher und Serien machen willst, und da ist das eigentliche Problem der fehlende C-AF Deiner Kamera. Da hilft Dir eher ein anderer Body als eine andere Linse. In Frage kommen eine M1 (I oder II) oder eine Panasonic mit DfD. Je nach persönlicher Präferenz kann das ja eine gebrauchte sein, eine M1 I ist ja günstig zu haben.

Ob das der C-AF einer M1 mit Deinem vorhandenen 40-150er zusammenspielt, kann ich nicht sagen. Ich vermute fast: Ja. Dann hättest Du schon einen schönen Schritt nach vorn gemacht. Ansonsten ist das 50-200 SWD eine schöne Ergänzung (Du solltest auf "SWD" achten, das ist das neuere mit Ultraschallantrieb, das ältere ohne SWD wird wohl auch nicht mehr repariert). Bei der Kalkulation auf den Adapter FT --> mFT achten, der ist auch nicht ganz billig.
 
Ich habe nicht vor Profi-Fotos zu machen, daher die Frage, ob das 100-300 oder 75-300 besser ist. Das 100-300 ist lichtstärker und augenscheinlich schneller. Das käme Sportaufnahmen zugute. Das Pana kostet aber auch deutlich mehr. Ausser Sportaufnahmen würde ich das Tele auch für Insekten oder meine Hunde verwenden. Eine Oly300/f4 wäre vermutlich herausgeschmissenes Geld, dafür werde ich nicht genügend Mondfotos machen.

Ich hab selbst ne em5 und das 75-300. Ich habs letztes Jahr auf der Kleinen Berchtesgadner Reibn dabei gehabt und Steinböcke damit fotografiert: http://www.lichtgezaubert.de/2017/10/kleine-berchtesgadener-reibn/ Statische Motive bei genügend Licht kann man damit gut fotografieren.

Sport / nen Hund der auf dich zurennt oder ähnliches kannst du damit vergessen. Die em10 / em5 hat keinen brauchbaren AF-C. Da bleibt nur die em1(-II).

Ich fotografiere auch mal Schlittenhunderennen und sowas und hab mir deswegen meine D7200 behalten. Zusammen mit dem Sigma 100-400 ne recht gute Kombination für gelegentlich mal Sport / Wildlife.
 
Sport / nen Hund der auf dich zurennt oder ähnliches kannst du damit vergessen. Die em10 / em5 hat keinen brauchbaren AF-C. Da bleibt nur die em1(-II).

Ich fotografiere auch mal Schlittenhunderennen und sowas und hab mir deswegen meine D7200 behalten. Zusammen mit dem Sigma 100-400 ne recht gute Kombination für gelegentlich mal Sport / Wildlife.

Oder auch so ziemlich jede aktuelle Lumix wenn es auch Panasonic sein darf.

Schlittenhunderennen a la Inzell dieses Jahr ist jetzt auch nicht so die Herausforderung, das packen (G7,G81,GX80,GH4,GH5,G9 - aus eigener Erfahrung) ohne Probleme - war ja mehr ein Trapperrennen und kein schneller Sprint womöglich noch mit schnellen Hounds.

Btw. Du schreibst auf Deiner Webseite das Schlittehunderennen letztes Jahr in Inzell ist ausgefallen... Letztes Jahr hat in Inzell die WSA Schlittenhunde-EM stattgefunden ;) Aber Du meinst wahrscheinlich das MD oder LD Rennen danach....

Aber wurde ja schon mehrfach gesagt, sollte es doch mehr in den sportlichen Bereich gehen und sich nicht nur auf AF-S und Einzelbild beschränken muss man hier den Body wechseln, bei der E-M10 helfen leider entsprechende Objektive auch nicht viel weiter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten