• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // "Amateur"-DSLR bis 800€

Gast_491556

Guest
Hi,

ich habe den Gedanken gegen Ende des Jahres eine neue Kamera zu kaufen.

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich fotografiere hauptsächlich sich schnell bewegende Objekte wie Autos oder Flugzeuge. Ab und zu aber auch auf Reisen.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich besitze aktuell die Nikon 1 J5 mit dem 10-30mm Kit Objektiv und dem 30-110mm Objektiv. Die Kamera wird aber wahrscheinlich verkauft. Sie hat ihren Job für den Einstieg ganz gut erledigt, aber nun möchte ich den nächsten Schritt wagen.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
*Gebrauchtkauf nicht gerne, aber zur Not auch eine Option.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: Nikon 1 J5 (Gewicht bei einer neuen Kamera ist aber egal.)

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[x] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener
*Nicht unbedingt Fortgeschritten, aber kein Anfänger mehr.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich habe mich schon ein bisschen im Internet eingelesen. Die 750D und das 55-250mm IS STM sollen wohl eine gute Option für mein Budget sein.

Gruß, Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
Legst Du großen Wert auf IBIS (in-body-image-stabilization)? Das gibt es bei Canon nicht, aber zumindest sind alle EF-S-Objektive mindestens ab der zweiten Generation bildstabilisiert.

Ich habe mich schon ein bisschen im Internet eingelesen. Die 750D und das 55-250mm IS STM sollen wohl eine gute Option für mein Budget sein.
Ja, paßt! Liegt sogar noch darunter ... :)
 
Legst Du großen Wert auf IBIS (in-body-image-stabilization)? Das gibt es bei Canon nicht, aber zumindest sind alle EF-S-Objektive mindestens ab der zweiten Generation bildstabilisiert.

Ich wusste nicht ganz was damit gemeint war, aber ist anscheinend nicht sooo zwingend notwendig, weswegen ich da dann keinen großen Wert drauf lege.
 
Du legst wert auf dem Schwankdisplay? Warum?
Fotografierst du überwiegend mit Display?
 
IBIS = ALLE Objektive die du an den Body hängst sind stabilisiert weil der (in meinen Augen extrem praktische) Bildstabilisator im Body und nicht im Objektiv sitzt.

Wenn ich mal mein altes Tamron 28-75 als Beispiel nehme: An einer Canon (hier 60D) war das unstabilisiert und bei 1 / (Brennweite * Cropfaktor) war die längste Belichtungszeit erreicht (Bei 75mm also 1/120sec). An einer Kamera mit IBIS wäre es stabilisiert und auch 1/60 oder 1/30 noch gut nutzbar. Da ICH diese längeren Zeiten OHNE Stativ öfter mal brauche musste ICH mir ein anderes (und teureres) Objektiv MIT Stabilisator kaufen weil mir Canon als "Body" am besten gefällt. Jemand mit SoNie oder Pendachs hätte das nicht gebraucht.
 
Die Schwenk und (wichtiger noch) Touch-Displays sind zumindest bei Canon echte Schmuckstücke. Die integrieren sich wunderschön in die Bedienung der Kamera und beschleunigen einiges. Ich fluche jedes mal wenn ich keines habe (7D1 bzw. die 1200D eines Bekannten) weil ich von der 80D inzwischen an den Luxus gewöhnt bin.

Als Backup habe ich (weil günstig) ne Kamera ohne Touch aber als primärer Body käme mir heute keine mehr ohne ins Haus. Die EOS 750D hat aber auch einen Touchscreen.
 
Du legst wert auf dem Schwankdisplay? Warum?
Fotografierst du überwiegend mit Display?

Ein Schwenkdisplay ist einfach nice2have, aber wäre kein unbedingtes Kaufargument.

Zu dem IBIS: Was gibt es für Konkurrenten mit IBIS, die in mein Budget passen? Eigentlich ist ein IBIS für mich nicht zwingend notwendig, da ich für Sportaufnahmen ein Tele mit IS nehmen würde und anderweitig brauche ich ja eh nicht die längste Brennweite und kann zur Not auch eine langsamere Verschlusszeit wählen oder ein Stativ benutzen.
 
Du legst wert auf dem Schwankdisplay? Warum?
Fotografierst du überwiegend mit Display?

Die J5 hat standardmässig keinen Sucher - das erklärt den Wunsch nach Schwenkdisplay.
Gerade bei DSLR sollte man sich das Fotografieren über Display abgewöhnen, wenn es irgendwie geht!
Auch sieht man bei optischen Suchern (den Canon und Nikon haben) nicht das Ergebnis, wenn man durchsieht, sondern nur den Ausschnitt!

Warum willst du zu Canon?

Ich würde eine Nikon D5300 empfehlen - klein, leicht, gute Auswahl an Objektiven (Stabilisierung auch nur im Body), Schwenkdisplay (für den Fall, dass man es mal braucht - auch wenn ich nicht dauerhaft darüber fotografieren würde)

Aber es ist deine Wahl - nimm doch in einem Laden deiner Wahl (Saturn, Mediamarkt ....) beide bisher(kommen sicher noch ein paar mehr) vorgeschlagenen Modelle in die Hand und spiel damit rum.
Gewicht, Bedienung usw. - kannst nur du sagen, ob dir die Kamera so wie sie ist, gefällt.

Beide Modelle sind schwerer als deine J5.
 
Falls du mit Display (im LifeView) fotografierst und nicht mit Sucher ist DSLR nicht für dich.

Beim LifeView klappt Spiegel hoch und funktioniert der gute Phase-Detect AF nicht. Kameras stellen danach scharf nur per Contrast-Detect AF oder die neueren mit Dual Pixal (on Sensor Phase Detect - OSPD). OSPD braucht aber sehr guten Zusammenspiel mit Objektiven, da die räumliche Trennung durch eine zeitliche (Objektiv sich während des Vorgangs dreht) kompensiert wird.

Ich denke bei Canon hat die 750 das noch nicht. Du brauchst die Zweistelligen.
 
Wenn es um schnell bewegende Objekte wie Autos oder Flugzeuge geht, würde ich bei deinem Budget SONY A-Mount nehmen.

Du bekommst das schnellste AF für wenig Geld.

Alpha 68 cca 400-450 Eur neu mit Kitobjektiv und Rest für ein gutes z.B. 150-500 Teleobjektiv. Oder 100-400 (von Minolta) oder 70-300 (Tamron), je nach Bedarf und Geld.
 
Die 7xx haben alle einen Hybrid-AF Sensor. Der kann im Bereich LiveView / Video einiges mehr als die klassischen Sensoren älterer Kameras aber weniger als die DualPix Sensoren der 70/7D1/80/77/800

https://www.slrlounge.com/canon-dual-pixel-cmos-af-vs-hybrid-cmos-af-the-technical-real-world-differences/

hat unten nen Video über beide.

Das Problem ist das "neu" alle DualPix Kameras + Objektiv Grundausstattung (sagen wir mal 18-55STM + 55-250STM) dein Budget überschreiten. Selbst nur mit 18-55STM liegt die 800 schon gut 80€ drüber. Die 200D passt besser aber der Autofokus passt zu Ich fotografiere hauptsächlich sich schnell bewegende Objekte wie Autos oder Flugzeuge nicht so besonders

Eine gebrauchte 70D (die älteste der DualPix) könnte passen (wird aber eng). Die hat einen etwas besseren (besser Konfigurierbaren) Autofokus als die 750/760, besseren Sucher und andere "Goddies" einer "echten" 2-stelligen (die 77D ist eine "falsche")
 
Falls du mit Display (im LifeView) fotografierst und nicht mit Sucher ist DSLR nicht für dich.

Beim LifeView klappt Spiegel hoch und funktioniert der gute Phase-Detect AF nicht. Kameras stellen danach scharf nur per Contrast-Detect AF oder die neueren mit Dual Pixal (on Sensor Phase Detect - OSPD). OSPD braucht aber sehr guten Zusammenspiel mit Objektiven, da die räumliche Trennung durch eine zeitliche (Objektiv sich während des Vorgangs dreht) kompensiert wird.

Ich denke bei Canon hat die 750 das noch nicht. Du brauchst die Zweistelligen.

Verdammt, ich habe Jahre lang mit der 60D falsch fotografiert. Dieses LiveView hätte ich gar nicht benutzen sollen! Wobei - warum hat Canon es dann eingebaut?

LiveView an DSLR hat durchaus seine Anwendungsgebiete. Bei den kleinen mit ihren engen/dunklen Suchern sogar noch mehr als bei ner 2/1-Stelligen mit den größeren Suchern. Sobald ich manuell scharf stellen will (zu dunkel, zu viele mögliche verwirrungen für den AF etc) ist Bildschirm+LiveView, dann oft vom Stativ, sehr praktisch. Sogar bei der ollen 60D deren LiveView jetzt "gemütlich" ist. So "deutscher Beamter auf der Kraftfahrzeug-Stelle" gemütlich:

https://www.youtube.com/watch?v=eIkgSJcRlF4
 
Zu dem IBIS: Was gibt es für Konkurrenten mit IBIS, die in mein Budget passen?

Das wären Sony und Pentax.
Und besonders die Sony A68 würde tatsächlich gut passen, sie hat eben den Stabi, uneingeschränkten LiveView - was du im Sucher siehst, siehst du auch auf dem Display, ohne Veränderung im AF und nicht nur bei bestimmten Anwendungsgebieten - und der AF ist sehr schnell und gut im AF-C, also bei Verfolgung, sicherlich der beste der hier genannten Kameras.

Fass die Kameras mal an, vielleicht findest du da schon deinen Favoriten.
 
Werde dann mal in den nächsten Tagen in einen Laden gehen und mal ausprobieren. Den Sucher werde ich natürlich anstatt dem Display benutzen.
 
Werde dann mal in den nächsten Tagen in einen Laden gehen und mal ausprobieren. Den Sucher werde ich natürlich anstatt dem Display benutzen.
Man ist gut beraten, je nach Situation mal das eine und mal das andere zu verwenden, denn:
LiveView an DSLR hat durchaus seine Anwendungsgebiete. Bei den kleinen mit ihren engen/dunklen Suchern sogar noch mehr als bei ner 2/1-Stelligen mit den größeren Suchern. Sobald ich manuell scharf stellen will (zu dunkel, zu viele mögliche verwirrungen für den AF etc) ist Bildschirm+LiveView, dann oft vom Stativ, sehr praktisch.
(y)
 
Verdammt, ich habe Jahre lang mit der 60D falsch fotografiert.

Du hast mich falsch verstanden. Es war gemeint: im Sinne der schnell bewegender Motive.

Falls du schnelles Sport mit 60D per LIveView fotografiert hast, kannst du mal deine Bilder zeigen, besonders solche wo sich Objekte nicht in der Schärfeebene bewegen?

Fur Makro, sogar Porträt oder ähnlich würde ich auch LiveView verwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten