• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Flusen dreck im Sucher D7200

Die Abdichtungen von Kameras und Objektiven könnten theoretisch die Situation etwas verbessern aber nachdem nirgends angegeben ist welche Schutzklasse bei der Dichtung vorliegt, ist ein Nutzen nicht sinnvoll realisierbar weil man nie weiss woran man ist. Und die Annahme "besser als gar nichts, ist es immer noch", trifft leider nicht zu. Es kann tatsächlich vollkommen nutzlos sein.
 
dachte die Schule hat wieder angefangen - aber es scheint noch Sommerloch zu sein.... ich hatte noch nie!!! eine Spiegelreflex ohne Fussel im Sucher. Das muss so:ugly:
 
Hatte auch Fusseln im Sucher einer D7200. Habe die Kamera mit einem Staubsauger ausgesaugt (reduzierte Suagleistung!). Danach war sowohl die Fussel im Sucher als auch der Sensordreck weg.

Hineinpusten würde ich eher nicht bzw. nur lokal. Ansonsten ist es meiner Meinung nach besser den Dreck herauszusaugen. ;)

An meiner D3100 sind die Fusseln übrigens nach einiger Zeit wieder von selbst verschwunden :rolleyes:
 
Staubsauger, dass ist cool. (y) Der Spiegel ist aber noch im Gehäuse oder liegt der jetzt im Staubsaugerbeutel :D
 
Ich habe mir heute mal einen ordentlichen Blasebalk zum ab pusten des Sensor und Spiegelkastens geholt.
Für die Mattscheibe von unten kannst du auch ein Brillenputztuch (gibt's kostenlos beim Optiker) oder besser einen Sensorreinigungspinsel nehmen. Beides funktioniert mMn. besser als ein Blasebalg.


Beim Staubsauger hätte ich eher Angst, dass er den Verschluss ansaugt und dabei ruiniert. Die Idee hatte ich nämlich auch schon, aber ich habe mich nicht getraut und würde es auch heute nicht versuchen.
 
kann ich mit einem Fotopinsel da (leicht) rüber gehen? Oder einem Brillenputztuch? Ich dachte die ist so empfindlich? Die Frage ist nur ob die Partikel unter der Mattscheibe sind oder da drüber, dann müsste man ausbauen
 
Können schon, ich würde es nicht mehr machen. Erfahrung macht klug. Wenn ich mit Reparaturen mein Geld verdienen würde, würd ich es Dir aber sehr empfehlen! Ist klar. Nimm irgendeinen weichen Pinsel und streich einfach mal drüber über die Mattscheibe. Das hält sie schon aus! Ehrlich: Ich hatte mich anfangs auch sehr über Verschmutzungen im Sucher geärgert - mittlerweile ist mir aber alles andere im Sucher wichtiger! Und das sollte es Dir auch sein! Das ist aber nur meine Meinung.
 
Hallo!
kann ich mit einem Fotopinsel da (leicht) rüber gehen? Oder einem Brillenputztuch? Ich dachte die ist so empfindlich?
Ist sie. Mit einem Pinsel verkratzt du schon den optischen Kunststoff, mit einem Brillenputztuch auch und zusätzlich verklebt die Feuchte des Brillenputztuches die Fresnel-Ringe.:rolleyes:
Ich schrieb doch schon zu Anfang:
Man kann selbst die Mattscheibe heraus nehmen und dann deren beide Seiten ab blasen. Das LCD, das über der Mattscheibe und unter dem Prisma sitzt, sollte man aber nicht ab blasen, sondern aus saugen - sonst bläst man den Dreck in das Suchergehäuse, von wo er schnell wieder den Weg zurück auf das LCD findet...
Die Mattscheibe ist nur eingeklickt, da gibt es einen kleinen Hebel in der Mitte der langen Seite der Mattscheibe da, wo der schwarze Schaumstoff (Spiegeldämpfer) davor sitzt.
 
Staubsauger, dass ist cool. (y) Der Spiegel ist aber noch im Gehäuse oder liegt der jetzt im Staubsaugerbeutel :D

Es war ein Sauger mit elektronisch reduzierbarer Saugleistung, die habe ich auf die kleinste Stufe gestellt. Und ich bin natürlich auch nicht direkt auf irgendwelche einzelnen Teile damit losgegangen...

Wenn man in die Kamera hineinbläst dann bläst man denn Dreck nur noch tiefer hinein. Der Dreck soll ja nachhaltig raus aus der Kamera!
 
Hallo!

Ist sie. Mit einem Pinsel verkratzt du schon den optischen Kunststoff, mit einem Brillenputztuch auch und zusätzlich verklebt die Feuchte des Brillenputztuches die Fresnel-Ringe.:rolleyes:
Ich schrieb doch schon zu Anfang:

Die Mattscheibe ist nur eingeklickt, da gibt es einen kleinen Hebel in der Mitte der langen Seite der Mattscheibe da, wo der schwarze Schaumstoff (Spiegeldämpfer) davor sitzt.

ja den Plastik Hebel habe ich schon gesehen muss ich ihn reindrücken? Oder muss ich doch eine klammer runter drücken?
 
Habe nun mal die Mattscheibe draußen gehabt? Und was muss ich feststellen an der liegt es auch nicht, schaue ich nun auch ohne Mattscheibe durch den Sucher sehe ich die Schwarzen Dreckpunkte und Flusen immer noch? Die Möglichkeit die AF Scheibe raus zu nehmen habe ich nicht gefunden? Kann man das? Das alles habe ich bei meiner alten D3200 jetzt versucht! So und die gleichen Schmutz Punkte habe ich auch bei meiner neuen D7200!

Bei der werde ich mit Sicherheit diese Prozedur nicht machen. bin echt sauer und am überlegen die 7200 morgen wieder zurück zu bringen. Das man so einen ****** überhaupt machen muss regt mich schon auf und dann bei so teuren Geräten
 
Nun komm mal wieder runter.

DSLR sind keine hermetisch geschlossenen Systeme. Beim Objektivwechsel oder auch bei der Nutzung von Objektiven, die beim Zoomen oder Fokussieren ihre Länge verändern, dringt Umgebungsluft in die Kamera ein. Wieviel Staub darin enthalten ist, hängt von der Umgebung ab. Die liegt aber eher in deiner Verantwortung als in der des Herstellers.

Eine häufige Ursache solcher Flusen sind Fototaschen, deren Futter Staubteilchen absondert.

Im Übrigen hat Staub im Suchersystem keinerlei Auswirkung auf die Funktion der Kamera. Man könnte also auch einfach fotografieren...
 
bin echt sauer und am überlegen die 7200 morgen wieder zurück zu bringen

Ja mach das und hol dir eine Spiegelose. Es haben dir schon zahlreiche Leute hier erklärt warum das systembedingt so ist aber das sickert offenbar nicht ganz oder du willst es nicht akzeptieren.
Oder schau einfach mal in den Sucher einer Hasselblad (Rolleiflex geht auch), da siehst du dass es erheblich teurere Systeme gibt wo ein Fussel oder zwei, drei schwarze Punkte ein Grund zum Jubeln wären.
 
Ich will mich ja nicht bei euch beschweren es euch nur mitteilen was ich nun dagegen unternommen habe. Mich wundert es nur das so viele sagen es liegt an der Mattscheibe die war komplett ok, und warum wird die so oft gewechselt?

Meine Frage noch mal? Hinter der Mattscheibe kam dann ein Lcd mit den AF Feldern da habe ich keine Möglichkeit gefunden das auch noch aus zu bauen kann man das überhaupt?
 
Ich will mich ja nicht bei euch beschweren es euch nur mitteilen was ich nun dagegen unternommen habe. Mich wundert es nur das so viele sagen es liegt an der Mattscheibe die war komplett ok, und warum wird die so oft gewechselt?

Meine Frage noch mal? Hinter der Mattscheibe kam dann ein Lcd mit den AF Feldern da habe ich keine Möglichkeit gefunden das auch noch aus zu bauen kann man das überhaupt?


Oder Du hörst einfach auf selber umzubasteln, bevor auch noch die Gewährleistung dadurch flöten geht :rolleyes:
 
Oder Du hörst einfach auf selber umzubasteln, bevor auch noch die Gewährleistung dadurch flöten geht :rolleyes:

Er schraubt ja an seiner alten D3200 rum für die es ohnehin schon lange keine Gewährleistung gibt.

Dass der Staub an der Mattscheibe sitzt, ist eine Möglichkeit. Kann also schon sein, dass sich da nichts ändert.
 
Ich hatte doch gesagt Mattscheibe ist draußen, gucke ich durch den Sucher sind die Partikel nach wie vor vorhanden. Aber die Nikon Kameras scheinen keine extra Fokusmessfeldscheibe zum raus nehmen zu haben wie die Canon Kisten richtig? Diese Frage habt ihr mir noch nicht beantwortet?

Aber wie ich hier von einem lesen konnte, und wie ich das sehen ein kleines LCD Display wo die Messfelder drauf sind. Das habe ich auch einmal ab gepustet. Scheint mir aber nicht so als könnte man das auch noch ausbauen?
 
Hallo!
Ich hatte doch gesagt Mattscheibe ist draußen, gucke ich durch den Sucher sind die Partikel nach wie vor vorhanden. Aber die Nikon Kameras scheinen keine extra Fokusmessfeldscheibe zum raus nehmen zu haben wie die Canon Kisten richtig?
Das LCD mit den Suchereinblendungen (die AF-Felder sind nur ein Teil davon) ist mit dem Porro-Prisma (D7200) oder dem Porro-Spiegel (D3200) in ein eigenes kleines Gehäuse fest verbaut, da kann man nichts ausbauen.
Wenn du dieses LCD von unten, nach dem Ausklicken der Mattscheibe, abgeblasen hast und immer noch Schmutz zu sehen ist, sitzt der auf der Oberseite des LCD, wo man nicht hin kommt...
 
Ja, um die drei Okular-Spiegel der D3300 oder den Bereich zwischen LCD und Prisma bei der D7200 sauber zu machen müsste man das ganze Gerät zerlegen. Das ist machbar - aber sehr viel Aufwand für einen Fachmann.

Und schon nach kurzer Zeit dürfte da wieder Schmutz in der Kamera sein, wenn man ein paar mal mit einem größeren Objektiv zoomt und fokussiert. Es lohnt sich also nicht wirklich und sollte nur dann gemacht werden, wenn der Schmutz sich störend auf den Belichtungsmesser auswirkt. Und z.B. bei 3D-AF oder der Lichtmessung stört.
Aber da haben sowohl D7200 als auch D3300 nur relativ wenig Pixel, so dass der Schmutz und der Staub schon ziemlich groß bzw. massiv sein muss um zu stören.
 
Ok und wie kommt der Schmutz da hin? Habe bis dato meine neue D7200 nur ein mal eine festbrennweite drauf gemacht. Wenn ich das nun reklamiere und eine neue hole bzw. bekomme wir es wieder kommen? Bin nämlich am überlegen ob ich die heute zurück bringe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten