• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter ND Filter für Nikon 14-24

heidax

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir das Nikon 14-24 zulegen und dafür gibt es ja nur Aufsteckfilter.
Welches System ist denn zu empfehlen, suche hauptsächlich einen ND1000 Filter. Gibt es die Adapter auch kompatibel um sie mit meinen anderen Objektiven zb 77mm Durchmesser beim 70-200/4 zu nutzen bei Bedarf?

Danke für eure Tipps....
 
Ich hatte das Lee System. Ein 77er Filter wird nicht nur vignettieren, sondern auf dem Bild sein.
 
Nutze ebenfalls das Haida-Filterhaltersystem wie graviton, allerdings am Tamron 15-30/2.8. Bin mit dem Filtersystem zufrieden und kann es weiterempfehlen. Mittels ebenfalls erhältlicher Adapterringe kann man den Halter auch an anderen Objektiven verwenden. Als ND-Filter nutze ich ebenfalls Haida (8x, 64x, 1000x). Bin auch hier mit der Qualität gut zufrieden. Preislich liegen diese mit jeweils ca. 120€ unter den Lee Filtern "Big Stopper" und "Little Stopper".;)
 
Nabend,

danke für die Tipps. Werde mir dann das Haida System mal näher anschauen.

gruss heidax
 
Ich schwanke gerade noch zwischen den Haida und den Rollei-Filtern. Preislich kämen beide System ungefähr gleicht teuer. Aktuell habe ich leichte Tendenzen zum den Rollie-Filtern.
 
du weißt schon dass die leute hier vom 150mm/170mm ND filter sprechen, der via adapterring angebracht wird, die 77mm beziehen sich nur auf den adapterring :) nicht auf einen 77mm Schraubfilter :p

Neee, hab das Wort Adapter beim TE geflissentlich überlesen. :lol::devilish::ugly:
 
Ich würde beim 150er System eher zu den Hitech Firecrest ND Filtern greifen. Die Haida vignettieren deutlich mehr. Der Halter von Haida ist ok. Auch wenn sich der Bolzen zum feststellen schnell abdreht. Aber mittlerweile liegt glaub sogar ein Ersatzbolzen dabei ;)
 
Wie können gleich große Rechteckfilter unterschiedlich stark vignettieren? Das liegt doch am Halter, wenn da irgendwo eine Vignette dazukommt.

Nein. Sonst würde es bei gleichem Halter zu identischen Vignettierungen führen. Ich habe div. Tests mit Filtern von Lee, Haida, Nisi, Lensinghouse und Hitech durchgeführt. Der Haida führt zu deutlich mehr Vignettierung am 150er System. Sowohl im Haida Halter als auch im Lee SW 150. Übrigens haben das auch schon einige andere Fotografen festgestellt, die sich intensiv mit diesem Thema befassen. Warum das so ist kann ich Dir aber leider auch nicht genau erklären. Scheinbar tritt das Problem verstärkt bei Objektiven mit gewölbten Frontlinsen auf. Lt. einem der genannte Hersteller liegt es wohl am längeren Strahlengang an den Rändern der Linse im Verhältnis zur näher am Filter befindlichen Mitte des Objektives. Aber wie gesagt. Das ist mir zu technisch um es korrekt erklären zu können. Für mich zählt eher die Praxis ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, das muss ich mir mal auf meinen Bildern anschauen! Ist mir ehrlich noch nicht aufgefallen, aber ich habe auch nicht speziell darauf geachtet.
 
Vllt. geht auch um unterschiedliche 'Phänomene'.
Siehe zVgl. Wiki: Vignettierung
"In der fotografischen Praxis wird der Begriff oft fälschlicherweise etwas großzügig ausgelegt und auch für den Randlichtabfall verwendet."
siehe dann -> Randlichtabfall.

Daneben ist bei Filterverwendung an UWW eine ungleichmässige Filterwirkung ganz 'natürlich'.
Der Grund: die Randstrahlen legen einen mehrfachen Weg durch die Filterscheibe zurück als die mittigen. Dementsprechend erhöht sich die Filterwirkung am Rand.
Dabei spielt auch die Lichtbrechung eine Rolle. Je nach verwendetem Filtermaterial sind die Wege durch das Filter mal länger oder kürzer.
 
Ich habe mir das jetzt auf Haida 1000x ND Bildern von mir angesehen - es gibt eine ganz ganz minimale zusätzliche Vignette bei 15mm. Dazu muss man aber wissen, wonach man sucht, sonst wird es einem nicht auffallen - zumindest bei Landschaftsbildern.
 
Vllt. geht auch um unterschiedliche 'Phänomene'.
Siehe zVgl. Wiki: Vignettierung
"In der fotografischen Praxis wird der Begriff oft fälschlicherweise etwas großzügig ausgelegt und auch für den Randlichtabfall verwendet."
siehe dann -> Randlichtabfall.

Daneben ist bei Filterverwendung an UWW eine ungleichmässige Filterwirkung ganz 'natürlich'.
Der Grund: die Randstrahlen legen einen mehrfachen Weg durch die Filterscheibe zurück als die mittigen. Dementsprechend erhöht sich die Filterwirkung am Rand.
Dabei spielt auch die Lichtbrechung eine Rolle. Je nach verwendetem Filtermaterial sind die Wege durch das Filter mal länger oder kürzer.

Danke. Randlichtabfall ist wohl der korrekte Begriff(y)
 
Ich habe mir das jetzt auf Haida 1000x ND Bildern von mir angesehen - es gibt eine ganz ganz minimale zusätzliche Vignette bei 15mm. Dazu muss man aber wissen, wonach man sucht, sonst wird es einem nicht auffallen - zumindest bei Landschaftsbildern.

Es ist auch sehr abhängig vom Stand der Sonne. Am auffälligsten ist es, wenn die Sonne sehr tief steht. Und in Kombination mit weiteren Filtern. Und hier waren andere Hersteller wie Hitech mit der Firecrest Serie weniger anfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

hast du veilleicht Bilder von deiner Tests? Ich schwanke auch zwischen die Filter von Haida und Hitech Firecrest ND Filtern.

Rob
 
Hallo Robert,

hast du veilleicht Bilder von deiner Tests? Ich schwanke auch zwischen die Filter von Haida und Hitech Firecrest ND Filtern.

Rob

Leider nicht mehr. Hatte den Vergleich in 2016 gemacht und bin danach mit den ND Filtern auf die Hitech Firecrest umgestiegen. Könnte sein dass in der nd-filter Gruppe auf Facebook noch was zu finden ist. Dort wird das Thema ja auch fast täglich diskutiert.
 
Hallo Robert,

schade. Habe ich das richtig verstanden, das du für deine Filter den Haida Filterholder benutzt und nicht der von Hitech?

Rob
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten