• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Canon EF 85mm f1,4 IS L USM

Da kann man für 1600€, was auch in der Canon Welt eine Menge Kohle ist, so eine Leistung erwarten.
Man kann die Leistung erwarten - dh. aber nicht daß man die auch bekommt...:p
Es steht jedem frei das zu kaufen was gefällt - und Canon macht mit dem 85/1.4 wohl nichts falsch - zumindest das Interesse der Canonnutzer Käufer ist da...
 
Wenn ich mir den Lensrentals Test so ansehe, muß man wohl einen Tod sterben.
Wer den schönsten Look bzw. das schönste Bokeh haben will, nimmt das EF 85mm 1.2 II L. Wer das schärfste Objektiv haben will, nimmt das Sigma Art und wer einen Stabi braucht und überhaupt einen guten Allrounder haben will, nimmt das EF 85mm 1.4 IS...

Michael. Danke !(y)
Genau meine Meinung. Ich bleibe bei F 1.2.
VG. Ralf
 
Genau das ist auch der Grund, warum ich ein 135 2L IS wesentlich interessanter finde ...abgesehen davon, das 85mm einfach nichts für mich sind :lol:
 
Da hier ja mit anderen 85ern verglichen wird, eine kurze Frage von mir zwischendurch ohne einen extra Thread aufzumachen.
Was sind denn die größten Nachteile des Canon 85 1.8 das man ja mittlerweile für ca 200€ bekommen kann, gegenüber den hier diskutierten Konkurrenten?
 
Da hier ja mit anderen 85ern verglichen wird, eine kurze Frage von mir zwischendurch ohne einen extra Thread aufzumachen.
Was sind denn die größten Nachteile des Canon 85 1.8 das man ja mittlerweile für ca 200€ bekommen kann, gegenüber den hier diskutierten Konkurrenten?

Die Purple Fringes bei Offenblende bis Blende 2.x, aber auch nur bei hohen Kontrasten. Bei vielen Motiven kommt das kaum ins Spiel. Ansonsten ein tadelloses Objektiv mit einem wunderbaren Bokeh und sehr guter Schärfeleistung mit leichten Randschwächen .

Die AF-Reproduzierbarkeit ist bei den neueren Objektiven auch besser.
 
...
Was sind denn die größten Nachteile des Canon 85 1.8 das man ja mittlerweile für ca 200€ bekommen kann, gegenüber den hier diskutierten Konkurrenten?

als jemand der das 1.8er seit über 13 jahren täglich nutzt:

vorteile
- hohe schärfe für wenig geld
- schneller und treffsicherer AF
- geringes gewicht und geringe grösse

nachteile (vor allem wenn man kameras mit einer sensorpixelgrösse unter 6µm verwendet)
- stark sichtbare farbsäume bis f2.8, situationsabhängig auch bei noch kleinerer blende, z.b. bei starkem gegenlicht / harten kontrasten auch noch bei f8
- deutliche randunschärfe bis etwa f4
- geringe gesamtschärfeleistung bei offblende
 
Endlich mal was Interessantes aus 1. Hand und nicht immer das Gelaber von den Bloggern, wo so viele immer in Ehrfurcht erstarren. Wenn diejenigen was sagen, dann ...
 
Endlich mal was Interessantes aus 1. Hand und nicht immer das Gelaber von den Bloggern, wo so viele immer in Ehrfurcht erstarren. Wenn diejenigen was sagen, dann ...

i.V. Canon Deutschland.


Das Fazit der Canon Mitarbeiter ist dann natürlich mit hoher Wahrscheinlichkeit absolut objektiv ausgefallen. Dementsprechend solche Sätze wie: "We can confidently recommend this outstanding lens... "

Da bleibe ich lieber bei neutralen Seiten.
 
Vielen Dank - ich habe zwar die japanische Version mit google gelesen, die Übersetzung war aber nicht perfekt...
Man sieht wie aufwändig der IS ist - deshalb ist ein zusätzlicher Sensor-basierter IS sicherlich nicht verkehrt denn viele Objektive lassen sich wohl nicht sinvoll mit IS bauen...
 
Vielen Dank - ich habe zwar die japanische Version mit google gelesen, die Übersetzung war aber nicht perfekt...
Man sieht wie aufwändig der IS ist - deshalb ist ein zusätzlicher Sensor-basierter IS sicherlich nicht verkehrt denn viele Objektive lassen sich wohl nicht sinvoll mit IS bauen...

ich denke generell könnte sich Canon viel aufwand ersparen, wenn sie endlich über ihren Schatten springen würden und IBIS anbieten würden. in der M geht es doch auch schon oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist eben so ein i.V. Sigma, nach Deinen Objektiven zu urteilen. Was interessiert Dich dieses Objektiv also ...

ja ich besitze viele Sigma Objektive, das hast du richtig gesehen. Deren (Preis-)Leistung ist objektiv einfach den Canon Pendants überlegen. Davor waren es bei mir Canonlinsen und es wäre wieder das hier besprochene Canon geworden, wenn die Leistung gestimmt hätte. So musste ich meine Vorbestellung nach anfänglicher Euphorie stornieren und habe mich für das 85er von Sigma für den halben Preis entschieden. Wäre die Abbildungsleistung gleichauf gewesen, wäre das Canon wieder im 85er Bereich bei mir eingezogen.

Dustin Abbott hat wohl nach seinem verhaltenen Urteil von Fanboys wie dir richtig Prügel in den Kommentaren einstecken müssen, so dass er sich genötigt gefühlt hat ein Video nachzuschieben:
https://www.youtube.com/watch?v=UNBSrIBznRs
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich besitze viele Sigma Objektive, das hast du richtig gesehen. Deren (Preis-)Leistung ist objektiv einfach den Canon Pendants überlegen. Davor waren es bei mir Canonlinsen und es wäre wieder das hier besprochene Canon geworden, wenn die Leistung gestimmt hätte. So musste ich meine Vorbestellung nach anfänglicher Euphorie stornieren und habe mich für das 85er von Sigma für den halben Preis entschieden. Wäre die Abbildungsleistung gleichauf gewesen, wäre das Canon wieder im 85er Bereich bei mir eingezogen.

Dustin Abbott hat wohl nach seinem verhaltenen Urteil von Fanboys wie dir richtig Prügel in den Kommentaren einstecken müssen, so dass er sich genötigt gefühlt hat ein Video nachzuschieben:
https://www.youtube.com/watch?v=UNBSrIBznRs

Kein Wunder, das einige Forum-User mehr als tausend Beiträge haben. Immer wieder Beiträge ohne wirklich was beizutragen.

Dieser Thread hier, ist einfach nur lächerlich. Hier sollten Leute diskutieren, die dieses Objektiv haben, allerdings traut man sich nicht wirklich was zu berichten, weil wieder irgend ein dummer Kommentar kommt. Hier sollte die Moderatoren eingreifen, denn so macht es keinen Sinn.
 
Zum Thema gibt es jetzt auch einen Praxis-Vergleich zwischen Canon 85 1.2L II, Canon 85 1.4L und Sigma 85 1.4 Art auf lensrental.com

Gruß
Volker
 
Das neue Video von Dustin A. wirkt wirklich so, als müsse er sich erklären :confused:

Nunja, mir geht dieses Abwerten von Objektiven irgendwie ab. Wenn ich mir ein 85 1.4 L IS kaufe brauch ich mich vor niemanden rechtfertigen, wenn andere meinen mit nem Sigma nen bessern Kauf getätigt zu haben -> alles gut, ist auch ihr gutes Recht.
Selbst das 85 1.2 II L ist ne weltklasse Linse... Das Tamron spielt ebenfalls ganz oben in der Liga mit und das für nen spitzen Preis...

Also wirklich falsch macht man mit keinem der 85er etwas...

Nochmal zum Video von Dustin A. (2. Video was nachgeschoben wurde) und dem 85 1.4 L IS. Auf dem Bild von ihm im Schneewald... das ist doch ne absolute Spitzenqualität (y) Anhand solcher Bilder würde ich eine Kaufentscheidung treffen... Ich fotografiere selten Testcharts, Bäume im Gegenlicht oder verchromte Glashirsche :D:D:D
 
Hier sollten Leute diskutieren, die dieses Objektiv haben,

Hallo,

:confused::confused::confused:

und wer sich für dieses 85er interessiert,
der kann seine Fragen woanders stellen.
Und wenn das dann viele machen,
Könnte man den Canon Bereich hier in Canon Besitzer berichten über ihre Geräte umbenennen.
Und dann darf nur positives berichtet werden.
Das wäre wohl kaum im Sinne des Erfinders.

Gruß
Waldo
 
Das neue Video von Dustin A. wirkt wirklich so, als müsse er sich erklären :confused:Also wirklich falsch macht man mit keinem der 85er etwas...
Genau so ist es. Deswegen verstehe ich auch nicht die ständigen Vergleiche. Das Canon EF 85mm f1,4 IS L USM ist ein Objektiv, was alles gut bis sehr gut kann ohne nennenswerte Schwächen. Es ist genau das Objektiv, was ICH haben möchte. Ich habe bereits das EF 35 1,4 und suche die Ergänzung bei 85 mm, nicht mehr oder weniger. Auch bin ich nicht auf dem Level, dass mich das alles interessieren müsste (Katzenaugen). Mir ist wichtig: Gewicht, Größe, (Rand)Schärfe, Kontrast, wenig Vignettierung, vor allem AF-Sicherheit ohne jeglichen Einstellarbeiten, wenig CAs. Wenn nun ein Objektiv in einem Bereich noch ein bisschen besser, dafür aber z. B. wesentlich schwerer ist, dann ist es meine Entscheidung, was mir wichtiger ist. Dankbar bin ich natürlich für Hinweise hier, wenn ein Objektiv gar nichts taugt, das ist doch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

:confused::confused::confused:

und wer sich für dieses 85er interessiert,
der kann seine Fragen woanders stellen.
Und wenn das dann viele machen,
Könnte man den Canon Bereich hier in Canon Besitzer berichten über ihre Geräte umbenennen.
Und dann darf nur positives berichtet werden.
Das wäre wohl kaum im Sinne des Erfinders.

Gruß
Waldo

Natürlich soll man fragen stellen, darum ging es mir nicht. Du hast den Thread erstellt und wahrscheinlich auch verfolgt, dann dürfte Dir nicht entgangen sein, das hier einige einen völlig falschen Ton anschlagen. Die Sigma-Vertreter erklären einem immer wieder, dass ihr Objektiv schärfer ist, die 1.2II L Vertreter finden Ihr Bokeh schöner. Alles Ok, doch muss man das nicht in jedem Beitrag in diesem Thread hier erläutern.
Jeder soll doch kaufen, womit er glücklich wird. Aber es macht hier einfach wenig Sinn, so das ich Grundsätzlich schon solche Foren in Frage stelle.

Mfg phocan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten