• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE 70-200 2.8 GM - Erfahrungen?

Hallo,

mich würde interessieren, was für Erfahrungen mit der Kombination A9 mit FE 70-200 2.8 GM und SEL-TC20 vorliegen und zwar ins besonders bezüglich AF-Geschwindigkeit und Bildqualität.
 
Die AF-Geschwindigkeit unterscheidet sich nicht merklich. Allerdings empfinde ich die BQ als merklich schlechter in dieser Kombination (im Gegensatz zu der Kombi mit dem 100-400). Deshalb verwende ich den TK nur noch mit dem langen Zoom.
 
Die AF-Geschwindigkeit unterscheidet sich nicht merklich. Allerdings empfinde ich die BQ als merklich schlechter in dieser Kombination (im Gegensatz zu der Kombi mit dem 100-400). Deshalb verwende ich den TK nur noch mit dem langen Zoom.

Hallo,

ich lese diese Bewertung öfter - wundere mich aber schon ein wenig, denn ursprünglich war der TK doch für das 70200 GM konstruiert worden. Aber vielleicht hat Sony ja dazu gelernt. Auf jeden Fall Danke für die Antwort!
 
Interessant wäre auch der kleinere Konverter, der 1,4er. Der soll ja prima sein (bis auf die Vignettierung) und liefert immerhin recht lichtstarke 280mm. Und da liest man bzw. sieht man bei Tests auf youtube eigentlich nur gute Sachen.
 
Der 1.4 am 70-200 ist klasse. Den BQ Verlust bemerke ich fast nicht und eine Vignettierung gibt es auch nicht. AF ist auch schnell. Also für die etwas größere Turn(Eis-)Halle mit ausreichend Licht z.B. perfekt
 
Die Sony Telekonverter sind so gebaut, dass die Lichtstrahlen telezentrisch eintreten und auch so wieder austreten. Das 70-200gm bringt das nicht so ganz zustande. Dazu ist es anscheinend die Brennweite ein bisserl zu kurz. Deshalb harmoniert der TK am besten mit dem 100-400gm. Ich habe deshalb selber ein TK1.4 als Einstiegsdroge bestellt. Der TK2 kommt dann mit dem 100-400gm ;)
 
Die Sony Telekonverter sind so gebaut, dass die Lichtstrahlen telezentrisch eintreten und auch so wieder austreten. Das 70-200gm bringt das nicht so ganz zustande. Dazu ist es anscheinend die Brennweite ein bisserl zu kurz. Deshalb harmoniert der TK am besten mit dem 100-400gm. Ich habe deshalb selber ein TK1.4 als Einstiegsdroge bestellt. Der TK2 kommt dann mit dem 100-400gm ;)

Endlich eine Erklärung zu dem beobachteten Phänomen, danke dir!
 
Hallo zusammen,
es gibt bei "Digitalkamera" eine recht umfangreiche Beurteilung des o.a. Objektivs. Hier der Link: https://www.digitalkamera.de/Zubehö...E_70-200_mm_F2_8_GM_OSS_SEL70200GM/10699.aspx

Dort wird davon gesprochen, dass man den Bildstabilisator des Objektivs und dem Kamerastabilisator der Sony A9 nutzen kann. Ist das tatsächlich so? Wäre es auch mit dem Stabilisator beim FE 100-400 GM auch so?

Da ich mich für diese Objektive stark interessiere, wäre mir von den Nutzern dieser Objektive ein Rat äußerst wertvoll!!! Danke im Voraus!
VG Karl-Heinz
 
Die Bildqualität kommt in diesem Bericht ja sehr durchwachsen daher. Die Auflösung ist nicht so, wie man sich das bei einem so teuren Objektiv erhofft. Schließlich legt ja Sony selbst die Latte sehr hoch an die GM-Objektive. Das 100-400GM scheint in dieser Hinsicht ja ein bisschen besser abzubilden.
 
Die Stabilisierungen arbeiten zusammen, der am Objektiv über nimmt die zwei Richtungen, die er kann (horizontal und vertikal) und der in der Kamera die drei anderen.

Die Tests in der Digitalkamera stellen mich vor ein Rätsel. Die haben auch das Batis 135 getestet und behaupten, es sei bei Offenblende nicht scharf. Ich kenne aber kein Objektiv, das bei Offenblende schärfer wäre.

Und auch das 70-200 lässt zumindest bei mir nichts zu wünschen übrig.
 
Es gibt mehrere Tests, die das Objektiv am langen Ende als sehr mäßig darstellen. Das ist nicht das Wahre... ärgere mich schon fast, dass ich das fette Olympus 35-100/f2 verkauft habe, welches bildtechnisch sehr perfekt ist. Wenn es allerdings nur im Schrank liegt... Aber mein 150mm/f2 bleibt, da wird es bei Sony nichts Entsprechendes geben. Notfalls am Ende eine alte M1 dran ;)

Zudem bei Sony die KB-typischen Probleme wie z. B. Verzeichnung und Größe. Große Brennweiten sind hier eben nix Dolles und das wusste ich ja auch vorher. Bis 100mm ist alles schön und das reicht für meine Zwecke.

Nach den Testberichten habe ich den Kauf des 70-200 jedenfalls ad acta gelegt. Dann eher noch das 100-400, welches leider auch sehr teuer ist.
 
35-100 und 150 f2 lesen sich zwar super, und die Qualität scheint auch top zu sein. Aber mft und Kleinbild sind immernoch zwei gänzlich unterschiedliche Anforderungen an solche Linsen, nicht?
 
Das 100-400GM ist klasse. Gerade bei 400mm ist es sehr scharf, da staunt man (also ich jedenfalls). Bin froh, dass ich mich für das 400er entschieden habe. Bis vor einiger Zeit dachte ich, die beiden seien in der Abbildungsqualität vergleichbar.
 
35-100 und 150 f2 lesen sich zwar super, und die Qualität scheint auch top zu sein. Aber mft und Kleinbild sind immernoch zwei gänzlich unterschiedliche Anforderungen an solche Linsen, nicht?

Ja, das muss man berücksichtigen und man erhält ja schon mit der A7R und einem alten OM-Objektiv (90mm Makro f2,8) deutlich sichtbar mehr als doppelte Auflösung.

Trotzdem bleibt bei mir die Frage, ob solche Telebrennweiten sinnvoll sind für KB. Ich denke aktuell an das 100-400mm oder an eine gebrauchte alte M1. Die hat allerdings 2,5x weniger Auflösung.

Beim 100-400 würde mich vor allem das Bokeh interessieren, denn das war/ist bei den vonn mir genannten FT-Linsen wirklich sagenhaft. Das macht schnell vergessen, dass da nur 16MP rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mal ein paar Portrait-Bilder mit dem Objektiv in den Beispielbilderthread einstellen?
Irgendwie ist da im Vergleich zum f4er fast nichts an Bildern zu sehen :confused:
 
Kann jemand mal ein paar Portrait-Bilder mit dem Objektiv in den Beispielbilderthread einstellen?
Irgendwie ist da im Vergleich zum f4er fast nichts an Bildern zu sehen :confused:

Mich würde es wundern wenn du im Blindtest ein abgeblendetes GM auf F4 mit einem G F4 unterscheiden kannst.
Das GM hat ein kleines bisschen mehr Schärfe im Randbereich bei 200mm und dafür ein kleines bisschen mehr Vignettierung die sich leicht korrigieren lässt. Ansonsten liegen diese meiner Meinung nach sehr nah beieinander.

Die Frage ist doch brauchst du F2.8 oder nicht und willst du einen TC einsetzen...
 
Ich frage ja auch nicht nach Bilder von einem GM mit f4, sondern nach Portraitbildern die man, wenn man f2.8 hat, in der Regel auch mit f2.8 aufnimmt.

Die Frage ist, ob jemand Bilder dazu einstellen kann. ;)
Sonst gibt es keine Frage :p
 
Das GM hat ein kleines bisschen mehr Schärfe im Randbereich bei 200mm und dafür ein kleines bisschen mehr Vignettierung die sich leicht korrigieren lässt.

Also gerade bei 200mm ist das GM deutlich schärfer als mein F4 gewesen ist, beides bei Offenblende. Das F4 wird ab 180mm dann wieder besser, aber zu 200mm hat man echt nen ziemlichen Abfall gemerkt. Laut DXO ist das F4 am weiten Ende dann wieder etwas besser als das GM, aber da hab ich die eh so gut wie nie genutzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten