• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Warum mögt Ihr das XF35/2 WR nicht?

Da ich auf die X100F gewechselt bin, wollte ich meine Kamera und Objektive verkaufen - darunter auch ein XF 35 F2. Dass gerade das Objektiv so häufig zu günstigen Preisen verkauft wird halte ich für eine Phase. Ich hatte kurzzeitig auch das XF 35 F1.4 und mich dann entschieden das F2 zu behalten. Mein Exemplar ist zumindest auf dem Schärfeniveau von XF60 (habe ich ebenfalls besessen) und im Gegenlicht sowie im Bokeh sehr überzeugend. Die Freistellung des Motivs gelingt bei F1.4 nicht nennenswert besser bzw. der Bildlook bleibt sehr vergleichbar. Letztendlich habe ich mich nun entschieden, dass ich mir bei Zeiten entweder ein X-T1 oder X-Pro2 Gehäuse dazu hole, ausschließlich um das XF 35 F2 zu betreiben.

Das Objektiv war sicher nicht mein Haupt- oder Allroundobjektiv. Das lag aber an der Brennweite und kann daher auch kein Vorteil für das F1.4 sein. Vermutlich liegt die hohe Zahl der Verkäufe eher daran, dass was Neues gesucht wird (Kenne ich auch) - an eine Enttäuschung glaube ich nicht. Das Forum zeigt ja immer wieder tolle Bilder von anderen Objektiven und teilweise kann man sich hier dem Trugschluß ergeben, dass es am Objektiv lag. Interessant wäre also wieviele Fuji-Objektive der Verkäufer hat: Sind es viele, glaube ich an eine Enttäuschung - sind es eher wenige, dann dürfte hier ein Tausch wahrscheinlicher sein.
 
Die Freistellung des Motivs gelingt bei F1.4 nicht nennenswert besser bzw. der Bildlook bleibt sehr vergleichbar.

Nix für ungut, aber die Looks der beiden Objektive sind schon ziemlich unterschiedlich. Das 35 1.4 zeichnet die Unschärfe deutlich kontrastärmer, zeichnet Streulicht anders (beim 35 2.0 bilden sich eher farbige Blobs, die auch größer sind, beim 1.4er ist es eher ein leichter Schleier, der über dem Bild liegt) und hat etwas weniger Kontrast und Mikrokontrast, ist aber trotzdem scharf. Das bisschen mehr an Freistellung kann dabei schon was ausmachen, gerade bei Halbkörperporträts oder mehr Abstand.
 
Zitat Marc G:


Ein breiteres Feedback? Laut Photozone ist es mehr als ordentlich. Meine Recherchen haben ergeben, daß es nicht zur Top5 der produzierten Fujinons gehört (Platz 6 oder 7, die Kitlinsen dominieren das Thema). Und auffällig sind die vielen Verkäufe schon irgendwie.

Privat gesagt: kürzlich hatte eine Such-Anzeige für ein 35/1.4. Kein einziges wurde mir angeboten. XF35/2 hätte ich mehr als ein Dutzend (!) in der aktiven Zeit der Anzeige kaufen können.

Diese für mich deutliche Irritation ist die Basis vom diesen Thread. Es gab bereits viele einleuchtende Beiträge, aber so richtig verstanden habe die „35/2-Schwemme“ noch nicht (im übrigen, aber um das geht es hier nicht, wäre noch die Frage, warum kaum einer das Zeiss 32/1.8 wertschätzt, meine persönliche Antwort zum Thema).

Muß man immer alles verstehen..was andere Leute machen:angel:, wichtiger ist es doch eine eigene Meinung zu haben:angel:..die man nur aus eigenen Erfahrungen bilden kann
 
Zitat jst13:
Muß man immer alles verstehen...

Nee. Muß man nicht. Es gibt vieles völlig Unerklärliches in der Welt.
Dieses Thema aber hier sollte zu packen sein, oder?

Zielführende könnte es ggf. sein, jedem XF35/2-Verkäufer eine PN zukommen lassen mit der Bitte, die Motive für den Verkauf zu benennen :p
 
Also ich hätte nichts gegen das 35/2 - ich würde dann aber wenns drauf ankommt lieber das 35/1.4 oder das Mitakton 35/0.95 haben wollen ... das Bessere ist eben der Feind des Guten.

Ich denke vielen Fotofreunde setzen mittlerweile eher auf 23mm.
Das hat mit der Brennweite nichts zu tun. Fuji hat zwei besonders exzellente Objektive, das 16/1.4 und das 35/1.4, und wenn ich da einsteigen würde, wären diese beiden auf meiner Habenwill-Liste ganz oben.
 
Die meisten Fragen hier beantworten, warum man sich das 35/2 nicht kaufen würde, aber nicht, warum man es verkauft, wenn man es bereits gekauft hat (d.h. warum es so oft im Biete-Bereich zu finden ist).
 
Ich habe es verkauft (weggetauscht) weil es im Set mit meiner X-Pro 1 dabei war und ich lieber ein Standardzoom wollte.

Mittlerweile habe ich aber ein wenig mehr Fuji und auch das 35 1,4er.
 
Ich hatte erst das F2 und durch lesen hier im Forum das Gefühl bekommen ich brauche doch das F1.4. Das F2 war neben dem 16-50 mein Einstieg in die Fuji Welt. Ich war auch auch eigentlich völlig zufrieden aber wie bereits geschrieben, durch das lesen im Forum (und der Meinung das F1.4 wäre doch das bessere) hab ich es verkauft.
Ich finde auch das beide eine andere Charakteristik besitzen. Scharf waren beide, das F2 wirkte immer etwas schärfer, da die Bilder kontrastreicher waren.
Mittlerweile liebe ich aber das F1.4.
Sind beides super Objketive(y)
 
Meins ging, nachdem das 23 f2 ein Weilchen auf dem Markt war und ich ob des interessanteren Bildwinkels beschlossen hatte, das stattdessen zu nehmen. Zumal das 23 optisch korrigiert ist und nicht alles per Software braucht. Muss einen natürlich nicht stören, wenn man sich dazu durchringen kann, die Bildecken nicht pixelzupeepen :devilish: Das 23er gefällt mir als (knappes) Quasi-35er einfach besser. Das 35er ging daher wieder und hat das 23er zum Teil refinanziert. Haben bestimmt viele so gemacht, weil die Brennweite einfach besser gefällt.
 
Es hat eben nicht das prestigeträchtige 1.xx für die Offenblende eingeprägt. Wo doch jeder weiß, dass man mindestens 1.4, wenn möglich sogar 1.2 oder besser braucht, damit 99% des Bildes in weicher Unschärfe verschwinden.:rolleyes: Dazu kommt noch das Manko, der vermeintlich langweiligen Normalbrennweite, he, das ist ja völlig uncool, wenn es mit 23mm oder 14mm oder noch kürzer geht. Wenn mich damit ein anderer Hippster erwischt, wird's ja echt peinlich.:eek:

Aufgrund des günstigen Anschaffungspreises taugt es auch nicht als Renomier-Objektiv, man kann damit einfach nur gute Bilder machen, das ist wohl eindeutig etwas zu wenig für die anspruchsvolle Klientel!:D

NB Dass ich dem XF 35mm F2.0 WR ein Touit 32mm F1.8 vorgezogen habe, lag einzig am günstigeren(!) Gebrauchtpreis des exotischeren Zeiss-Objektivs! Und ich gebe es zu, diese Brennweite passt mir auch ein klein wenig besser.
 
Mensch, jetzt haste aber aufn Tisch gehauen. Gehts dir jetzt besser? :lol:

Wieso? Hab' doch nur die Frage beantwortet!:D

Und das eine oder andere wird schon zutreffen. Die einfachen Standardobjektive sind schon lange nicht mehr wirklich schlecht, auch nicht die Kitzooms. Die sind aber für diejenigen, die nicht nur das Fotografieren, sondern auch die dazu gehörende Technik als Hobby betreiben einfach nicht "sexy" genug. Beim XF 35mm F2 trägt sicher auch der Formfaktor dazu bei, NIEMAND mag dünne, längliche Objektive. :eek:
 
...
Das hat mit der Brennweite nichts zu tun. Fuji hat zwei besonders exzellente Objektive, das 16/1.4 und das 35/1.4, und wenn ich da einsteigen würde, wären diese beiden auf meiner Habenwill-Liste ganz oben.

Ich denke, das hat vor allem was mit der Brennweite zu tun!

16mm okay, war gut, musste wieder gehen, (war für mich schon zu weit, meist reichen mir 18mm), aber das 23er 1,4 und das 56er 1,2 sind Fujis Prachtstücke, das 35er 1,4 hat was man so "Charakter" nennt, wenn die Ränder nicht mitkommen beim abblenden. Mochte ich auch, aber die 16MP reichen auch, um am 23er Bildkreis mal ein wenig den Rand zu beschneiden und schwupps, schon hab ich mal zumindest 30mm...umgekehrt geht das eher nicht - oder stitchen, geht aber eher nicht auf die Schnelle.

Das 23er1,4 ist abgeblendet mind. so gut wie das 2.0er, dafür hats eben als Bonbon 1,4...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten