• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alternative zum 90er Makro

oa-noir

Themenersteller
Hey Leute,

ich besitze eine A7RII und nutze die hauptsächlich mit meinem 55er und mit meinem Canon 85/1.8 mit Sigma MC-11 Adapter.
Ich liebäugle schon seit meinen Canon-Zeiten mit einem Makro für meine Portraits und vor allem Beauty-Shots und auch mal outdoor, wenn ich etwas mehr Platz habe für Ganzkörper-Sachen.

Natürlich habe ich mir da das 90er Makro von Sony angeguckt und es ist auch wirklich toll. Allerdings möchte ich nur ungern einen vierstelligen Betrag für eine Linse ausgeben, die nur für gewisse Spezialgebiete eingesetzt werden soll.
Da ich mein 85er auch per Adapter nutze und es auch wirklich gut finde, sind ja zum Glück meine Optionen relativ breit gefächert.

Als Erstes springt mir das 100mm Makro Non-L von Canon ins Auge. Gebraucht bekommt man das ja schon für unter 250€. Selbst das L gibts so für +- 500 Scheine, auch wenn ich der Meinung bin, dass ich keinen Stabilisator brauche, die Kamera selbst hat ja einen.
Alternativ gäbe es noch das Sigma 105mm, das Tamron 90mm und das Tokina 100mm.

Hat jemand Erfahrung mit irgendeiner dieser Linsen an der A7RII gemacht, im Idealfall mit Adapter, und kann mir seine Meinung dazu geben?
Als Budget habe ich um die 500 bis 600€ im Kopf, aber erstmal alles nur eine grobe Richtung.

Liebe Grüße
 
wenn Du hauptsächlich Portraits machst hilf Dir die Makro-Linse wenig weiter, die ca 10% mehr an Brennweite erlauben Dir auch nicht sehr viel mehr als Du mit dem 85/1,8 schon machen kannst.

Es gibt da aber von Sigma ein sehr gutes 150mm F2.8 Makro, das wäre als Makro und längeres Portraittele denkbar, ist aber ein ganz ordentlicher Brummer.
 
Wenn du schon den Sigma MC-11 hast, bieten sich Canon, oder das Sigma 105 OS HSM an. Die Tamrons, oder das Tokina dürften wohl nicht gut funktionieren.
Das Sigma wiegt allein schon, ohne Adapter 725g. Es ist auch kein Schäppchen mehr. Die Canons kenne ich nicht, auch nicht ihre Funktion mit dem Sigma MC-11. Für mich ist das FE 90 die Lösung für Bildqualität, sicherer AF und Gewicht (600g).
 
Moin.

Für mich so als Laien.... warum die R2 und dann an den Linsen sparen? Macht es nicht Sinn, die Features der Kamera auch an nativen Gläsern auszuspielen? Ich habe auch einiges an Altglas, u. A. Auch das 95 Makro aber so richtig Spaß -auch Manuel- bringt die 7M2 nur nativ...
 
Makros um die 100mm werden häufiger auch für Portraitfotografie eingesetzt, da man damit näher heran kommt (Stichwort: "Headshots").

Ich selber verwende ebenfalls auch ein Makro: Nikkor 105mm F2.8 AI-S Micro

Das ist aber "nur" manuell fokussierbar. Das klappt, ist jedoch nicht schnell.
Ich würde ein Objektiv mit AF inzwischen bevorzugen, da die manuelle Fokussierung nur über die Lupe augengenau funktioniert, dabei aber die Situationsübersicht verloren geht. Vom Speed für Eye-AF halte ich das SEL 85mm F1.8 für geeignet. Das Rendering muß jeder selbst beurteilen.
Damit läßt es sich dann besser auf die Situation/Mimik konzentrieren. Ich bin manuell noch zu stark mit der Fokussierung beschäftigt, da meine Modelle nicht Posen.

Wenn das für Dich ebenfalls eine nachvollziehbare Erfahrung ist, würde ich keine Fremdobjektive in Betracht ziehen. Die A7RII ist ja nun auch nicht gerade die schnellste AF Fokussiererin.
 
Mal überlegt über Sony LAEA3 USM Makros zu adaptieren? Mir würde spontan das Sigma 105mm und das Tamron 90mm einfallen. Eye-AF geht nicht, aber alles andere schon! Wäre derzeit die billigste Lösung. Canon funken mit Commlite nicht so gut. MC-11 und Metabone ist als Adapter teuer. LAEA3 wird hier schon teils für unter 100€ gehandelt und die beiden Linsen bekommt man auch recht günstig :)
 
Makros um die 100mm werden häufiger auch für Portraitfotografie eingesetzt, da man damit näher heran kommt (Stichwort: "Headshots").

Wozu braucht man da ein Makro?
Bei 1m hast du schon nur noch einen Bereich von 23cm*35cm auf dem Sensor.
Das Canon 85/1.8 USM kann bis 85cm ran.

Noch weiter ran und man hat einen Nose-Shot, weil der Kopf nicht mal mehr ins Bild passt. ;)

Ich würde eher weiter weg gehen und mehr Brennweite nehmen, damit man dem Model nicht zu sehr auf die Pelle rücken muss. Wenn es denn unbedingt so ein enger Ausschnitt sein muss.

Wenn man schon ein ~90er Makro hat, kann man das ja auch dafür einsetzen, aber zusätzlich zu einem 85er Nicht-Makro braucht man es eher nicht.
 
Mein 85er kann nur bis 1m ran.
Der TO wird sich schon was gedacht haben, wenn er zusätzlich für seine Portraitfotografie ein Makro haben möchte. Ein 85er hat er ja ebenfalls.

Hängt also davon ab, was er machen will; das ist hier nicht genau erklärt.

Ich vermisse für meine Portraitfotografie einen sicher funktionierenden Eye-AF und halte das inzwischen für wichtiger.
Und ich kann dann auch mit 85cm Naheinstellung leben.
 
Mein 85er kann nur bis 1m ran.
Der TO wird sich schon was gedacht haben, wenn er zusätzlich für seine Portraitfotografie ein Makro haben möchte. Ein 85er hat er ja ebenfalls.

Richtig, ich weiß eigentlich schon, was ich tue :)
Makros, gerade das 100L, werden in der Beautyfotografie durchaus oft verwendet.
Beauty, Headshots und Beauty-Closeups sind damit ziemlich gängig.

Eye-AF ist mir in dem Fall nicht wichtig. Das werden Beautyaufnahmen, die sowieso sehr abgeblendet (zwischen 8 und 16) gemacht werden, da kann ich locker manuell fokussieren.
Mir fehlt manchmal ein wenig "näher ran", darum das Makro. Hatte ursprünglich an ein 135er gedacht aber möchte nun doch ein Makro, da ich damit z.B. auch noch Produktaufnahmen machen kann.

Zur Frage, wieso die 7RII und dann ein "billiges" Makro: Das 85/1.8 und das hoffentlich nächstes Jahr erscheinende, native Sigma 35 stehen beide fest auf dem Plan. Das Makro wird wirklich nur genutzt, wenn es Beauty wird oder für Produktaufnahmen. Grundsätzlich liebe ich mein 85er so sehr, da brauch ich keine Alternative dazu. Und dafür einen Tausender zahlen ist mir einfach too much.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Phillip hat noch ein schönes Review über das tolle Voigtländer 65mm (auch im Verhleich zu weiteren Objektiven) und dann gäbe es ja auch noch das Samyang 100mm Macro als Budget Option.

Das Sony gibt es öfters hier im MP gebraucht unter 800 EUR - vielleicht eine Option?

Gruss, Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten