• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Perchtenlauf mit Feuershow ?

didi024

Themenersteller
Hallo zusammen !

Nacht - Actionfotografie oder wie man so etwas nennen mag sind für mich noch absolutes Neuland.

Ich bekam den Auftrag am 7.12. einen Perchtenlauf zu fotografieren und bin etwas unschlüssig wie ich das angehen soll. Ich werde ja auch nicht 1 Stunde zum Finden der geeigneten Einstellungen haben und würde mich freuen wenn mir jemand von euch Richtwerte nennen kann.

Kamer wird die Canon 1dxii sein inkl Objektive siehe Signatur.
Wollte das sagen, weil die 1dxii schon ein ISO Wunder ist, aber ich nicht weiß ob ich High ISO ohne Blitz oder mit Blitz (auf 2.Vorhang für Bewegung?!) probieren soll.

Passieren wird es auf einen doch schlecht beleuchteten Hauptplatz einer kleinen Gemeinde.

Interessieren würde mich auch wie ihr vorgehen würdet.

Man liest ja viel von bis zu 1/10s mit Blitz, jedoch wenn die Perchten springen, also wirklich schnelle Bewegungen machen, denke ich schon, dass das zulange sein könnte oder ?

Oder mit Blitz 1/160s ...

Oder ISO auf AUTO anderes M ( ISO auf 12800 begrenzt )

????

Für eure Erfahrungen bzw. Beispielbilder wäre ich sehr dankbar !!!

Mfg Didi
 
Ich würde einen Blitz auf jeden Fall mitnehmen und dann ausprobieren was besser ist. Aber ich vermute stark, dass du einen Blitz brauchst, weil sonst ja alles irgendwo im Dunkel "untergeht", wenn das Motiv kein Licht bekommt. Kannst ja auch einfach mit der Freundin etc... testen. Stell sie auf den Platz und fotografier sie mal mit und mal ohne Blitz. Dann hast du schon mal grob die Richtung.

Anonsten kann ich dir mal diese Seite nennen, da gibt es massenhaft Beispiele von so Läufen. Je nach Fotograf auch mit Exif-Daten (wobei die, die ich gerade als Beispiel angesehen habe, auch geblitzt haben; also laut Exif): http://www.lermooser-tuifl.at/index.php/fotos/2017/event/2017/2017umzug#lightbox=1
 
Hier ist auch noch was zum Thema, musste erstmal googeln,
was das überhaupt ist.

http://www.herr-m.at/tutorials/perchtenlaeufe-richtig-fotografieren/

Wenn die selber Fackeln haben, könnte es ohne Blitz gehen wenns so finster ist, wie im Link des Vorposters wirds natürlich eng.
 
Ich würde einen Blitz auf jeden Fall mitnehmen und dann ausprobieren was besser ist. Aber ich vermute stark, dass du einen Blitz brauchst, weil sonst ja alles irgendwo im Dunkel "untergeht", wenn das Motiv kein Licht bekommt. Kannst ja auch einfach mit der Freundin etc... testen. Stell sie auf den Platz und fotografier sie mal mit und mal ohne Blitz. Dann hast du schon mal grob die Richtung.

Anonsten kann ich dir mal diese Seite nennen, da gibt es massenhaft Beispiele von so Läufen. Je nach Fotograf auch mit Exif-Daten (wobei die, die ich gerade als Beispiel angesehen habe, auch geblitzt haben; also laut Exif): http://www.lermooser-tuifl.at/index.php/fotos/2017/event/2017/2017umzug#lightbox=1

Coole Bilder ! Und man sieht bei manchen gut, das geblitzt wird, nur bei allen denk ich sicher nicht.

Einstellungen konnte ich bei den Bildern keine sehen ?

Lg Didi
 
Coole Bilder ! Und man sieht bei manchen gut, das geblitzt wird, nur bei allen denk ich sicher nicht.
Ich denke ja eher, dass so gut wie gar nicht geblitzt wurde...:angel:
CEinstellungen konnte ich bei den Bildern keine sehen ?
Mit welchen Einstellungen die Bilder gemacht wurden, steht doch doch mehr oder weniger bei jedem Bild dabei :confused:

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber wenn Du nach dieser wirklich ausführlichen, eigentlich alles zu dem Thema sagenden Beschreibung immer noch nicht weißt wie Du das nun angehst, solltest Du Deinem Auftraggeber vielleicht doch besser reinen Wein einschenken und den Auftrag ablehnen. Denn noch bliebe Zeit sich nach einem anderen Fotografen umzusehen...
 
das licht ist bei solchen events sehr schlecht, das fokusieren daher glückssache. vor allem, wenn sich alles bewegt (z.b. tanzen).

überleg' dir, ob du stativ einsetzen willst / kannst, damit kannst du auch gewisse effekte erzeugen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten