• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Pentax-K] Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die KB von Pentax ist die Option in die Zukunft, längst überfällig.

Interessant wird es, ob dies ein Basismodell mit nachfolgend verschiedenen
Derivaten wird, AA-filterlos etc. und Basisplattform für weitere Schritte ist.
Auch eine "df" könnte für Altglasbesitzer durchaus Charme haben.

Mühsam ist es, dass so gut wie keine technischen Details bekannt sind.


abacus
 
Mühsam ist es, dass so gut wie keine technischen Details bekannt sind.

Ich bin da sehr optimistisch, dass die Daten noch rechtzeitig gekannt gegeben werden, bevor die Kamera dann zum Verkauf in die Läden geht.

In vier fünf Monaten sich wir alle schlauer, und dann macht es eigentlich erstmal Sinn, sich wirklich über die Kamera zu unterhalten.
 
Von M42 bis zu den neuesten Objektiven funzt alles an jedem Body von Pentax, das wird bei der KB-Pentax auch so sein, bei Nikon hätte ich meine Objektive damals nicht an den Kastratenkams weiterverwenden können und über 1000€ für die TOP-APSC hatte ich nicht.

:confused: Nikon hat seit Urzeiten den gleichen (F)Mount, das ist doch gerade die Stärke dieses Systems dass es an jeder Nikon-(D)SLR-funktioniert (uralte NON-AI mal ausgenommen, die gehen nur an der DF ohne Modifikation.), oder bezog sich dein Kommentar auf M42 etc. an Nikon?

Yogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhalb der D7000er gibts keinen AF für D Objektive und für noch Ältere Objektive keine Belichtungsmessung, ich hatte die D50 und D80 und musste in der Bucht immer übelst aufpassen das ich keine zu alten Gläser kaufe.
 
Unterhalb der D7000er gibts keinen AF für D Objektive und für noch Ältere Objektive keine Belichtungsmessung, ich hatte die D50 und D80 und musste in der Bucht immer übelst aufpassen das ich keine zu alten Gläser kaufe.

Dazu kommt, dass an einer Pentax auch alle uralten Objektive stabilisiert sind, das ist bei Nikon nicht der Fall.
 
So - und nun ist - bis zum Vorliegen neuer Informationen zum Thema "Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr" endgültig Schluss mit dem ziellosen Palaver zum Thema APS-C Objektive und Sensor-Stabi vs. Objektiv-Stabi. Das wurde nämlich schon längst anderswo erörtert und muss hier nicht wiederholt werden.

Klick!

Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten