• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroomproblem - Rechte Maustaste außer Funktion

Gladiator1984

Themenersteller
Hallo Zusammen

Habe seit dem Update auf Lightroom 2.4 nach einer Zeit das Problem das die rechte Maustaste nicht mehr funktioniert. Spricht, ich kann keine Bilder mehr zur Schnellsammlkung hinzufügen oder sonstige Funktionen nutzten. Mus das Lightroom beenden und neustarten, was mich dauernt nervt. Manchmal kommt der Fehler nach 10 Bildern, manchmal aber auch erst nach 20 Bildern. :(
Hat das Problem auch schon jemand von euch? Ich denke das einzige was helfen könnte, bei Version 2.3 zur bleiben.:rolleyes:

Gruß

Gladiator
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom - Rechte Maustaste außer Funktion

hab das Problem bisher noch nie gehabt
ich adde aber auch immer mit der Taste "B" auf der Tastatur für die Schnellsammlung
 
Ich habe das Problem auch bei der 2.3. Tritt allerdings nur auf, wenn ich nach einem Shooting eine große Anzahl von Bildern bearbeite und exportiere. Gezählt habe ich nicht, liegt aber auf jeden Fall deutlich über 100 Bilder. Kommt eher selten vor und den gelegentlichen Neustart kann ich verschmerzen, solange den Bildern und der Datenbank nix passiert (klopf auf Holz).
 
Es ist zumindest kein allgemeiner Fehler, weil ich das bisher noch in keiner Version von LR hatte, auch nicht in der aktuellen.
Das zu finden, ist aber nicht so ganz leicht. Als erstes würde ich den Maustreiber nochmal neu installieren und ggf. LR nochmal neu installieren.

Und dann fällt mir auch nichts mehr dazu ein.

Jürgen

P.S. bei solchen Problemen wäre eine Angabe des Betriebssystems grundsätzlich nicht schlecht. Sonst artet das immer etwas in ein Ratespiel aus.
 
Danke erstmal an allen beteiligten. Der Fehler passiert nur in Lightroom. Als Bertiebssystem benutze ich Windows XP + Servicepack 3. Mit meiner Maus hatte ich noch nie Probleme. Ich werde später wenn ich Daheim bin, Lightroom mal neu Installieren, Ist halt für mich nur immer lässtig nach 10-20 Bildern das Programm neu zur starten. Werde dann Berichten obs was gebracht hat.
 
Hallo,

habe das gleiche Problem (unter Windows XP) seit dem Update auf LR 2.4 (habe ich gestern schon hier ins Forum reingestellt). Eine Lösung außer LR neu zu starten habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Ein Treiber-Update für die Maus brachte auch nichts. Warum auch, die rechte Maustaste funktioniert ja ohne Probleme, wenn LR geschlossen ist oder nur minimiert wird. Also zurück zu LR 2.3?

Das Update auf LR 2.4 soll ja auch einige Fehler beheben, die in LR aufgetreten sind. Ich habe keine Fehler bemerkt und LR 2.3 lief ohne Probleme schnell und sauber unter Windows XP.

gruß, Bernd
 
Ich muß das mal beobachten. Ich habe mit der 2.4 bisher noch nicht viel gemacht, sondern nur ein paar Sachen probiert. Da hatte ich das Problem auf jeden Fall noch nicht gehabt.

Ich habe nur einen anderen nervigen Bug bisher bemerkt. Wenn man in den Voreinstellungen festlegt, daß LR nicht automatisch beim Einstecken einer Speicherkarte gestartet werden soll, wird das in der Voreinstellungsdatei richtig eingetragen und ist nach dem Beenden auch immer noch richtig in der Datei drin. Sobald man LR dann wieder startet, wird die Einstellung wieder auf automatisches Öffnen zurückgesetzt.

Jürgen
 
Ich habe nur einen anderen nervigen Bug bisher bemerkt. Wenn man in den Voreinstellungen festlegt, daß LR nicht automatisch beim Einstecken einer Speicherkarte gestartet werden soll, wird das in der Voreinstellungsdatei richtig eingetragen und ist nach dem Beenden auch immer noch richtig in der Datei drin. Sobald man LR dann wieder startet, wird die Einstellung wieder auf automatisches Öffnen zurückgesetzt.

Jürgen

Stimmt Jürgen, das habe ich mal getestet und ist bei mir auch so.

Und nochmal zum Mausproblem: bei meinem Laptop habe ich das gleiche Problem. Nur, fällt die rechte Maustaste der externen Maus aus, ist auch die rechte Maustaste der internen Maus des Laptops ohne Funktion.

gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe eine paar Bilder in LR3 gelöscht mittels rechte Maustaste -> "Foto löschen...".
Irgendwann hat die rechte Maustaste nicht mehr funktioniert. Außerhalb von LR3 ging die rechte Maustaste.
Ich habe dann LR3 beenden und neu gestartet. Dann ging die rechte Mausteste auch wieder.
Aber nach ein paar Löschaktionen wieder das gleiche Problem.

Vielleicht doch jemand, der die Lösung kennt?

Danke & Grüße woo73
 
Hallo,

möglicherweise habe ich 2 Monate später die Lösung gefunden.
Bei mir liegt es wohl an den Presets. Ich habe mein Preset-Ordner umbenannt und LR 3.2 neu gestartet.
Nun standen nur noch die Standard LR Presets zur Verfügung. Das Problem trat nicht mehr auf.

Vielleicht ist ein kaputtes oder nicht für LR3 bestimmtes Preset darunter? Keine Ahnung.

woo73
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten