• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6d MK II und Sigma 35mm

julian

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe etwas merkwürdiges festgestellt. Wenn ich über den Touchscreen im Liveview fotografiere und das Sigma 35mm nutze, bekomme ich direkt eine Fehlermeldung "Error 70". Dann geht nichts mehr. Wenn ich das Bild durch den Sucher mache passiert das nicht!?

Beim Sigma 85mm geht beides ohne Probleme.

Woran kann das liegen?

Danke für Tipps und Hinweise!

P.S.: zudem öffnet Lightroom ie raws der MKII nicht... das läuft ja bei mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein erstes Problem kann ich nicht lösen, aber dass Lightroom die RAW-Dateien nicht öffnet, wird daran liegen, dass deine Lightroom-Version zu alt ist bzw. deine 6D II zu neu. Adobe hat auf der eigenen Website eine Liste mit dem RAW-Files der Kameras und der jeweils benötigten Software-Version.
 
die jpgs des 35mm werden nicht mal in Lightroom importiert.

die jpgs des 85mm hingegen schon!?
 
Ach so, dass kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Auf mich wirkte es so, als ob sich keine Bilder der 6D II importieren ließen. Sorry. ._.
 
es sieht so aus, als würde die MKII das Sigma 35mm einfach nicht mögen!?

nach dem Update von Photoshop lassen sich zumindest alle 85mm Bilder öffnen!?
 
Photoshop ist noch einmal eine andere Geschichte - hier wirst Du noch länger warten müssen, bis das unterstützt wird.

Das Verhalten im LiveView ist insofern normal, als dass das normale Problem mit reverse-engineerten Dritthersteller-Objektiven ist. Ein Firmwareupdate seitens Sigma sollte das Problem beheben können. Sprich am besten den Support von Sigma an. Es kann aber sein, dass noch ein neueres Firmwareupdate notwendig ist, das kann dann auch wieder dauern. Als Behelf benutzt Du nur den Sucher.
 
Hatte ich auch.
Schalte mal bitte die kamerainterne Vignetierungskorrektur ab.
Dann sind im Live View auch die Ringe weg.
 
perfekt! das wäre schonmal gelöst.

Vielen Dank gordonk! Damit lässt sich das Sigma auch wieder nutzen... :)

Jetzt muss Lightroom sich mal fix auf die MKII einstellen, damit man hiermit auch wieder arbeiten kann. Aber in Lightroom lassen sich die RAW´s öffnen.

Update: Bridge öffnet zumindest alles ordentlich. Da habe ich ja dann zumindest einen RAW-Konverter und fast Lightroom abgedeckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm....

Ich habe die Version 2015.08!? CC behauptet allerdings, dass dies die aktuellste ist und zeigt mir kein Update an!?
 
Genau.

Also update drauf und gut iss.

Wie gesagt, bei funktioniert alles einwandfrei mit den Raw Dateien beim importieren. Sollte auch bei dir gehen.
 
Ja, ihr habt Recht. Danke für Eure Hilfestellung.

LJetzt muss ich nur noch verstehen, warum Lightroom meint, meine Version wäre auf dem aktuellsten Stand. Auch wenn ich über die CC nach Updates suchen lasse, sagt er, er wäre Aktuell!?
 
Hallo,

weiß evtl. jemand, ob Sigma dies beheben konnte und ein Firmware-Update das Problem löst?
Ich habe leider keinen Sigma USB-Dock und es gibt keinerlei Infos über Firmware-Updates seitens Sigma.

Bedankt :)
 
Mit der Letztversion 1.04 vom 24.06.2016 sollte es an allen aktuellen Canon DSLRs problemlos auch mit LV funktionieren (1DxII und auch an der späteren 5DIV).
 
Hallo im Forum,

ich weiß nicht, ob ich für diese Frage einen neuen Thread eröffnen muss oder ich sie in diesem Zusammenhang stellen darf. Ich versuche es einfach mal, weil sie meiner Meinung nach zum Thema passt: Bei mir werden die Aufnahmen mit dem Sigma 35mm und der 6D II im Live View um ein bis zwei Blendenstufen zu niedrig belichtet. Zumindest im Modus M mit ISO-Automatik. Über den Sucher ist die Belichtung perfekt. Objektiv und Kamera haben die neueste Software. Bei der 6D I gab es dahingehend niemals Probleme. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wenn ja, zeichnet sich eine Lösung ab?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten