• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Walimex 14mm oder Sigma 17-50?

Djaentz

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Gemeinde,

ich habe mich seit längerer Zeit durch die verschiedensten Themen und Diskussionen sowie Kaufberatungen durchgefressen und deshalb vorab ein großes Lob für das Forum und die interessanten Beiträge. Ich hoffe ihr könnt mir auch bei meiner Entscheidung ein paar Denkanstöße geben.

Ich besitze seit zwei Jahren eine Canon 600D mit Kitlinse 18-55mm II sowie das 50mm II. Mit den Brennweiten bin ich bisher zufrieden gewesen, da ich oft Porträt, aber auch viel Landschaften fotografiere. Bei den Landschaften stoße ich jedoch oft an die Grenzen des Kit Objektivs, da ich gerne mit availible light und auch Sternenhimmel fotografiere. Selbst mit dem Kit sind mir gute Aufnahmen gelungen, was Lust auf mehr macht.
Also habe ich mich durch viele Threads gelesen und habe versucht zu selektieren. Dabei bin ich bei den Objektiven Sigma 17-50mm 2.8 und der Festbrennweite Walimex Pro 14mm 2.8 hängen geblieben (Das Sigma 17-70mm habe ich auch noch nicht ganz abgehakt. Das scheint aber von der BQ her kein großer Sprung von dem Kit entfernt zu sein und bei 2.8F nicht zufriedenstellend. Hat da jemand Erfahrung mit der Offenblende gesammelt?)
Ich habe diese beiden ausgewählt, da ich einerseits einen guten Allrounder brauchen könnte, das eine bessere Lichtstärke aufweist, ich andererseits aber mit der BQ des Kits zufrieden bin und mit dem Walimex für Landschaften und Sternenhimmel gut gerüstet wäre.

Kann mir einer zu diesen Überlegungen seine Meinung sagen bzw. Verbesserungsvorschläge oder Denkanstöße? Mein Budget ist recht begrenzt, wodurch ich auch auf gute gebrauchte Linsen hier aus dem Forum schiele. Das Sigma habe ich bisher aber noch nicht auf dem Markt entdeckt.

Liebe Grüße,
Djaentz
 
Falls du zusätzlich für Landschaftsfotografie eine Linse kaufst, mit der du dein Alltagsobjektiv ergänzt, nicht ersetzt, spricht nicht viel gegen das Walimex 14mm.

Hast du es schon an der Cam gehabt? Reicht dir der Weitwinkel?
Ansonsten ein Walimex / Samyang 8mm - ggf. nachträglich per Bildbearbeitung etwas entzerren. Bei Nachtaufnahmen solltest du die Bilder damit sowieso nachbearbeiten wegen der Anfälligkeit der Linse gegenüber Lense-Flares.

Für deine Zwecke brauchst du keine super Offenblende, bzw. sparrst dir viel Geld mit Stativ und abblenden.

Viel billiger, die Linse gibt es gebraucht für teilw. <180€, kommst du nicht davon.
 
Walimex 14mm oder Sigma 17-50?
an Canon 600D

Echt eine komische Wahl!

Das Walimex 14mm ist eine Linse, die Follformattauglich ist.

Das ist dann an Vollformat quasi das unterste Ende des machbaren Weitwinkels (nur Sigma hat da noch was mit 12mm).

An deiner Crop ist das einfach nur ein Weitwinkel das den "Effekt" verliert.


Daher würde ich das Wali 14mm nur für FF kaufen.

An einer Crop musst DU (ja, kein Anderer) eine Entscheidung treffen.


Willst Du

a) krassen weitwinkel oder
b) gemässigten weitwinkel mit Normalbrennweiten-Tauglichkeit?



für a wäre da das
canon 10-22 oder das
tokina 11-16 oder das
sigma 8-16
eine echt gute Sache.

8mm hat dabei nur das sigma!

Diese Linsen würde ich dem Wali 14mm an APS-C vorziehen.

für b ist es zum beispiel dein vorgechlagenes Sigma 17-50.


Das ist aber DEINE Entscheidung.
 
Für deine Zwecke brauchst du keine super Offenblende, bzw. sparrst dir viel Geld mit Stativ und abblenden.

Danke schonmal für die Antwort. Das 8mm Walimex habe ich auch schon ins Auge gefasst. Inwiefern brauche ich keine 2.8 Blende bei Aufnahmen des Sternenhimmels? Mit dem Kit bin ich mit der größtmöglichen Blende an die Grenzen gestoßen, da ich den Iso ungern über 1600 lege. Da kann mir die bessere Offenblende und zudem die 4mm geringere Brennweite doch schon Vorteile bringen?!

Das Walimex 14mm ist eine Linse, die Follformattauglich ist.

An deiner Crop ist das einfach nur ein Weitwinkel das den "Effekt" verliert.
Daher würde ich das Wali 14mm nur für FF kaufen.

Willst Du

a) krassen weitwinkel oder
b) gemässigten weitwinkel mit Normalbrennweiten-Tauglichkeit?


für a wäre da das
canon 10-22 oder das
tokina 11-16 oder das
sigma 8-16
eine echt gute Sache.

8mm hat dabei nur das sigma!

Diese Linsen würde ich dem Wali 14mm an APS-C vorziehen.

Die vorgeschlagenen Objektive kommen für mich momentan wegen des Budgets nicht in Frage.
An einer Crop ist das mit dem UWW oder Weitwinkel ja eh ne andere Frage als an FF. Da mir die 18mm des Kits in den meisten Situationen gereicht hat, denke ich, dass mir die weiteren 4mm "bessere" Brennweite gut liegen würden. Vor Allem in Verbindung mit der Offenblende für den Sternenhimmel. Ich werde aber mal nach den genannten Objektiven auf dem Gebrauchtmarkt ausschau halten.
 
Danke schonmal für die Antwort. Das 8mm Walimex habe ich auch schon ins Auge gefasst.

Das ist aber ein Fischauge! Das ist was ganz anderes!

Die vorgeschlagenen Objektive kommen für mich momentan wegen des Budgets nicht in Frage.


Dann vielleicht das Tamron 10-24mm
oder das Sigma 10-20

An einer Crop ist das mit dem UWW oder Weitwinkel ja eh ne andere Frage als an FF. Da mir die 18mm des Kits in den meisten Situationen gereicht hat,

..werden dir auch die 17mm der Linse aus dem Betreff reichen.
 
Das ist aber ein Fischauge! Das ist was ganz anderes!

Dann vielleicht das Tamron 10-24mm
oder das Sigma 10-20

..werden dir auch die 17mm der Linse aus dem Betreff reichen.

Zu dem FishEye: Ich hatte es nur mal ins Auge gefasst, ob mir diese Optik nicht auch gefällt. Wobei man bei parallel zum Horizont geschossenen Bildern den Effekt minimieren kann. Ob das auf Dauer meine Wünsche befriedigt ist eine andere Sache. Deshalb hatte ich es ja auch nur ins Auge gefasst ;-)

Die vorgeschlagenen Alternativen finde ich sehr interessant und werde mich über diese mal informieren. Auf dem Markt sind die ja öfter mal vertreten. Wobei mir da die fehlende Offenblende von 2.8 fehlen könnte. Deshalb bin ich gespannt, welche Möglichkeit PhiliPP87 bezüglich der "nicht notwendigen Offenblende" anbietet.

Ich merke, dass Du mir dringend vom Walimex abrätst. Dieses hat laut vielen Meinungen und Tests jedoch eine bessere Qualität an einer Crop gezeigt und steht auch an Crops unter Objektiven, die zur Sternenfotografie empfohlen werden: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10906336

Danke aber schonmal für die Anregungen und Meinung
 
Das ist aber ein Fischauge! Das ist was ganz anderes!

Dann vielleicht das Tamron 10-24mm
oder das Sigma 10-20

Ich hab mal gelesen, dass das Walimex 8mm im Prinzip ein 10mm Objektiv ist. Auch ist es kein zirkulares Fisheye, sondern ist am Crop bildfüllend.

https://www.youtube.com/watch?v=nGF1awrAjv8



Mein Budget ist recht begrenzt.

Liebe Grüße,
Djaentz

Hier etwas konkreter werden wäre hilfreich!
 
Ich kann nichts zum Sigma sagen, habe aber das 14 mm Walimex und das Canon 10-22 im Einsatz. Letzteres finde ich für Sternenhimmel nur sehr bedingt brauchbar, die Verzerrungen der Sterne am Bildrand (Kommafehler) ist schon heftig und sehr schwer, wenn überhaupt zu korrigieren.

Aus diesem Grund habe ich das Walimex gekauft, nach langer Lektüre einiger Astro-Foren-Beiträge. Es ist zwar alles manuell und zeigt eine wellenförmige Verzerrung, ist also wohl für Architekture und ähnliches weniger geeignet. Kommafehler dagene zeigt es nahezu keine und den AF brauchst Du für Sterne auch nicht.

Die Frage ist also, ob Du das Geld für die doch eher spezialisierte Walimex Linse ausgeben willst, im Wissen, dass für andere WW-Anwendungen dann früher oder später doch noch eine weiter (Zoom)-Linse dazukommt.

PS: Ich nutze diese Objektive beide an meiner 550D
 
Ich kann nichts zum Sigma sagen, habe aber das 14 mm Walimex und das Canon 10-22 im Einsatz. Letzteres finde ich für Sternenhimmel nur sehr bedingt brauchbar, die Verzerrungen der Sterne am Bildrand (Kommafehler) ist schon heftig und sehr schwer, wenn überhaupt zu korrigieren.

Aus diesem Grund habe ich das Walimex gekauft, nach langer Lektüre einiger Astro-Foren-Beiträge. Es ist zwar alles manuell und zeigt eine wellenförmige Verzerrung, ist also wohl für Architekture und ähnliches weniger geeignet. Kommafehler dagene zeigt es nahezu keine und den AF brauchst Du für Sterne auch nicht.

Die Frage ist also, ob Du das Geld für die doch eher spezialisierte Walimex Linse ausgeben willst, im Wissen, dass für andere WW-Anwendungen dann früher oder später doch noch eine weiter (Zoom)-Linse dazukommt.

PS: Ich nutze diese Objektive beide an meiner 550D

Ich bin auch durch verschiedene Astroforen auf das Walimex aufmerksam geworden. Reicht Dir der Bildauschnitt des 14mm auf Deiner Crop Kamera oder würdest Du empfehlen, gleich auf ein WW-Zoom mit Offenblende zu sparen?


Das Walimex 8mm ist einer der günstigsten Optionen die mir einfällt um auch am Crop an Weitwinkelgenuss zu kommen.
Ist das Budget des Thread-Erstellers aber +/- 300€, finden sich da auch noch andere Alternativen.

Das Budget liegt um die 300,-
Wenn es sich jedoch lohnt länger auf eine WW-Zoom mit Offenblende zu sparen, ist das auch ok. Gebraucht lässt sich da bestimmt was machen.
Was für Alternativen kannst Du empfehlen?
 
Das Budget liegt um die 300,-
Wenn es sich jedoch lohnt länger auf eine WW-Zoom mit Offenblende zu sparen, ist das auch ok. Gebraucht lässt sich da bestimmt was machen.
Was für Alternativen kannst Du empfehlen?

Ok, damit kannst du schon mehr anfangen. Persönlich würde ich auf ein Tokina 11-16mm f/2,8 hinsparen. Das hat zwar einen geringeren Brennweitenbereich als das Canon 10-22mm 3,5-4,5, dafür mehr Lichtstärke.

Falls dir die 14mm vom Walimex genug sind, du mit einem komplett manuellen Objektiv leben kannst, dann kannst du auch hier recht bedenkenlos zugreifen.
Ich hab ein 8mm Walimex für die 100D. Da mir die 14mm zu wenig waren und ich das Canon 15mm f/2.8 und dessen Bildwirkung sehr gerne am Fullframe body nutze.
 
Dann werde ich mich nach dem tokina mal auf dem markt umschauen.
Wie gefällt dir die bildwirkung des 8mm am crop? Finde das fisheye auch recht interessant. Allerdings nicht für meine ursprünglichen zwecke
 
Mir gefällt die Bildwirkung sehr gut. Falls es mir dann doch zu viel Verzerrung ist, lass ich die einfach bei DxO um den gewünschten Grad rausrechnen. Durch diese Entzerrung, je nachdem wie stark, leidet die Bildqualität an den Rändern zwar etwas, aber das stört mich meist nicht - bzw. kann dann auch noch beschnitten werden.

Ein Argument mich für das Walimex 8mm zu entscheiden war aber auch der Preis. Gebraucht solltest du es um <200€ locker bekommen (hab 140€ für meines bezahlt), neu um 230€.
 
Ich bin auch durch verschiedene Astroforen auf das Walimex aufmerksam geworden. Reicht Dir der Bildauschnitt des 14mm auf Deiner Crop Kamera oder würdest Du empfehlen, gleich auf ein WW-Zoom mit Offenblende zu sparen?

Wenn das Walimex Deine Anforderungen trifft, dann kaufen.

Das ist sicher kein Mist.

Meine Einwände kamen halt durch den Crop Faktor.

Du kannst diese 14mm nicht so weitwinklig nutzen wie ein FX-er.

Es verliert an "einsetzbarkeit".

Wenn Du aber deine anwendng dafür hast (ASTRO) dann los.
 
Das Tokina 11-16 sieht für mich sehr gut aus und würde wohl alles das abdecken, was ich für meine Zwecke und noch mehr bräuchte. Ist zwar noch über meinem Budget, aber das I gibt es gebraucht auch für unter 400€.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tokina 11-16mm 2.8 I gesammelt? Bzw wo liegen die Unterschiede zur zweiten Version? Laut Datenblatt gibt es keine großen Unterschiede, deshalb fresse ich mich mal durch ein paar Beispielbilderthreads ;-)
Wenn aber jemand Erfahrungen mit einem der beiden oder sogar beiden gemacht hat, freue ich mich über Antworten.
 
Laut Tokina treten bei der II-er Version etwas weniger Lens Flares in Extremsituation auf. Nachweisen konnte das, soweit ich weiß, kein User.

Beim II-er Tokina für Nikon wurde was beim AF-Motor verbessert, aber irrelevant für dich.

Spricht nichts gegen die I-er Version, jedoch der bessere Preis gegenüber der Version II.

Alles was ich irgendwann mal in den Foren gelesen habe. Also nicht meine selbst gemachte Erfahrung. Aber hab auch nichts gegenteiliges gelesen, also dürfte schon nicht so falsch sein ;)
 
Das bestätigt meinen Eindruck aus anderen foren über die zwei versionen. Dann halte ich mal die augen nach dem guten teil auf und teste es mal bei gelegenheit.

Danke an alle an der Diskussion beteiligten ;-)
 
Und falls du mal auf Vollformat umsteigen solltest und nicht gleich Knete für ein taugliches Superweitwinkel ausgeben willst, kannst du die 16mm vom Tokina auch vorübergehend mit bisserl zuschneiden am FF nutzen. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Canon EF-S 10-22 ;)

Viel Erfolg bei der Suche und vor allem viel Spaß damit!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten