• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-A5 Praxisthread

ewm

Themenersteller
So, meine ist gestern angekommen.

Erster Eindrücke:

- gefühlt etwas wertiger als die X-A3. Ich kann aber nicht genau vergleichen, da ich die X-A3 gleich wieder zurück zum Händler geschickt habe

- kein Akkulader dabei. Nur ein kleines USB- Netzteil zum Anschluss an die Kamera

- warum ein brauner Trageriemen zu einer schwarz- silbernen Kamera :confused:

- das Powerzoom 15-45 kommt ohne Geli, aber mit neu designtem Frontdeckel

- kein Geli- Bajonett vorhanden. Es geht nur 52mm Schraubgewinde.

- Motor- Zoom ist nervig

- man kann bei dem 15-45 nicht von einem Pancake sprechen. Es ist eingefahren etwas kürzer als das XC 16-50

- erste Tests gestern bei trübem Wetter mit Offenblende -> die Bildränder sind nicht gerade ein Grund zum Jubeln

- erste Test AF-S Einzelfeld - schneller und noch treffsicher, wo z.B die X-A1 abwinkte

- Touch- AF gefällt

- die Bildqualität des 24 MP Sensor ist sehr gut

- bis jetzt können LR 7.2 und Fujis RAW- Konverter die RAWs der X-A5



Erstes Fazit im Vergleich zu X-M1 und X-A1:

- wer mit 16 MP auskommt und nur bei unkritischen AF- Verhältnissen fotografiert, muss nicht unbedingt aufrüsten

- wen die umständliche AF- Punkt- Positionierung der alten Kameras stört, dem wird die Touch-AF- Punkt- Auswahl oder nach Wunsch auch gleich Touch- Positionierung + Auslösung gefallen

- weitere Pluspunkte sind das modifizierbare Q- Menü, deutlich mehr individuelle Einstellungen ...

- einen Mehrwert des Power- Zooms verglichen mit dem XC 16-50 sehe ich derzeit nicht. Eventuell kommt das, falls ich mich mal dem Video per X-A5 beschäftige.



Fazit ingesamt: Für mich für 599 € eine gute Ergänzung zur größeren X-T2. Das war bisher die X-A1. Nur die Unterschiede an einigen Stellen, z.B. dem AF waren sehr deutlich. Da rückt die X-A5 auf.

Hosen- oder jackentaschenfähig ist die X-A5 mit dem Powerzoom 15-45 nicht. Damit das einigermaßen geht, muss das 27/2.8 rauf.

Dank Touch- AF kann man die Kamera jetzt auch mal einem Smartphone- Knipser in die Hand drücken ;)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis zu meiner Anmerkung zu den Bildrändern:


Ich habe noch kein Programm gefunden, das die RAWs der X-A5 ohne Verzeichniskorrektur darstellen kann.

- LR 7.2 korrigiert und das kann man nicht abschalten
- der Fuji- RAW- Konverter korrigiert und man kann die Korrektur ebenfalls nicht abschalten

Alle anderen kommerziellen und freien Konverter, die ich installiert habe, versagen beim Öffnen der X-A5 RAWs, indem sie bestenfalls einen Hinweis zur fehlenden Unterstützung anzeigen oder einen schmalen senkrechten Bildausschnitt darstellen oder schlimmstenfalls abstürzen.



Aber auch mit der Korrektur in LR muss ich meinen Anspruch relativieren!

Bei einem 24MP- Sensor auf einem 24" HD Monitor ist die Bewertung eines preiswerten Kit-Zooms per 100% Zoom eines RAWs mit einem RAW- Konverter mit nicht abschaltbarer Verzeichniskorrektur fragwürdig.

Man müsste grob geschätzt 3 Stück 24" HD- Monitore nebeneinander stellen, um einen Ausdruck mit ca. 1,50 m x 1 m kritisch an den Rändern zu inspizieren.

Das wird die Zielgruppe der X-A5 kaum interessieren.



Und ich muss zugeben, das ist auch nicht mein Anspruch an die X-A5 mit dem 15-45 Kit.

Neben den eher anspruchslosen Web- Skalierungen werden sich meine ausgedruckten Fotos im Format 10x15 bis A4 bewegen. A3 wird , wenn überhaupt eine höchst seltene Ausnahme sein.

Und so gebe ich zu, dass ich bei der ersten Stellungnahme oben die angemessene Beurteilung der kompakten und preiswerten Fuji, mit APS-C Sensor durchaus potenten Kamera + Alltags-Zoom die Zielgruppe aus den Augen verloren habe und wohl zu mäkelig war ;)

Wobei ich anmerken möchte, dass die X-A5 meiner Meinung nach nicht nur der, oft kolportierten Zielgruppe fernöstlicher Selfie- Nutzer gute Dienste leisten kann. Die X-A5 bietet zweifellos mehr als nur Automatik- Modies !!!


Gespannt bin ich darauf, wie sich der Hybrid-Fokus aus CDAF und PDAF bei der X-A5 mit dem Kit- Objektiv verhält.

Da hatte ich ja so einige AF- Ausrutscher mit der X-T1 und X-E2S und den jeweils, als Kit- Objektiv mitgekauften 18-55, insbesondere bei 55mm und weit entfernten AF- "Zielen".


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde C-AF im Burst-Mode sehr interssieren...
Und die Astro-BQ mit nem 12/2.0!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde C-AF im Burst-Mode sehr interssieren...

Ich fotografiere selten bewegte Objekte und habe praktisch Null Erfahrungen damit. Hab keinen Hund und keine kleinen Kinder mehr ;)

Mach mir einen Vorschlag, wie ich das testen soll und dann sehen wir weiter.

Mich würde C-AF im Burst-Mode sehr interssieren...
Und die Astro-BQ mit nem 12/2.0!!!

Hab kein 12/2.0



Ergänzung zum ersten Beitrag oben. Anruf beim Fuji- Service:

- zu einer schwarz- silbernen Kamera gehört ein schwarzer Tragegurt und kein brauner

- man schickt mir einen schwarzen Tragegurt kostenlos zu.

-> prima Service von Fuji (y)


Gruß
ewm
 
Vielleicht kannst ja mal ein Auto, oder nen Radler in Serie knipsen?

Auto ist mir da zu heikel. Nachher ist der Fahrer stärker als ich :eek:

Außerdem habe ich da keine Übung im Fotografieren bewegter Objekte. Dann weiß man zum Schluß nicht, ob der Fehler in oder hinter der Kamera sitzt.

Es gibt bestimmt bald Reviews.

Gruß
ewm
 
Kannst nicht einfach deine Frau auf dich mit rund 30km/h zufahren lassen, oder so?!
ISOAuto, Blende Auto, Belichtungszeit auf 1/1000s, AF auf C, mittlere Zonengrösse, mittlere Burstgeschwindigkeit...
Das bewegte Objekt im AF-Feld halten... und danach mal schauen, wieviel
Ausschuss da ist, und wieviele scharfe Bilder...
 
Kannst nicht einfach deine Frau auf dich mit rund 30km/h zufahren lassen, oder so?!
ISOAuto, Blende Auto, Belichtungszeit auf 1/1000s, AF auf C, mittlere Zonengrösse, mittlere Burstgeschwindigkeit...
Das bewegte Objekt im AF-Feld halten... und danach mal schauen, wieviel
Ausschuss da ist, und wieviele scharfe Bilder...

Mal sehen.

Das wird aber erst was zum Wochenende. Wenn meine Frau unter der Woche Feierabend hat, ist es zur Zeit noch dunkel.

Ich werde mich bis dahin mal mit der Zonengröße beschäftigen. Die kleinste is 3x3, die mittlere 5x5.

Und es gibt nur 6 B/s oder 3B/s. Welche Einstellung soll es sein?

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeug doch bitte Bilder vom neuen Kit.

Vom Kit oder mit dem Kit ;)

Zum Fotografieren komme ich in dieser Woche wohl nicht.

Ist aber sensormäßig die gleiche Qualität wie bei der X-A3.

Zum Objektiv kann ich noch wenig sagen. Ich warte da auf eine RAW- Konverter, bei dem man die Entzerrung abschalten kann. Siehe oben.

Gruß
ewm
 
Mein kurzer Eindruck: ich hatte sie auch bestellt und schickte sie wieder als "defekt" zurück. Denn ich gehe davon aus, dass sie defekt war.

Der Powerzoom des 15-45 funktionierte nur wann er will. Zu Beginn alles gut, irgendwann konnte ich drehen nach rechts und links, nichts passierte mehr.
Somit hatte ich dann ein kompaktes 15-er ... :ugly:

Mit der Kamera hatte ich Zeitraffer machen wollen (ja, das kann sie theoretisch auch), doch nach 10-15 Minuten ging sie einfach aus. Neu angestoßen, das Gleiche, dann einfach das Ding eingepackt und fertig. Lt. Fuji-Datenblatt soll sie minus 10 Grad können, daran dürfte es also nicht gelegen haben.
Akku rappelvoll, manuelles Objektiv war dran, Einstellung auf max. 999 Aufnahmen. Also eigentlich nur durchlaufen lassen bis der Akku leer war ... so die Idee und von mir bisher mit anderen Fujis Praxis. Parallel lief meine X-T2 problemlos bis der Akku keine Lust mehr hatte.

Optisch war ich mit dem Objektiv zufrieden, jedenfalls zu dem Preis.
Powerzoom ist Geschmackssache, mir gefiel es nicht. Bei Schnappschüssen wahrscheinlich egal, doch den wirklich exakten Ausschnitt bei Landschaftsaufnahmen zu bestimmen, das war eher ein Glücksspiel.

Die Treffsicherheit des AF fand ich weniger berauschend, da sind bei manchen statischen Motiven Ausreißer bei, Action habe ich dann gar nicht erst versucht. Selbst Selfie mit Gesichtserkennung war teils unscharf ...
Mit dem 50-230 hatte sie tatsächlich trotz Kontrast und bei sonnigem Wetter Probleme. Das machte keinen Spaß.

Prozessor ist wohl alt, das dauert alles merklich länger als bei der X-T2 … sowohl im Menü als auch speichern der Bilder. (s. dazu noch unten *Fokusstacking)

Sehr positiv anzumerken ist allerdings, dass die Kamera wirklich komplett ausgestattet ist und dahingehend auch höheren Ansprüchen gerecht werden könnte. Wenn sie funktioniert hätte, wäre sie sicherlich geblieben ...

Ein paar Ausstattungs-Beispiele:
* BKT bis 9 Bilder möglich, eine X-T20 kann mit aktueller Firmware nur 3!!!
* 4K Fokusstacking, eine saugeile Funktion! Die GFX hat ähnliches in die letzte Firmware bekommen, mal sehen wann / ob die anderen wie X-T2 oder X-T20 folgen. Alleine dafür wäre sie schon einen Kauf wert. Allerdings: „automatisches“ speichern eines Bildes dauert 45 Sekunden (gestoppt)! Das halte ich nicht mehr für praxisgerecht, auch wenn man sicherlich bei Makro oder im Urlaub Zeit hat.
* Q-Taste mit zahlreichen Möglichkeiten
* Bluetooth und WLAN
* Wasserwaage
* HDR-Funktion
* Touchscreen (wobei die X-T20 mit dem künftigen Update umfangreicher zu bedienen sein wird)
* manuelle Objektive möglich
* rein vom Body sogar kompakter als die X30, nur muss ja noch ein Objektiv dran ... ;)
* ... (usw.)

Fazit: Es wird nach dieser Erfahrung etwas mehr in die Tasche gegriffen und die X-T20 gekauft als Zweitkamera, dann halt ohne Selfie aber mit Sucher ...
Anbei 2 Beispiele, wie das 15-45 mit Gegenlicht umgeht und eines mit dem 50-230.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt recht ernüchternd!
Kann eigentlich LR schon mit den RAWs?


Ich möchte Sie nicht schlecht machen, denn neben einer X-T2 kann sie ja nur „verlieren“. Aber den Anspruch das sie funktioniert, den dürfte sie wenigstens erfüllen.
Ob danach der Leistungsumfang und die Geschwindigkeit einem selber reicht, das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
 
Ich möchte Sie nicht schlecht machen, denn neben einer X-T2 kann sie ja nur „verlieren“. Aber den Anspruch das sie funktioniert, den dürfte sie wenigstens erfüllen.
Ob danach der Leistungsumfang und die Geschwindigkeit einem selber reicht, das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

(y)

Sinngemäß wollte ich gerade antworten ;)

Für mich wird sie einfach die ganz kleine Schwester der X-T2 sein. Kleiner, auch mal leicht von anderen zu bedienen...

Vieles was Du getestet hast, werde ich wohl nie nutzen.

Interessant wird es dann im Frühjahr/Sommer werden, wenn ich mal den 24MP X-Trans- Sensor gegen den 24 MP Bayer-Sensor in der grünen Natur gegeneinander antreten lasse ;)

Gruß
ewm
 
Als "verlieren" würde ich jetzt den Leistungsumfang bei keiner kleinen Fuji benennen. Genau genommen gewinnt man. Zumindest das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar.

Die X-A5 kostet aktuell 600€, abzgl. 300€ für das neue 15-45, abzgl. 60€ für den Akku bleiben 240€ milchmädchengerechnete €uro für die "nakte" Kamera. Ich glaube, wenn man die Kosten für den Sensor abzieht, bleibt nicht mehr viel für den Rest übrig...

Dies war aber schon bei der X-M1 ähnlich. Billiger bekommt man die wirklich gute Bildqualität nicht.

Die X-H1 kostet wohl ca. das 6-fache. Bietet diese deswegen 6x mehr Bildqualität?
 
Mmh, da würde ich eine gebrauchte X-T10 aus dem Forum mit dem XC 16-50 für deutlich weniger Geld, aber mit Sucher vielleicht für den besseren Deal halten:cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten