• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D500 Color banding

StarGeneral

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Wochen eine Nikon D500 und habe nun schon einige Aufnahmen bei Nacht (Feuerwerk) und bei Tag gemacht. Im Vergleich zu meiner vorherigen Nikon D90 fällt mir immer wieder deutliches Color banding auf.

Bei Nachtaufnahmen habe ich dieses Phänomen besonders bei den Übergängen zwischen den verschiedenen Schwarz-/Grautönen wahrgenommen und es anfangs nicht weiter verfolgt.

Heute ist mir, als ich ein altes PC-Gehäuse fotografiert habe, wieder dieses Problem aufgefallen. Anbei die unbearbeitete, ungeöffnete Originaldatei:

KLICK

Auf dem Metallseitenteil des Gehäuses sind die Abstufungen im Helligkeitsverlauf deutlich zu erkennen. Bei dunklen Bildern wie den o.g. Feuerwerks-Fotos ist das Problem noch deutlich ausgeprägter.

Die Bildqualität Steht auf "JPEG Fine" / "JPEG Fine*" (kein Unterschied), der Farbraum auf sRGB. D-Lightning ist deaktiviert. Die Linse ist ein Nikon 18-105 3,5-5,6 VR (mit der wurde auch an der D90 fotografiert).

Ich muss noch testen, ob das Problem auch bei RAWs auftritt, allerdings hatte meine alte D90 das Problem bei JPEGs nicht (oder zumindest nur so gering, dass es mir gar nicht aufgefallen ist).
Das ist insbesondere dann ärgerlich, wenn man "mal eben schnell" nur ein Foto in halbwegs vernünftiger Qualität anfertigen will, welches man dann direkt hochladen oder verschicken möchte, ohne groß etwas zu bearbeiten.

Habt ihr Vermutungen, woran das Problem liegen kann?
Danke vorab für eure Unterstützung!
 
Im Vergleich zu meiner vorherigen Nikon D90 fällt mir immer wieder deutliches Color banding auf.[...]

Ich muss noch testen, ob das Problem auch bei RAWs auftritt

Das wäre hilreich, denn für mich sieht es so aus, als wenn die kameraeigene JPG Engine da Mist macht.

Das ist insbesondere dann ärgerlich, wenn man "mal eben schnell" nur ein Foto in halbwegs vernünftiger Qualität anfertigen will, welches man dann direkt hochladen oder verschicken möchte, ohne groß etwas zu bearbeiten.

Und dafür hast Du Dir eine D500 zugelegt? Andere Leute nutzen hierfür ihr 100 Euro Smartphone.
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich die D500 nur für Schnappschüsse nutze, ich fände es nur ärgerlich, wenn man mit der Kamera nur in RAW fotografieren könnte (vorausgesetzt, man bekommt das Problem nicht in den Griff), während die D90 auch für mal eben "quick and dirty" taugt und solches Banding nicht zeigt.

In wie fern kann man die JPEG-Erstellung konfigurieren? Ich habe die Profile unter "Picture Control" im Verdacht. Dort wird u.a. eine Scharfzeichnung vorgenommen - ich bin mir aber nicht sicher, ob die für solches Color-Banding ursächlich sein könnte?

Edit: Ich habe mir mal einen Direktvergleich zwischen den JPEGs und den RAWs von den Feuerwerk-Bildern angeschaut.
Die JPEGs sind m.M.n. alles andere als gut - alles hat einen deutlichen Grünstich und Schwarz ist weit entfernt von Schwarz. Hier mal ein Direktvergleich JPEG - RAW:

JPEG
KLICK

RAW
KLICK

Ist das "normal" oder stimmt da etwas nicht? Dass JPEGs Kompressionsartefakte zeigen ist mir natürlich bewusst, aber in solchem Ausmaß und mit starken Falschfarben hat das zumindest meine alte D90 nicht getan.
Ich habe keinen professionellen Anspruch, aber wenn das selbst dem blutigen Anfänger sofort auffällt, muss es schon deutlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kannn hier bei allen Beispielbilder beim besten Willen kein Banding entdecken. Das JPEG-Feuerwerkfoto zeigt bei einer Gamma-Korrektur von 3.0 mehr Farbrauschen als das RAW-Bild, aber Banding sieht anders aus.

Hier mal ein (extremes) Beispiel, wie Banding aussieht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1828409&highlight=Banding Fotos 2+3

Etwas dezenter hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1674364&highlight=Banding 1. Bild
 
@FT150
Eine Nuance an Begründung was Langzeitbelichtung und/oder gefühlte +90EV Hochziehen mit seinem Beispiel zu tun haben sollte?
Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen Banding und ColorBanding? (y)

Er ist der Meinung, daß die Abstufungen in den Schatten mit der D500 wesentlich härter verlaufen als er das von seiner D90 kannte.
Man könnte zwar auch meinen, sein Bild ist so ok und wie in der Realität, aber irgendwie meint er, das war mit der D90 nicht so. Und ER sah die Szene ja auch life :) (wir nicht)

Einfach shcade, daß die D90 wohl schon weg ist. So könnte man 2 Bilder vergleichen und etwas SINNVOLLES dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Gehäuse sehe ich kein Banding. Ich sehe ordentliche Gradienten dort wo das Licht rauffällt und vertikale Linien die meiner Meinung nach zu 99% die Struktur des Gehäuses sind.

Das Feuerwerk Bild sieht allerdings komplett kaputt aus. (auch wenn ich dort auch kein Banding sehe) Die Streifen vom Feuerwerk haben ziemlich krasse Artefakte. Die Schatten finde ich ok, etwas mehr Rauschen als das Raw aber keine Probleme.
 
@FT150
Eine Nuance an Begründung was Langzeitbelichtung und/oder gefühlte +90EV Hochziehen mit seinem Beispiel zu tun haben sollte?

Banding (richtiges Banding) ist in erster Linie zu sehen wenn 1.: hohe ISO verwendet werden, 2.: das Bild unterbelichtet wird und dann nachträglich die Belichtung um mehrere LW nach oben "angepasst" wird.

Die von mir gebrachten Beispile mögen extrem sein, machen aber deutlich wie Banding aussieht. Aber die Fotos des TO weisen keinerlei Streifenbildung auf, auch nicht wenn sie per EBV extrem hochgezogen werden.

Ich habe immer noch keinen Plan, welches Problem der TO bei seinen Bildern eigentlich hat!
 
Ich sehe da auch nichts ungewöhnliches.
Kann es ggf. sein das es am Monitor des TO liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Als ich mich grade fragte, wieso so viele "ich sehe kein Problem"-Antworten kamen, stellte ich mit großem Erstaunen fest, dass die Bilder, die zuhause auf dem Monitor komplett kaputt aussehen, auf meinem Bildschirm in der Firma keinerlei Probleme zeigten.

Weder zeigt das Gehäuse-Bild unschöne Übergänge, noch das Feuerwerk-Bild kaputte Schwarz-Übergänge.

Ganz offensichtlich scheint es sich hier nicht um ein Problem mit der Kamera, sondern um ein Problem mit dem Monitor/Farbprofil des selben zu handeln.

Ich nutze zuhause einen ASUS MG248Q (ich weiß, TN-Panel, Gaming-Monitor, aber nochmal: Kein professioneller Anspruch) mit dem entsprechenden Farbprofil von der Seite Prad.
Anscheinend ist dieses Farbprofil nicht in Ordnung oder die Einstellungen in der Farbverwaltung passen nicht. Das werde ich mir heute Abend direkt ansehen.
 
Leute... Was ist Banding aka Sensor-Banding und was ist Color Banding? Nicht eine Sekunde darüber nachgedacht warum er denn extra color schreibt?

Ich habe immer noch keinen Plan, welches Problem der TO bei seinen Bildern eigentlich hat!
Warum hast du dann nicht den zweiten Absatz in meinem Beitrag gelesen?

@StarGeneral
Ah das sieht daheim noch schlimmer aus? :) Was soll es aber mit dem Farbprofil sein, wenn du sagst, alles läuft auf sRGB?

Ah ich sehe es... Schmeiss erstmal den ganzen unnützen Quark runter (Farbprofil) und stell alles auf sRGB um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann kein "Banding" erkennen.

Beim Feuerwerk hat offensichtlich die JPEG-Engine Mist gebaut. Entweder eine fehlgeleitete Objektivkorrektur mit einem Fremdobjektiv, oder das ADL ist in Kombination mit evtl. ungünstig gesetzten Werten in der Picture Control deutlich übers Ziel hinausgeschossen und hat massiv Artefakte hinterlassen.
 
Ich würde das nicht "Color Banding" nennen wollen.

Bei den Beispielen erkenne ich sichtbare Tonwertstufen in den Tiefen. Das kann verschiedene Ursachen habe:

- Unterbelichtung und zu starke Anhebung der Gradation in den Tiefen bei nachfolgendem Bearbeitungsprozess

- das gilt auch für automatisierten Prozesse, wie der Jpeg- Erzeugung auf Basis extrem eingestellter PictureControls in der Kamera, zu starker Jpeg- Komprimierung


- oder/und schlechten Grafikkarten und Displays(Z.B. 6Bit Displays von Notebooks) oder schlechter Helligkeits- Kontrast- und Gammaeinstellung


In regelmäßigen dunklen Strukturen können solche Tornwertabrisse dann als Streifen, also Banding wahrgenommen werden.


Liegt es am fertigen Jpeg, ist nachträglich nichts mehr zu retten. Man kann höchsten die Tiefen noch mehr abschneiden (clippen), damit dann auch die helleren Artefakte schwarz dargestellt werden.

Ist das Jpeg auf anderen Monitoren ok, dann die Einstellung des eigenen Displays mal nachregeln.

Gruß
ewm
 
Hallo zusammen,

weiterhin vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe soeben das installierte Farbprofil entfernt und die Probleme sind verschwunden. Es liegt also definitiv daran.

So ganz habe ich die Farbverwaltung in Windows allerdings nicht verstanden - wofür gibt es solche Farbprofile wie z.B. die von PRAD, wenn Grafik-/Bildbearbeitungs-Anwendungen darauf so allergisch reagieren?
Spiele und Videos sehen mit geladenem Farbprofil tatsächlich besser aus. Es ist also insofern schade, dass ich es scheinbar entfernen muss...

Muss ich ggf. weitere Einstellungen vornehmen, außer das Profil zu laden?

Weiterhin interessiert mich, in wie fern es sinnvoll wäre, die Picture-Control der Kamera komplett auf "Neutral" (also alle Regler auf 0) zu stellen? Eventuelle Nachbearbeitungs-Vorgänge nehme ich ja sowieso im Nachhinein vor...?
 
Das "Control" hat eigentlich nur eine Auswirkung auf ein Jpeg bzw. werden diese Einstellungen bei der Bearbeitung von RAW, nur von den "werkseigenen" RAW-Tools verwendet. Wenn man mag. Wenn nicht, werden sie auch da ignoriert.

Oder sehen die RAWs nur in deinen Konverter geladen, jeweils anders aus, wenn du in Picture-Control der Cam damit rumspielst?

p.s.: Es gibt bei Fernsehern auch einen s.g. Shopmodus, wo das Bild in der Ausstellung komplett überknallt wird und die Laien meinen dann, den kaufen, der hat ein tolles Bild ;)
 
@StarGeneral:

Ich habe mir das verlinkte JPEG dsc_0313,jpg geladen und betrachte es auf einem kalibrierten EIZO ColorEdge CS 2420 mit Photoshop CC 2018.


Ich schließe definitiv aus, dass mit meinem Farbprofil, dem EIZO oder irgendeiner anderen Einstellung in Windows oder Photoshop etwas nicht in Ordnung ist.


Und ich sehe im "schwarzen" Seitenteil des Towers eine Vielzahl von farbigen Streifen in den Tiefen, die nicht senkrecht, sondern parallel zu den Seiten des Towers verlaufen. Ich betone nicht senkrecht, weil sie mit der gleichen perspektivischen Verzerrung verlaufen wie das PC- Gehäuse.

Ich sehe in der oberen "Haube" auf dem Tower- Gehäuse ähnliche Streifen, die jetzt, zwar nicht waagerecht, aber wieder parallel zu den an sich waagerechten Kanten verlaufen.

Es scheint in beiden Fällen um gebürstete und nachträglich mattierte Metalloberflächen zu handeln.

Ich sehe in dunklen Bereichen des Mobiliars, den von den Stuhlrohren geworfenen Schatten und auch in den dunklen Buchrücken keine Streifen.


@ alle Mitleser hier:

- können die Oberfläche solcher speziell behandelten Oberflächen unter bestimmten Belichtungsbedingungen solche Streiche spielen

- können Linsenbeschichtungen, AA- Filter vor dem Bildsensor oder Demosaicing- Algorithmen bei solchen Situationen "ausflippen" ?



Ausschließen kann man mit Sicherheit Auslese- Banding der dem Sensor nachgeschalteten Elektronik. Dann würden die Streifen nicht perspektivisch verzerrt dargestellt werden.


Und wie oben gesagt. An einem falschen Monitorprofil zur Betrachtung dieses Bildbeispiels liegt es meiner Meinung nach nicht. Das kann ich bei meiner Technik ausschließen.


Fazit: die im Beitrag #15 des TO dargestellten Maßnahmen sind imho nicht die Lösung des Problems.


Gruß
ewm
 
- können Linsenbeschichtungen, AA- Filter vor dem Bildsensor oder Demosaicing- Algorithmen bei solchen Situationen "ausflippen" ?

Wenn - wei bei der D500 - gar kein AA-Filter da ist, kann er auch nicht "ausflippen".

Aber bei bestimmten regelmäßigen Strukturen tritt dann halt Moiré auf.

Nicht mal das ist hier aber. Das Bild des PCs kommt an meinem 5k iMac völlig unauffällig, höchstens ein bisschen überschärft.

Kann natürlich sein, dass die abweichende spektrale Empfindlichkeit des Sensors in Kombination mit der Beleuchtung Strukturen sichtbar macht, die der etwas unzulängliche Bio-Bildwandler nicht erkennt.
 
@Floyd Pepper
Na klar! (y) Warum hat bisher keiner an soetwas einleuchtendes gedacht:
Die haben nen Sensor gebaut was mit dem Expeed5 besser abbildet als das Auge samt Gehirn :D

Netter Versuch.
 
...Nicht mal das ist hier aber. Das Bild des PCs kommt an meinem 5k iMac völlig unauffällig, höchstens ein bisschen überschärft...

Ich habe das runtergeladene JPG- Beispiel auf drei verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Displays betrachtet und ich erkenne mit jedem dieser Systeme dunkle, z.T. etwas farbige Streifen in den Oberflächen des PC- Gehäuses.

Es gibt für mich keinen Grund, meine Geräte anzuzweifeln, insbesondere nicht den Rechner mit dem EIZO CS 2420 Monitor.


Die Aufzählung von mir gesehener möglicher Ursachen war eher allgemein gehalten. Wenn die D500 keinen AA- Filter hat, dann scheidet diese mögliche Ursache aus. Das ändert nichts an den anderen Vermutungen.



Fakt ist für mich jedenfalls, dass das vom TO verlinkte Fotos die Streifenbildung zeigt.

Solltest Du die auf dem heruntergeladenen Foto (nicht auf der nur auf der Website selber) nicht sehen, empfehle ich die Kalibrierung Deines iMac- Bildschirms.


Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten