• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-Gehäuse Canon EOS 5D Beispielbilder

dynamik,kontrast in LR

31466531yd.jpg
 

Anhänge

Servus in die Runde,

noch ein schnelles Foto von heute.
Was mit hoher ISO, weils bei uns heute teils recht wechselhaft war. Das Rauschen ist für mich sehr gefällig und erinnert leicht an Filmkorn. So in der Richtung wie das Korn vom Ilford Delta 100 oder TMax 100, welche auch sehr fein ausgeprägt sind.

Foto ist unbearbeitet, ausser von AdobeRGB auf sRGB umgewandelt und von RAW in JPG.
EOS 5D + 70-200mm 2.8 II L IS USM | 1/100sek | F2,8 | ISO1600 | 200mm | Freihand |

(Klicken für volle 5D-Auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal ein ISO1600 Foto.
Viel habe ich nicht angepasst.

Helligkeit, Gradation und das Rot des Blattes sind angepasst.
Keine Nachschärfung, keine Rauschreduzierung.

EOS 5D + 24-70mm 2.8 II L USM | 1/100sek | F3,5 | ISO1600 | 70mm | Freihand | sRGB

Ich empfinde das ISO-Rauschen als gefällig. Erinnert mich an die 30D damals. Müsste da mal ein paar Fotos raussuchen. RAW hab ich damals grade angefangen zu schießen.

(Klicken für volle 5D-Auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend miteinander,

anbei ein Foto am heimischen Waldrand.

EOS 5D + Sigma 105mm 2.8 Macro OS | 1/320sek | F4 | ISO400 | 105mm | Freihand | sRGB

Die Anpassungen halten sich in Grenzen. Habe in PS CC Camera RAW lediglich die Tiefen etwas mehr betont und die Lichter minimal heruntergezogen.

Viel Spaß beim Betrachten. :)

(Wie immer, klick auf Foto für volle 5D-Auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe 5D'ler,

fotografiert wurde ein Sonnenuntergang.

EOS 5D + 24-70 2.8 L II USM | 1/100sek | F7,1 | ISO100 | 55mm | Freihand | umgewandelt auf sRGB

RAW Konverter
Farbtemperatur: 4550K
Lichter -23
Rest beibehalten

In PS CC:
Himmel etwas mehr betont. Dadurch wurde zwar das Rauschen etwas verstärkt, aber der Himmel hat mehr Zeichnung.
Die Wiese hab ich noch aufgehellt und ihr etwas mehr Wärme gegeben.
Rechts einen Lensflare wegretuschiert.

Ansonsten wurde nichts geändert.

Das Foto hat keinen Anspruch auf künstlerischen Charakter, sondern war nur ein Test für mich persönlich mit starkem Gegenlicht.


(Wie immer, klick auf Foto für volle 5D-Auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte herausfinden, mit welchen Lichtextremen die 5D klar kommt.
Mein persönliches Fazit lautet: Mit deutlichen stärkeren als gedacht.

Aber keine Sorge, es folgen natürlich auch wieder Fotos mit künstlerischem Charakter. :)
 
Hallo liebe 5D'ler,

vom heutigen 26.10.2019. Fototour durch die Pampa von Thurmannsdorf hin zum Aussichtsturm Ochsenstiegl bei Thurmannsbang im Bayerwald.

EOS 5D + Sigma 105mm Macro 2.8 OS | 1,3sek | F16 | ISO100 | 105mm | Stativ | umgewandelt auf sRGB | Stack aus neun Schärfeebenen
edit: Polfilter wurde auch verwendet.

RAW Konverter
Farbtemperatur: 4900K
Farbton +12
CA + Objektivkorrekturen aktiviert
Rest auf 0 bzw Aufnahmewert

In PS CC:
Fotos gestacked, Schärfeebenen überlagert, Nachgeschärft mit RAW-Presharpener mit 40% auf Flächen, 70% auf Kanten, Deckkraft 40%

(Wie immer, klick auf Foto für volle 5D-Auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn du nicht weißt wohin du gehst, wird dich jeder Weg dorthin bringen."
Am Ochsenstiegl bei Thurmannsbang vom 12.10.2019

EOS 5D | 1/80sek | F3,5 | ISO800 | 66mm | Freihand |
Objektiv: Tamron 28-75mm 2.8

ACR

Farbtemperatur: 9900K
Kontrast: 0
Lichter: -75
Tiefen/Weiß/Schwarz: 0
Struktur: 0
Klarheit: +15
Dunst entfernen: +45
Dynamik: -29
Sättigung: 0

Farbton
Gelbtöne: -12

Objektivkorrekturen:
CA entfernt, Profilkorrektur aus

Photoshop CC

1. Grundebene
2. Cross Processing
3. Leichte Lichtstrahlen mit Farbüberlagerung (Diese Ebene wurde mit ca. 5-6 Ebenen aufgebaut)
4. Vignettierung
5. Tonal Contrast
6. Endschärfen

5D_MG_9383.jpg
 
Wenn du schon so einen Aufwand betreibst, dann würde ich das Bokeh im Vordergrund auch noch deutlich beruhigen.
 
Hm, das stimmt. Das könnte ich wirklich noch machen.
Da muss ich mir noch was passendes einfallen lassen. :)

Ich sitze gerne vor den Foto und habe ein Ziel im Kopf, wie es später fertig auszusehen hat. An manchen Fotos bin ich schon eine Stunde oder länger gehockt, wobei ich dann natürlich nicht mit Photoshopwerkzeugen herumschmeisse, sondern eher das Foto betrachte und überlege, wie das Foto forme, welches ich im Kopf habe.
Und nach 15 Minuten anschauen kommt dann die Idee - oder auch nicht.
Es ist aber einfach toll, ein Foto nicht nur aus der Kamera heraus entstehen zu lassen, sondern der Kreativität Raum zu lassen und das zu schaffen, was einen die Phantasie "vorschreibt".
Dem kann ich nicht widerstehen. :angel:
 
auch die Queen Mum kann's noch (24-70 L II)
ISO640 1/100s
aus RAW in PS6: nur die Schatten +1,5Bl und mit 0,5 Pixel nachgeschärft

39284405sb.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AL-Servo > sonst wirds nicht

hier noch zwei mit Al-Servo

meine Standardentwicklung ist in diesen Situationen eigentlich immer die gleiche:
- RAW: Lichter und Tiefen korrigieren
- PS6: Horizont gerade rücken, Ausschnitt optimieren und mit 0,5Pixel nachschärfen

mit EF70-200 2.8 II bei 170mm
ISO640, 1/2000s, Al-Servo

39302079dh.jpg



mit EF70-200 2.8 II bei 115mm
ISO640, 1/4000s, Al-Servo

33500347fu.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die 100%-Ansicht sieht immer ziemlich verwaschen aus. So ähnlich, wie wenn man in Lightroom die Rauschreduzierung übermäßig bemüht.

Kenn mich mit PS nicht aus und weiß auch nicht, was dort nachschärfen mit 0,5 Pixel bedeutet. In Lightroom ist 1.0 normal und für mehr Schärfe aus Fotos mit schwacher Schärfe, nimmt man Werte größer 1.0, also 1.1 oder 1.2 usw.
 
Vielleicht liegt es an Deinem Monitor?
Ich schärfe grundsätzlich erst im letzten Schritt in PS nach, nicht schon wie viele im ACR bei der RAW-Entwicklung (war mal so'n Tipp von Maike Jarsetz)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten