• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum EF 35/2 IS USM

Das 24mm pancake hatte ich mal, habe ich aber zurückgegeben, weil die Fotos fast alle total unscharf waren.

Das kann ich bei meinem 24mm nicht nachvollziehen.
Passt eigentlich immer. Und ist für drinnen mMn gut geeignet.

Nun habe ich das 35mm entdeckt.Oder habt Ihr ggf. einen alternativen Tipp?

Den 40mm Pancake oder eines der 28mm Objektive von Canon.
Aber mir währen ja 35mm an APSC für drinnen zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Nun habe ich das 35mm entdeckt. Könnt Ihr es für APS-C in Innenräumen empfehlen? Oder gabt Ihr ggf. einen alternativen Tipp? Ist das Pancake vielleicht genauso gut?

Danke und viele Grüße
Julia

Das Pancake hat F2.8 das 35er F2. Ich nutze es an APS-C und an KB auch Innen, ich mag es allerdings am KB viel lieber. Das ist aber mein Geschmack, deiner? Zwischen 24 und 35mm klafft ja schon ne kleine Lücke. Am KB hatte ich 24 und 35mm gleichzeitig, dass ist schon ein ordentlicher Unterschied. Hast du ein Zoom? Das bei 24mm mal ein paar Tage mit Tesa fixieren dann auch mal mit 35mm und damit jeweils mehrere Tage fotografieren. Und schauen, welche Brennweite du lieber magst.
 
Ich interessiere mich derzeit für das 35mm, bin aber nicht ganz sicher, ob es für meine Zwecke die richtige Linse ist.

Ich habe derzeit eine 750D, steige demnächst aber auf die 80D um, wobei ja beides APS-C Kameras sind und somit bezüglich des Objektivs kein Unterschied bestehen dürfte.

Ich habe ein Canon 50mm f/1.8 STM und ein 100mm f/2, mit denen ich außerordentlich zufrieden bin....solange ich draußen bin! Nutze beide für Porträtfotos und generell, um Kinder zu fotografieren.

"Indoor", sprich im Zimmer, sind mir die 50mm aber meist zu lang, die 100mm gehen im Grunde gar nicht. Ich habe noch ein 15-85mm, das ich als Standardzoom nutze. Damit wäre die Brennweite ja abgedeckt, aber es ist nicht sonderlich lichtstark und mir fehlt auch die damit verbundene Möglichkeit, freizustellen.

Nun überlege ich, wie ich meine Objektive ergänzen könnte. Das 24mm pancake hatte ich mal, habe ich aber zurückgegeben, weil die Fotos fast alle total unscharf waren. Im Nachhinein denke ich, dass es ggf. einen Fehlfokus hatte. Hätte meine 750D leider aber auch nicht korrigieren können. Das 24mm war damit abgehakt. Vielleicht zu früh? Vielleicht hätte ich einfach ein neues Exemplar bestellen sollen.

Nun habe ich das 35mm entdeckt. Könnt Ihr es für APS-C in Innenräumen empfehlen? Oder gabt Ihr ggf. einen alternativen Tipp? Ist das Pancake vielleicht genauso gut?

Danke und viele Grüße
Julia

In erster Linie wird wohl die Frage der richtigen Brennweite entscheidend sein. Mit deinem 15-85 hast du das bestimmt schon ausprobiert.

Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass 35mm die richtige Brennweite für die Aufnahme von einer relativ kleinen Gruppe von Leuten (keine Ganzkörperaufnahme in Innenräumen) sein kann. Die Offenblende kann dann ein Problem mit der Schärfentiefe ergeben, wenn sich die Personen nicht auf einer Linie befinden. Manchmal ist es besser einen indirekten Blitz einzusetzen.
 
Ich habe das Objektiv an einer 7DII und habe vor der Anschaffung auch überlegt ob die 35 für mich nicht zu lange sind.
Habe dann einfach für eine gewisse Zeit mein Zomm auf 24 und auf 35 "festgeklebt" uns so festgestellt, dass die Brennweite für mich am Crop passt.
In der Zwischenzeit ist es so, dass ich das Objektiv kaum noch von der 7D bekomme, ich liebe es einfach.
Aktuell bin ich nur noch mit
35 2,0
85 1,8
100-400 unterwegs
 
Vielen Dank, Jungs. Das werde ich mal testen und das 15-85mm auf die entsprechende Brennweite fixieren.
Dass das 24mm Pancake gut ist, glaube ich...ich habe wohl einfach ein schlechtes Exemplar erwischt damals. Deswegen habe ich jetzt ja auch überlegt, ob es für drinnen eine gute (und günstige!) Linse ist. Der IS am 35mm ist natürlich schon toll für drinnen...
 
Der IS am 35mm ist natürlich schon toll für drinnen...

Dann aber bitte nicht vergessen, dass man den IS bei der Brennweite erst so richtig für Zeiten braucht (nach Faustregel ab ca. 1/60) bei denen Menschen, insbesondere Kinder, schon schwierig scharf abzubilden sind, selbst wenn sie ruhig halten. Erst recht bei weit offenen Blenden...
(Was nicht heißen soll, dass der IS nicht grundsätzlich nice-to-have ist. :) )
 
Noch ein kleiner Tipp von mir bzgl. 24mm.

Das EF 24 1.4L USM macht am Crop keine schlechte Figur.
Offen ist die BQ ziemlich mau, aber ab ca. BL 1.8 sieht das schon sehr ansprechend aus.
Mit BL 5.6 ist die Optik dann knack scharf bis in die Ecken.

Das Objektiv ist ja nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu erwerben und ich habe es vor etwa einem Jahr recht günstig erstanden.

Anfangs war ich noch etwas skeptisch, aber mittlerweile freunde ich mich immer mehr mit der Optik an.

Ein anderer positiver Aspekt ist die Treffgenauigkeit des AF.
Man kann sich auch unter Low Light Bedingungen absolut darauf verlassen.

Zur Klarstellung, ich möchte keine Werbung für ältere, nicht mehr produzierte Canon Objektive machen, aber manchmal lohnt es sich schon auf den Gebrauchtmarkt zu schauen.

Gruß
Volker
 
Nun überlege ich, wie ich meine Objektive ergänzen könnte.
Das hier ist der Diskussionsthread zum EF 35/2 IS. Eine Kaufberatung und die Entscheidungsfindung welches Objektiv es nun werden soll hat hier erstmal nichts verloren. Für sowas eröffnest du bitte einen eigenständigen Thread. Danke.
 
Das 35 f2 IS USM ist in meine engere Auswahl für eine Neuanschaffung gekommen. Ich brauche dringend was lichtstarkes.
Aber wie schlägt es sich in BQ und AF ?
Bin sehr verwöhnt vom 70-200 IS II und möchte mindestens diese Qualität haben. Kann das jemand vergleichen ?
 
Bin sehr verwöhnt vom 70-200 IS II und möchte mindestens diese Qualität haben. Kann das jemand vergleichen ?

Bei f/2.8 sage ich mal ja, auch wenn ich die Brennweiten schwer vergleichen mag.

Beim AF gilt das selbe - wobei mich der USM des 35ers noch nie enttäuscht hat, war für mich auch damals ein ganz wichtiger Kaufgrund für Hallensportaufnahmen! (y)
 
Das 35/2 IS USM ist für mich definitiv eine Art "Hidden-L".
Super AF & BQ, außerdem noch einen IS - was will man mehr.
 
Das 35 f2 IS USM ist in meine engere Auswahl für eine Neuanschaffung gekommen. Ich brauche dringend was lichtstarkes.
Aber wie schlägt es sich in BQ und AF ?
Bin sehr verwöhnt vom 70-200 IS II und möchte mindestens diese Qualität haben. Kann das jemand vergleichen ?

wenn du gerne äpfel mit birnen vergleichst: hier

es kommt nicht ganz an das L ran.
ist quasi ein fast L :ugly: genauso wie das 55-250STM
ABER gewicht und grösse machen das locker wieder gut
 
Wenn man keinen vergleichbaren Apfel zur Verfügung hat ...

Ich habe nun mal die Lücke zwischen 35 und 70mm. Bislang kam ich ganz gut klar, aber die Blende reicht mir langsam nicht mehr bei meinem 16-35 f4.
Ich brauche etwas zwischen 35-50mm. Vor 2 Wochen hatte ich das Sigma Art zur Verfügung. Lahmer AF und der Stabi fehlt.

Ich möchte keinen Haufen Geld ausgeben für ein Objektiv, welches mir am Ende nicht genügt. Daher der Vergleich mit dem 70-200. Das ist für mich der Maßstab.
 
...Ich möchte keinen Haufen Geld ausgeben für ein Objektiv, welches mir am Ende nicht genügt. Daher der Vergleich mit dem 70-200. Das ist für mich der Maßstab.
Von einem "Haufen Geld" kann beim 35/2 IS ja auch keine Rede sein.-

Mein Maßstab war lange der gleiche, wie deiner. Mittlerweile ist´s nur noch die einwandfreie Funktion und die alltägliche und augenscheinliche Eignung.
Ohne jeden direkten akribischen Vergleich also erscheint´s mir mit dem II IS ungefähr gleichauf und entsprechend offensichtlich besser, als mein EF 24-105 oder Tamron 24-70 bspw..

Insgesamt eines der wenigen ganz großen von Canon zum erstaunlich kleinen Preis und eine angenehme Konzentration auf´s Fotografische, weg von der leidigen Technikdominanz.
Wegen fragwürdiger Meßwerte oder fremder Euphorien die teuren, allermeist unnötigen Grenzqualitäten irgendwelcher Trümmerteile rumzuschleppen kommt mir jedenfalls nicht (mehr) in den Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich es zugunsten eines Tamron 45 1,8 VC USD , verkauft habe ( was ein Flop war) bin ich reumütig zum 35 2 IS USM zurück gekehrt, in der Preisklasse ( besonders gebraucht) gibt es nichts besseres.
Auch dieses Exemplar sitzt wie mein vorheriges auf Anhieb ohne Korrektur bei 0.
So muß das sein (y)
Auch wenn ich im Alltag lieber mein 24 ART nutze, weiß ich das 35er in bestimmten Situationen doch zu schätzen und habe es deshalb wieder angeschafft.
Der Verkauf war eine Schnaps Idee ;)
Bin aber Gott sei dank ziemlich +-0 da raus gekommen.
 
He,he freut mich wenn Du zufrieden bist. (y) Ja Licht ist dafür immer gut , wobei das 35er extrem wenig Probleme mit Kunstlicht etc hat. Wenn es jetzt passt, tut es das bei gutem Licht bestimmt auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten