• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Makroobjektiv

a) es das regelmäßig absolut neuwertig schon für knapp über 500€ gibt (Quizzfrage : Warum wohl ? Kleiner Tipp : Nicht, weil´s schlecht wäre),

Da muss ich dir recht geben und eventuell werde ich da auch über meinen Schatten springen wenn es das 100 L wird...


b) der Stabi schon weit diesseits 1:1 kein Stativ mehr ersetzen kann (bei mir zumindest...nicknomen est omen...),

Stativ ist ja auch vorhanden, der Stabi ist halt nice to have wenn es mal nicht gerade für Makro Zwecke 1:1 genutzt wird


c) du offenbar noch keinen konkreteren Plan hast, was du wirklich damit machen willst, wenn du ursprünglich 35 + 100mm vorauswählst,

Das 35 mm kam mit zur Auswahl da es sehr neu ist, und eben schon diesen LED Kranz mitbringt. Von dem 35iger hab ich mich gedanklich schon verabschiedet da ich doch sehr na an die Objekte ran gehen muss, ein wenig mehr Abstand gefällt mir besser.

d) es hier viele Threads und Beispielbilder gibt darüber, wie geeignet Nahlinsen und Zwischenringe sein können,

Auch in diesen Threads habe ich mich umgeschaut und nette Bilder gefunden, würde aber nichts desto trotz eher in ein wirkliches Makroobjektiv investieren mit netter Beigabe für schöne Portraits.


e) du bisher noch nicht erwähntest, ob und ggf. welches vorhandene Objektiv du ergänzen oder abgeben willst und

Abgeben keins, deswegen habe ich nicht das 60mm mit in den Eingangspost genommen. Denke eine Festbrennweite über 90 mm und unter 135 wäre die sinnvollste Ergänzung

f) du dich mit sowas scheinbar noch gar nicht groß beschäftigt hast.

Nein habe ich nicht, gebe ich dir vollkommen Recht.

Aber sehr sehr informative Seite hinter dem Link. Danke dafür.

Ich tu mir schwer Dinge nur theoretisch zu verstehen. Hab dann gerne schon direkt was in der Hand um das gelesen direkt testen zu können, dann versteh ich wesentlich einfacher die Hintergründe.
 
Da könnte für dich ein 150mm oder 180mm Macro vielleicht doch interessanter sein wen du lieber Abstand wahrst.

Ansonsten wie gesagt mit dem vorhandenen üben und wenn du an die Grenze stößt überlegen ob man Zwischenringe besorgt oder ein passendes Makroobjektiv. Dann kann man die Abstände auch besser einschätzen.
 
Da könnte für dich ein 150mm oder 180mm Macro vielleicht doch interessanter sein wen du lieber Abstand wahrst.

Allerdings wird v. a. mit dem 180er, insbesondere an einer Cropkamera, der HG dann oft sehr eintönig. Hier mal ein Vergleich zwischen 180 mm und 100 mm an KB. Die Bilder sind kurz nacheinander entstanden (nicht unter Laborbedingungen, dafür praxisrelevant :p)...
 

Anhänge

...Die Bilder sind kurz nacheinander entstanden (nicht unter Laborbedingungen, dafür praxisrelevant :p)...
Tolle Bilder !(y)
"Praxisrelevant" jedoch nur in OWL. Sonstwo is nämlich umgekehrt. Und nicht mal ne Nacktschnecke posed 11 Minuten lang für 2 astreine Aufnahmen mit Objektivwechsel.
Prinzipiell nicht. Und morgens um 6.30 schon mal gar nicht.:eek:
 
Ich gebe hier mal noch meine Erfahrungen bezüglich Makroobjektiv oder "Probierlösung" mit an.

Ich habe zuerst ebenfalls mit Zwischenringen und Retroadapter probiert, aber ganz schnell entnervt wieder aufgegeben.
Dann ist mir sehr preisgünstig ein Sigma 105 mit Stabi in die Hände gefallen und damit habe ich viel mehr Freude und Durchhaltevermögen entwickelt, damit dann auch mehr brauchbare Bilder.

In diesem Sinne würde ich, wenn das Geld vorhanden ist (und das sieht ja bei 900€ durchaus so aus), eher für ein reines Makroobjektiv plädieren. Wenn man dieses tatsächlich gebraucht kauft (auch wenn das dem TO nicht so liegt), kann man nahezu "kostenlos" testen und ggf. wieder verkaufen, wenn es doch nicht das ist, was man sich erhofft hat.
 
Stimmt, Schnecken nicht. Aber die meisten Insekten halten morgens und abends still.
Wollte mit meinem vorherigen Post eigentlich zum Ausdruck bringen, daß es schön wäre, wenn du noch ein paar Worte mehr zur Entstehung solcher Fotos sagen würdest.
Stativ oder aus der Hand ? AF oder MF ? Ausschußrate ? Ausdauer ? Allgemeine Vorgehensweise ? Nachbearbeitung ?
Könnte sicherlich auch den TO interessieren.:)
 
Danke für die weiteren Anregungen und Erfahrungen und vor allem die Beispielbilder und das Making-Of Foto. Sehr schön mal einen Einblick zu bekommen. Sehr schöne Bilder @Siggi242! (y)

Bin mir noch immer nicht schlüssig was es werden wird, habe aber ja auch Zeit und keine Eile. Richtig Informiert und dann gekauft erspart denke ich Frust und verbranntes Geld :ugly:

Grüße
 
Hi,

kurze Rückmeldung von mir, ich war heute bei meinem Vater und hab mal in seiner Fototruhe gewühlt und mir zwei Makro-Objektive zu Testzwecken geliehen.

1. Tamron SP 90mm f2.8 (das alte ohne VC) und

2. Canon EF 180mm f3.5 L

Bei den ersten Test heute Mittag mit dem Tamron ist mir der echt laute AF etwas nervig aufgefallen, leider lag der AF auch oft daneben. Trotzdem ein paar nette Bilder bei rausgekommen.

Das Canon werde ich morgen mal aufschrauben und testen. Hoffe das Wetter spielt morgen auch wieder mit.

LG
 
Hänge mich auch etwas hier an:

Überlege auch ein Macro anzuschaffen, Canon L wird es wohl werden.

Objektivpark schon recht komfortabel - für normale Fotos fehlt mir nicht wirklich etwas - das Macro wird also eher für Macro genutzt.

Pro 100L - Stabi, Frauenfreundlichkeit ( Frau wird es auch nutzen ( 80D) )

Pro 180L ist der größere Abstand der bei Viehzeug ( Libellen finde ich interessant ) schon wichtig ist.

Bisher bei statischen Macros verwende ich Zwischenringe und alte Sachen auf FD Zeiten, habe auch die Lupenobjektive FD 20 und 35mm zur Verfügung.

Da ich zu den Leuten gehöre die Blitz nicht verabscheuen wird auch mal was mit Blitzen aufgebaut, ein Macroblitz speziell ist zwar nicht im Fundus - aber zukünftig nicht ausgeschlossen - IS also nice to have - aber nicht zwingend.

Ab und zu ( und mit viel Spaß ) wird auch das 100-400 II mit TC 1.4 als PSeudomacro mißbraucht.

Macroschlitten ist vorhanden, da wäre 180L wegen Stativschelle auch leicht im Vorteil - gabs zum 100L eine Stativschelle ?

Gruß Bernd
 
Hi,

kurze Rückmeldung von mir, ich war heute bei meinem Vater und hab mal in seiner Fototruhe gewühlt und mir zwei Makro-Objektive zu Testzwecken geliehen.

1. Tamron SP 90mm f2.8 (das alte ohne VC) und

2. Canon EF 180mm f3.5 L
LG

Dann würde ich doch mit den beiden solange probieren, bis du weißt, was du willst. Ich habe das 90er ohne VC auch seit Jahren und nutze es an Crop und VF. Qualitativ sehr gut (eigentlich sind alle Makro-Objektive dazu geeignet, tolle Fotos zu machen, sind halt die Gimmicks, die unterschiedlich sind und den Preis bestimmen).
Der AF vom Tamron ist in der Tat sehr laut und langsam, aber den brauchst du auf dem Stativ nicht, ebenso den fehlenden Stabi.

Und das 180er kannst du im Hinblick darauf testen, ob du mit 90mm hinkommst oder schon zu viel Objekte flüchten.

Und bei Makro kannst du ruhig gebraucht kaufen. Viele kaufen neu, um dann festzustellen, dass sie das Objektiv gar nicht so of brauchen, wie sie dachten und wollen es dann wieder loswerden.

Gruß
Bernd
 
Ich habe das Tamron SP 90mm mit VC, nicht die teure, allerneueste, sondern die Version davor. Es ist optisch hervorragend, leise, schnell und sogar in geringen Maßen wetterfest. Siehe Tests oder die amazon-Bewertungen. Das gibt es gebraucht für 300-350 Euro. Neu vielleicht noch irgendwo als Auslaufmodell für nicht viel mehr Euronen.

Achte jedoch darauf, dass es die neueste Software hat.

Gruß Hice
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Schelle gibt es als optionales Zubehör von Canon für 199€ 🤣

... typ. Canon :D

nach Konsultierung meines Photohändlers des Vertrauens - und realem Handson am Kameragehäuse ist es bei mir heute das 100 2.8 L Macro geworden, die Minimale Focusdistanz ist zwar 30 zu 48cm, aber da das 180 L länger ist reduziert sich der Vorteil wieder einiges - an der 80D auch sehr handlich - passt einfach.

Gruß Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten