• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Wie schnell ist der Olympus Support (Reparatur) ?

Meine Erfahrungen sind seit 12 Jahren durchweg und nur positiv, länger als 14 Tage (einschl. Hin- und Rücksendung) mußte ich noch nie warten, Kostenvoranschläge waren immer kostenlos, die Kameras kamen immer gereinigt zurück, die Kommunikation war immer gut.
 
Ich hatte zwei Garantiefälle (E-M1: Daumenrad und E-M5 MarkII: Verschluss) und eine kostenpflichtige Reparatur (75-300mm II: Kontaktprobleme mit der Meldung: "Objektiv ist eingefahren. Bitte Objektiv ausfahren."), welches ich gestern zurück erhalten habe. Ich habe das Objektiv ohne Voranmeldung mit Fehlerbeschreibung und der Bestätigung der Übernahme der Pauschalkosten für das Objektiv an Olympus geschickt und es kam gestern ohne Vorwarnung per Nachnahme. Ich war natürlich nicht zuhause und die Schwiegereltern wollten es natürlich nicht annehmen, sie wussten doch von nichts. Ich habe die Post noch im Nachbarort erwischt(y):D. Alle Reparaturen haben incl. Versand eine Woche gedauert. Auf Nachfrage vor Einsendung des Objektivs und heute (weil es an der E-M5 MarkII den selben Fehler aufwies - an der alten E-M10 aber nicht (?:confused:)) kam eine schnelle und freundliche Antwort. Bei beiden Telefonnummern ging leider nie jemand ran, bzw. sie sollte ungültig sein:confused:. Es scheint so, dass ich bei der Montage des Objektives aus Versehen den Entriegelungsknopf gedrückt hatte und die Kamera deshalb die Meldung brachte. Heute funktioniert es jedenfalls. Mal sehen, wie es weiter geht. Den Reparaturbericht und die Rechnung hatte ich zunächst vermisst, der Mitarbeiter gab mir dann den Tipp, doch mal unter den Karton zu schauen...:eek::lol:
 
Aber schön das man mit einer E-M1 und Premium Service wohl besser dran ist..

Ich finde es ehr erstaunlich, dass der Service mit dem Nicht-Topmodell so schlecht sein soll. Ich hatte damals sowohl ein Objektiv (50-200) und letztes Jahr zu Weihnachten meine E-M1 dort zur Reparatur. Das Objektiv war nach einem Sturz dezentriert und wurde komplett überarbeitet - glaube innerhalb von knapp 2 Wochen.

Meine E-M1 habe ich am Montag vor Weihnachten abgegeben und dann sogar Heiligabend wiederbekommen. (19-24.12. - also gut 6 Tage weg, davon 4 im Transport) Allerdings beides jeweils in Hamburg direkt zum Service gegeben.
 
Ich hatte zwei Garantiefälle (E-M1: Daumenrad und E-M5 MarkII: Verschluss) und eine kostenpflichtige Reparatur (75-300mm II: Kontaktprobleme mit der Meldung: "Objektiv ist eingefahren. Bitte Objektiv ausfahren."), welches ich gestern zurück erhalten habe. Ich habe das Objektiv ohne Voranmeldung mit Fehlerbeschreibung und der Bestätigung der Übernahme der Pauschalkosten für das Objektiv an Olympus geschickt und es kam gestern ohne Vorwarnung per Nachnahme. Ich war natürlich nicht zuhause und die Schwiegereltern wollten es natürlich nicht annehmen, sie wussten doch von nichts. Ich habe die Post noch im Nachbarort erwischt(y):D. Alle Reparaturen haben incl. Versand eine Woche gedauert. Auf Nachfrage vor Einsendung des Objektivs und heute (weil es an der E-M5 MarkII den selben Fehler aufwies - an der alten E-M10 aber nicht (?:confused:)) kam eine schnelle und freundliche Antwort. Bei beiden Telefonnummern ging leider nie jemand ran, bzw. sie sollte ungültig sein:confused:. Es scheint so, dass ich bei der Montage des Objektives aus Versehen den Entriegelungsknopf gedrückt hatte und die Kamera deshalb die Meldung brachte. Heute funktioniert es jedenfalls. Mal sehen, wie es weiter geht. Den Reparaturbericht und die Rechnung hatte ich zunächst vermisst, der Mitarbeiter gab mir dann den Tipp, doch mal unter den Karton zu schauen...:eek::lol:

hallo Claudia
wie viel hat jetzt das versehentliche Drücken des Entriegelungsknopfs in der Nachnahme-Rechnung gekostet?

A.
 
Das Objektiv war schon kaputt, ich habe es an beiden Kameras ausgiebig getestet. Nur beim Test nach dem Empfang habe ich wohl die Taste gedrückt - wenn der Fehler nicht wieder auftaucht. Die Reparaturpauschale für diese Objektiv liegt bei 162,44€, wie man auf der Olympusseite einsehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update: Das Objektiv war leider immer noch kaputt. Ich habe es nochmal zu Olympus geschickt und es hat diesmal gut zwei Wochen gedauert, bis es wieder da war. Diesmal steht im Reparaturbericht, dass das Autofokussystem repariert wurde und die Irismechanik (Membran) ersetzt wurde. Wie immer das auch mit dem Fehler zusammenhängt... Immerhin funktioniert es jetzt nach einem kurzen Test. Ich hoffe es bleibt so.
 
Mein Objektiv wurde vor ca. 1,5 Monaten zum ersten mal repariert.
In der Garantiezeit.
Mit der Reparatur war ich nicht zufrieden und obwohl Olympus eine Nachbesserung abgelehnt hatte, habe ich anhand Beweise eine Nachbesserung verlangt.
Die zweite Nachbesserung war wieder nicht zu meiner Zufriedenheit und Olympus holte es am 4.Juli ab und seitdem toten Stille.
Da ich ausdrücklich geschrieben habe, mir eilt es nicht, ich will aber bei der dritten Nachbesserung zufrieden sein, so warte ich mal ab.
Entweder die haben ein Ersatzteil bestellt oder haben ein anderes Problem.

Es nützt nichts wenn der Kunde innerhalb einer guten Woche seine Reparatur bekommt, die danach wieder zur Nachbesserung zurück geht.

Ich habe mich hier eingelesen und einige und viele solche Fälle entdeckt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten