• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

rayray1974

Themenersteller
Ich habe noch ein gutes alte Minolta 50 mm AF-Objektiv.

Jetzt denke ich darüber eine neue Kamera zu kaufen.
Es stehen zur Diskussion:
Canon EOS 600
Canon EOS 700
Nikon D5100 (aktuell mein Favorit)

Ich möchte damit hauptsächlich kleine Filme drehen.

Gibt es die Möglichkeit das Objektiv für eine der Cameras zu nutzen?
Sicherlich benötige ich ein Adapter hierfür. Nach was müsste ich schauen?

PS:
Wenn Ihr Erfahrungen mit einer der Kameras habt, würde mich Euro Meinung interessieren.
 
Ich denke gerade nach eine dieser Kameras zu kaufen:

Canon EOS 600
Canon EOS 700
Nikon D5100 (aktuell mein Favorit)

Weil ich noch nicht weiß, ob ich "dran" bleibe kommen
für mich nur Gebrauchtgeräte in Frage, also auch Objektive, in Frage.

Allerdings habe ich das Gefühl, das Canon wesentlich verbreiteter
auf dem Markt ist. Dies weckt in mir den Verdacht, dass ich leichter/günstiger
an ein gebrauchtes Canon-Objektiv komme als an Nikon.

Was ist Eure Meinung?
 
AW: Minolta-Objektiv an Nikon oder Canon

Habe ich ein deja vu?wieso nimmst du nicht einfach eine Sony? Oder kaufst für einen 50er ein neues 50er?
 
AW: Minolta-Objektiv an Nikon oder Canon

Meines Wissens gibt es keine entsprechenden Adapter. Bei Nikon scheitert es schon am Auflagemaß (*), d.h. die Unendlichfokussierung geht verloren, aber auch bei Canon EF reicht die Differenz von 0,5 mm nicht aus, um einen Adapter zu bauen, der die Fokussierung auf Unendlich erhalten würde.

abgesehen davon: hat das Objektiv denn einen Blendenring?

Doe Lösung wäre, wie Michael schon geschrieben hat, der Kauf einer Sony mit dem A-Bajonett. das ist nämlich das alte Minolta-Af-Bajonett.

https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß#Fototechnik
 
Kluge Idee: Zuerst mal mit Gebrauchtprodukten schnuppern! (y)

Canon hat bei den Dslr etwas über 60% Marktanteil, Nikon etwa die Hälfte davon. Klar, dass sich das im Gebrauchtmarkt niederschlägt.
Das heisst aber nicht, dass das auch zwangsläufig jenes System ist, welches deine persönlichen Bedürfnisse am besten abdeckt.
Ich kenne die D700. Ist ein feines Einsteigergerät.
 
Beide Themen zusammengelegt, wir müssen ja nicht für jeden einzelnen Aspekt einer Kaufberatung neue Diskussions-Stränge eröffnen.
 
Grundsätzlich liegst du weder bei Canon noch bei Nikon falsch. Aber auch andere sind nicht zu verachten - kommt darauf an, in welche Entwicklung es gehen soll. C/N sind die 'Platzhirsche', entsprechend bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt viel geboten, aber auch jede Menge Objektive und Zubehör von Fremdfirmen. Dieses grosse Angebot war für mich ausschlaggebend. Canon ist es dann eher aus 'Bauchentscheidung' geworden, weil ich früher mit einer AE-1 in die SLR-Welt eingestiegen bin.

Deine Entscheidung an dem Minolta Objektiv festzumachen, halte ich für falsch. Das mag damals (Anno Analog) gut gewesen sein, heute taugt es wenig bei einer Digitalen, schon allein durch fehlende elt. Übertragung der Funktionen. Ist aber immer noch beliebt als manuelles Makro-Objektiv (in Retro-Stellung).
Ein 'zeitgemässes' und technikkonformes 50er von C/N bekommst schon sehr günstig.

C/N haben unterschiedliche Bedienkonzepte - da hat jeder Benutzer andere Vorlieben. Das musst du selbst ausprobieren, was dir besser liegt.

Eine Canon EOS 700D besitze ich selbst (ua.). Ist etwas fortschrittlicher als die 600D, aber keine Welten auseinander. Nach den tech. Details schaumal selbst auf der Canon Website, was für dich von Bedeutung wäre.
 
Bitte berücksichtige, dass ein 50er an einer APSC-Kamera durch den Crop Faktor (1.5) einen Bildwinkel von einem 75er hat, also schon leichtes Tele.
Möchtest du 50mm Bildwirkung an APSC haben, so wäre ein 28er oder 35er erste Wahl

Wenn du das 50er Minolta aber unbedingt weiter nutzen möchtest, wäre das Sony A-Bajonett besser. Also eine A58, A68 oder A77.
Ich meine, Sony hätte von Minolta das Bajonett übernommen.

Aber ansonsten gebe ich meinen Vorpostern recht. C/N haben auch eigene günstige 50er im Angebot. Und Pentax nicht vergessen, die sind vom P/L Verhältnis besser als C/N.
 
Und wieso muss es eine DSLR zum Filmen sein. Zudem eine, die noch keinen guten Liveview AF hat?

Mit einer DSLM hast du die Probleme nicht und kannst auch noch alte Objektive einfacher adaptieren.
 
Wenn´s ums filmen mit manuellen Objektiven an ner DSLR geht, werfe ich mal die von dir angedachten EOS 600D / 700D in den Ring... Stichwort Magic Lantern --> focus peaking. Keine Ahnung, ob´s so was auch für Nikon gibt. Für die nicht ganz aktuellen EOS ist dies ne super Erweiterung. So kannste sehen, wo sich genau die Schärfe befindet und auch wie sich z.B. beim Abblenden ändert. Ich filme mit nem 35er/2,8 Flektogon "Zebra" 1Q aus 1968 (M42) an ner 700D. Läuft.

Gruß aus dem Saarland

Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten