• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

meine K-7 macht mir keinen spaß mehr, was nun?

Lea.J

Themenersteller
Hallo allerseits,
ich hab gaaanz lange jetzt mit meiner Pentax K-7 fotografiert ... oder eben auch nicht... zumindest die letzten zwei Jahre hatte ich wenig lust die Kamera mitzunehmen.

primär liegt das an der Größe bzw. daran dass ich nur ein 18-55 WR habe was einfach zu kurz ist. (und das 70-200 schlepp ich nur wenn ich weiß das ich es brauche)
zudem finde ich die Farbwiedergabe der K-7 schrecklich (zu kühl/grünlich) und das Rauschen ebenso. (hätte eigentlich gern den 6MP sensor aus der K100d wieder)
... hatte ich erwähnt das sie zudem fehlfokusiert und das hintere Einstellrad nicht mehr zuverlässig funktioniert?

Jetzt steht ein größerer Schottland wanderurlaub an und ich will etwas zum Fotografieren dabei haben... nur was?

...im Prinip gibt es jetzt drei überlegungen:
auf die K-5 oder K-5II wechseln (oder K-3 wenn sinnvoll)

die K3 von meinem Dad leihen und darauf hoffen das irgendwann etwas ein wetterfestes im 1Zoll bereich auf den Markt kommt? (in Richtung G7x, Lumix TZ100, RX100III/IV)

im Prinzip brauche ich keinen ultra schnellen AF, nur treffen sollte er 90% zuverlässig bei stills.
ich brauche auch nicht mehr als 6MP Auflösung, nur eine Farbwiedergabe wie bei der K100d wäre klasse
ein geringes oder gutmütiges Rauschen wäre mir wichtig (die K-7 finde ich da gegenüber der K100d als deutlich schlechter, sowohl allgemein im niedrigen Iso-bereich, als auch von der "Körnung", als auch von der Bearbeitbarkeit mittels Rauschreduzierung.

also welche Vorteile würde mir eine K3 gegenüber der K5 bieten damit ich das Kreuz mit den 24Megapixeln auf mich nehmen würde?

... ach so ein Objektiv werde ich mir auch noch besorgen... 16-85 oder 18-135... die werde ich mir aber einfach mal im Laden für ne Stunde ausleihen um für mich zu schauen ob mir die 85 obenrum reichen .... oder eben mein M135/3,5 mitnehmen (eine schande dass es das nicht in überarbeitet gibt.
 
Was stört dich an den 24 Megapixeln (finde ich optimal) - die Größe der RAW Dateien (~ 30 MB)?

Ich glaube die K-5 II hat noch keine 2 SD-Card Slots - das wäre für mich ein Grund für die K-3 - da kann man sehr gut Backups von SD Karten im Urlaub machen.

Hatte auch eine K-7, jetzt eine K-3 (die eine super Kamera ist). Zwischendurch hatte ich eine Panasonic GX1 mit allen möglichen MFT Objektiven.
Von MFT/Panasonic ging ich bald wieder weg - zwar waren die besten Obkektive superscharf (sowas habe ich selten gesehen) aber die Farbwiedergabe, das Handling (Menü und der Body) waren überhaupt nicht meins. Die Haptik der Plastikobjektive auch nicht. Obwohl's vom Gewicht superleicht war...

Verwende jetzt primär das Fujifilm X System - X T1 mit allen möglichen Objektiven - und bin begeistert und photographiere eigentlich fast nur mehr damit!
Vesuche mir das Pentaxsystem aus zu reden und auf zu geben, das klappt aber aus Dekadenzgründen noch nicht so recht.

Die Fujis sind auch abgedichtet, und haben auch viele abgedichtete Objektive.
Am Gebrauchtmarkt (zB hier im Forum) gibt es insb. bei den Objektiven immerwieder sehr günstige Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars,

wenn du dich doch mit der Größe der K-7 abfinden kannst, wäre doch die K-5 oder K-5 II was für dich. Da bekommst du eine um Welten bessere Bildqualität (Dynamikumfang und Rauschverhalten) im gleichen Gehäuse. Dazu ist der AF auch sehr treffsicher. Nur im Dunkeln ist der AF der K-5 nicht so zuverlässig, dafür aber bei der K-5 II.

Gruß René
 
Wenn K7 zu groß und/oder zu schwer ist und sich deine Motive in der Mehrzahl nicht bewegen, dann würde ich -obwohl ich damit bisher überhaupt keine Erfahrung habe- direkt "Fuji" rufen.

Nebenbei bemerkt, hatte ich die K5 (meine war die schlechteste jemals gebaute Kamera), die K5II (die beste Pentax die ich je hatte) und die K3 (der Grund warum ich auf Nikon wechselte...) deshalb kommt von mir immer die Empfehlung K5II, oder K5IIs. Natürlich der K7 haushoch überlegen, aber was Größe und Gewicht angeht kaum Unterschiede.

Kommt da nicht jetzt eine K70, die ist bestimmt leichter und kleiner, aber dramatisch wird das nicht sein, schätze ich mal.

Gruß
Jörg
 
Zitiere die mir mal auf Anhieb auffälligsten Anforderungen :

primär liegt das an der Größe bzw. daran dass ich nur ein 18-55 WR habe was einfach zu kurz ist.

zudem finde ich die Farbwiedergabe der K-7 schrecklich (zu kühl/grünlich) und das Rauschen ebenso. (hätte eigentlich gern den 6MP sensor aus der K100d wieder)

im Prinzip brauche ich keinen ultra schnellen AF, nur treffen sollte er 90% zuverlässig bei stills.
ich brauche auch nicht mehr als 6MP Auflösung, nur eine Farbwiedergabe wie bei der K100d wäre klasse

Ehrlich gesagt, zweifle ich daran, dass überhaupt primär in ein DSLR-System investiert werden soll.
Wenn, dann am ehesten wohl die K-50.

Aber Systemkameras benötigen nun mal Wechselobjektive - entweder sind sie kompakt, dafür lichtschwach - wenn nicht braucht man den Brennweitenbereich mit mehreren Festbrennweiten abdecken - oder sie sind lichtstark und dafür gross und kosten entsprechend.

In Sachen Rauschen hat sich seit der K-7 natürlich einiges getan. Da braucht sich keine akuelle Systemkamera mehr zu verstecken und selbst 1''-Kameras haben diesbezüglich massiv aufgeholt.

Wäre kein allzugrosser Brennweitenbereich verlangt, würde ich eine "Edelkompakte" oder kleine Spiegellose vorschlagen.
Ja, warum nicht Pentax Q-1 oder Ricoh GXR mal näher anschauen? Oder die neuen von Nikon usw . .

Was die Farbwiedergabe bzw Bildanmutung betifft : das ist halt immer Geschmacksache - es gibt kein "richtig oder falsch". Aber es gibt ja kaum eine Digitalkamera ohne diesbezügliche konfigurierbaren Voreinstellungen.
Kommt hinzu, dass Digitalkameras ja schliesslich stets ein gewisses Potenzial "offen lassen" sollten. Farbtreue ist da halt nun mal wichtiger.
Herstellerübergreifend haben sich bezüglich Bildanmutung vor allem Fuji, Sigma/Foveon & Olympus einen guten Namen gemacht, wobei nun auch schon Stimmen laut geworden sind, dass die neueren Sensoren/Engine nicht mehr ganz an ältere herankommen. Aber eben : Geschmacksache & einstellbar.
 
Und wie wäre es beispielsweise mit einer Bridge Kamera wie der Panasonic Lumix FZ1000?
Sehr gute Bildquali, großer Brennweitenbereich ohne Objektivwechsel, ein hochwertiges Objektiv, ISO bis 1000 relativ problemlos, und viele viele nützliche Funktionen...
Dazu kein Mega-Geschleppe mit mehreren Objektiven, was bei Wanderurlauben sehr nervig werden kann bis hin zum massiven Gewichtsproblem.
Für eine Urlaubsreise wäre die FZ1000 geradezu ideal.
Und die Kamera macht auch einfach großen Spaß :)

Ich habe meine zwar gerade verkauft, weil ich zu viel anderes EQ habe, aber würde sie trotzdem weiter empfehlen, gerade für Urlaubsreisen !

Nur so als Anregung... :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die 24MP und mehr AF Punkte nicht wichtig sind, würde ich zu einer K5IIs raten: bessere Dynamik, bessere Detailschärfe und für Pixelpeeper besseres Rauschverhalten.

Der AF trifft bei mir so wie immer.
Gegen die K5 spricht der Problematosche AF bei Kunstlicht oder Dunkelheit und der AA Filter.

Fabrlich ist doch wirklich alles einstellbar. Am besten finde ich den natürlichen Modus. Sieht ooc langweilig aus, ergibt aber mehr Freiheiten beim Entwickeln.
 
Viele, die Anforderungen wie du an ihre Kameraausrüstung haben, haben sich für Edelkompakte Kameras entschieden. Da kann man Kameras nennen wie die Sony RX-Reihe, die kenne ich persönlich, oder die Sigma Merill-Reihe, zugegeben sind die etwas speziell, aber von der Bildqualität super. Die Merills haben aber kein Zoomobjektiv, sondern nur eine Festbrennweite- Selbst bei den Kompakten muss man Kompromisse eingehen :D

Wenn dir jedoch die Einstellmöglichkeiten einer DSLR lieb sind (Es gibt manche, die fotografieren mit ihrer DSLR nur im Auto-Modus, da wäre eine Kompakte besser geeignet, da dafür ausgelegt) würde ich evtl. in eine K50 + 16-85 investieren. Abgedichtet, gute Bildqualität, mehr Brennweite, dafür aber nicht unbedingt leichter als deine jetzige Kombi.

Wenn es nicht unbedingt abgedichtet sein muss kann man auch über eine Kombination aus Limiteds nachdenken. K50 + 15 + 40 + 70 z.B.

Also musst du uns noch einbisschen mehr Infos geben, da findet sich bestimmt was passendes (y)
 
...finde ich die Farbwiedergabe der K-7 schrecklich (zu kühl/grünlich) und das Rauschen ebenso. (hätte eigentlich gern den 6MP sensor aus der K100d wieder)...

Die K100d hatte noch einen CCD-Sensor, welchen gegenüber den heute meistens verbauten CMOS-Sensoren eine gefälligere Farbwiedergabe nachgesagt wird.

Von K-30 und K-50 würde ich angesichts der Berichte über defekte Blendensteuerungen die Finger lassen.

K-5 ist gebraucht günstig zu haben, aber da gab es wohl auch Exemplare, die gemuckt haben (ich bin mit meiner bis heute zufrieden).

K-3 scheint mit so manchem Objektiv auf Kriegsfuß zu stehen (aktuell gibt es diesbezüglich zwei Threads in verschiedenen Foren).

Wenn es gebraucht sein soll: K-5IIs

Aktuell: K-S2* oder K-3II
*scheint auch Probleme mit der Blendensteuerung zu geben.

Oder auf die neue K-70 warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die K-S2 super.
Wirklich klein und leicht. Dazu das 18-50 und das 55-300. Kompakter und universeller geht's nicht.

Wenns noch leichter sein soll: K-S2 mit 18-135.
 
Würd ich wegen 2 Beispielen auf keinen Fall verallgemeinern. Es kann genausogut sein, dass die Bodys dejustiert sind und sich das dann erst durch höhere Lichtstärke zeigt, der AF Sensor verdreckt ist, usw.
 
Für Pentax (K-5 IIs oder K-S2) spricht, dass die gewohnte Haptik und Ergonomie beibehalten werden kann.
Soll es aber kleiner werden, gibt es auch im MFT-Bereich gedichtete Kameras und Objektive - wobei lichtstarke Zooms hier auch groß (und teuer) sind.
Da könnte also ein Blick auf die nächstkleineren Sensoren lohnen 1-Zoll-Sensoren sind in vielen Edelkompakten und Bridges verbaut, aber auch z.B. im kleineren Nikon-System.
Das Q-System kann bei weniger Licht sicher in Sachen Bildqualität nicht mithalten. Außerdem bietet es starke Einschränkungen beim Freistellen wegen der großen Schärfentiefe. (Aber mit einem alten adaptierten 50er wird es zur lichtstarken schnellen "Telekanone" ...)
 
Wenn dir kleine Größe wichtig ist, führt mMn nichts an FB vorbei, oder einer Kombination aus 20-40Ltd und zB dem 15 und 70Ltd.

Möchtest du mehr Brennweite abdecken, oder ein Objektiv, das mehr Brennweite abdeckt? Letzteres ist immer recht groß.

Wenn es klein und leicht sein soll liebe ich die Kombination aus 15, 40 und 70 Ltd. Das deckt einen merkbar größeren Bereich ab und man ist inkl Body, Akkus, Gelis und Co mit etwa 1,2 kg unterwegs.

Ansonsten das 40 Ltd durch ein 20-40Ltd ersetzen. Das ist für ein Zoom erstaunlich leicht, größer als die FB, dafür aber abgedichtet. Optisch ist es ebenfalls sehr gut.
 
hach ja ich hatte ganz vergessen wie fleißige Schreiberlinge ihr alle seid... vielen lieben Dank.

... zur Größe vs. Bedienung:
allgemein liebe ich das händische/handwerkliche arbeiten mit jedweden Geräten und überlasse diesen nur Sachen die sie definitiv besser können als ich.
... ich hab mit der Pentax Mz5n angefangen, 200x einfacher und schneller zu bedienen als jede aktuelle kamera selbst wenn man nur an Blende und Zeit einstellen muss.

generell habe ich also lieber einen mechanischen Zoom und manuellen Zugriff auf Zeit und Blende und einen Sucher, am liebsten optisch, statt eine super winzige Kamera und dafür umständliche bedienung.

die Überlegung etwas kleineres zu Haben kommt hauptsächlich daher, eine Kamera zu haben die man einfach fast überall mit hinnehmen kann, wenn man nicht primär unterwegs ist um sich irgendetwas anzusehen. einfach mit in die Handtasche werfen und gut.
aber die Möglichkeiten zum Freistellen möchte ich nur ungern weiter einschränken.

hmm ja im prinzip würde ich einfach nur ungern in ein neues system wechseln was mich zu den kompakten geführt hat + meine Pentax System wenn es zeit und lust zum fotografieren gibt
... aber mir scheint ich muss mich doch einmal weiter umschauen ... Fuji x-t1 wäre bis auf den optischen sucher so ziemlich meine wunschkamera bzgl bedienung ... aber dann auch wieder kein allzu großer unterschied zur Pentax
 
Dann behalte doch dein Pentax-System mit der Option, ein neueres Gehäuse zu kaufen und hole dir zusätzlich eine Kompaktkamera.
Ich habe zusätzlich eine Canon Powershot S100 und überlege mir, irgendwann die G7 X Mk. II zu holen.
Asche über mein Haupt wegen Canon, aber ich kenne keinen besseren Kompaktkamera-Hersteller für meine Anforderungen :devilish:

Die Kompakte nehme ich immer mit, wenn ich nicht primär zum Fotografieren unterwegs bin. Die Bildqualität von solchen Edelkompakten ist durchaus gut brauchbar.

Gruß René
 
Wenn's so ist wäre mein Vorschlag folgender:
Die Sony RX-100 als Immer-Dabei-Kamera. Bildqualität ist gut, man kann mit Blende 1,8 auch im Dunkeln wenigstens einbisschen was reißen und sie ist wirklich klein für eine Edelkompakte.

Nebenbei belässt du es bei deiner Pentax-Ausrüstung. Das 18-55 WR ist wahrlich kein besonderes Objektiv, da kann man sich (bei Lust und Laune) durchaus was anderes anschaffen, je nach persönlicher Präferenz. Wenn's in Richtung "raus gehen um des Fotografieren Willens" geht, würde ich klar ein paar nette Festbrennweiten empfehlen. Ich würde das 18-55 WR als Schlechtwetterobjektiv degradieren. Ich sehe, du hast z.B. viele Objektive mit viel Brennweitenumfang. Da kann man Bildqualitätstechnisch nicht so viel erwarten wie von den netten Limiteds z.B. :eek:

Zusammengefasst:
Sony RX-100
Pentax K-7 (bleibt, wenn keine höheren Anforderungen an AF, ISO usw.)
kleine feine Festbrennweiten fürs bewusste Fotografieren. (Je nach Brennweitenanforderung gibt's da einiges zur Auswahl)
 
Hallo Lea,
also wenn du nur resp. zusätzlich was für die Handtasche suchst, kann ich dir durchaus auch die Ricoh GR empfehlen, durchaus auch das ältere Modell, das kostet nicht so unverschämt viel wie die Neuauflage.
Vorteil ist, du hast die gleiche Bedienung, wie bei der Pentax, du hast einen APSC-Sensor, sie passt in die Hand- und auch in die Hosentasche, ich finde die Qualität der jpgs supi, aber es gäbe natürlich auch die RAWs etc.

allerdings hat sie keinen Sucher und auch kein Zoom, die FB entsp. glaub 28mm am FF (aber hier bitte nicht festnageln), mir ist es oft etwas zu weitwinkelig, weil ich viel mit meinen Kids unterwegs bin und da wäre etwas mehr Brennweite schon schön.

und wenn es dann doch noch eine neue DSLR sein soll, nimm die K-5 II (mit oder ohne s), ich habe K-5 und K-5II, das sind Welten im AF :ugly:

meine Empfehlung:
1.Ricoh GR für die Handtasche
2.anderes Objektiv für die DSLR
3.K-5II
(ab und zu gibts die K-5II auch im Bundle mit dem 18-135, das soll ja besser sein, als sein Ruf)

viel Spass beim Shopping
Gruss Kleene
 
Fuji x-t1 wäre bis auf den optischen sucher so ziemlich meine wunschkamera bzgl bedienung ... aber dann auch wieder kein allzu großer unterschied zur Pentax

Hab immer am optischen Sucher gezweifelt - bis ich den der X T1 kennengelernt habe - der ist großartig!

Gegenüber Pentax: leichter, kleiner und dank geringerem Auflagemaß auch Objektive kompakter gebaut.
 
1" Abgedichtet sind die G3X und meines wissens auch die neue RX10III
Die Sony RX10 und RX10 II waren auch schon abgedichtet. Und die Panasonic FZ1000 ist es, die Canon G3X auch. Alles Super Reisekameras, aber nur gerade noch so handtaschentauglich. Ich glaube, die K-S2 ist sogar kleiner als diese High-End-Bridges - und natürlich auch wetterfest.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten