• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kurze Kamerafahrten

DerMarcoT

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

welche Möglichkeiten oder Produkte gibt es um kurze Kamerafahrten durchzuführen?

Dabei meine ich keine "wilden" kreuz und quer Fahrten, sondern die Kamera auf einer Art Schiene gleichmäßig vorwärts zu bewegen. 50 cm würden schon reichen, vielleicht auch weniger.

Ich hatte schon an nen Makroschlitten gedacht. Aber da gibts doch sicher auch fertige Produkte.. zu denen mir vielleicht nur der Name fehlt :)

Danke und Gruß
 
Klar gibts sowas...

Du meinst wahrscheinlich eine Schiene, wie die von http://glidetrack.com/

Bei den meisten Gleitschienen werden Igus Lineargleitschienen mit passendem Schlitten verwendet. Ich habe mir doe Komponenten direkt bei Igus (ihttp://www.igus.de/wpck/default.aspx?pagenr=1994 , eine deutsche Firma) bestellt und mir selbst Füße angebracht. Bei 150cm kam ich so auf einen Gesamtpreis von unter 150€.

Gruß Lomo
 
Sieht ja interessant aus die Sachen bei igus. Kannst du mir sagen, welchen Artikel du da genommen hast? Was hast du mit dem Schlittgen gemacht, um die Kamera darauf zu befestigen?
 
Hi,
klar, ich habe die WS 16-60 in 1,5 Meter und den passenden Schlitten WW 16-60-10.

Habe mir dann Gewinde an beiden Enden gemacht und mit Aluprofilen und Schraubfüßen aus dem Baumarkt passende Füße gebaut.
Unten habe ich mir dann noch 1/4 Zoll Gewinde eingefräst um die Schiene auf 2 Stative stellen zu können.
In den Schlitten habe ich zentral ein 3/8 Zoll Loch gebohrt und einen Manfrotto 501 HDV Videokopf festgeschraubt.
Gruß Lomo
 
Danke für die Info!

Wäre sicher nicht nur für mich interessant mal den kompletten Aufbau zu sehn. Vielleicht auch mal ne entsprechende Kamerafahrt? Wäre suppa!
 
"Kurze Kamerafahrten":

Gehst zum Obi und kaufst Dir dort eine leichtgängige Schubladenschiene und baust darauf Deine Kamera auf.

"Wäre sicher nicht nur für mich interessant mal den kompletten Aufbau zu sehn."

Setze einfach Deine Kreativität ein.
 
Hallo!

Ich habe vor wenigen Wochen mehrere Dollies mit Tracksystem gebaut, inklusive eines Mini-Skater-Dolly. Letzteres kann sowohl auf einem Schienensystem, als auch auf jeder ebenen Fläche genutzt werden und wiegt nur 2,5 Kg. Der große Dolly wiegt mit dem Schienensystem ca. 30 Kg, mehr Schienen, mehr Gewicht. Die Masse und Inliner-Rollen auf Aluminiumschienen (keine Ladder-Dolly, echte Alurohre) sorgen logischerweise für eine exzellente Laufruhe.

Von den auf Youtube gezeigten PVC-Tracks und einem Stativ draufgeschraubt, kann ich nur abraten. Wenn man ein paar Euro investiert und handwerkliches Geschick hat, kann man je nach Anspruch ein außerordentlich gutes Dolly-System bauen.

Da ich eine Canon 550D mein Eigen nenne, werde ich mal kommendes Wochenende meinen Dolly (200Kg Tragkraft) mitsamt Tracks (erweiterbar in 2m Schritten) im Freien aufbauen und ein paar Kameratestaufnahmen machen und sie auf Vimeo hochladen.

Ich kann auch gerne mal eine DIY Anleitung verfassen und sie hier einstellen. Falls sich jemand mit dem Thema Selbstbau befassen möchte.

Übrigens, ich baue auch Rigs. Da werde ich in den nächten Tagen ein paar Bilder einstellen, falls Interesse besteht.
 
Wenn du ein paar Beispielbilder und Anleitungen online stellen könntest wäre das super. Möchte mir im Sommer, wenn ich etwas mehr Zeit habe auch einige Dinge bauen.
Gibt es irgendwo Manschetten mit einem beidseitigen Zahnkranz, die man ums Objektiv legen kann. Hab da noch nichts passendes im Netz gefunden und mit Rollen von Inline Skates hatte ich bei 2 Objektiven keine guten Erfahrungen gemacht. Das war nicht sehr präzise und damit unbrauchbar.
 
Also das, was du als Manschette mit Zahnkranz bezeichnest, nennt sich Focus Follower, damit man beim Filmen manuell fokussieren und mit der Schärfentiefe spielen kann.

In der Tat sind solche Teile schwer zu finden und kosten oft ein Heidengeld. Dazu kann ich ein paar Links posten, mitsamt Bezugsquelle aus den Staaten. Ich kann dir aber auch eine 3€ Lösung anbieten. Dazu brauche ich aber meinem PC, das hier tippe ich gerade am Frühstückstisch beim Kaffeetrinken auf einem iPod Touch. ;)

Zum Thema Inliner-Rollen. Man kann natürlich auch Skateboard-Rollen nehmen. Dann muss man aber eine andere Anordnung der Rollen wählen, die präziseres Arbeiten erfodert. Die klassische Anordnung der Rollen ist versetzt und im 45 Grad Winkel. Ich habe 16 Inliner-Rollen, also 4 Rollen pro Aufnahme und parallel angebracht.

Um es mal so auszudrücken, auch professionelle Dolly-Syteme für 10.000€ funktionieren ebenfalls mit Skateboard-Rollen. Oftmals kommen da Metall-Schienen oder eine spezielle Schlauchversion als Schienen-Sytem zum Einsatz, die per Kompressor mit Luft befüllt und somit hart gemacht werden. Auch Hollywood kocht nur mir Wasser. Ich kann dir sagen, dass sogar Herr Spielberg auch mit Inliner-Rollen an einem Dolly gefilmt hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

zum drehen vom Objektiv nach der M Einstellung, kann man auch ganz einfach einen langen Kabelbinder (ca- 30 cm - lösbar) benutzen.
An diesem kann man schön und ohne verwackeln da Objektiv drehen.

Wer dann noch ein gutes Bastlergeschick mitbringt kann den Kabelbinder an einem Servo (aus dem Modelbau) befestigen und mit zwei kleine Druckknöpfen und 6V Akku den Moto sogar elektrisch betätigen. Natürlich muss das ganze auf eine solide Halterung montiert werden.

Mfg
Andreas
 
Wenn man das mit einem Glidetrack versuchen will sollte sich bewusst machen, dass er ein gutes stabiles Stativ braucht. Ohne würde ich nicht drehen wollen. Man aber herrlich Spaß damit zu drehen wenn die Ausrüstung passt.
 
Wenn man das mit einem Glidetrack versuchen will sollte sich bewusst machen, dass er ein gutes stabiles Stativ braucht. Ohne würde ich nicht drehen wollen. Man aber herrlich Spaß damit zu drehen wenn die Ausrüstung passt.

Optimal wären dann sogar zwei stabile Stative und zusammen mit dem Glidetrack XD ist man schnell bei 800-900€. Ob man da nicht besser selbst ein System für ca. 100-130€ baut....und selbst bauen macht sogar einen Heidenspaß. :D
 
Also ich benutze ein Glidetrack SD 1m mit einem 701 HDV Kopf + Kugelkopf und einem Manfrotto 055er pro Stativ und da wackelt nichts. Ich brauch kein zweites Stativ, schon sehr stabil wenn man die Schrauben wirklich fest zieht. Das Stativ ist aber auch wirklich stabil. ich kann mir vorstellen, dass manch andere Stative da nicht geeignet sind, deswegen erwähne ich das auch. Es kommt auch drauf an, wie viel Gewicht die Cam hat, bis 1 KG seh ich erst mal keine Probleme. Ich benutze den 701 Manfrotto Kopf auf dem Stativ, dann der Glidetrack, dann der Kugelkopf mit der Cam.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Schule mussten wir auch mal Videos machen und hatten für Kamerafahrten Einkaufstüten verwendet. Vorne ein Loch reinschneiden, Kamera rein packen und filmen. Die Bewegung ist verblüffelnd ruhig und gleichmäßig. Nachteil: Die Höhe ist nicht wirklich variabel. Sobald man den Arm nicht locker dabei runter hängen lässt wird es ruckelig.


Christian
 
Übrigens, ich baue auch Rigs. Da werde ich in den nächten Tagen ein paar Bilder einstellen, falls Interesse besteht. [...] Follow Focus: Ich kann dir aber auch eine 3€ Lösung anbieten

Bin kurz davor mir ein Rig samt FF bei Jag35 zu bestellen. Bin aber auch selbstgebastelten Lösungen nicht abgeneigt, wär also interessiert, was du so zusammenbastelst :)
 
Bin kurz davor mir ein Rig samt FF bei Jag35 zu bestellen. Bin aber auch selbstgebastelten Lösungen nicht abgeneigt, wär also interessiert, was du so zusammenbastelst :)

Habe gerade nur diese Bilder dabei. Allerdings ist da mittlweile ein Klemmstativ von Soligor (800g Stahl) dran montiert, um auch schwerere Kameras stabil mit dem Rig zu verbinden. Das Teil ist auch für Low-Profile Aufnahmen (Dog-Point-of-View/Aufnahmen knapp über dem Boden) bestens geeignet, da durch das Gewicht die Masse relativ wenig schwingt. Ich habe damit ein paar Low-Profile Test gemacht und das sieht aus, als hätte man eine Steadycam benutzt. Nur mit dem Unterschied, dass man mit einer Steadycam wohl kaum 5cm über dem Boden Aufnahmen machen kann, zumindest geht das mit meiner Steadycam nicht. Daher diese Lösung. ;)

Ich arbeite an einem Plan, ein Zacuto-Rig nachzubauen, brauch aber ein wenig länger dafür, als geplant. Vielleicht bastele ich auch ein Follow-Focus dran, wer weiß...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten