• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Nikon?

muss kein aktuelles Modell sein?
da fällt mir spontan die D7000 ein,
die zwar nicht mehr tauffrisch ist, aber um Welten besser als die D40
 
tks @all.

Eine Frage noch. Hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Fotoqualität, wenn man eine 24 MP Kamera dauerhaft mit zb. 16 MP betreibt?
 
Eine Frage noch. Hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Fotoqualität, wenn man eine 24 MP Kamera dauerhaft mit zb. 16 MP betreibt?

Selbstverständlich hat dies Auswirkungen! Egal, ob die Reduktion der MP durch weiteres croppen oder durch weglassen von Pixeln im DX-Bildfeld passiert gehen ja Informationen, die der Sensor eigentlich liefern kann, verloren. Ob dieses Reduzieren von Informationen dann sichtbare Auswirkungen hat, steht auf einem anderen Blatt. Wenn z.B. mit ISO 100 aufgenommen wird und auf DIN A4 gedruckt wird, wird man diese Auswirkungen noch nicht sehen.
 
Hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Fotoqualität, wenn man eine 24 MP Kamera dauerhaft mit zb. 16 MP betreibt?

Ich verstehe die Frage nicht so ganz... was genau meinst du damit? Meinst du die Einstellung bei der JPEG-Ausagabe "large (L), medium (M), small (S)", wo die Kamera die JPEG's automatisch runter skaliert?
 
passt. Budget bis max 500 € Body. 5200 ist die interessanteste aktuell

Hast du die in Frage kommenden Kandidaten mal in die Hand genommen? Ich hatte meiner Frau auch eine D5200/D5300 empfohlen. Als sie dann im Laden die D5500 in die Finger bekam, war innerhalb von 0,72 Sekunden die Entscheidung gefällt. Das "Anfassgefühl" reichte aus. ;)
 
Danke schonmal an alle für den input. 5xxx habe ich jetzt mal in der engeren Wahl. Warum ist nicht die 5200 ausreichend. Sondern die 5300?
Die D5200 und D5300 sind im Wesentlichen dieselbe Kamera. Genau deshalb empfahl ich ja die D5200 gegenüber einer wahrscheinlich teureren D3300.


Hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Fotoqualität, wenn man eine 24 MP Kamera dauerhaft mit zb. 16 MP betreibt?
Das ist natürlich unmöglich, die Megapixel eines Sensors sind eine fixe Hardwaregegebenheit.

DU meinst wahrscheinlich, das du das finale JPEG kleiner ausgeben willst. Das tu ich gewohnheitsmäßig: meine D750 etwa liefert 6016x4016 und ich produziere damit praktisch fast ausschließlich 4512x3012, weil ich den Verlust durch den Bayersensor schon mit berücksichtige; durch eine Reduktion auf 3/4 bei Höhe und Breite habe ich also immer noch fast alles der realen Auflösung der Aufnahme wiedergegeben, da der Rest ja für das Demosaicing draufging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch. Hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Fotoqualität, wenn man eine 24 MP Kamera dauerhaft mit zb. 16 MP betreibt?

Ich gehe mal von einer anders gemeinten Fragestellung aus, als der Rest hier: Nein, der Sensor nimmt dadurch keinen Schaden, der sich auf die Qualität des Fotos auswirken kann. Die Sensel auf dem Sensor altern soweit ich weiß nicht spürbar abhängig davon, wie oft sie genutzt werden, sondern tatsächlich über die (sehr lange!) Zeit - das sind dann Degradierungseffekte die über Jahrzehnte stattfinden könnten.

Hinzu kommt, dass CMOS eh reihenweise ausgelesen wird - sprich, auch wenn man die Senselreihen außerhalb des DX-Bereichs weg lässt, wird trotzdem der Teil des FX-Bereichs ausgelesen, durch den die für den DX-Bereich relevanten Senselreihen laufen. Sprich: Nikon wird vermutlich auch im DX-Modus den gesamten Sensor auslesen und einfach die nicht benötigten Daten zum Randbereich verwerfen.

Die Analogie zum OLED Display mit Einbrennen und Alterung der Leuchtelemente je nach Beanspruchung usw., welche Dich evtl. auf solche Gedanken bringen könnte, ist nicht zutreffend :D
 
Die D5200 und D5300 sind im Wesentlichen dieselbe Kamera. Genau deshalb empfahl ich ja die D5200 gegenüber einer wahrscheinlich teureren D3300.

Die D5300 hat GPS eingebaut (nett für den Urlaub), der Sucher ist ein bisschen größer (bei ebenfalls 95% Abdeckung) und sie hat ein neues Gehäuse, also keinen mit Kunststoff verkleideten Metallrahmen mehr, sondern ein ziemlich robustes Exo-Skelett. Vor allem aber hat die D5300 eine schnelle Expeed 4 Plattform während die D5200 noch die Expeed 3 hat.
Der Unterschied zwischen D5300 und D5500 ist dann ein klein bisschen anders geformtes Gehäuse und die D5500 hat noch touch.

Deswegen würde ich persöhnlich jetzt eher eine D5300 als eine D5200 kaufen.
 
Die D5300 hat GPS eingebaut (nett für den Urlaub), der Sucher ist ein bisschen größer (bei ebenfalls 95% Abdeckung) und sie hat ein neues Gehäuse, also keinen mit Kunststoff verkleideten Metallrahmen mehr, sondern ein ziemlich robustes Exo-Skelett. Vor allem aber hat die D5300 eine schnelle Expeed 4 Plattform während die D5200 noch die Expeed 3 hat.
Der Unterschied zwischen D5300 und D5500 ist dann ein klein bisschen anders geformtes Gehäuse und die D5500 hat noch touch.

Deswegen würde ich persöhnlich jetzt eher eine D5300 als eine D5200 kaufen.

Außerdem kommt ab der D5300 noch ein neuer Sensor hinzu, der sich beim Aufhellen von Schatten etwas gutmütiger zeigt, und der AA-Filter ist weggefallen.
 
tks @all.

Eine Frage noch. Hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Fotoqualität, wenn man eine 24 MP Kamera dauerhaft mit zb. 16 MP betreibt?

Moin auch..
- zur 24 vs 16 Megablubb-Frage : Nimm ein Stück Papier im Format DIN A4 in die Hand (das meine ich genau so!) , gerundet etwa 20x30cm. Halte es hochkant und schneide dann davon 10cm ab.
So viel Information.. wie auf das abgeschnittene Stück Papier passt.. das fehlt dir dann für die Druckaufbereitung bzw. Nachbearbeitung. Das was vom einst großen Kuchen übrig ist.. den Vergleich hast du direkt vor Augen und in der Hand; und wirst deshalb ! auch verstehen warum das Vorhaben sinnfreier Blödsinn ist.

- Zum Body: Die Haptik.. also das Anfassgefühl spielt eine Immense Rolle.. und daher seeehr Schade das dir ein 7xxx-Body schon zu groß wäre. (Wirklich :rolleyes:?)
Mit der D7100 wäre sonst in deinem Budget und entsprechend deinen Wünschen im Gebrauchtmarkt ein robuster Body verfügbar, den außer mir viele als legitimen Nachfolger der legendären D300 sehen.

Wenn die Haptik das ausschliesst würdest du mit einer NIKON-1 wohl auch nicht viel anfangen können, was den Blick auf deine Ausstattung wirft und mit nur einem Megazoom.. die Frage aufwirft.. ob du nicht in einem anderem System besser aufgehoben wärest?
Es finden sich am Markt Megazoomsystem ohne Wechselobjektiv (du hast eh momentan nur eines) die enorme Bildqualität liefern mit hoher Auflösung und besserem Zoombereich wie bisher.
UND: Dort finden sich auch Größen- und Haptik vor, die dir wohl liegen.

Cogito Sum : Warum nicht eine "generelle" Kaufberatung starten; mit all den vielen Detailinfos zu deinen Anforderungen..? die uns hier noch fehlen?

LG
Gerd
 
Klar fotografiere ich am liebsten mit meiner D7200, da passt einfach alles an de Haptik usw. - und auch wenn DX bisschen "lichtschwächer" ist - derzeit ist mir das persönlich lieber als FX, einfach weil die Objektive leichter und kompakter sind. Und weil ich mit einem 300mm den Bildwinkel habe, den ich früher mit Film nur mit 450mm haben konnte.

Nur:
Ehrlich gesagt ist mir die D7200 im Urlaub auch schon zu groß gewesen. Da war ich froh nur eine "kleine" D5300 mit einem 18-55 Objektiv oder mit einem 35/1.8G DX dabei zu haben, so dass Kamera + Objektiv unter 750 Gramm war.

Oft packe ich sogar immer noch eine relativ alte 10MP Kamera ein (Casio Exilim S10), weil ich ich die sogar in die Sakko- oder Hemdtasche stecken kann ohne dass es auffällt. Man kriegt sie einfach überall mit rein, auch da, wo die Wärter im Musseum oder in der Sehenswürdigkeit Stress machen wegen DSLR usw. Bei der kleinen Miniknipse haben sie normal nur freundlich genickt, zumindest wenn der Blitz aus war. Und: Die 10 Jahre alte Kamera macht trotz ihres alters immer noch bessere Bilder als (m)ein Handy, auch wenn der 1/2.3" Sensor kein Leistungswunder ist. (Und wenn ich eine aktuelle, derart flache, kompakte und kleine Kamera finden würde, ich würde sie direkt kaufen.)

Features, Funktionen und optimale Hapitk sind eben nicht immer alles - und auch die kleinen Serien (D3xxx, D5xxx) von Nikon haben durchaus ihre Berechtigungen in einigen Berichen. Und das nicht nur bei Einsteigern.
 
Die D5500 ist auf Grund des tiefen Griffs und dem Touch ergonomisch den anderen 5ern so überlegen, dass ich, wenn es finanziell drin ist, nur diese empfehlen würde.
 
Die D5500 ist auf Grund des tiefen Griffs und dem Touch ergonomisch den anderen 5ern so überlegen, dass ich, wenn es finanziell drin ist, nur diese empfehlen würde.

Eine Kamera muss man wohl einfach selbst in die Hand nehmen.
Ich persönlich mag den tiefen Griff nicht so, aber ich halte/stabilisiere sie auch vor allem mit der Linken von unten auf/in der Handfläche (Ellbogen am Körper) und hab die Rechte nur relativ lose am Gerät um beim Auslösen nicht zu verreißen. Aber wer die Kamera auch/vor allem mit der Rechten fest fixiert, der ist mit dem tiefen Griff wohl besser bedient, das stimmt. Ist wohl einfach Gewohnheit und Geschmackssache.
 
>= D3200 oder > D5100

D3200 hat bereits 24 Mpix, D5100 aber "nur" 16. :rolleyes:

16 Mpx aber schon den Sensor der D7000 und der ist in höheren ISO und Dynamic Range bereits sehr gut. Und mit 16Mpx kann man doch schon recht große Prints machen ;)
 
16 Mpx aber schon den Sensor der D7000 und der ist in höheren ISO und Dynamic Range bereits sehr gut. Und mit 16Mpx kann man doch schon recht große Prints machen ;)

Eine 16MP-Kamera reicht schon für das meiste aus, auch für große Formate.

Je nach Betrachtungsabstand braucht man bei Druckvorlagen/Bildern für eine optimale Bildqualität mindestens irgendwas zwischen 50 dpi (weit entfernter Betrachter) und max. ca. 400 dpi (Foto, das man schon direkt vor der Nasenspitze hat. Also grob zwischen 20px/cm bis 150 px/cm am Digitalbild. So dass man mit einem Bild in 4.928 × 3.264 px (16,2 Mpix) aus einer D5100 eben zwischen grob 2,50m x 1,63m und 33cm x 22cm große Bilder in optimaler Qualität ausbelichten kann, je nach Abstand. Bei einer 24MP Kamera wie der D5200 oder D5600 mit 6.000 x 4.000 px großen Bildern sind es entsprechend dann 3m x 2m bis 40 x 27 cm.

Ich persönlich rechne aber auf für Bilder und Ausbelichtungen, die z.B. in der Wohnung hängen als Deko, meist nur mit pi mal Daumen max. ca. 100px/cm (bzw. dann 254 dpi), so dass aus einem 24MP Bild auch ein recht guter Abzug in 60x40cm werden kann und aus einem 16.2MP Bild eben einer in 50cm x 32cm. Und sollte man nur eine 16MP Kamera haben und wirklich mal eine riesige Foto-Tapete machen wollen, dann kann man das Bild immer noch in Photoshop aufbereiten und damit auf z.B. 18000 x 12000 px aufblasen - ohne dass man hier wirklich zu viele Artefakte und unscharfe Bereiche erkennen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten