• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D800 und Wlan

Stefan_MTK

Themenersteller
Hallo Zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, welchen Wlan Adapter von Nikon ich für die D800 verwenden kann?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Stefan
 
Leider gar keinen.

Wenn du noch irgendwo einen TP-Link 3040 auftreiben kannst, dann ist der mit qDSLRDashboard gemeinsam verwendbar. Es gibt auch den neueren TP-Link 3020, der hat aber keine interne Batterie mehr und braucht daher eine Powerbank.
 
Ja der WT-4 riesen Klotz, Kabellage und knappe 600 Steine schwer.

Gibt da noch die Möglichkeit einer Wlan Karte ala Eyefi oder Toshiba Flashair. Ist ein wenig fummelig und man muss den Beli der Kamera auf mindestens 10 Minuten stellen damit die Karte mit Strom versorgt wird. So kann man die Bilder auch per Wlan von der Kamera holen.

Oder eben über einen TP-Link wie im ersten Post beschrieben.
 
Fuer die Nikon D800 passt der WT-5,
kein Riesenklotz, sondern eher sehr sehr klein und daher sehr leicht;
wird direkt an der Kamera "verschraubt."
Stromversorgung ueber Kamera, also komplett ohne laestige Kabel: fuer mich immer noch die beste Loesung.

Ein Blick auf die Nikon Homepage hat genau 5 Sekunden Zeit via Google gekostet.

Kann man uebrigens auch, wenn man den nicht sofort braucht, auch gebraucht fuer kleines Geld bei den ueblichen Quellen erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusst ichs doch. Als ich die Namen der üblichen Verdächtigen lass dachte ich mir gleich dass wieder die Breitseiten gegen Nikon kommen.
Wer was wieviel für sein Hobby ausgibt und wer was braucht oder auch nicht ist doch jedem seine eigene Sache. Vielleicht könnte man auch mal Fragen beantworten ohne immer seine persönliche Meinung subjektiv zum Ausdruck bringen.
Ich würde mich in diesem Fall auch auf eigene Recherche verlassen und als einzig stabile und brauchbare Lösung habe ich nur die Nikon Transmitter gefunden. Auf Dauer und bei häufiger Nutzung wahrscheinlich die beste Lösung.
 
Ich würde mich in diesem Fall auch auf eigene Recherche verlassen und als einzig stabile und brauchbare Lösung habe ich nur die Nikon Transmitter gefunden. Auf Dauer und bei häufiger Nutzung wahrscheinlich die beste Lösung.
Wenn man die Tests liest, ist es mit der Stabilität aber nicht so weit her. Schon gar nicht so, wie es der Preis vermuten lässt.

Was gefällt dir denn an der Stabilität und Brauchbarkeit des TP 3040 nicht? Das ist ein Standardrouter, wie es ihn zigtausendfach am Markt gibt. Kopplung null Problem, Stabilität auch nicht, auf der QDSLRDashboard-Seite gibts eine vorgefertigte Firmware oder man kann (konnte) ihn auch schon fertig mit dieser Firmware kaufen und einfach nur noch anstecken.

Leider ist er halt nur mehr sehr schwer erhältlich.
 
Ich hatte einen TP-Link 3040, der leider mittlerweile das Zeitliche gesegnet hat. Nachdem das Gerät einmal geflasht und eingerichtet war (habe keine vorkonfigurierte Version gekauft), lief das System in Verbindung mit qDSLR Dashboard einwandfrei. Mich hat es nie gestört, dass der TP-Link einfach runterhing, ist ja ein Leichtgewicht trotz Akku. Eher das regelmäßige Aufladen fand ich etwas nervig, hab's auch schon mal vergessen. Nach dem Ableben des 3040 bin ich - wenn ich es denn brauche - wieder beim Kabel. Das ist einfach einfach und sehr günstig.

Die Nikon-Lösungen sind mir zu teuer. Ich sehe nicht ein mehrere Hundert Euro für einen WLAN-Adapter auszugeben, zumal es günstige Lösungen auch von Nikon für die kleineren Modelle um ca. 50 EUR Neupreis gibt.

Mehrere Hundert Euro für einen gebrauchten WT-5 würde ich jedenfalls nicht zahlen - und günstigere Angebote habe ich nicht gesehen. Aber das ist meine ganz persönliche, subjektive Meinung. So subjektiv, wie auch der Begriff "kleines Geld" ist und für jeden anscheinend einen anderen Betrag bedeutet.
 
Mehrere Hundert Euro für einen gebrauchten WT-5 würde ich jedenfalls nicht zahlen - und günstigere Angebote habe ich nicht gesehen. Aber das ist meine ganz persönliche, subjektive Meinung. So subjektiv, wie auch der Begriff "kleines Geld" ist und für jeden anscheinend einen anderen Betrag bedeutet.
Leider wird man von einigen Usern hier ja nur angeflegelt, weil man es wagt, etwas gegen Gott Nikon zu sagen, aber sachliche Argumente sind dann Fehlanzeige, wie du siehst.
 
Diese Nikon-WLAN-Adapter sind für den Normaluser eine Extremabzocke und
daher habe ich sie selbstverständlich nicht aufgelistet.

Die Antwort auf die Frage von Stefan_MTK ist weder selbstveständlich noch
sachlich, sondern sachlich falsch und bevormundend.

Du hättest in einer korrekten Anwort darauf hinweisen können, dass der Nikon-
Adapter deiner Meinung nach überteuert sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer die Nikon D800 passt der WT-5,
kein Riesenklotz, sondern eher sehr sehr klein und daher sehr leicht;
wird direkt an der Kamera "verschraubt."
Stromversorgung ueber Kamera, also komplett ohne laestige Kabel: fuer mich immer noch die beste Loesung.

Ein Blick auf die Nikon Homepage hat genau 5 Sekunden Zeit via Google gekostet.

Kann man uebrigens auch, wenn man den nicht sofort braucht, auch gebraucht fuer kleines Geld bei den ueblichen Quellen erwerben.

ohne UT-1 läuft da nichts und dann ist es nicht mehr der kleine Klotz..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten