• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D750 + qDSLRDashboard

ericflash

Themenersteller
Hallo,

gestern hatte ich ihm Studio erstmal die Chance das Dashboard auf meinem Laptop inkl. per Wifi verbundener D750 zu nutzen. Was Zuhause super geklappt hatte, funktionierte irgendwie nicht so richtig. Trotzdem, dass die Kamera und der Laptop vielleicht 2 Meter nur auseinander waren, wird die D750 bei schnellen Bildfolgen immer wieder blockiert, was den Flow natürlich erheblich stört. Soweit ich das verstanden habe lädt das Dashboard sofort jedes Bild von der Kamera herunter. Ich habe deshalb auf jpeg Basic gestellt und eigentlich im Dashboard markiert, dass nur Jpegs angezeigt werden. Hat jemand vielleicht ein ähnliches Setup und Tipps wie man verhindern kann, dass die Kamera blockiert wird? Im Sucher steht dann kurz "PC" wenn das Bilder rüber geladen wird.
 
Die WLAN Funktionen der Kameras sind sehr bescheiden sind. Sehr wenig Reichweite wegen geringer Sendeleistung, 54MBit, kein Push. Da dauert auch ein klitzekleines JPG. Per USB Tethering können Bilder im Hintergund übertragen werden, ich gehe davon aus, dass Nikon hier bei WLAN diese Funktion nicht anbietet. Ob qDB das per USB kann, weiss ich nicht. Noch nie probiert, das mach ich per LR.

Nikon hat dafür den WT-7: schnelles 802.11ac WLAN, hohe Reichweite. Der kann dann auch FTP Server ansprechen und Bilder hochladen. BTW sehr preiswerte Technik sehr teuer verkauft. Weswegen das Ding wohl auch selten sein dürfte außerhalb von professionellen Studios, die auf USB bzw. Ethernetkabel bei entsprechenden Bodies keinen Bock haben.
 
Alles klar danke das hatte ich befürchtet. Zuhause hatte ich natürlich kein echtes Shooting simuliert. Naja sehr schade, war eigentlich cool wenn das Model sieht wie sie wirkt und was man verbessern kann. Wenn ich da ein Kabel nutze Falle ich sicher 10x drüber wie ich mich kenne :ugly:
 
Hab es aus Spass grad mal per USB probiert. Dann kann ich nicht mal an der Kamera auslösen. Dafür geht die Übertragung aber schnell.
 
Schade ich wollte es heute probieren hatte das USB Kabel nicht daheim. Toll 2 sauteure Kameras daheim und mit keiner kann man richtig Tethering betreiben. Sehr schade.
 
LR und USB Kabel gehen sicher und auch so wie gewünscht. Aber WLAN wäre schon geiler. Ich habe da gestern noch mit einem Bekannten drüber gesprochen, die setzen tatsächlich die teuren WLAN Adapter ein. Hätte ich nicht gedacht, aber ist auch ganz klar: auf Einsätze runtergerechnet kostet der Adapter über die Laufzeit nur noch ct-Beträge.

Es gäbe ja noch die Alternative WLAN SD-Karte. Noch nie gestest, aber gibt es.
 
Ist zwar vielleicht 3 Jahre zu spät die Antwort aber zumindest hilft sie künftig Suchenden.

Ich hatte schon vor Jahren erfolgreich thetered shooting betrieben mit einer D7000 und qdsldashboard.
Dafür hab ich ein 5m USB kabel verwendet, Bilder bleiben auf der Kamera und qDslrdadhboard pollt auf neue JPEGs

Alternativ ging es auch via EyeFi karte im 2. Slot mit RAW slot1 und JPG slot2
Dort hab ich die Bilder aufs iPad gethetered wireleds. Ich glaub aber das war mit der EyeFi App

Mit lightroom ging es nur wenn die Fotos ausschließlich übers kabel gingen und nicht auf der Kamera gespeichert wurden. Kann mich erinnern das war ziemlich filigran, hat dauernd die Verbindung verloren.

Stabil und flott gings mit Capture One. Allerdings auch nur mit Kabel only Übertragung. Da war sogar RAW flott

Beste Lösungen war aber immer noch qDSL dashboard mit speicherung auf der karte und polling der JPGs via USB-Kabel
Alternativ hatte ich einen netgear pocket router mit alternativer firmware,
Der usb via WLAN weitergeleitet hat an qdsldashboard.

Jetzt habe ich eine D750 und werde es dort auch testen.

lg

Olaf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten