• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Ich knipse zwischen Belichtungsreihen und Panos immer meine Hand... Nicht elegant aber schnell.
 
Kurze Frage zu Belichtungsreihen für HDR...gibt es an der D7200 eine Möglichkeit zusammenhängende Fotos für HDR zu "benennen/markieren"?

Da ich zwischen HDR's Einzelbilder schiesse ist es manchmal in der Nachbearbeitung nicht so ganz easy direkt zu sehen was zum HDR gehört und was nicht.

Ich behelfe mich im Moment damit, das ich vor und nach der Belichtungsserie immer ein High-ISO-Überbelichtungsbild schieße....so dass ich danach weiß, alles zwischen den beiden weißen Flecken in LR gehört zu einem HDR...

Geht das einfacher? Wenn man 2 oder 3 Belichtungsreihen hintereinander macht?

Man kann die Benennung der Bilder durch die Kamera ändern - das ist aber umständlich und alles andere als praktikabel.

Ansonsten sieht man eigentlich auch in Adobe Bridge (oder auch diversen anderen Programmen) in den Bildinfos mit welchen Parametern das Bild fotografiert wurde.
Und wenn man eine Belichtungsreihe macht, dann hat man ja z.B. 0,-2,-1,+1,+2 als Belichtungskorrektur, wenn man 5 Bilder und +1 als Einstellung hat. Und weiß so, dass die Bilder mit der Korrektur von 0 bis +2 alle zusammen gehören. Wie die Reihenfolgen bei der D7200 je nach Einstellung der verschiedenen Belichtungsreihen genau ablaufen findet man im Handbuch S.199, aber im Prinzip ist das immer 0 und dann eben vom dunkelsten zum hellsten Bild aufsteigend. So dass man nach dem letzten überbelichteten Bild wieder was neues hat.

Aber Hand oder Deckel vors Objektiv zwischen Belichtungsreihen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Muss man nicht so viel mitdenken :)
 
Kurz: Kann ich für die bei der D810 inegrierten Intervallfunktion mit RAW/NEF aufnehmen um damit einen Zeitraffer zu generieren, oder brauchts zwingend ein externes Fernsteuergerät?

Habse grad nicht zur Hand
Danke...
 
Das Auslösen geht nur mit der Kamera, fürs Zusammensetzen brauchst du aber eine externe Lösung (Programm).
 
AF-Feinabstimmung: bei meiner D800 kann ich unter "gespeicherter Wert" den AF in der Scala von -20 bis +20 anpassen. Aber wozu ist "Standart",das auf 0 ist?
Was könnte man hier verändern bzw. anpassen?
(meine Überlegung ist: bei meinem 500er Tele bin ich bei +12 und der 1,4 TC kann ich nicht anpassen, denn dieser würde bei ca. + 30 sein aber die Scala reicht ja nur bis +20
Könnte man hier bei "Standart" etwas ausgleichen?
 
Aber wozu ist "Standart",das auf 0 ist?
Was könnte man hier verändern bzw. anpassen?

"Standard" ist der Wert, den die Kamera verwendet, wenn für das Objektiv kein eigener Wert hinterlegt ist. Wenn mehrere deiner Objektive eine ähnliche Korrektur benötigen (was dann imo auf eine Abweichung vorwiegend innerhalb der Kamera hindeutet), kannst du dafür einmal den Standard-Wert setzen. Für darauf folgende Feinkorrekturen muss allerdings wieder der objektivbezogene Wert verwendet werden, und die Einstellung verhält sich dabei nicht kumulativ - heißt, würdest du als Feinkorrektur den Wert "0" setzen, kommt nicht der Standard-Wert zum Einsatz, sondern es wird nicht korrigiert.

Wie das mit manuellen Objektiven läuft, entzieht sich meiner Kenntnis (also ob "Standard" wirksam oder nicht wirksam).

Kurz: Es wird immer entweder der Standard-Wert oder der objektivbezogene verwendet. In deinem Fall würde also nur eine Justage bei Nikon helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich macht das verrückt darum jetzt hier die Frage:

Gibt es bei der D750 ( und vermutlich den meisten anderen modernen Modellen von Nikon) bei manuellem Fokus im Live View einen Schärfeindikator?
Also den Wechsel des Fokusfeldes von rot nach grün.

Durch denn Sucher gibt es ihn. Den Punkt links unten.

Es geht dabei nicht um den Sinn oder die Genauigkeit dieses Indikators.
Ich suche mich nur dumm und dämlich.
 
Frage zur D750: Kann man was gegen die Belichtungsmessungs-Ausreisser tun,
die einen gerne mal kirre machen können? Bei schlechtem Licht
ist die 750 ja über jedem Zweifel erhaben, bei Sonnenschein
werde ich manchmal irre! (Ausgefressene Partien). Wiesener z.B.
berichtet ist bei der D7500 nicht mehr so. Hat jemand beide und
kann das bestätigen/vergleichen? Ebensolche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke und ja das geht. Aber: bei Fußballbildern von den Kids, wo gerne
mal Serien angesagt sind, ist bei der Voreinstellung -0,7 dann doof, weil
dann wieder plötzlich einiges zu dunkel wird. Ich bin bei meiner "Ische" D750
hin und hergerissen, weil sie da (insbesondere im JPG) oft ziemlich zickig ist.
Deshalb die Frage ob das bei der 7500 anders/besser aussieht (diesbezüglich).
Denke aus Verzweiflung ernsthaft über einen Wechsel nach. Weder d5100,
D90 oder D5500 benehmen sich in der Beziehung (und nur der) so daneben.
Bei denen inst mir aber der AF nicht schnell genug...
 
Referenzbild Staub D700 in NX2

Moin! Kann ich es irgendwie umgehen, daß ich nach jedem Einschalten der Kamera ein neues RefBild machen muß?
Ich habe eine alte D700 mit viiiiieeeel Staub, und bei f:16 mit dem manuellen WW (Zenitar) geht es gar nicht mit dem RefBild, gerade dann wenn es besonders störend ist.
Kann man die Referenz nicht irgendwie für dauerhaft gültig erklären?
Es handelt sich ja immer um die gleichen alten Flecken, die ich leider auch nicht weggeputzt bekomme.
Wenn paar neue hinzukommen, kann ich die ja manuell entfernen in NX.

Ich hoffe, daß ist eingermaßen verständlich :p
 
Objektiv Leica M39 >M39 Adapter an> FT1> Nikon1

Moin!
Habe ich bei dieser o.g. Verwendung auch nur den Nahbereich zum scharfstellen oder kann ich ueber den gesamten Bereich scharf fokussieren?
gruss
Hermann
 
Da der FT1 auf F-Bajonett adaptiert, verhält sich die Kombination auch ebenso, wie wenn Du das adaptierte Objektiv direkt an eine grosse Nikon ansetzt. Du bräuchtest einen "direkten" Adapter kürzerer Länge.
 
Sevus,

bin gerade aus Island zurück und habe eine kurze Frage. Während dem Urlaub fiel das hintere Einstellrad meiner D7100 der Witterung zum Opfer und verweigert nun den Dienst.
Hatte schon Mal jemand einen solchen Fall und hat es vom Nikonservice reparieren lassen? Mit wie viel müsste ich hier ungefähr rechnen?

Mir geht es einfach darum ob sich der ganze Aufwand lohnt.

Danke und Grüße
Manuel
 
Wie viel das ungefähr kostet kann dir nur der Nikon-Service sagen, bei dem du einen Kostenvoranschlag machen lässt. Wie teuer das Ganze wird hängt ja auch davon ab ob da z.B. innen nur die Schleifbahn des Einstellrades etwas Wasser ab bekommen hat oder ob die andere Elektronik im Oberteil auch was mitbekommen hat.

Aber so ganz pauschal kann man hier vermutlich schon mal mit mehr als 200€ rechnen insgesamt, selbst wenn da nur wenig getauscht werden muss. Wobei der größte Teil der Kosten auf die Arbeitszeit des Technikers entfallen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten