• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge September 2017, Thema: "Technik"

Auch ein längerer Wettbewerbszeitraum wurde schon öfters diskutiert. Das mag in Einzelfällen die Chance auf ein Photo erhöhen, das den eigenen Ansprüchen genügt - aber die Ansprüche sind eben auch unterschiedlich. Ich bin der Meinung, dass der Wettbewerb sinnvolle Regeln hat.
Dass zum Teil Beiträge kommen, die nicht alle gleichermaßen wettbewerbswürdig finden, ist wohl normal. Dass Beiträge gewinnen, die sowohl thematisch als auch gestalterisch und phototechnisch überzeugen, ist die Regel.
Mehr Feedback fände ich wünschenswert, aber das läuft tatsächlich eher im Diskussionsthread. Den Bewertungen fehlt leider häufig eine nachvollziehbare Argumentation.
 
Ich finde nur, dass das jetzige Bewertungssystem nicht sehr hilfreich ist, da die meisten Leute zu wenig Feedback bekommen..

Dann verteile deine Punkte und schreibe zu jedem Bild 1-3 Sätze. Mehr Feedback, als Punktekategorien je aussagen könnten...
 
Ich würde mich auch freuen, wenn die Juroren deutlich mehr als "schönes Bild, Motiv gefällt" oder so schreiben. Damit kann man wirklich etwas anfangen. Das mit den Kategorien hatten wir vor längerem auch schon mal als Idee, da gab es sogar ein XLS-Sheet zu, aber das macht es, meine ich, dann doch zu kompliziert. Ich kann Bewertungen auch manchmal nicht nachvollziehen, aber okay, das ist dann halt so.

Nicht alle müssen meiner Meinung sein! :)
 
Was meint ihr hierzu? Genug (bekannte) "Technik" als Motiv erkennbar, oder zu sehr "Hafen"?

Ist ein ausgemustertes Feuerschiff im Hamburger Hafen. Pano aus 2 Bildern.

Gruß, Heiko
 

Anhänge

  • 65004017-Pano_HDR-LR-1200.JPG
    Exif-Daten
    65004017-Pano_HDR-LR-1200.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 59
@Arman:
Ich denke, dein Eindruck ist schon richtig. Er ist meiner Meinung nach dem kurzen Zeitraum geschuldet, in dem die Bilder entstehen müssen. Dennoch besteht auch für mich gerade darin der Reiz des Wettbewerbs.

Wenn ich mir z.B. das Thema Wege betrachte, dann muss ich für mich feststellen, dass die Wege in meiner Nähe dafür nicht geeignet sind. Wir haben keine Berge, kein Meer, keine Repräsentationsbauten - nur geteerte Rad-/Fußwege neben den befahrenen Strassen und langweilige Wirtschaftswege. So wird es aber vielen in Deutschland ergehen.

Also muss jeder versuchen, sein bestmöglichstes Motiv innerhalb der vorgegebenen Zeit zu finden. Meines war nicht gut genug, also habe ich es diesmal bleiben lassen. Andere stellen ihres ein. Ist auch gut, denn wenn am Ende nur 10 Beiträge stehen tut das dem Wettbewerb auch nicht gut.
Es hat oft auch mit einem Quäntchen Glück zu tun, wenn man sein Wunschmotiv für den WB findet und auch noch unter optimalen Lichtbedingungen antrifft. C'est la vie!

Da du meinen Schneemann angesprochen hast. Versuch es doch mal. Es ist gar nicht so einfach, einen Gegensatz (einen echten, nicht einfach nur 'Unterschied') zu finden, den man auch fotografisch noch ansprechend darstellen kann und der nicht schon 1000x gesehen wurde.
Ich habe auf viele Details geachtet. Einem 20cm hohen Kerl Augen, Mund und Nase zu geben und eine Rute in die Hand ist eine Herausforderung. Ich habe die Platte sorgfältig geputzt, damit keine Fluse sichtbar ist. Ich habe den Hintergrund schwarz abgedeckt, damit der Dampf auch gut sichtbar wird. Das alles gehört für mich zum Handwerk.
Was die Bildkomposition betrifft: Versuch es mal! Wenn der Kerl anfängt zu schmelzen, hast du ca. 10 Sekunden für DAS Bild (eher weniger). Danach ist er Vergangenheit. Du kannst aber nicht vorhersagen, wie er schmelzen wird ...
Klar ist er so gesehen ein Zufallstreffer. Aber einer, in dem viel Gehirnschmalz steckt.
 
@Heiko: Mir gefällts. Den Colorkey könntest du noch sauberer herausarbeiten. Leider gehören Panos zu den nicht erlaubten Montagen.
 
Das sieht für mich eher nach Hafenkirmes aus, nicht nach Technik:confused: :D
Und ein Colorkey macht mir hier irgendwie überhaupt keinen Sinn.
 
Okay, muss ja kein Pano sein, ich hatte es aber gerade so "auf Tasche".

Colorkey macht Sinn, wenn man das bunte Original kennt. Ihr kennt doch alle das berühmte Bild vom roten, Londoner Doppeldecker, oder? Machte die denn Sinn? Ich finde ja. Und deine Begründung?

Und wegen der Kirmes habe ich ja gefragt...

Danke fürs Feedback,
Heiko
 
Und deine Begründung?

Und wegen der Kirmes habe ich ja gefragt...

Das ganze in schwarz/weiß hätte weniger von Kirmes und mehr von
Gesamt-Technik (Beleuchtungstechnik, Schifffahrtstechnik??)
Allerdings ohne Bildschwerpunkt mit viel Gewusel.

Das farbige Hervorheben hat was von Webung für ein Vergnügungsschiff,
thematisiert hier aber die Technik nicht sonderlich, weil alles andere auch ähnlich aussieht. Deshalb bringt hier die Farbe nicht viel, man fragt sich, was das da soll. Ist der Ort besonders technisch? Ist dort etwas, was woanders nicht ist? Hätte ich was verpasst, wenn ich nicht auf die Farbe geachtet hätte?
 
Deshalb bringt hier die Farbe nicht viel, man fragt sich, was das da soll. Ist der Ort besonders technisch? Ist dort etwas, was woanders nicht ist? Hätte ich was verpasst, wenn ich nicht auf die Farbe geachtet hätte?

Wie viele Feuerschiffe gibt es überhaupt?
Wie viele gibt es in deinem Ort?
Kannst du überhaupt eines benennen?
Wie lautet eine Signalfarbe, die sich (Beispiel Feuerwehr) abheben will?

Aber klar:Gewusel, Werbungs-Verdacht etc. kann ich nachvollziehen.
Ich suche weiter...
 
Macht es das Bild besser, wenn man wissen würde, dass es ein"Feuerschiff"
ist? Links sehe ich einige Menschen (feiern?) und ich lese auch "Restaurant".:confused:

...zeig uns doch ein Feuerschiff, das als solches zu erkennen ist, so deutlich
mit Sirenen und Leuchten usw. und als Schwerpunkt im Bild.
Dann event auch als Colorkey.:)
 
Wie viele Feuerschiffe gibt es überhaupt?

So ein Feuerschiff ist schon etwas Besonderes und auch eindeutig ein tolles Stück Technik! Gerade deshalb finde ich es aber schade, dass es auf Deinem Bild nicht so richtig zur Geltung kommt. Es ist zu viel anderes mit drauf, zuviele Menschen, fast ein Wimmelbild :D, dazu ist das Schiff noch unten angeschnitten. Das Colorkey wirkt da ein bisschen wie eine Notlösung, weil das Motiv sonst nicht so gut rauskommt.
Ich würde versuchen, das tolle Schiff noch mal anders ins Bild zu setzen, in den Wettbewerb passt es auf jeden Fall!
 
Danke dir für das Feedback, Pippilotta.

Das Foto habe ich nicht extra für den Wettbewerb erstellt, sondern auf einer Fototour anlässlich des Hamburger Blue Ports. Und da wollte ich gerne die gesamte Hafenszenerie ("Kirmes") einfangen, die ElbPhi und die anderen beleuchteten Barkassen. (Schaut gerne mal in meinen flickr Account nach - ich sehe gerade: Hast' ja auch schon favorisiert, danke).

Beim Spielen mit der EBV kam mir dann dieses Motiv nochmals in Erinnerung, genauso die Idee mit dem Chromakey.

Aber bevor ich habe da nochmals hin tingele, wollte ich mal eure Meinungen hören... nicht uneingeschränkt positiv...

Ich habe aber noch ein anderes Motiv im Kopf, das ich nun zunächst bevorzugt verfolgen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto habe ich nicht extra für den Wettbewerb erstellt, sondern auf einer Fototour anlässlich des Hamburger Blue Ports. Und da wollte ich gerne die gesamte Hafenszenerie ("Kirmes") einfangen, die ElbPhi und die anderen beleuchteten Barkassen.

Das ist Dir gelungen.
Das "Hinbiegen" zum WB-Thema leider nicht...:)
 
N'Abend,
nun bin ich mit einem wohl passenderen Bild dabei.
Für alle Nicht-Hamburger: Es handelt sich um die Aufzüge im alten Elbtunnel bei den Landungsbrücken.
Ich habe zwar noch schönere Fotos davon - wie ich finde - die aber mehr in Richtung Architektur gehen, und dann das Thema nicht so gut treffen...
Gruß, Heiko
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dieses Bild hab ich mit einem "Popart"-Olympus-Filter gemacht.
Ist das so noch akzeptabel oder zuviel des Guten.
Wie findet Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten