• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Good-Bye 20D..: Hello ?

PrakticaMTL5

Themenersteller
Hallo Community,

ich lese schon seit einiger Zeit regelmäßig hier im Forum mit und habe viele interessante Themen gelesen.
Nun wollte ich mich auch anmelden, vor Allem, da ich selbst nun euren Rat benötige.

Meine geliebte 20D hat den Geist aufgegeben, sodass nun etwas neues her muss. Ich suche das beste für mein Budget.

Hier der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschaft und Reise
Dazu Makro und Portrait.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
20D (Totalschaden)
EF-S 15-85mm
EF 70-200mm f/4 L
EF 50mm f/1.8 STM
EF 85mm f/1.8 USM
EF 100mm f/2.8 USM Makro

4. Wieviel Geld kannst du für die geplanteKamera ausgeben?

Ich suche das beste für 500€
Es wird ein Gebrauchtkauf werden.

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

Es kommen 7D - 60D - 70D - 760D in Frage, ggf. auch andere. Das beste für mein Budget.

Wichtig ist ein Schulterdisplay

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Nicht zu klein, muss handlich sein. Ich habe große Hände!

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als

Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

Landschaft und Reisen außen.
Portait eher innen.

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
Photoshop und Lightroom vorhanden und im stetigen Einsatz zur RAW-Entwicklung

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher

[ ]wichtig
....[ ]optisch
100% ist kein Muss, aber cool :cool:

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
Freistellung & Bokeh für Portraits
Schärfentiefe für Reisen

13. Blitzen
Blitzausrüstung vorhanden.

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen!

Mein Budget ist für eine Kamera vorgesehen, denn aktuell habe ich keine mehr.

Grüßle
 
Hallo,

bis auf das 15-85er was auf meine Empfehlung nicht passen würde, wäre die 5D perfekt. Großer Sucher, Schulterdisplay, Bedienung wie 20D - bessere Bildquali, höhere Auflösung, bessere Freistellung, super für Portraits etc.

Eine mit wenigen Auslösungen und mit gemachten Spiegelfix, wäre sogar noch vom Budget was über.
Vom Prinzip her kann man alle oben genannten Kameras für Landschaft und Reisen nehmen. Die unterscheiden sich in AF, Bedienung, Klappdisplay etc.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du mit Deiner 20D zufrieden warst (was ich gut verstehen könnte ;-) ) würde ich an Deiner Stelle keine dreistelige in Betracht ziehen.
Ja von der reinen Bildqualität her sind die nicht schlechter als die zweistelligen, aber dad Bedienkonzept ist schon anders, und meiner Meinung nach her auch umständlicher und damit schlechter.
Und auch die 60D ist eine klasse Kamera...
Also mein Rat: je nach Budget 60D oder 70D.

Klasse Fotos lassen sich aber auch mir 700D usw machen.

Wenn Dir nichts an Freistellpotential fehlte würde ich eher nicht in Richtung Kleinbild denken, auch nicht in Richtung der (durdhaus genialen) 5D.

Was das (oft überdiskutierte) Rauschen angeht wirst Du dich mit den moderneren APS-C Kameras auch schon sehr verbessern, zumindest was das Gesamtbild angeht. (durch die höhere Auflösung sehen ggf die 1:1 Ansichten erstmal unschöner aus, nicht davon irritieren lassen)

Bedenke aber bei der finanziellen Planung, dass du noch SD-Speicherkarte(n) benötigst, die CF aus der 20er werden in den neueren APS-C nicht verwendet.
 
Außer es wird eine 7D(+MKII), da gehen auch CF-Karten
 
Meine Empfehlung wäre eine gebrauchte 7D.


Bedenke aber bei der finanziellen Planung, dass du noch SD-Speicherkarte(n) benötigst, die CF aus der 20er werden in den neueren APS-C nicht verwendet.

Hm - meine 7er hat bis heute einen CF Schacht. Die alte 7er auch, beide APS-C.
Ab der 60D haben die zweistelligen eine SD Karte. Jedoch ist das keine soooo große Ausgabe.
 
Meine Empfehlung wäre eine gebrauchte 7D.

Hm - meine 7er hat bis heute einen CF Schacht. Die alte 7er auch, beide APS-C.
Ab der 60D haben die zweistelligen eine SD Karte. Jedoch ist das keine soooo große Ausgabe.
Ja, stimmt, ich hatte die 7D Inder Liste übersehen.

Ich empfehle sie jedoch eher nicht, es sei denn Sportfotografie steht auch sehr im Fokus.
Obwohl auch die 7D eine gute Kamera ist, war ich als Allrounderin mit der 60D letztlich deutlich zufriedener und habe mich dann auch von der 7er getrennt.
Klar es kann natürlich sein, dass einem die 7er noch mehr liegt, der Joystick zur schnellen AF-Punktwahl alleine ist klasse,bei mir war es nicht so (hat mich aber selbst überrascht, dass mich die 60D damals nach 2 Jahren die ich die 7 schon hatte so überzeugt hat)
 
bis auf das 15-85er was auf meine Empfehlung nicht passen würde, wäre die 5D perfekt.
Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings müsste ein Ersatz für das 15-85er her...

Wenn Du mit Deiner 20D zufrieden warst (was ich gut verstehen könnte ;-) ) würde ich an Deiner Stelle keine dreistelige in Betracht ziehen.
Ja von der reinen Bildqualität her sind die nicht schlechter als die zweistelligen, aber dad Bedienkonzept ist schon anders, und meiner Meinung nach her auch umständlicher und damit schlechter.
Und auch die 60D ist eine klasse Kamera...
Also mein Rat: je nach Budget 60D oder 70D.

Die 70D wird schwierig ins Budget zu bekommen. Leider :ugly:

Bedenke aber bei der finanziellen Planung, dass du noch SD-Speicherkarte(n) benötigst, die CF aus der 20er werden in den neueren APS-C nicht verwendet.
Das stimmt, ich habe allerdings zwei 16GB Karten mit 45x Geschwindigkeit. Die sollten doch reichen oder?

Meine Empfehlung wäre eine gebrauchte 7D.
Rein vom Gefühl her liegt die 7D sehr gut in der Hand und die Bedienung scheint auch recht intuitiv zu gelingen.

Ist sie denn noch "zeitgemäß"? Also für die nächsten Jahre empfehlenswert oder macht eine 60D/70D mehr Sinn?
 
Rein vom Gefühl her liegt die 7D sehr gut in der Hand und die Bedienung scheint auch recht intuitiv zu gelingen.
Ist sie denn noch "zeitgemäß"? Also für die nächsten Jahre empfehlenswert oder macht eine 60D/70D mehr Sinn?

7D und 60D haben beide den 18-MP-Sensor. Hier ist die 70D schon ein gutes Stück weiter mit dem 20-MP-Dual-Pixel-Sensor (weniger Rauschen, und, wenn mans braucht, besserer AF bei L.V. und Video).
Die 60D würde ich auf jeden Fall links liegen lassen. Bei den drei anderen kommts halt darauf an, welche Vorteile dir wichtiger sind bzw. welche Nachteile dir weniger ausmachen.
7D: den besten AF, die schnellsten Reihenaufnahmen und den solidesten Body. Größeres Daumenrad und Joystick. Kein Klappdisplay.
70D: AF und Reihenaufnahme-Tempo nur wenig schwächer als 7D, besserer Sensor (s.o.) und Klappdisplay. Von den Dreien den besten AF bei L.V. und Video. Kleineres Daumenrad mit Wippe drin, kein Joystick.
6D: Vollformat, beste Low-Light-Eignung durch größeren Sensor und besonders lichtempfindlichen mittleren AF-Kreuzsensor, ansonsten nur Liniensensoren, insgesamt bescheidener AF, langsame Reihenaufnahmen, kann nur 1/4000 s., Bedienung und Bodyqualität etwa auf dem Level der 60D und 70D.
 
Ist sie denn noch "zeitgemäß"? Also für die nächsten Jahre empfehlenswert oder macht eine 60D/70D mehr Sinn?


Ich finde: Ja!

Klar gibt es immer etwas neues und besseres, aber die 7D ist immer noch sehr gut. Man muss halt mit ihr klarkommen.:D

Für das genannte Budget ist es definitiv eine gute Wahl. Vor allem für jemanden der große Hände hat. Kenne das nur zu gut. Da kann die A6000 mit ihrem 'tollen' Sensor auch einpacken, wenn sie nicht gut in der Hand liegt. :lol:
 
Die 7D hat auf jeden Fall den gewünschten 100%-Sucher verbunden mit einer 1,0-fachen Vergrößerung. Das ist schon was feines :).
Ich persönlich würde zwischen 7D und 60D entscheiden. Beide werden vergleichbare Bilder machen, die 60D kann mit Klappdisplay (wenn man es denn haben will), weniger Gewicht und günstigerem Preis punkten, für die 7D sprechen die Robustheit, der Sucher und die 2-Weege-Wasserwaage. Den Rest der Vorteile der 7D scheint der TO eher weniger zu brauchen.
 

Deine Emofehlungen in allen Ehren ... aber eine 6D wird wohl kaum in sein Budget passen?

Die 7D hat auf jeden Fall den gewünschten 100%-Sucher verbunden mit einer 1,0-fachen Vergrößerung. Das ist schon was feines :).
Ich persönlich würde zwischen 7D und 60D entscheiden. Beide werden vergleichbare Bilder machen, die 60D kann mit Klappdisplay (wenn man es denn haben will), weniger Gewicht und günstigerem Preis punkten, für die 7D sprechen die Robustheit, der Sucher und die 2-Weege-Wasserwaage. Den Rest der Vorteile der 7D scheint der TO eher weniger zu brauchen.

100% 1,0x Sucher ist in der Tat etwas feines :)

Vielleicht ist noch Objektivkorrektur interessant - den hat die 60D ebenfalls nicht.
 
Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings müsste ein Ersatz für das 15-85er her...

Z.B Tamron 28-75 2.8 oder Canon EF 24-105 STM oder EF 35 F2 USM und oder
eventuell ein EF 24 2.8 USM
Das 50er und 85er hast du ja eh, das könnte man mit dem 35er oder weitwinkliger mit dem 24er nach unten ergänzen. Flexibler wären die erst genannten Zooms.
 
du hast die 20d sicher eine ewigkeit gebraucht und erwartest das ja dann auch vom nächsten body.
ich denke die 70D ist von allen am modernsten und am besten gewappnet für die nächsten jahrzehnte in deinen händen :lol:
müsstest gebraucht halt einfach nen hunni mehr einplanen...
von einem wechsel in vollformat würde ich abraten, das bringt zu viel nebenkosten alleine schon für den ww-bereich für dich mit sich...
 
Ich habe damals auch von der 20D auf die 7D gewechselt. Wollte erst auf die 50D und wartete auf den Nachfolger. War dann von der 60D enttäuscht, nicht schneller, kein CF. Dann wurde es für knapp 2 Jahre die 7D, auch mit dem 15-85. Ich habe es nicht bereut. Auf den Joystick würde ich auch nur äußerst ungern verzichten. Seit vier Jahren ist es jetzt allerdings eine 5DMIII. Den Spiegelschlag der 20D vermisse ich teilweise aber heute noch. Der war einfach genial. :lol:(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Ich habe seit Ende 2015 eine 6d - aber meine "alte" 60d habe ich behalten - auch weil ich meine guten EFS Objektive weiter nutzen möchte - und auch mein 70-200 4 IS hat durch den Crop Faktor in manchen Situationen an der 60d Vorteile......Seit ich auf Raw umgestellt habe finde ich auch die Bildqualität der 60 richtig gut - und da der Themesteller eine finanzielle Obergrenze vorgegeben hat sehe ich ein 60d schon als Top Möglichkeit - für unter 500€ sollte er eine fast neuwertige 60d bekommen. Eine sicher etwas bessere 70d gibt es für das Geld wohl kaum - und von der 20d ist auch die 60d schon ein ordentlicher Sprung in die "Neuzeit".

Gruss

Kalli
 
Deine Emofehlungen in allen Ehren ... aber eine 6D wird wohl kaum in sein Budget passen?
Das denke ich auch :D
100% 1,0x Sucher ist in der Tat etwas feines :)
Vielleicht ist noch Objektivkorrektur interessant - den hat die 60D ebenfalls nicht.
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ist es ein merklicher Vorteil?

Z.B Tamron 28-75 2.8 oder Canon EF 24-105 STM oder ...
Ich denke KB ist gerade eher kein Thema. Wird vll in einiger Zeit interessant.

du hast die 20d sicher eine ewigkeit gebraucht und erwartest das ja dann auch vom nächsten body.
Ja, sie hat mich sehr lange begleitet :)
Und weil ich eine Kamera möchte, die mich auch wieder länger begleiten kann, stelle ich mir die Frage, ob eine 7D das leisten kann?

Das einzige, was mich tatsächlich an der 60D/70D stört, ist das Klappdisplay :ugly:
Ich bin ein Freund der "klassischen" Bauweise :D

...Den Spiegelschlag der 20D vermisse ich teilweise aber heute noch. Der war einfach genial. :lol:(y)
Oh ja, den vermisse ich jetzt schon. Wobei er zuletzt bei mir auch schon sehr komisch klang...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten