• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

KFZ Ladelösung für EOS 760D gesucht

devaiting

Themenersteller
Hallo,

kennt jemand eine gute Lösung für das Laden von Akkus unterwegs? Wir sind bald für ein paar Wochen in der USA und womöglich oft tagelang nicht an einer Steckdose, allerdings immer mit einem KFZ unterwegs ... da wäre einerseits die Überlegung zu meinen jetzigen 2 Originalakkus noch 2 weitere Akkus zu holen und zum anderen noch irgendein Adapter für KFZ 12V ...

Nun habe ich wieder nur Lösungen von Drittherstellern gefunden, bei dem es nicht einfach nur ein 230V->12V Kabel ist, sondern ein komplettes Ladegerät ... ich hätte gern einfach ein Kabel: auf der einen Seite der Kleingerätestecker, auf der anderen Seite die 230 zu 12V Umwandlungseinrichtung ... alles irgendwie nicht zufriedenstellend, da das alles nicht von Canon selbst ist und die Akkus damit eventuell wieder nicht geladen werden können ...

Nun weiss ich nicht so richtig, welche Strategie ich fahren soll.

Zwei weitere Originalakkus kosten mindestens nochmal 100EUR + irgendein KFZ Ladegerät, aber möglicherweise werden damit auch nicht die original-Akkus geladen ... oder lieber gleich 2 Akkus von Fremdherstellern, die wieder nicht mit dem originalen Canon Ladegerät zu laden sind ... und falls ja, dann sind die ohne Akkustandsanzeige wegen der Codierung und ausserdem hat man dann wieder ein zusätzliches Ladegerät, was man rumschleppen muss ... wie sehen da eure Lösungen aus?

Da ich viel im Liveview arbeite um scharfzustellen (weil der Focus meines Sigma 18-35 leider selten wirklich trifft), sind die Akkus ziemlich schnell hinüber. Zwei bis drei Akkus am Tag sind da schonmal weg.

Grüße
 
Die USA haben kein 230 V Netz, sondern 115 V. Und andere Stecker als unser SchuKo-Stecker. Als Info, für weitere Überlegungen.

Jo, so ein Reiseadapter habe ich ja schon für die USA ... die Autos haben doch aber hoffentlich diese 12V Anschlüsse, wie die in Deutschland, oder?
 
Da ich damals kein Auto geliehen habe in den USA und ich Nichtraucher bin, nur eine Mutmassung.
Am Zigarettenanzünder liegt normalerweise die Bordspannung des Fahrzeuges an. Beim PKW ist das üblicherweise 12 V.
 
Da in vielen Bundesstaaten Rauchverbot in den Autos sind haben die meist keine Zigarettenanzünder. Frag bei deinem Autovermieter an was denn vorhanden ist.

Oft ist USB drin.
 
Da in vielen Bundesstaaten Rauchverbot in den Autos sind haben die meist keine Zigarettenanzünder. Frag bei deinem Autovermieter an was denn vorhanden ist.

Oft ist USB drin.

Blödsinn, wir waren 6 mal an der Westküste mit dem Auto unterwegs, und alle hatten eine Steckdose in der Größe wie Zigarettenanzünder.
Aber den Vermieter zufragen, kann ja nicht schaden. Für meine LP E 6 Akkus habe ich ein Ladegerät von Patona für den Zigarettenanzüner. Ich glaube, ich habe es mal bei Pearl gekauft.
Viel Spaß beim Trump (eltier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du nimmst wie bereits vorgeschlagen einen Wechselrichter ...
ich würde allerdings keinen 150W nehmen ... die deutlich kleineren 75W
reichen zum Betrieb eines ladegeräts allemal.

Oder du nimmst einen Universal-LiIon-Lader mit USB-Speisung ...
bei den meisten ist dann ein 12V auf 5V Adapter gleich mit dabei.
Es ist kein Original-Canon-Lader ... dafür lädt er auch nicht nur die
Akkus einer bestimmten Sorte, sondern prakisch alles was du ggf.
dabei hast.
 
Da in vielen Bundesstaaten Rauchverbot in den Autos sind haben die meist keine Zigarettenanzünder.

Megaquatsch hoch zehn. In den USA haben alle Autos einen, meistens sogar mehrere "Zigarettenanzünder", nur eben ohne den eigentlichen "Anzünder", sondern nur den Socket. Das ist bei allen Fahrzeugen die standardisierte Stromversorgung für alle möglichen Geräte, u.a. auch Kühltruhen usw.

Der Anschluss ist der gleiche wie bei uns.

Blödsinn, wir waren 6 mal an der Westküste mit dem Auto unterwegs, und alle hatten eine Steckdose in der Größe wie Zigarettenanzünder.

Richtig. Und die meisten haben sogar schon vorne 2 Anschlüsse und manchmal im Kofferraum noch einen weiteren Anschluss.
 
Wo in den USA muss man sich aufhalten, um keinen Zugang zu einer Steckdose zu haben?

Ich würde sagen, überall da, wo man sonst nicht als Pauschal-Tourist landet ... Ich weiss nicht, wie oft und wo du schon mal in den USA warst, aber die USA ist wirklich groß und auf manchen Straßen kann man froh sein, wenn am Tag 1-2 Autos vorbeikommen ... ich plane zwar keinen Survival Urlaub im Off, aber ein New York Trip mit alltäglich gesichertem Hotelzimmer wird es auch nicht ... eher so alle 4-5 Tage mal ein Hotel aufsuchen, der Hygiene-Gewohnheiten wegen :ugly:

Da in vielen Bundesstaaten Rauchverbot in den Autos sind haben die meist keine Zigarettenanzünder. Frag bei deinem Autovermieter an was denn vorhanden ist.

Also so wie ich das bisher immer mitbekommen habe, wechseln die Vermieter doch ihren Fuhrpark wie normale Menschen ihre Unterhosen :D Man bucht eine Klasse und hofft das entsprechende Auto zu bekommen ...

Ich werde mir mal die von euch vorgeschlagenen Lösungen anschauen, da ist ja einiges brauchbares dabei ... ansonsten ist es ja auch nicht so, dass es in den großen Städten keine Elektromärkte gibt ...

Vielen Dank :)
 
Wir sind auch oft wochenlang im Busch in den USA oder Südafrika...
Zigarettenanzünder ist kein Problem, nirgendwo auf der Welt hatte ich jemals ein Auto ohne.

Schau dir mal das an :
https://www.conrad.de/de/wechselrichter-voltcraft-sls-150-12-150-w-12-vdc-11-15-vdc-zigarettenanzuender-stecker-1209848.html?sc.ref=Category%20Product%20List

Und derzeit im Angebot! Ich habe noch die 85 bezahlt. Aber bei dem Preis überlege ich, mir noch eins zu holen...

Ist nur 16x9x4 cm, zeigt Dir Bordspannung und Ladestrom an. 150W damit kann ich auch den Laptop laden, elektr. Zahnbürste usw.
Dafür habe ich mir noch eine 5-fach Verteilerdose umgebaut, der Stecker darf nicht Schuko sein, sondern flach wie Rasierapparat. Hängt natürlich davon ab, wieviele Geräte Du gleichzeitig dran haben willst.

Gruß
Thomas

PS: Auf der 220V Anzeige wird die Bordspannung und die entnommene Leistung angezeigt, der Strom wird wird für die zusätzlich vorhandene USB Buchse angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf einfach genug von den 3. Hersteller akku.
Die kosten nicht die Welt und man ist ziemlich unabhängig.
Beschrifte die Akkus mit Monat und Jahr, wann du sie gekauft hast, dann behält man den Überlbick welche akkus wie alt sind.

Ich habe in der 600D, 5D und der 1Ds III immer mit 3. Herstellern gearbeitet.
Sowohl mit als auch ohne BG.
Niemals Probleme gehabt. Die Akkus halten mindestens genauso lange, werden genauso gut erkannt, werden vom original Ladegerät geladen und kosten nur ein Bruchteil.
 
(den ersten Teil dieses Satzes habe ich gelöscht, da ich die Tonart nicht mag, dem Rest pflichte ich bei)und alle hatten eine Steckdose in der Größe wie Zigarettenanzünder.
Mein Kleinwagen (Ford B-Max) hat auch keinen Zigarettenanzünder, aber USB und einen Anschluss in der Form eines Zigarettenanzünders. Dann dürfte das im Land der unbegrenzten Möglichkeiten auch so sein.
Es gab doch mal ein Ladegerät von Canon für 12 V. Ich weiß aber nicht, ob es das auch für die Akkus der 760D gibt.
Nachtrag: Beim Stöbern im Netz habe ich kein Ladegerät mit Autoanschluss von Canon, aber verschiedene von Fremdherstellern, mit Zigarettenanzünderanschluss und/oder USB-Buchse gefunden. Dürfte also kein großes Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einigen Jahren einen "digibuddy 5401"-Lader zugelegt, vordergründig für den Einsatz auf dem Boot. Das Grundgerät hat einen 12-V-DC-Eingang und enthält die Ladeelektonik. Für jeden Akkutyp gibt es eine auswechselbare Ladeschale (auch für Nicht-Canon-Akkus!), die man einzeln nachkaufen kann (ich habe eine für LP-E6- und eine für LP-E12-Akkus). "Nebenbei" gibt es auch noch einen 5V-USB-Ausgang.

Zum Lieferumfang des Grundgerätes gehörte ein 12V-Kabel für den Zigarettenanzünder und ein Euro-Norm-AC-Steckeradapter von 100(!)-240V AC auf 12V DC. Damit sollte eigentlich Alles zu erschlagen sein! (y)

Das Teil wird noch vertrieben, letztens las ich eine Anzeige, daß es auch neue Ladeschalen für neue Akkus gibt.

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

EDIT ergänzt: Irgendwann wollte mein Original-Canonlader meinen ersten 7D-Akku nicht mehr laden, der digibuddy lud ihn problemlos. Witzigerweise der Canonlader danach auch wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, überall da, wo man sonst nicht als Pauschal-Tourist landet ... Ich weiss nicht, wie oft und wo du schon mal in den USA warst

Seit 1996 ca. 20 Mal und wir sind summa summarum ca. 80.000 Meilen gefahren. Große Städte sind nicht unser Ziel, eher die abgelegenen Gegenden. Deswegen frage ich ja auch. Ich habe (glaube ich) noch nie auch nur eine Nacht in den USA zugebracht, wo ich nicht an eine Steckdose hätte gelangen können. Insbesondere da "wild campen" eine schlechte Idee in den USA ist.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Was mir noch ein bisschen bitter aufstößt, ist die fehlende Füllstandsanzeige bei den Dritthersteller-Akkus ... wäre mir dieser Codierungsunsinn bei Canon vor dem Kauf meiner 760D bewusst gewesen, hätte ich heute sicher keine ...

Ein extra Ladegerät wäre schon doof, aber es steht halt auch überall, dass die mit dem Originalen Ladegerät eben nicht laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir noch ein bisschen bitter aufstößt, ist die fehlende Füllstandsanzeige bei den Dritthersteller-Akkus ... wäre mir dieser Codierungsunsinn bei Canon vor dem Kauf meiner 760D bewusst gewesen, hätte ich heute sicher keine ...

Ich habe keine 760D, sondern die ältere 7D und 60D. Beide haben aber auch die Füllstandsanzeige und die Registrierung der Akkus im Menu, aber die funktioniert auch einwandfrei mit Drittakkus.

Ich benutze konkret "Weiss" Akkus und "Akku-King" Akkus, bin mit beiden sehr zufrieden.

Das Problem der angeblich nicht vorhandenen Steckdosen (welche konkreten Erfahrungen liegen Dir da eigentlich vor?) scheint sich ja nicht manifestieren zu können?! So oder so würde ich mir da eher Gedanken über nicht vorhandene Sanitäranlagen machen, denn wo es diese gibt, gibt es auch Steckdosen. Und tagelang ohne Toilette und ohne Dusche.... mag ich nicht dran zu denken.
 
also das von der 7D II funktioniert auf alle Fälle mit den Patona Akkus und einem Duracell ohne Probleme.

Zum Zigarettenanzünder im Auto: 2005, Californien, Pontiac MiniVan hatte nichts dergleichen dafür bei allen sitzen USB Anschlüsse
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten