• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT nochmal Anfrage zum Kauf einer OM-D EM 10 II

AndBr

Themenersteller
Zunächst einmal ist ja das Nachfolgermodell herausgekommen. Mir scheint aber der Mehrpreis nicht lohnend, da ich kein Smartphone-Schnickschnack zu benutzen beabsichtige. Also konzentriere ich mich auf die IIer Version.

Mit einer durchgehenden Kitlinse von 14-140mm für etwa 850€ hätte ich wohl den Vorteil, seltener das Glas wechseln zu müssen, und somit seltener Staub in die Kamera zu bekommen. Das würde sich aber sowieso relativieren, da ich den Kauf weiterer Gläser plane.

Mit einer Kombination aus 14-42mmm, sowieso 40-140mm hätte ich allerdings nur Kosten von etwa 700€, auch wenn die Kamera dann ich schwarz käme. Eigentlich hätte ich die silberne Kombination bevorzugt, aber so wichtig ist mir das auch wieder nicht.

Die Fragen an euch sind, würdet ihr eher zum neuen Modell raten, und wenn ja, was spräche dafür? Zu welcher Kombination von Kitlinsen würdet ihr tendieren? Für später plane ich, noch möglichst Festbrennweiten dazuzukaufen, einmal Weitwinkel von vielleicht 12mm, dann noch eine lichtstarke 45mm von Olympus.
 
Hallo,

die Mark III bietet aus meiner Sicht keine nennenswerten Vorteile. Sie ist sogar eher ein wenig kastriert. z.B. kein Dual-IS der z.B. mit dem 12-100 möglich ist.

Die Mark II ist spitze und ich würde sie der Mark III vorziehen - aus aktueller Sicht, da sie ja noch niemand in der Praxis ausprobieren konnte.

Die Kitlinse geht übrigens von 14-150. Aus meiner Erfahrung gesprochen ist das Superzoom so gut, dass man nicht 14-42 + 40-150 kombinieren muss. Auch vom Wert her sehe ich das Suppenzoom deutlich höher als die beiden Standardlinsen. Von daher ist der Aufpreis auf jeden Fall gerechtfertigt.

Evtl. lohnt es sich aber dennoch mit dem Kauf zu warten - ich gehe davon aus, dass die Mark II ausverkauft wird wenn die Mark III auf dem Markt ist und somit evtl. ! Schnäppchen möglich sind.

LG

Peter
 
@kupferpete, Danke!

Das deckt sich in etwa mit meinen Vermutungen. Geplant war, daß ich sowieso noch knapp zwei Monate warte (ich hab hier reichlich andere Kameras :D), so daß möglicherweise der Preis für die Kamera samt 14-150er noch etwas fallen könnte. Ich riskiere einzig, daß sie bis dahin ausverkauft sein könnte.
 
@kupferpete, Danke!

Das deckt sich in etwa mit meinen Vermutungen. Geplant war, daß ich sowieso noch knapp zwei Monate warte (ich hab hier reichlich andere Kameras :D), so daß möglicherweise der Preis für die Kamera samt 14-150er noch etwas fallen könnte. Ich riskiere einzig, daß sie bis dahin ausverkauft sein könnte.

No Risk No Fun?

Großes Risiko sehe ich da nicht wenn man ab und zu mal guckt wie der bestand bei den Händler so aussieht. Evlt. kommt ja auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
 
@kupferpete, Danke!

Das deckt sich in etwa mit meinen Vermutungen. Geplant war, daß ich sowieso noch knapp zwei Monate warte (ich hab hier reichlich andere Kameras :D), so daß möglicherweise der Preis für die Kamera samt 14-150er noch etwas fallen könnte. Ich riskiere einzig, daß sie bis dahin ausverkauft sein könnte.

Ich habe mir die III einfach mal bestellt und schau sie mir an.
Das die II sobald ausverkauft ist, brauchst du keine Angst zu haben.
Sie soll weiter vertrieben werden. Man muß die III eher als Programmerweiterung verstehen, weniger als Ablöse der IIer. Sie richtet sich eben mehr an Anfänger, durch ein vereinfachtes Menü und weniger Programmpunkten.
Ob dadurch die II im Preis so schnell fällt ist also fraglich.
Stabi soll etwas besser sein und eben der VIII Prozessor, sowie ein paar Filter etc.
Ich hab mir jetzt die 3 geholt (bzw. bekomme), da ich die I hab. Von daher brauch ich die II nicht unbedingt.
Schwere Entscheidung. Da musst du dir die Prioritäten setzen. Volle Kontrolle, oder etwas weniger Dafür schneller. Von der BQ geben sich beide vermutlich nicht viel Unterschied.
 
Ok, danke euch beiden! Kleine Spaßfrage hinterher noch: ich hab ja schon die Olympus Stylus 1. Ich hoffe, daß die OM-D eine lohnende Steigerung der Gesamtqualität mit sich bringen würde. Denn schon die kleine Stylus hat eine verblüffend gute Qualität.

Außerdem hoffe ich durch den Anstieg der Sensorgröße gegenüber der Stylus in etwa die reelle, gewohnte Lichtstärke zu erhalten. Solange ich keine schnelleren Festbrennweiten dazugekauft habe.

;)
 
Außerdem hoffe ich durch den Anstieg der Sensorgröße gegenüber der Stylus in etwa die reelle, gewohnte Lichtstärke zu erhalten. Solange ich keine schnelleren Festbrennweiten dazugekauft habe.

Verstehe nicht was das heissen soll.

Die Stylus1 ist sehr universell einsetzbar (WW bis Tele + Nahbereich) mit sehr anständiger Bildqualität, ausser direkt am Brennweitenbeginn der Kit Zooms (da ist sie nur 3/4 Blende besser), ist sie zwischen 1 und 2 Blenden lichtstärker, damit bringt man in der Praxis die gleichen Bilder zustande.
Einen größeren Vorteil hat man mit Festbrennweiten oder 2.8er Zooms an einer mFT Kamera.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157678413558936
 
@kupferpete, Danke!

Das deckt sich in etwa mit meinen Vermutungen. Geplant war, daß ich sowieso noch knapp zwei Monate warte (ich hab hier reichlich andere Kameras :D), so daß möglicherweise der Preis für die Kamera samt 14-150er noch etwas fallen könnte. Ich riskiere einzig, daß sie bis dahin ausverkauft sein könnte.

Wenn sich rumsgesprochen hat, dass der Nachfolger im Vergleich zum Vorgänger ziemlich abgespeckt wurde, könnte aber auch das Gegenteil der Fall sein. Nämlich dass die MKII mehr gekauft und wieder teurer wird.

Die MKIII käme für mich ehrlich gesagt nicht in Frage. Ich sehe die Kamera als riesen Rückschritt.
 
Verstehe nicht was das heissen soll.

Die Stylus1 ist sehr universell einsetzbar (WW bis Tele + Nahbereich) mit sehr anständiger Bildqualität, ausser direkt am Brennweitenbeginn der Kit Zooms (da ist sie nur 3/4 Blende besser), ist sie zwischen 1 und 2 Blenden lichtstärker, damit bringt man in der Praxis die gleichen Bilder zustande.
Einen größeren Vorteil hat man mit Festbrennweiten oder 2.8er Zooms an einer mFT Kamera.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157678413558936

Deine Antwort lässt vermuten, daß Du die Frage doch irgendwie verstanden hast. Ich muss das wohl umständlich formuliert haben.
 
Wenn sich rumsgesprochen hat, dass der Nachfolger im Vergleich zum Vorgänger ziemlich abgespeckt wurde, könnte aber auch das Gegenteil der Fall sein. Nämlich dass die MKII mehr gekauft und wieder teurer wird.

Die MKIII käme für mich ehrlich gesagt nicht in Frage. Ich sehe die Kamera als riesen Rückschritt.

Als Rückschritt würde ich sie nicht beschreiben. Eher für ein anderes Publikum. So ganz Anfängergerecht sind die MK I+II nicht gerade.
Irgendwo hab ich gelesen, das man die III nicht als direkten Nachfolger der II verstehen soll. Sondern mehr zur Erweiterung des Programms, damit auch Neulinge sich schneller zurechtfinden. Die zwei Vorgänger sind schon sehr verwirrend für einen der nicht mehr als ein Smartphöne oder ne Kaufhausknipse kennt.

Wobei ich die MK III auch schonwieder stornieren ließ und mir doch die II hole. Eigentlich geht es mir um ein Zweitbody, wenn eine bei knappen Haushalt kaputt ginge und ums Focus bracketing.
Da muss man nicht gleich von I auf das "Anfänger" Modell umsteigen.
 
Im Parallelforum gibts dazu einen sehr kontrovers diskutierten Thread. Ich hoffe, ich darf den Link hier posten (ansonsten Bitte an den Mod: löschen): https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/umsteigen-von-em10-mark-ii-auf-em10-mark-iii

Auch dort das Ergebnis: für einen weniger ambitionierten Einsteiger mag die MKIII ok sein, sonst lieber bei der MKII bleiben (zumal die schon deutlich im Preis nachgegeben hat).

Die MKII soll auch noch mindestens ein Jahr weiter parallel produziert werden.
 
Als Rückschritt würde ich sie nicht beschreiben. Eher für ein anderes Publikum. So ganz Anfängergerecht sind die MK I+II nicht gerade.
Irgendwo hab ich gelesen, das man die III nicht als direkten Nachfolger der II verstehen soll. Sondern mehr zur Erweiterung des Programms, damit auch Neulinge sich schneller zurechtfinden. Die zwei Vorgänger sind schon sehr verwirrend für einen der nicht mehr als ein Smartphöne oder ne Kaufhausknipse kennt.

Ich begrüße es ja durchaus, das Olympus neue Wege beim Bedienkonzept geht. Aber was spricht denn dagegen die bisherige Konfigurationsmöglichkeiten gleichzeitig zu erhalten? Man könnte ja sogar noch einen Schritt weiter gehen und (wie bei mancher Software) das Menü umschaltbar in Anfänger und Experten Modus gestalten. Der Programmieraufwand wäre minimal. Wahrscheinlich stecken sogar die alten Möglichkeiten immer noch in der Firmware und man hat nur die Menüpunkte abgeschaltet. Wäre zuviel Aufwand für jede Kamera eine komplett neue Firmware zu entwickeln.
 
Das Fazit der Forenteilnehmer (auch im Oly-Forum) scheint ja zu sein, man solle besser die II nehmen.

Ich bin da aber nicht sicher. Mein Hauptgrund für eine EM10 wäre ja der (gegenüber meiner PL5 bzw. der PL6 meiner Frau) verbesserte Stabi. Und obwohl 5-Achsen-Stabi, heißt es (z. B. bei Robin Wong), der in der 10III sei viel besser als der in der 10II.

Im Oktober will Reinhard Wagner (Pen and Tell) ausführlicher berichten, mal gucken ob er das bestätigt.
 
Das Fazit der Forenteilnehmer (auch im Oly-Forum) scheint ja zu sein, man solle besser die II nehmen.

Eher: bei der MKII bleiben, wenn man eine hat und ans Umsteigen denkt. Ein Upgrade ist die MKIII nämlich definitiv nicht, eher ein neuer Weg, den Olympus beschreitet.

Der neue Stabi und der neue Prozessor sind imo der einzige Vorteil, den man sich für teures Geld erkauft. Es sei denn, man legt Wert auf ein einfacheres Bedienkonzept, dann kann man das noch auf der "Haben"-Seite anführen.

Man darf bei den Diskussionen nicht ganz ausser Acht lassen, wer da diskutiert: das sind fast alles alte Olympioniken. Wenn ich mich mal als Beispiel nehme(n darf), dann ist mir eine hochgradig individualisierbare Kamera wichtig. Genau diese Komplexität hat aber auch viele Interessenten abgeschreckt. In diese Lücke zielt m.E. das Konzept der MKIII.

Aber du hast natürlich Recht: warten wir doch mal ab, bis die ersten Technik-Threads/Blogbeiträge auftauchen. Dann wissen wir mehr.
 
So, heute habe ich testweise im Laden die Kamera mal in der Hand gehabt. Ganz schön klein! Praktisch nicht größer als die Stylus. Aber was mich irritierte, war, daß das vordere Einstellrad superleicht verstellbar ist. Alter Schwede, für mich ist das ein Showstopper. Ich trage die Kamera zwischen den Shots unter der Jacke, das heißt dann also, daß man vermutlich bei jedem einzelnen Bild die Belichtugskorrektur auf Null fummeln darf. Ich sehe darin einen kapitalen Konstruktionsfehler, dieses Rad nicht schwergängiger gemacht zu haben.

Nun überlege ich, ob ich sie überhaupt noch haben will. Im Menü hab ich im Laden dann versucht, ob man das Rad nicht deaktvieren kann, was ja eigentlich schade wäre. Was haben die sich bei Olympus bloß dabei gedacht??

Tja, dann werde ich mal gucken, ob es nicht eine Panasonic MFT wird. Es sei denn, eure Erfahrungen besagen, daß es kein Problem ist. Aber ich bin da skeptisch. Vermutlich wird sich das Rad ständig verstellen, und einen bremsen. Schade.
 
Und obwohl 5-Achsen-Stabi, heißt es (z. B. bei Robin Wong), der in der 10III sei viel besser als der in der 10II.

Ich finde den IS in der Mark II ja schon ziemlich gut - ich wüsste nicht wie man das technisch noch viel besser machen will.

Edit: Laut technischen Daten bieten Mark II und Mark III beide:

Bis zu 4 EV Stufen ((CIPA))
 
So, sie ist nun bestellt. :)

Eine Frage noch, für die ich keinen neuen Thread eröffnen möchte: der mitgelieferte Akku, BLS50, ist der möglicherweise kompatibel mit dem der Stylus 1, also dem BLS5?

Falls ja, wäre es doch sehr praktisch, auch wenn ich kaum je eine ganze Akkuladung verbrauchte bisher.
 
So, sie ist nun bestellt. :)

Eine Frage noch, für die ich keinen neuen Thread eröffnen möchte: der mitgelieferte Akku, BLS50, ist der möglicherweise kompatibel mit dem der Stylus 1, also dem BLS5?

Falls ja, wäre es doch sehr praktisch, auch wenn ich kaum je eine ganze Akkuladung verbrauchte bisher.

Nein, leider nicht. Damit muss du klarkommen....
 
...... Aber was mich irritierte, war, daß das vordere Einstellrad superleicht verstellbar ist. Alter Schwede, für mich ist das ein Showstopper. Ich trage die Kamera zwischen den Shots unter der Jacke, das heißt dann also, daß man vermutlich bei jedem einzelnen Bild die Belichtugskorrektur auf Null fummeln darf. Ich sehe darin einen kapitalen Konstruktionsfehler, dieses Rad nicht schwergängiger gemacht zu haben.

..... Vermutlich wird sich das Rad ständig verstellen, und einen bremsen. Schade..

Das Belichtungskorrektur-Rad ist ja nur aktiv, solange die Kamera angeschaltet ist. Steckt man die Kamera in die Tasche und schaltet sie vorher aus, dann verstellt sich auch nichts. Ich hatte da nie Probleme mit.


Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten