• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Externer Blitz für 5D I/Digital

goldener schuss

Themenersteller
Keine Ahnung, ob der Name der Kamera nun MKI oder Digital ist. Letzteres steht überall auf der Verpackung drauf. Ich denke, dass klar ist, welche Kamera ich meine.

Guten Tag liebe Gemeinde, vielen Dank schon einmal für das Anklicken dieses Themas.

Ich würde gerne mein Repertoire an vermöglichbaren Bildern erweitern und suche daher einen Blitz, den ich auch mit Funk, oder was es da nicht alles gibt, auslösen kann (ist das dann diese "slave-funktion?"). Zur Zeit fotografiere ich ganz ohne Blitz. Habe ich richtig verstanden, dass ich dafür einen "Master" zum aufstecken brauche und halt den Blitzer, der damit koppelbar ist? Lässt sich das reduzieren? Bzw. habe das selten im Doppelpack gefunden (und dann kostet das Masterding nochmal genauso viel wie der Blitz. Nenene.)

Fotos, die ich mit dem Blitzer machen möchte: Hauptsächlich in einem lichttoten (dunkel) Raum rumexperimentieren. Mit Model und abstrakt und so. Daher ist ein Blitz mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten (gut, etwas anderes gibt es vermutlich seit der Abschaffung des Blitzlichtpulvers nicht mehr) vielleicht ganz interessant?

Last but not least: Ich bin Student mit recht eingeschränkten finanziellen Mitteln. Freue mich daher über Sparfuchsempfehlungen. Hyper-Sci-Fi-Zeug ist da leider nicht drinnen. Eine hohe Lebenserwartung ist allerdings immer toll.



Molto merci an alle und einen wundervollen Tag


David
 
Man kann recht günstig viel Spaß mit sowas haben. Stichwort zum Suchen hier oder sonstwo im Netz ist "entfesselt blitzen" oder "Strobist".

Du kannst Dir einen alten Blitz in der Bucht holen, der muss kein ETTL können, nur manuell und Auslösung per Mittenkontakt.
Dazu dann Funkauslöser von Yongnuo oder ähnlich, sowas gibt es mittlerweile wie Sand am Meer;sinnvoll optional dazu ein Reflexschirmchen (egal ob weiß oder silber, ich würde den ersten in silber nehmen) und einen Schirmneiger (damit verbindet man Schirm und Blitz).

Anregungen ohne Ende!


Das ist dann alles manuell und am Blitz einzustellen, aber man hat schnell genug Erfahrung, um ganz gut damit zurecht zu kommen. Geht natürlich auch mit ETTL und ist dann etwas teurer.


Nachtrag: Ganz vergessen: Ein kleines Lampenstativ oder eine Klemme zur Befestigung an irgendwas wär sicherlich auch gut. Wenn das Budget arg knapp ist, erst mal mit Schnur und/oder Tape und/oder Helfern über Wasser halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich richtig verstanden, dass ich dafür einen "Master" zum aufstecken brauche und halt den Blitzer, der damit koppelbar ist?
Jain... worauf du anspielst, ist vermutlich der früher von Canon gefahrene Weg der optischen Datenübertragung.
Dazu brauchte man einen Master-Blitz auf der Kamera, welcher die Steuerbefehle an den oder die Slave-Blitze im Raum per Vorblitz-Paket "rübermorste". Später wurde diese Funktion dann auch in den internen Blitz vieler Kameras gepackt.

Das ist heute aber nicht mehr state-of-the-art, heute macht man das normalerweise mit Funk. Trotzdem ist optisch noch ein guter Einstieg - aber nur dann, wenn man sowieso kompatible Hardware hat. Wenn Geld ausgegeben wird, sollte man meiner Meinung nach direkt auf Funk setzen. Für optische Masterfähigkeit fehlt der 5D aber der interne Blitz, außerdem ist sie zu alt (damals gabs das noch nicht eingebaut).

Heute setzt Canon auf einen eigenen Funk-Standard, Canon RT genannt. Da benutzt man natürlich ebenfalls einen Master - das kann ein RT-Blitz sein oder ein extra RT-Controller. Die entsprechenden Canon-Blitze wären 430 EX III-RT und 600 EX II-RT und der Controller der ST-E3-RT.
Die dürften sich aber außerhalb deines gewünschten Budgets bewegen :)

Das ganze gibt es auch als kompatible Nachbauen von diversen China-Herstellern, im RT Bereich ist hier besonders Yongnuo zu erwähnen, die haben da eine größere Auswahl an RT-kompatiblem Equipment.

Vorteil von RT ist natürlich, dass es von Canon stammt - man kann also später auch mal einen Original Canon Blitz dazukaufen, der dann damit prima funktioniert. Nachteil ist, dass man quasi dazu verpflichtet ist, TTL Blitze zu kaufen (kosten normalerweise mehr als rein manuelle Blitze), weil es RT nicht ohne TTL gibt.

Neben RT gibt es von Yongnuo auch noch die YN 622c - das sind ebenfalls TTL Funktrigger. Da braucht man dann einen auf der Kamera und einen unterm Blitz. In deinem Fall wäre ein 622c-tx auf der Kamera aber besser, denn die YN 622c haben keine wirklichen Bedienelemente und setzen darauf, dass man das Kamera-Menü zur Steuerung der externen Blitze nutzt - das gibs aber erst seit der 5D II.
Der 622c-tx bringt da eigene Bedienelemente mit und ermöglicht damit auch an der 5D die volle manuelle Kontrolle.

Wenn rein-manuell ausreicht, gibt's bei Yongnuo auch noch die YN 560 Serie. Die YN 560-III und -IV, den Nachfolger YN660 und den dazugehörigen Controller YN 560-TX. Die sind allesamt recht günstig (Blitz: ~65€, Controller: ~45€). Empfänger braucht man hier nicht, sind in die Blitze eingebaut.
Nachteil: wenn man doch mal einen TTL Blitz im Verbund haben will, oder HSS benötigt - geht nicht, gibt's nicht.

Die ganz günstige Lösung ist natürlich die von Dilettant vorgeschlagene Lösung mit alten Blitz aus der Bucht (Vorsicht! Auf die Zündspannung achten - einige ältere Blitze arbeiten mit Hochvolt-Mittelkontakten. Steckt man den auf die Kamera, grillt man u.U. deren Elektronik) und billigen Yongnuo RF 603 Funktriggern.
Kann man so machen, funktioniert auch recht gut - nur bequem ist anders :)
Für mich war's fast eine Offenbarung als ich irgendwann in der Lage war, die Blitze von der Kamera aus manuell regeln zu können statt ständig hin- und herzulaufen. Insbesondere, wenn der Blitz irgendwo steht, wo man nicht so gut rankommt..


Ich persönlich greife derzeit sehr gerne zu Godox. Die haben ein ähnliches System wie Yongnuo, zu ähnlichen Preisen. Aber: sie haben nur ein einziges Funksystem, damit kann ich sowohl manuelle als auch TTL Blitze ansteuern - bei deiner 5D allerdings nur entweder-oder (sprich: der TTL Blitz würde dann auch manuell laufen - aber du kannst ihn verwenden).
HSS gibt es obendrein auch bei den günstigen manuellen Blitzen.

Was ich bei Godox außerdem mag: deren Angebotspalette für Erweiterungen ist größer. Yongnuo bietet da Aufsteckblitze in verschiedenen Geschmacksrichtungen, aber im Prinzip alles in der gleichen Leistungsklasse.
Bei Godox kann ich vom Aufsteckblitz bei Bedarf auch auf was leistungsfähigeres hochrüsten, und das ohne mein ganzes Funksystem neu kaufen zu müssen - läuft ja alles über das gleiche System.

Eine mögliche Kombination für den Einstieg wäre bei Godox zb der TT600 (~65€) zusamen mit dem X1 Funktrigger (~45€). Der TT600 ist rein-manuell, kann aber vom X1 Trigger aus in der Leistung geregelt werden. Als alternativer Controller der voll-manuelle XT32 - ähnlicher Preis, hat aber ein größeres Display.

Wenn's TTL sein soll, könnte man statt dem TT600 auch den TT685 nehmen - das ist die TTL-Version, kostet aber ca 115€ der Blitz. Nutzen kannst du TTL entfesselt natürlich nur, wenn du auch den TTL-fähigen X1 Controller auf der Kamera hast.

Daher ist ein Blitz mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten (gut, etwas anderes gibt es vermutlich seit der Abschaffung des Blitzlichtpulvers nicht mehr)
Ich weiß nicht... gut, heutzutage wird das tatsächlich schwer, sowas zu finden - aber ich habe noch ein, zwei Blitze aus den Anfängen des Jahrtausends, die verstehen unter manuellem Modus die Wahl zwischen Volldampf und 1/16 :). Andere Blitze boten erst gar keinen manuellen Modus an, sondern funktionieren nur als TTL-Blitz. Ist alles noch gar nicht solange her... :)

~ Mariosch
 
Super! Riesen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Ich denke, ich werde mich dann nach so einer gebrauchten Godox-Kombination umsehen. Das scheint mir die nachhaltigere Option zu sein und merklich teurer ist es, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht. Allerdings sehen die Godox-Blitzer ein wenig "einfacher" aus. Habe ich dort noch den selben Spielereiumfang oder muss ich dann im Vergleich zum Yongnuogedöns auf paar coole Gadgets (ich weiß nicht, was bei Blitzen der Standart ist. Verschiedene Stärken und Zoom? Gibt es darüber hinaus noch Sachen? Wie ist das mit Rear-Flash, Strobo, u.ä.?) verzichten?

Strobist ist ja mal der Oberhammer! Dorthin werde ich wohl die nächsten Tage entschwinden :)


Zu deinem Nachtrag, Dilettant: Schnüre und Tapes klingen hervorragend.


Danke euch!!
 
Allerdings sehen die Godox-Blitzer ein wenig "einfacher" aus.
Welche hast du dir da angeguckt?

Die TT600 / V850 als manuelle Blitze sehen nicht wirklich anders als als die Yongnuo YN 560-IV, und für die TT685 / V860 gilt eigentlich das gleiche, auch die unterscheiden sich optisch nicht sonderlich von TTL-Blitzen anderer Hersteller...

Habe ich dort noch den selben Spielereiumfang oder muss ich dann im Vergleich zum Yongnuogedöns auf paar coole Gadgets (ich weiß nicht, was bei Blitzen der Standart ist. Verschiedene Stärken und Zoom? Gibt es darüber hinaus noch Sachen? Wie ist das mit Rear-Flash, Strobo, u.ä.?) verzichten?
Eigentlich nicht - mit einer Ausnahme: entfesseltes Zoomen des Blitzes. Das geht mit dem X1, ist aber nicht sonderlich bequem, da in einem Untermenü versteckt. Und außerdem gibt es nur eine Zoom-Einstellung für alle.
Yongnuo hätte hier zumindest beim YN 622c-tx die Option, den Zoom pro Gruppe zu verstellen.
Beim Godox kannst du dass natürlich auch, dann aber eben direkt am Blitz.

Ich weiß, es gibt immer mal wieder Leute, die genau danach fragen. Ich habe aber ehrlich gesagt nie genau verstanden, wieso die Leute das wollen.
Entfesselt zoome ich den Blitz nur selten, und wenn dann beim Einrichten - wird der Lichtkegel kleiner, muß ich eh meistens die Ausrichtung korrigieren..


Strobo und Rear kann der X1 für Canon auch. (Übrigens im Gegensatz zum YN-E3-RT, der seit einem Firmware-Update genau wie das Canon-Original kein Rear mehr kann).
Rear ist aber nicht suuuper-bequem, ist ebenfalls in einem Untermenü am X1 versteckt.

Was mit dem X1 nicht so gut geht - das Mixen von M und TTL bei den Blitz-Modi, und das individuelle Abschalten einzelner Gruppen.
Das kann der X1 auch alles, aber nur wenn die Kamera es erlaubt - die 5D ist zu alt dafür. Baujahr 2012 muß die Kamera hier dann schon haben.

Der YN622c-tx selbst ist älter, als der rauskam waren passende Kameras vermutlich noch nicht so weit verbreitet, daher hat YN hier in die Trickkiste gegriffen und manipuliert deutlich mehr an der Kommunikation zum Blitz. Daher geht dort Rear und individuelle Gruppen an / aus auch mit älteren Kameras.

~ Mariosch
 
Was mit dem X1 nicht so gut geht - das Mixen von M und TTL bei den Blitz-Modi, und das individuelle Abschalten einzelner Gruppen.
Das kann der X1 auch alles, aber nur wenn die Kamera es erlaubt - die 5D ist zu alt dafür. Baujahr 2012 muß die Kamera hier dann schon haben.

ist das denn von der Kamera abhängig? Oder meinst Du "nur" die Bedienung bei Canon vom Kameramenü aus?

Oder ist das generell nur bei Canon so?

An den TO: die Vorteile des Godox Systems überwiegen bei weitem die kleineren Nachteile (und irgendwas ist immer- wirklich).
Alleine schon das Problem bei Yongnuo, zumindest bei den manuellen Blitzen (bei den TTL fähigen weiß ich es nicht genau), dass bei mehrmaligen Auslösen mit voller Leistung ein Bauteil abrauchen kann, so dass man hinterher nur noch mit voller Leistung blitzen kann und nicht mehr mit Teilleistungen, ist ein KO Kriterium (zumindest jetzt, wo es Godox als Alternative gibt).

Ich habe die letzten 2-3 Jahre maximal mit 1/2 Leistung geblitzt- DeFacto sind die Godox Blitze damit doppelt so stark (für mich).

vg, Festan
 
ist das denn von der Kamera abhängig?
Ja - der X1 nutzt in der Canon-Variante für unterschiedliche Blitzmodi die mit Canon RT eingeführte Protokoll-Erweiterung beim Canon-Blitz-Protokoll.
Das gibt es erst seit 2012.

Fehlt die Unterstützung bei älteren Kameras, geht am X1 nur der klassische "Ratio" Modus - alles TTL oder alles M, und bei Gruppen kann man wenn überhaupt nur A+B oder A+B+C wählen.

YN trickst da - die lässt die Kamera vermutlich glauben, es sei alles auf TTL und manipuliert dann die Daten vor dem Versenden per Funk...
Könnte Godox sicherlich auch machen, ich vermute mal, man wollte sich Probleme im Zusammenhang mit der Kamerahersteller-Übergreifenden Kompatibilität ersparen, das dürfte schon schwer genug sein, auch ohne dass noch nachträglich getrickst wird :)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten